Airrail-Fragen

ANZEIGE
R

RobertLevis

Guest
ANZEIGE
Du bist seit wenigen Tagen angemeldet, hast 3 Posts und lehnst die Informationen von erfahrenen Vielfliegern in 2 von diesen 3 Posts ab und weiß t es natürlich besser... Dabei hast du noch nicht einmal das eigentliche Problem begriffen!

Du solltest mal deine persönliche Einstellung etwas überdenken!

Hey A381,

ich lehne die Informationen von erfahrenen Vielfliegern nicht ab. Ich bin sogar selbst (leider) ein Vielflieger. Ich frage nur nach, wenn mich ein Argument nicht überzeugt oder es gar nicht vorgebracht wird. Den Hinweis einiger Foristen auf die Gefahren des Auslassens des Zugsegments bei Lufthansa-Express-Rail-Verbindungen habe ich sehr wohl zur Kenntnis genommen, überzeugt hatten mich die Begründungen nur nicht.

Ich selbst hatte letzte Woche keine Probleme beim Check-in in FRA. Gebucht hatte ich QKL - FRA - SFO. Hatte aber auch den Online-Checkin für den Zug QKL-FRA vorher gemacht. Dennoch verbleibt sicher ein Risiko. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Kurze Frage zu den Lufthansa-Bussen: Kann man da kein BIZ buchen? LH zeigt mir auf der Seite zwar Business an, aber immer als "nicht verfügbar"?

Luftilie

Neues Mitglied
18.03.2016
2
0
Hallo, bin bestimmt kein Vielflieger, habe aber folgendes Problem: mein flug köln-miami wurde umgebucht auf köln (airrail)-fra-miami.
Jetzt zu meiner frage:
Ist es möglich zu einem späteren zeitpunkt erst in den Airrail zug einzusteigen ohne dass einem Konsequenzen drohen?
zum Hintergrund: wir reisen mit zwei kleinen Kindern und es gibt ja entlang der strecke köln-fra eine reihe von zustiegsmöglichkeiten mit guten Parkplätzen, am hauptbahnhof in köln eher nicht. Zufem kommen wir eigentlich noch 100km südlich von frankfurt und die jetzt sehr viel frühere abfahrtszeit in köln ist ohne zwichenübernachtung nicht zu schaffen.
vielen Herzlichen Dank

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
Hallo, bin bestimmt kein Vielflieger, habe aber folgendes Problem: mein flug köln-miami wurde umgebucht auf köln (airrail)-fra-miami.
Jetzt zu meiner frage:
Ist es möglich zu einem späteren zeitpunkt erst in den Airrail zug einzusteigen ohne dass einem Konsequenzen drohen?
zum Hintergrund: wir reisen mit zwei kleinen Kindern und es gibt ja entlang der strecke köln-fra eine reihe von zustiegsmöglichkeiten mit guten Parkplätzen, am hauptbahnhof in köln eher nicht. Zufem kommen wir eigentlich noch 100km südlich von frankfurt und die jetzt sehr viel frühere abfahrtszeit in köln ist ohne zwichenübernachtung nicht zu schaffen.
vielen Herzlichen Dank

Soviele Möglichkeiten des Zusteigens gibt es bei diesem Zug nicht. Die einzige weitere Möglichkeit ist Siegburg. Dort ist es ohne weiteres möglich.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ihr könnt den Zug auch ganz weglassen, solange ihr vorher rechtzeitig den online Check-in gemacht habt. Mache ich regelmäßig, hat noch nie zu Problemen geführt, ist aber natürlich ganz offiziell nicht zulässig.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
Ihr könnt den Zug auch ganz weglassen, solange ihr vorher rechtzeitig den online Check-in gemacht habt. Mache ich regelmäßig, hat noch nie zu Problemen geführt, ist aber natürlich ganz offiziell nicht zulässig.

Guter Tipp, zieht vor allem an den Tagen wo stichprobenartige Kontrolle durchgeführt werden (habe ich selbst erlebt).

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Jetzt zu meiner frage:
vielen Herzlichen Dank

Wer hat dich umgebucht? Und wie hast du den Flug umgebucht?

Wenn dich die LH (aus welchen Gründen auch immer) umgebucht hast, dann hast du Chancen, die LH zu kontaktieren und unter Verweis auf die Parkplätze freundlich zu fragen, ob sie dich auf Siegburg - FRA - MIA umbuchen. Kann durchaus klappen. Wenn du via LH gebucht hast, ist sogar einfacher, weil kein (Online) Reisebüro dazwischen hängt.
Warst du vorher via MUC gebucht? Weil die Flüge Köln - Frankfurt gibt es schon ewig nicht mehr.

Dann bist du alle Sorgen los und kannst entspannt in Siegburg einsteigen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Wer hat wohl vor kurzem CGN-MIA aus dem Programm genommen?

An die Nasen EW hatte ich nicht gedacht...
Dann ist mein Ansatz relativ aussichtslos, weil EW nicht viel machen wird (würde ich zumindest so erwarten) und LH sich als nicht zuständig sieht.
Versuchen kann man es trotzdem - schaden tut es nicht.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
Dennoch kann man ohne weiteres in Siegburg boarden, wenn der AirRail dort hält.

Luftilie

Neues Mitglied
18.03.2016
2
0
Wer hat dich umgebucht? Und wie hast du den Flug umgebucht?

Wenn dich die LH (aus welchen Gründen auch immer) umgebucht hast, dann hast du Chancen, die LH zu kontaktieren und unter Verweis auf die Parkplätze freundlich zu fragen, ob sie dich auf Siegburg - FRA - MIA umbuchen. Kann durchaus klappen. Wenn du via LH gebucht hast, ist sogar einfacher, weil kein (Online) Reisebüro dazwischen hängt.
Warst du vorher via MUC gebucht? Weil die Flüge Köln - Frankfurt gibt es schon ewig nicht mehr.

Dann bist du alle Sorgen los und kannst entspannt in Siegburg einsteigen.

Die Geschichte ist leider etwas komplizierter und hat mich schon viele Nerven und Zeit gekostet
zuerst war das ein Eurowings-flug cgn-mia
über nacht ist der dann zu einem LH flug operated by eurowings mutiert, immer noch cgn-mia. Den habe ich dann bei lufthansa gebucht.
Jetzt einige wochen später bekomme ich eine Änderungsmiiteilung zu cgn(airrail)-fra-mia, die ich bestätigen soll.

daraufhin bei lh 1. mal angerufen, " da können wir gar nichts ändern, da müssen sie eurowings kontaktieren, die können solche großen änderungen vornehmen" hab ich zwar nicht verstanden aber dann
eurowings das 1. mal angerufen, "da können wir schon was machen, aber nur bei schriftlicher anfrage, und übrigens ich sehe, dass ihr flug storniert wurde

voller panik dann lh das 2. mal bei lh angerufen mit der Aussage "ja der flug ist noch da, ich kann sie auf einen späteren zug buchen oder ab düsseldorf" ??? Andere möglichkeiten wollte sie mir nicht geben. Hab dann auf meine vorangegangen Telefonate und die schriftliche eingabe verwiesen und dann kam " probieren können sie es ja mal" ???

hab dann tatsächlich eine e-mail an eurowings geschrieben und zurückbekommen. " die Bearbeitungszeit dauert ca. 3 Wochen"

Der Vorgang schlägt mir mittlerweile heftig aufs Gemüt....

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
Und deshalb kann man auch kein Express Rail nach oder von Siegburg buchen sondern ganz offiziell Koeln mit Zustieg/Ausstieg einen Halt spaeter/frueher.

Wie geht das?

In dem zwischen Siegburg und Frankfurt jemand mit der Pax-Liste durch den Lufthansa-Waggon geht, und nachprüft ob die Gäste da sind.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
In dem zwischen Siegburg und Frankfurt jemand mit der Pax-Liste durch den Lufthansa-Waggon geht, und nachprüft ob die Gäste da sind.

Das lustige ist, die würden mich nie finden - da müssten sie im Speisewagen suchen... aber habe ich auch eine Bordkarte mit Zangenabdruck des Schaffners...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.062
13.538
Oder im falschen Zugteil, wie gefuehlt die Haelfte der Passagiere.

Solange Zugfahren in Deutschland so funktioniert wie Zugfahren in Deutschland nun einmal funktioniert, ist das Sanktionieren eines Express-Rail-No-Shows nicht moeglich.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
Oder im falschen Zugteil, wie gefuehlt die Haelfte der Passagiere.

Solange Zugfahren in Deutschland so funktioniert wie Zugfahren in Deutschland nun einmal funktioniert, ist das Sanktionieren eines Express-Rail-No-Shows nicht moeglich.

Theoretisch vielleicht. Praktisch wird es allerdings sanktioniert - und bevor gleich wieder diese Diskussion losgeht, ja ich kenne Leute die Probleme deswegen hatten.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
Theoretisch vielleicht. Praktisch wird es allerdings sanktioniert - und bevor gleich wieder diese Diskussion losgeht, ja ich kenne Leute die Probleme deswegen hatten.

wenn die regelmäßig kontrollieren würden, wäre das ist doch der Traum eines jeden Maximierers:

Man gehe mit seinem Billig-Ticket ins Bordbistro und trinkt ne Cola (Quittung aufbewahren und Selfie machen als Beweis, dass man im Zug war), so dass man bei der Anwesenheitskontrolle übersehen wird.

Am Gate ist dann das IDB sicher, gibt Kompensation und eine Umbuchung mit vermutlich meilenberechtigter Buchungsklasse.

Und wenn LH sich richtig quer stellt und eine Umbuchung verweigert (weil Ticket angeblich ungültig), dann muss man mit dem Ersatzflug auch noch in Vorleistung gehen (und danach einklagen) -> gibt auch noch Kreditkarten-Meilen für den Umsatz.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.062
13.538
Inhaber einer Erster-Klasse-Fahrkarte (am liebsten BC100, da das "spurlos" ist), die sich mit Express-Rail-Eco lieber nicht in die zweite Klasse setzen, haetten auch Potential :D

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
wenn die regelmäßig kontrollieren würden, wäre das ist doch der Traum eines jeden Maximierers:

Man gehe mit seinem Billig-Ticket ins Bordbistro und trinkt ne Cola (Quittung aufbewahren und Selfie machen als Beweis, dass man im Zug war), so dass man bei der Anwesenheitskontrolle übersehen wird.

Am Gate ist dann das IDB sicher, gibt Kompensation und eine Umbuchung mit vermutlich meilenberechtigter Buchungsklasse.

Und wenn LH sich richtig quer stellt und eine Umbuchung verweigert (weil Ticket angeblich ungültig), dann muss man mit dem Ersatzflug auch noch in Vorleistung gehen (und danach einklagen) -> gibt auch noch Kreditkarten-Meilen für den Umsatz.

Den Maximierer-Ansatz habe ich nicht verstanden.

Yetigirl

Neues Mitglied
06.05.2016
1
0
Hallo, bin neu, habe mir jetzt ziemlich viele Seiten dieses Threads durchgelesen und bin noch nicht viel schlauer. Habe verstanden man kann sehr wohl das erste Zugsegment weglassen wenn man online eingecheckt hat, aber das Restrisiko einer stichprobenartigen Kontrolle bleibt. Gut. Dann gibt es immerwieder (dieselben) Leute die darauf hinweisen dass es schon Probleme gegeben hat (vielleicht Mitarbeiter der LH?) Keiner berichtet jedoch von diesen Problemen, es wird nur von positiven Erfahrungen berichtet. Wie soll mir denn die Lufthansa auch nachweisen, dass ich nicht im Zug war? Gibt es hier jemanden, der die erwähnten Probleme nach Weglassen des Zugsegmentes bekommen hat und kann über seine Erfahrungen berichten?

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Hallo, bin neu, habe mir jetzt ziemlich viele Seiten dieses Threads durchgelesen und bin noch nicht viel schlauer.

Wenn Dir das über Jahre angesammelte Wissen der hiesigen Gemeinde nicht reicht, um für Dich zu einer Entscheidung zu finden, dann gibt es nur eine Lösung: Fahr die Segmente, oder buch ein anderes Ticket mit Rail&Fly.