Airrail-Fragen

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
ANZEIGE
Airrail-Frage

Wer ist hier Newbie, und seit wann dürfen die Bahn fahren?

Zuletzt bearbeitet:

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Hi,

ich bin in Kürze das erste Mal mit AIRail über FRA nach ZWS unterwegs.
Ankunft ist um 05:45 aus IKA, weiter nach ZWS um 06:53, also gerade mal 01h08 Zeit. In diesem Thread wurde häufiger erwähnt, dass die LH scheinbar ewig braucht um das Gepäck zum AIRail Terminal zu transportieren (teilweise bis zu 1,5 Stunden). Dauert das immernoch so lange oder haben sie das inzwischen besser im Griff?

Noctem

Neues Mitglied
14.06.2015
23
0
Hi,

ich bin in Kürze das erste Mal mit AIRail über FRA nach ZWS unterwegs.
Ankunft ist um 05:45 aus IKA, weiter nach ZWS um 06:53, also gerade mal 01h08 Zeit. In diesem Thread wurde häufiger erwähnt, dass die LH scheinbar ewig braucht um das Gepäck zum AIRail Terminal zu transportieren (teilweise bis zu 1,5 Stunden). Dauert das immernoch so lange oder haben sie das inzwischen besser im Griff?

Hallo!

Ich bin im März von Tokio nach Frankfurt geflogen und von dort weiter nach Düsseldorf mit der Bahn.
Umsteigezeit war 1:38h. Das Gepäck war sehr schnell am Airrail Terminal und ich konnte es auch direkt
mit nehmen, der Zollbeamte schien eher gelangweilt. Also eine halbe Stunde länger hatte ich schon,
aber 45 Minuten hätten locker gereicht.

derliebeFlo

Neues Mitglied
09.02.2014
10
0
Ich verstehe es nicht ganz.
Ich habe ein Ticket von Düsseldorf HBF nach Frankfurt Fernbahnhof und dann weiter nach Washington.

Ich schicke mir also 23 Stunden vorher die Bordkarte aufs Handy und geh damit einfach samt Gepäck zum Zug? Das Gepäck gebe ich dann in FRA in diesem glastunnel über der Straße auf?

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Ich verstehe es nicht ganz.
Ich habe ein Ticket von Düsseldorf HBF nach Frankfurt Fernbahnhof und dann weiter nach Washington.

Ich schicke mir also 23 Stunden vorher die Bordkarte aufs Handy und geh damit einfach samt Gepäck zum Zug? Das Gepäck gebe ich dann in FRA in diesem glastunnel über der Straße auf?

Richtig...

• Like
Reaktionen: derliebeFlo

derliebeFlo

Neues Mitglied
09.02.2014
10
0
Danke erstmal. Hab nur eine Stunde Zeit um meinen Flieger nach Washington zu bekommen. Gibt es am Airail Terminal auch einen Business Class Schalter und Gebe ich dort mein Gepäck auf? Oder muss ich mit dem Gepäck rennen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.532
Es gibt einen Business-Schalter, und rennen musst Du nicht - wenn der Zug Verspaetung hat, ist der Flieger ohnehin weg. Aber nach der Gepaeckaufgabe zuegig zum Gate zu gehen, waere sicherlich nicht verkehrt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.532
Guck halt, wie die Verkehrslage der Bahn ist. Wenn schlecht, fahr mit einem frueheren AIRail(!)-Zug.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.532
Bevor sie Dich in FRA in ein Hotel stecken muessen. Aber dem AIRail-Schaffner vorher bescheid sagen bzw. um Erlaubnis fragen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Danke erstmal. Hab nur eine Stunde Zeit um meinen Flieger nach Washington zu bekommen. Gibt es am Airail Terminal auch einen Business Class Schalter und Gebe ich dort mein Gepäck auf? Oder muss ich mit dem Gepäck rennen?

Eine Stunde bis zum Abflug oder eine Stunde bis zum Boarding?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Da die DB grundsätzlich unpünktlich ist und du ja doch einiges an Fußweg hast, plus SiKo, halte ich eine Stunde bis Abflug für fast unmöglich (du musst ja 20 Minuten vorher am Gate sein, d.h. Du hast nur rund 40 Minuten für Fußweg und SiKo). Das kann klappen, ich würde es aber nicht riskieren, wenn die der Flug wichtig ist.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.532
Ich bin ja nun der erste, der auf die Bahn einpruegelt, wo sie es verdient. Aber so pauschal ist das einfach nicht richtig. Zumal im konkreten Fall die Linie 41 eher puenktlich ist. Der hier betroffene ICE 529 hatte in den letzten 32 Tagen keine Verspaetung, die so gross gewesen waere, dass LH 416 verpasst worden waere.

Es sind 71 Minuten Umsteigezeit, das ist eine halbe Stunde laenger als die Annahmeschlusszeit.

Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Und zur allergroessten Not gibt es danach noch drei weitere IAD-Fluege.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Naja, ich bin zumindest im Winter jeden Tag, im Sommer immer mal auf die DB angewiesen, um täglich zum Flughafen und zurück in die Stadt zu kommen. Es hat Seltenheitswert, dass die DB pünktlich ist und es nicht irgend ein sonstwie geartetes Problem gibt.
Und bei den Fernstrecken ist es mir nicht viel besser gegangen, grade wieder auf HAM-FRA 35 Minuten Verspätung gehabt. Die Durchsage dazu kam auch erst nachdem sowieso jeder Gast das selber bemerkt hatte, da wir auch nach geplanter Ankunftszeit nicht bei einem (Zwischenstopp-)Bahnhof angekommen waren.

moedeli

Neues Mitglied
07.12.2011
10
0
Hallo,
wir wollen gerne FRA-LAX-FRA fliegen, da wir auch aus FRA kommen. Kostenpunkt 1100€.
Jetzt gibt es diese Strecke als Airrail von Düsseldorf nach Frankfurt und auf dem Rückweg auch wider nach Düsseldorf. Kosten: 600€
Plan wäre online einzuchecken und zur Bahnankunftszeit das Gepäck am Airrail-Schalter aufzugeben. Bei elektronischer Boardkarte gibt es ja auch keine Stempel mehr.
Ich habe jetzt schon viel gelesen, jedoch keine wirkliche Antwort gefunden. Die einen sagen, "geht auf keinen Fall" die anderen sagen" klar geht". Was die LH offiziell sagt wissen wir alle ;-)
Gibt es jetzt jemanden an Board, der die Passagiere abhakt und übermittelt oder nicht?
Was wäre euer Rat?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.749
9.716
irdisch
Theoretisch wird man im LH-Wagen abgehakt und man muss auch für genau den einen Zug ein LH-Ticket haben. Praktisch ist das Abhaken bei mir schon viele Male unterblieben und es ist nie irgendwem aufgefallen, dass ich das Bahnsegment scheinbar nicht angetreten hatte. Ich würde sagen: Kein Risiko.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
Hallo,
wir wollen gerne FRA-LAX-FRA fliegen, da wir auch aus FRA kommen. Kostenpunkt 1100€.
Jetzt gibt es diese Strecke als Airrail von Düsseldorf nach Frankfurt und auf dem Rückweg auch wider nach Düsseldorf. Kosten: 600€
Plan wäre online einzuchecken und zur Bahnankunftszeit das Gepäck am Airrail-Schalter aufzugeben. Bei elektronischer Boardkarte gibt es ja auch keine Stempel mehr.
Ich habe jetzt schon viel gelesen, jedoch keine wirkliche Antwort gefunden. Die einen sagen, "geht auf keinen Fall" die anderen sagen" klar geht". Was die LH offiziell sagt wissen wir alle ;-)
Gibt es jetzt jemanden an Board, der die Passagiere abhakt und übermittelt oder nicht?
Was wäre euer Rat?

Normalerweise steht die Antwort hier drin.
Aber da Sonntag ist, und ich gute Laune habe:
Zu 99% funktioniert es, Restrisiko bleibt. Ich würde mir für 29€ ein Bahn-Ticket kaufen, nach Köln fahren und auf Nummer sicher gehen. Aber jeder wie er mag.

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
ANZEIGE
300x250
Hallo,
Was wäre euer Rat?

Klar geht das, zumal von QDU aus nicht mal ein AirRail Schaffner mit Liste drauf ist. Brauchst auch nicht am Airrail Schalter einchecken. Das geht auch am normalen Schalter