Airrail-Fragen

ANZEIGE

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
200
87
Hallo zusammen,

ich habe folgende, etwas speziellere Frage, zum Airrail.
In der nächsten Woche habe ich einen Airrail Zug von QKL nach Fra (LH3619). Danach ein Condor Flugsegment innereuropäisch ab FRA (DE1504).
Gebucht ist das ganze als M&M Award.

In meiner Buchungsbestätigung stehen für den Zug folgende Sitzplätze: 38H und 38F
Lt. DB gibt es die aber nicht, lt. Lufthansa aber schon ;-)
Weiß da evtl jemand genaueres?

Noch zum Online Checkin eine Frage: Online Checkin bei LH und Gepäckabgabe bei Condor. Richtig?

Ein Kleinkind ist auch dabei, aber ich denke, das ist bei den Fragen hier (wahrscheinlich) nicht relevant.
Vielen Dank für die Hilfe schonmal vorab.

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.062
13.538
Wagennummer ist schonmal klar: 21 Y, 29 C.

Noch zum Online Checkin eine Frage: Online Checkin bei LH und Gepäckabgabe bei Condor. Richtig?

Du musst jedenfalls bei LH online fuer das Express-Rail-Segment einchecken. Ob Dir dabei gleichzeitig der DE-Weiterflug angeboten wird, weiss ich nicht. Letztlich ist das aber egal, da Du ohnehin, wie Du richtig schreibst, zum DE-Schalter wegen des Gepaecks musst und dort zur Not auch noch einchecken kannst.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.486
Also manchmal muss ich auch sagen das Foren auch was nerviges haben: wieso interessiert es jemanden welchen Sitzplatz er für 1,5h Zug hat (ich erspare mir beim Zuch Fahren in der Regel die Sitzplatzreservierung) wenn er für die Folgeflüge von 12H keinen hat?
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Also manchmal muss ich auch sagen das Foren auch was nerviges haben: wieso interessiert es jemanden welchen Sitzplatz er für 1,5h Zug hat (ich erspare mir beim Zuch Fahren in der Regel die Sitzplatzreservierung) wenn er für die Folgeflüge von 12H keinen hat?

Mein Eindruck: Die Antwort von pimpcoltd war hilfreich. Deine Antwort nervt. Die Frage war nachvollziehbar und interessant.

HTB.
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
200
87
Habt dank für die Hilfe. Dann weiß ich also nach dem Check in Bescheid. Das ist ja eigentlich eine einfache Sache.

@xt600 du wirst es nicht glauben, aber wenn man mit Kind reist muss man ab und zu doch ein wenig weiter denken. Außerdem ist die Fahrt nur knappe 55 Minuten und die Sitzplätze für den Flug sind bereits bekannt. :)

gruss,
christian
 
  • Like
Reaktionen: peter42

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Airrail-Frage

Auf den Bordkarten des Airail Zuges steht mittlerweile nur noch die DB Sitz- und Wagennummer.
Die virtuelle Sitzplatznummer aus dem Luftverkehr sieht man nur noch im Vorfeld bei der Buchung/ Sitzplatzauswahl
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Wenigstens halt aber mal wieder jemand eine Frage jenseits des "Leg-verfallen-lassens." Dafür muss man mittlerweile schon fast dankbar sein!
 

smart580

Aktives Mitglied
10.01.2016
117
0
Kurz mal meine Erfahrungen zu QDU-FRA-QDU:
In Y/T gebucht saßen wir in der Lounge, die komplett für LH reserviert war. Es stiegen außer uns noch 2 weitere in QDU ein, die Reservierung wurde am Deutz nicht mehr angezeigt und die restlichen Plätze wurden durch DB Gäste in Beschlag genommen. Den Zugbegleiter hat weder die Boardkarte (jaja, danke), noch die Lufthansareservierung interessiert. Lufthansa gebrandetes Personal war nicht an Board. Alles in allem war die Reise angenehm, ins besondere auch auf Grund des gut organisierten Gepäckservice in FRA am Bahnhof.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
die Reservierung wurde am Deutz nicht mehr angezeigt

das mit der Beschriftung hat die DB noch nicht drauf. Wird wahrscheinlich von der LH-IT aus gesteuert ;)

Bin vor ein paar Wochen Köln-Stuttgart mit einem DB-Ticket gefahren. In Deutz in den hintersten Wagen in die Zugspitze direkt hinter der Fahrerkabine eingestiegen, Ruhezone, keine Reservierungen angezeigt und entgegengesetzt zur Fahrtrichtung durch das leere Cockpit hat man eigentlich eine schöne Perspektive. Dazu noch nettes DB-Personal, da ist man kurz davor, seine Vorurteile gegen das Bahnfahren abzulegen.

Am Flughafenbahnhof Frankfurt dann ohne Vorwarnung oder ohne vorher erkennbare Schilder o.ä. Airail, die Reservierungsanzeige springt von nichts auf "ggf. freigeben". Da kaum LH-Paxe da waren, sind alle übrigen DB-Paxe sitzengeblieben.

Nach wenigen Minuten kommt der ebenfalls ausgewechselte Zugbegleiter, hängt sein iPad im Cockpit an den Strom und nimmt mit die Aussicht, in dem er die Scheibe auf Milchglas stellt. Dann kontrolliert er die Fahrkarten und motzt in der 3. Person statt vernünftiger Anrede die DB-Passagiere an, dass man auf reservierten Sitzplätzen sitzen würde. Nach einem ähnlich freundlichen Hinweis von mir und anderen Passagieren, dass das nirgendwo erkennbar war und dass man uns das gerne vor Frankfurt (als es uns noch möglich war, andere Sitzplätze zu finden bevor der halbe Flughafen zusteigt) hätte sagen können, ist er dann nach dem Ende der Fahrkartenkontrolle im Cockpit verschwunden und hat den Rest der Fahrt auf seinem iPad gespielt (4 Gewinnt oder so ... Milchglas hilft wenig, wenn er das Display auf hellste Stufe stellt und wir mehrere Tunnel durchfahren).
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
200
87
Auf den Bordkarten des Airail Zuges steht mittlerweile nur noch die DB Sitz- und Wagennummer.
Die virtuelle Sitzplatznummer aus dem Luftverkehr sieht man nur noch im Vorfeld bei der Buchung/ Sitzplatzauswahl

wurde auf der Bordkarte übrigens wagen 21, Platz 11+12. also ganz vorne links.
Der checkin lief komplett über LH. Bin am Airrail Terminal von dem sammelschalter zu LH direkt geschickt worden.(trotz Weiterflug mit Condor)

noch eine sache: Airrail und Flug war auf einem Ticket. Der Zug hatte 30 min Verspätung. Der checkin Mitarbeiter meinte, das ich dann ein Problem gehabt hätte wenn wir den Flug verpasst hätten. Ich entgegnete, dass ja alles über die LH und auf einem Ticket verkauft wurde. Woraufhin er meinte, das man bei Zügen nicht kostenlos auf einen späteren Flug umbuchen würde, falls man den gebuchten Zug verpasst. Dies würde nur bei zubringerflügen gelten.

Gruss,
christian
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
wurde auf der Bordkarte übrigens wagen 21, Platz 11+12. also ganz vorne links.
Der checkin lief komplett über LH. Bin am Airrail Terminal von dem sammelschalter zu LH direkt geschickt worden.(trotz Weiterflug mit Condor)

noch eine sache: Airrail und Flug war auf einem Ticket. Der Zug hatte 30 min Verspätung. Der checkin Mitarbeiter meinte, das ich dann ein Problem gehabt hätte wenn wir den Flug verpasst hätten. Ich entgegnete, dass ja alles über die LH und auf einem Ticket verkauft wurde. Woraufhin er meinte, das man bei Zügen nicht kostenlos auf einen späteren Flug umbuchen würde, falls man den gebuchten Zug verpasst. Dies würde nur bei zubringerflügen gelten.

Gruss,
christian

Da möchte offenbar jemand Mitarbeiter des Monats in der Dreckshütte werden. So ein Quatsch, aber traurig für den Fluggast, wenn der Mitarbeiter tatsächlich so verfährt.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Kurz mal meine Erfahrungen zu QDU-FRA-QDU:
In Y/T gebucht saßen wir in der Lounge, die komplett für LH reserviert war. Es stiegen außer uns noch 2 weitere in QDU ein, die Reservierung wurde am Deutz nicht mehr angezeigt und die restlichen Plätze wurden durch DB Gäste in Beschlag genommen. Den Zugbegleiter hat weder die Boardkarte (jaja, danke), noch die Lufthansareservierung interessiert. Lufthansa gebrandetes Personal war nicht an Board. Alles in allem war die Reise angenehm, ins besondere auch auf Grund des gut organisierten Gepäckservice in FRA am Bahnhof.

Wie kann man denn eine Karte ab Deutz kaufen? Ich scheitere daran bei LH, die kennen das irgendwie nicht?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Wie kann man denn eine Karte ab Deutz kaufen? Ich scheitere daran bei LH, die kennen das irgendwie nicht?
Köln deutz hat zwar einen eigenen Code, aber keine Abfahrten. Alle Züge ab QDU halten aber auch in Deutz. Dort kann man dann ähnlich wie mit QKL und Siegburg beim Zwischenstopp einsteigen. Man muss nur vorher online einchecken.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.062
13.538
QKU war einmal buchbar, als einzelne AIRail-Zuege (wegen Bauarbeiten?) den Hbf ausliessen und Deutz als Ersatzhalt hatten. Da verkaufte LH lange Fluege nach QKL, obwohl dieser "Zielflughafen" gar nicht "angeflogen" wurde.

Ich hoffe, da hat sie mal jemand mit der EU-VO (Diversion von QKL nach QKU :D) rangekriegt ;)
 

hansenpansen

Neues Mitglied
15.05.2016
5
0
Hallo, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben wie wir uns verhalten sollen.
Ich bin bisher nur mit Billigairlines geflogen und habe jetzt zum ersten Mal eine große Airline dank eines super Preises gebucht.
Wir haben folgenden Flug gebucht: QDU - FRA - MIA
In unserer Euphorie haben wir während des Buchungsprozesses überhaupt nicht auf die Flug und Umsteigezeit geachtet.
Nun habe ich im Nachhinein gesehen dass wir nur 1,15h Umsteigezeit in Fra haben. Laut Airport erreicht man Gate 1 innerhalb von 10 Minuten. Gepäck kann man wohl direkt bei der Ankunft am Bahnhof in Fra abgeben.
Dennoch ist die Zeit sehr sehr optimistisch gewählt.
So viel wie ich jetzt über google rauslesen konnte, ist der Zug als Flug zu betrachten. Somit muss ich den antreten und kann auch keinen früheren Zug nehmen.

Meint ihr, das ist wenn alles gut läuft zeitlich überhaupt machbar?
Wenn nein, wieso bietet LH diesen Flug so an?
Was passiert im schlimmsten Fall? Müssen die uns kostenfrei auf den nächsten Flug umbuchen falls wir den Flug nicht erreichen?

Umbuchen geht über LH leider nicht kostenfrei und soll dann 150€ pro Person kosten (bei uns dann 900€). Sollte ich mich mit der LH evtl. in Verbindung setzen und auf Kulanz hoffen, damit wir einen früheren Zug nehmen dürfen?
 
A

Anonym38428

Guest
Ja, sonst würde das keiner verkaufen.
Siehe oben.
Du verpasst den Flug. Wirst umgebucht. Erreichst das Ziel später.
Das Wort Kulanz existiert im Sprachgebrauch der Hansa nicht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Du verpasst den Flug. Wirst umgebucht. Erreichst das Ziel später.
Das Wort Kulanz existiert im Sprachgebrauch der Hansa nicht.

Das ist natürlich falsch. Lufthansa ist und bleibt die kulanteste unter den großen Airlines.

@Hansenpansen:
Zunächst: Ruhe bewahren. Die Lage ist weder kritisch noch ernst.
- im Normalfall erreicht Du Deinen Flug. 01:15h Umsteigezeit reichen in FRA.
- erreichst Du den Flug nicht, weil sich der Zug verspätet, dann wirst Du natürlich kostenfrei umgebucht.
- erreichst Du den Flug nicht, weil Du Dich in FRA ausreichend lange verläufst oder bei ein paar Bierchen versackst, dann ist das natürlich Dein Problem. Wird die Zeit knapp, gibt es bei der Sicherheitskontrolle eine Fast Lane. Mit biometrischen Pass geht es bei der Passkontrolle schnell.

Ein Hinweis: Ja, wenn Du die erste Teilstrecke nicht antrittst, dann verfällt der Flug. Beim Fliegen ist das eindeutig, weil genau festgestellt wird, wer alles an Bord ist. Im Zug ist das nicht so einfach, daher sieht die Praxis hier anders aus. Du kannst ja überall im Zug sitzen und obwohl ich nicht oft Zug fahre, wurde ich schon auf so mancher Teilstrecke gar nicht kontrolliert. Ob Dich die Bahn einen Zug früher nehmen lässt, hängt von der Laune des kontrollierenden Zugpersonals ab.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.062
13.538
Wenn der Zug puenktlich ist und man sich nicht wie ein Depp anstellt, ist 1:15 h locker zu machen, voellig problemlos.

Was Du trotzdem machen solltest (wie bei jedem Zugzubringer): Die Verkehrslage beobachten. Wenn an dem Tag irgendeine Grossstoerung ist, generell Bahn-Chaos herrscht und alles den Bach runtergeht, solltest Du natuerlich frueher fahren und auf die Kulanz (der Bahn) hoffen, die in dem Fall auch problemlos gewahrt wird.

Was Du machen koenntest, auch ohne erwartete Verspaetung: Bei einem frueheren LH-Zug (wichtig, nicht irgendein ICE, es muss ein LH-Express-Rail-Zug sein) zum LH-Kundenbetreuer gehen und vor (!) Einstieg fragen, ob Ihr mitfahren duerft. Da kann es tatsaechlich auch einmal Kulanz ganz ohne Anlass geben.

Generell ist diese ICE-Linie viel puenktlicher als die ueber Koeln Hbf (also der QKL-Express-Rail), weil Koeln Hbf zum einen ein sehr verspaetungsanfaelliges Nadeloehr ist und zum anderen die ICEs beim Wechsel der Fahrtrichtung dort oft verrecken. Beide Gefahren hast Du bei der Fahrt ueber Deutz nicht.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ja, sonst würde das keiner verkaufen.
Siehe oben.
Du verpasst den Flug. Wirst umgebucht. Erreichst das Ziel später.
Das Wort Kulanz existiert im Sprachgebrauch der Hansa nicht.
tosc, du hast da was übersehen - LH kennt das Wort Kulanz, nämlich immer genau dann, wenn sie einen berechtigten Anspruch nach EU VO 261 erst ablehnen und dann nach anwaltlicher Drohung ganz plötzlich "auf Kulanz" die gesetzlich vorgeschriebene Entschädigung zahlen...
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
ANZEIGE
300x250
Hat jemand Erfahrungen wann LH Airrail Coupons von checked-in auf flown stellt? Habe das heute zum ersten Mal ausprobiert und der Coupon ist nach Ankunft des Zugs immer noch auf Checked-In.