Airrail-Fragen

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RobertLevis

Guest
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Ich buche immer mal den "Abflug" ab QDU/QKL/etc., wenn sich damit eine Ersparnis ergibt. Im Zug gesessen habe ich noch nie.
Die LH verliert also sicherlich Geld dadurch - wie hoch das dann wirklich ist, kann ich schwer abschätzen:
1) Meilen für die Strecken
2) Geld an die DB (zahlt die Hansa für jedes einzelne Ticket individuell oder nur eine Pauschale für den Zug, egal wie die Auslastung ist?)
3) Billigerer Endpreis im Vergleich zu einem Abflug ab FRA, also direkter Einnahmeverlust.
4) (geringer) zusätzlicher Verwaltungsaufwand.
5) was auch immer ich vergessen habe.
Allerdings gab es auch den einen oder anderen Flug, den ich ohne diesen "Rabatt" nicht gebucht hätte.

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich kann aber nicht zustimmen, dass die LH dadurch Umsatzeinbußen hat. Das ist eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Preispolitik, ansonsten wäre der Preis von Köln ja höher als der Flug direkt von FRA. So viel Überblick wird man der LH schon zubilligen müssen. Einen "direkten Einnahmeverlust" würde die LH niemals zulassen. Lieber einen Kunden den Mitbewerbern abjagen, die von Köln oder Düsseldorf fliegen, als den Kunden völlig zu verlieren. Auch wettbewerbsrechtlich werden Mitbewerber die LH nur schwerlich zu Kontrollen oder gar zu Anpassungen der Preise an die für die Direktflüge zwingen können. Insoweit gelten die marktwirtschaftliche Freiheiten. Die Meilen sind aus betriebswirtschaftlicher Sicht doch schon in der Gesamtheit der Flugpreise verrechnet; daraus entseht mit Sicherheit kein substantieller Verlust.
Bisher habe ich kein substantielles Argument gelesen, warum die LH ein Interesse an strengeren Kontrollen haben könnte. Die Kosten zur Durchführung solcher Kontrollen wären in der Regel zu hoch als das sie betriebswirtschaftlich gerechtfertigt wären.
 
A

Anonym38428

Guest
Viel Text, den Kern des Problems hast du aber leider nicht erkannt.
 
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usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich kann aber nicht zustimmen, dass die LH dadurch Umsatzeinbußen hat. Das ist eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Preispolitik, ansonsten wäre der Preis von Köln ja höher als der Flug direkt von FRA. [...]
Also entweder bist du im Moment ein wenig begriffsstutzig oder du willst mich nicht verstehen.
Ich wohne weder in Köln, noch in Düsseldorf oder Stuttgart. Ich starte/beende meine Reisen in Frankfurt.
Also wird mich a) die LH nicht an einen Konkurrenten mit direktem Abflug ab CGN/DUS/STR verlieren, da ich kein gesteigertes Bedürfnis habe, für meine Reisen erst in eine dieser Städte zu fahren und b) verliert die LH natürlich ganz direkt Geld, da sie mir statt dem teureren Ticket mit Abflug FRA (das ich ja eigentlich kaufen müsste/sollte/wollte) ein günstigeres Ticket für den exakt gleichen Flug aber nun mit Zubringer ab QKL/QDU/etc. verkauft haben.
Würde die LH konsequent kontrollieren, wäre mir diese Option verwehrt und ich müsste wieder die höheren Preise direkt ab FRA zahlen. Genau da ist der Einnahmeverlust der LH, den sie (derzeit noch) nicht bekämpfen.
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Das tun sie ... frag mal die Foristen die am Checkin für den Rückflug auf Weisung aus Frankfurt zur Feststellung des Wohnsitzes gebeten wurden.

a) Warum berichten diese Foristen eigentlich nicht selber mal über die Praxis so wie sie real abläuft
b) Seit wann ist man bei einem Rückflug verpflichtet zum Wohnort zurückzufliegen, gerade bei Geschäftsreisen, das als Indikator für Missbrauch zu nehmen scheint mir höchst zweifelhaft
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
a) Warum berichten diese Foristen eigentlich nicht selber mal über die Praxis so wie sie real abläuft
b) Seit wann ist man bei einem Rückflug verpflichtet zum Wohnort zurückzufliegen, gerade bei Geschäftsreisen, das als Indikator für Missbrauch zu nehmen scheint mir höchst zweifelhaft


Froinde, Foristen
Es steht doch jedem frei, die Strecke so oft zu buchen oder zu fahren oder auch nicht zu fahren wie er will.

Aber erstaunlich ist schon: Man gibt hier eine Warnung, dass es dabei nicht nur zu Problemen kommen kann sondern bisweilen auch kommt. Statt sich für die Erfahrungsberichte zu bedanken, könnt ihr das selbstverständlich gerne alles weiterhin nachrechnen, bezweifeln, hinterfragen oder was auch immer - steht jeder und jedem frei.
Aber dann bitte nicht hier im Forum jammern, wenn es mal schief gegangen ist.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das tun sie ... frag mal die Foristen die am Checkin für den Rückflug auf Weisung aus Frankfurt zur Feststellung des Wohnsitzes gebeten wurden.
Gut, ergänze ein "konsequent" in meinem Satz und dann stimmt er.
Wie gesagt, wenn LH das strikt durchziehen würde, dann hätte ich ein Problem - so wie es derzeit ist, ist das Risiko meines Erachtens nach eher gering. Aber natürlich ist es vorhanden und ich würde soetwas wohl auch nicht für Freunde oder für extrem wichtige Reisen buchen.
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Würde gerne eine Verbindung BCN-FRA-ZWS und retour FRA-BCN buchen. Problem ist soweit klar und berechnenbar. Die Sache wird ein wenig kompliziert, da FRA-ZWS erst am nächsten Tag läuft. :confused:
Die Verbindung wird mir so von swiss.com angeboten, Preis ist ok. (Kann man bei Swiss auch online den Flug kostenfrei stornieren innerhalb 24h, hab das leider nicht gefunden).

Hmm, was meint Ihr? Verkompliziert sich die Sache mit "Abflug" am nächsten Tag? Ich habe nur Handgepäck.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
312
Singapore
Airrail-Frage

Ich kann aber nicht zustimmen, dass die LH dadurch Umsatzeinbußen hat. Das ist eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Preispolitik


Du bist seit wenigen Tagen angemeldet, hast 3 Posts und lehnst die Informationen von erfahrenen Vielfliegern in 2 von diesen 3 Posts ab und weiß t es natürlich besser... Dabei hast du noch nicht einmal das eigentliche Problem begriffen!

Du solltest mal deine persönliche Einstellung etwas überdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Ich stehe vor der Frage, ob man mit einem reinen Airrail-Ticket auch in den Airside-Bereich kommen kann und dort dann kurz Duty-Free Shopping betreiben kann?
Irgendwie steht dazu nirgendwo was - klar, von der Lounge wird gesprochen, die wäre "draußen", vor der Türe, sozusagen...aber ich find nix zu "Airside - ja/nein"..
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Ich stehe vor der Frage, ob man mit einem reinen Airrail-Ticket auch in den Airside-Bereich kommen kann und dort dann kurz Duty-Free Shopping betreiben kann?
Irgendwie steht dazu nirgendwo was - klar, von der Lounge wird gesprochen, die wäre "draußen", vor der Türe, sozusagen...aber ich find nix zu "Airside - ja/nein"..

Die Lounges sind genauso Airside wie ein Duty Free Bereich, das macht keinen Unterschied.
Die letzten Erfahrungen sind hauptsächlich, dass man nicht durch die Siko kommt:
http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/10956-airrail-frage-23.html#post1835545
http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/10956-airrail-frage-23.html#post1835551
Probieren kann man es trotzdem, evtl. versteht der "Bordkarteneinlasskontrolleur" das Anliegen.
 
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Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Ok! Danke für die Hilfestellung - ich dachte, es liegt vielleicht an der Verschiedenheit von LH-Flug zu Bahnfahrt, daß Lounge nicht geht..Aber wenn ich genauer darüber nachdenke, dann war mein Gedankengang nicht voll bis zu Ende gedacht :) - gut, dann bleib ich halt "draußen".


Edit: War genau so, wie ihr sagtet: Scannen ging nicht - Personal gefragt -> Person 1: "ja klar, sie dürfen", Person 2 steht daneben: "neee, das geht nicht!"...Person 1: "aber ich habe eben 2 Leute mit dem selben Ticket reingelassen!"....Person ": "das darfst du nicht!"...

Also kam ich nicht rein..
 
Zuletzt bearbeitet:

Stphn

Reguläres Mitglied
22.08.2015
29
0
ZRH
Kann jemand bestätigen, dass es seit wenigen Tagen nicht mehr möglich ist, AIRail-Verbindungen in der Business einzeln (d.h. ohne einen entsprechenden Weiterflug, z.B. nur QKL-FRA) zu buchen? Ich bekomme neuerdings immer die Fehlermeldung "Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte Folgendes: An den von Ihnen ausgewählten Tagen gibt es keine verfügbaren Flüge (...)". In Economy dagegen geht die Buchung ohne Beanstandungen durch.
 
B

biff

Guest
Ja, für die Strecken Frankfurt-Mannheim und Frankfurt-Köln kann ich dies bestätigen. Ist seit rd. 1 Woche oder 10 Tagen so.
 
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TimoC

Reguläres Mitglied
07.05.2010
84
0
HAM
Moin,
Ist mir auf der Strecke Mannheim - Frankfurt auch aufgefallen.
Scheinbar bietet die LH dort kein Business mehr an sondern nur noch Premium ECO. Würde auch eher zu den 500 Punkten passen die sie in Business gutgeschrieben haben.

Gruss
TimoC
 

TimoC

Reguläres Mitglied
07.05.2010
84
0
HAM
Moin,


Ich habe letzte Woche ein Flug Ham - FRA (RETURN in B) sowie von FRA - MHJ (Airrail in Y) ein Anschluss gehabt. Beides habe ich bei TK akkreditiert.
Die Flüge wurden korrekt gutgeschrieben. Die beiden Airrail Segmente allerdings nicht.
Ich hatte vorher noch nie Airrailsegmente bei einem anderen * Alliance Programm gutschreiben lassen. Klappt das nicht?

Gruss
TimoC
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
Moin,


Ich habe letzte Woche ein Flug Ham - FRA (RETURN in B) sowie von FRA - MHJ (Airrail in Y) ein Anschluss gehabt. Beides habe ich bei TK akkreditiert.
Die Flüge wurden korrekt gutgeschrieben. Die beiden Airrail Segmente allerdings nicht.
Ich hatte vorher noch nie Airrailsegmente bei einem anderen * Alliance Programm gutschreiben lassen. Klappt das nicht?

Gruss
TimoC

Der Carrier ist ja hier nicht LH sondern DB. So ähnlich wie auf 4U, da bekommst Du mit TK auch keine Meilen, wohl aber Prio Boarding.
 

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
da muss ich widersprechen, bei mir wurde vor zwei Wochen FRA QKL bei TK gutgeschrieben
Bildschirmfoto 2016-03-01 um 11.12.48.png .
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
da muss ich widersprechen, bei mir wurde vor zwei Wochen FRA QKL bei TK gutgeschrieben
Anhang anzeigen 75815 .
FRA-QDU, ZWS-FRA etc. geht bei A3 auch immer, manchmal nur per Retroclaim per Mail/Anruf (da das Onlineformular die Codes nicht kennt und bei Angabe von z.B. DUS statt QDU eine automatische Ablehnung seitens LH erfolgt). Dass der ausführende Carrier in dem Fall die DB ist, hat niemanden interessiert.
 

TimoC

Reguläres Mitglied
07.05.2010
84
0
HAM
Moin zusammen,

@Ch1in1
Macht schon Sinn. Aber 4U ist eine eigene Airline und die hat keine LH Flugnummern. Die Airrail Segmente sind ja sozusagen Codeshare Verbindungen.

@Sira
Wie lange hat die Gutschrift gedauert? Vielleicht ist ja nur ein Verzug drin?
Welche Buchungsklasse hatte dir LH ausgegeben? Anzeigen tut sie bei mir Y.

Danke + Gruss
Timo