Airrail-Fragen

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
Wie sollte das denn gehen? Online Check-in für Airrail verbieten - wo sollen die Gäste dann einchecken? Sollen die erst zum DUS/CGN/STR um dann zum jeweiligen Hbf zu fahren? Denn an den Bahnhöfen hat die LH doch schon seit Jahren keine Infrastruktur mehr.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.485
Wie sollte das denn gehen? Online Check-in für Airrail verbieten - wo sollen die Gäste dann einchecken? Sollen die erst zum DUS/CGN/STR um dann zum jeweiligen Hbf zu fahren? Denn an den Bahnhöfen hat die LH doch schon seit Jahren keine Infrastruktur mehr.

agree - gibt's keine CI-Counter mehr am Bahnhof? na gut, wenn die das bereits wegrationalisiert haben aber die Preise ex-QDU mit DUS matchen, sind sie selber schuld, wenn der AirRail jetzt missbraucht wird um 200-300€ zu sparen. Das ist ne haufen Kohle und - soweit das wahr sein sollte - sind die PE-Sitze ja kostenlos aus zu wählen(y)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.716
irdisch
Die Züge fahren oft mit verkehrter Reihung. Dann stehen alle Passagiere verkehrt, steigen in die Wagen mit normalem DB-Bereich und nur wenige gehen noch an ihren eigentlichen LH-Platz. Deswegen dürfte ein lückenloser Anwesenheitscheck niemals klappen.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Aber in FRA dann bitte zum Gepäck-drop-off am Fernbahnhof, nicht im Terminal. Sonst könnte es Nachfragen geben.

Kann ich so nicht bestätigen... ich bin schon einmal ins Terminal gelaufen, weil die Schlange im Bag-Drop-Off im Fernbahnhof mir zu lang war. Im Terminal gibt es deutlich mehr Business-Schalter und es ging im Endeffekt auch schneller. Es hat keinen interessiert, wieso ich meinen Koffer im Terminal abgegeben habe...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.532

Siegburg, Mannheim, Kasssel, Karlsruhe...

Hilfiger

Aktives Mitglied
27.04.2011
153
0
ZRH / SIN
Hat jemand bereits Meilen für die Strecke MHJ-FRA erhalten ? Da hab ich Anfang Oktober einmal Airrail gebucht (statt bahn.de) und renne nun seit Wochen den Meilen hinterher. SEN-Hotline hilft bedingt weiter ("System in Verl kennt den "Flughafen" MHJ nicht") (n)

Mario67

Neues Mitglied
11.05.2014
1
0
Meine aktuelle Erfahrung mit Airrail. DUS-FRA-LAX: Zuhause online eingecheckt, dann direkt nach Frankfurt gefahren und Gepäck schon am Dropoff abgegeben. Keine Nachfrage keinerlei Probleme und sehr freundliches Personal :D
Ich hatte zwei Tickets mit Meilen direkt Fra-Lax gebucht und für meine Frau und Tochter das oben beschriebene Routing gebucht. Ich bin sicherheitshalber zur vorgesehenen Ankunftszeit des Zuges am Airrailcheckin aufgetaucht und habe freundlich ratlose Gesichter gesehen, was ich denn noch wollte wenn alles schon erledigt ist...

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.485
Meine aktuelle Erfahrung mit Airrail. DUS-FRA-LAX: Zuhause online eingecheckt, dann direkt nach Frankfurt gefahren und Gepäck schon am Dropoff abgegeben. Keine Nachfrage keinerlei Probleme und sehr freundliches Personal :D
Ich hatte zwei Tickets mit Meilen direkt Fra-Lax gebucht und für meine Frau und Tochter das oben beschriebene Routing gebucht. Ich bin sicherheitshalber zur vorgesehenen Ankunftszeit des Zuges am Airrailcheckin aufgetaucht und habe freundlich ratlose Gesichter gesehen, was ich denn noch wollte wenn alles schon erledigt ist...

ich denke im Moment gibt's nur recht wenige Fälle, wo ein Hinzubuchen des AirRail, tatsächlich zu einer nennenswerten Ersparnis führt. 95% der Gäste werden den AirRail auch nutzen, wenn sie ihn buchten. LH matcht ja IMHO nur Raten vom deutschen Wettbewerber, also AB und speziell aus DUS oder TXL haben die Kampfpreise nach USA. Ansonsten ggf. 10-30€ Ersparnis im Vergleich zm Flug bzw. Routing ohne AirRail

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.532
Ich bin sicherheitshalber zur vorgesehenen Ankunftszeit des Zuges am Airrailcheckin aufgetaucht und habe freundlich ratlose Gesichter gesehen, was ich denn noch wollte wenn alles schon erledigt ist...

Das kann natuerlich auch boese in die Hose gehen, wenn der Zug zur planmaessigen Ankunftszeit noch nicht da ist. Soll ja mal vorkommen. Hab ich gehoert :D

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Komme im Februar in O aus EZE an, muss weiter nach CGN, letztes Segment ist aber EZE-FRA. Wenn ich auf einem 2. Ticket separat FRA-QKL hinzubuche, dann wird
1. die Außenstation in EZE das Gepäck bis QKL durchchecken
2. nach Ankunft Einlass in eine F-Lounge gewährt und
3. kann ich gemütlich erst kurz vor Abfahrt des Zuges mein Gepäck am Fernbahnhof abholen.

Alles richtig?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.485
1. die Außenstation in EZE das Gepäck bis QKL durchchecken -> auf dem Gepäck tag ja
2. nach Ankunft Einlass in eine F-Lounge gewährt und glaube ich nicht!
3. kann ich gemütlich erst kurz vor Abfahrt des Zuges mein Gepäck am Fernbahnhof abholen. ja, sollte gehen

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.716
irdisch
Für sowas wäre eher die Welcome Lounge zuständig. Unten am Gepäckausgang, mit Duschen und einigermaßen praktisch Richtung Bahn gelegen. Ggü. der DB Lounge eindeutig die bessere Wahl.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.716
irdisch
Also in die Kachellounge auf dem Zwischendeck auf jeden Fall. Ansonsten eher nicht, LH und DB scheinen bei den Zügen und Wagen getrennte Welten zu sein.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Komme im Februar in O aus EZE an, muss weiter nach CGN, letztes Segment ist aber EZE-FRA. Wenn ich auf einem 2. Ticket separat FRA-QKL hinzubuche, dann wird
1. die Außenstation in EZE das Gepäck bis QKL durchchecken
2. nach Ankunft Einlass in eine F-Lounge gewährt und
3. kann ich gemütlich erst kurz vor Abfahrt des Zuges mein Gepäck am Fernbahnhof abholen.

Alles richtig?

1.) und 3) sind richtig. Der Koffer bleibt im Abholbereich am Airail solange stehen, bis zu ihn abholst. Quasi eine Kurzzeit Gepäckaufbewahrung.

2.) F Lounge kann scheitern, du kommst im Ankunftsbereich 'unsichere Drittstaaten' an, also außerhalb von A oder B und musst durch eine Security, um zur F-Lounge zu kommen.
Dass kann am Personal an der Security scheitern. Weil Airail ab dem Bahnhof und nicht ab dem Terminal geht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.485
2.) F Lounge kann scheitern, du kommst im Ankunftsbereich 'unsichere Drittstaaten' an, also außerhalb von A oder B und musst durch eine Security, um zur F-Lounge zu kommen.
Dass kann am Personal an der Security scheitern. Weil Airail ab dem Bahnhof und nicht ab dem Terminal geht.

ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich kam mal aus dem Schengenraum also ohne SiKo in FRA an und die haben mich mit dem AirRail BP nicht reingelassen in die Lounge (bin mir aber nicht mehr sicher)

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich kam mal aus dem Schengenraum also ohne SiKo in FRA an und die haben mich mit dem AirRail BP nicht reingelassen in die Lounge (bin mir aber nicht mehr sicher)
Mich haben sie ohne Probleme in die Sen Lounge mit LH Airrail-Anschluss nach ZWS reingelassen. Auch ohne Bordkarte, nur mit dem Buchungscode & einem Zettel von UA, der besagte, dass ich mir die Anschlussbordkarte doch bitte in FRA holen sollte.
Das ganze geht also sicherlich auch mit der F-Lounge, solange man dort hinkommt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.532
An den Transitsicherheitskontrollen wird nicht nach der Bordkarte gefragt. Man ist airside und bleibt auch dort. Ausnahme sind die neuen Ankuenfte ganz hinten, von denen aus man zwangsweise landside geleitet wird.

Fuer Lounge-Zutritt zaehlen LH Express Rail und Bus genau wie Fluege.

Ankunft in F berechtigt zum FCL-Zutritt auch ganz ohne Weiterflug.

DB-Lounges duerfen von F-Gaesten und SEN genutzt werden, aber nur in Stuttgart und Koeln. In Frankfurt Flughafen, Duesseldorf und Mannheim (habe ich noch welche vergessen, an denen ein LH-Express-Rail-Kunde vorbeikommen koennte?) hingegen nicht.

• Like
Reaktionen: wanderlust

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
An den Transitsicherheitskontrollen wird nicht nach der Bordkarte gefragt. Man ist airside und bleibt auch dort. Ausnahme sind die neuen Ankuenfte ganz hinten, von denen aus man zwangsweise landside geleitet wird.

Hmh - OK.
Wenn ich die Transitsicherheitskontrolle nutze, wird der Boardingpass immer angeschaut...
Zugegebenermaßen habe ich schon lange nicht mehr versucht, mit einem Airail BP in eine normale LH Lounge im Abflugbereich zu kommen. Habe dann immer einen gültigen BP für A oder B...

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
142
21
Air Rail FRA LH

guten morgen,
wenn ich mit einem rail&fly ticket abends in fra ankomme und am naechsten morgen mit einem lufthansaflug weiter fliege, darf ich dann abens schon am airrail schalter das gepaeck abgebe oder ist das nur den AirRail nutzern vorbehalten?

danke, gruss
pluca

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
guten morgen,
wenn ich mit einem rail&fly ticket abends in fra ankomme und am naechsten morgen mit einem lufthansaflug weiter fliege, darf ich dann abens schon am airrail schalter das gepaeck abgebe oder ist das nur den AirRail nutzern vorbehalten?

danke, gruss
pluca

Du kannst ganz normal den Vorabend-Checkin innerhalb dessen Regeln nutzen.

An den Schaltern im AirRail Terminal kann jeder einchecken, da gibt es keine Beschränkungen.