Airrail-Fragen

ANZEIGE

limburgerbub

Reguläres Mitglied
13.08.2016
25
0
Airrail - mehr wie knapp

Habe eine Flug ab Köln in die USA buchen wollen. Wurde mir auf der sEite der LH ein Zug mit LH Nummer von Hauptbahnhof Köln und anschließen Flug von Frankfurt in die USA. So weit, so gut.
Habe mir die Zeiten nicht s wirklich genau angesehen (ja ich weiß....hätte ich besser machen sollen)
Jetzt habe ich bei der LH eine "Flug"/Zug gebucht der um 9:49 Uhr in FFM ankommt. Der flieger selber geht aber schon um 10:45 Uhr.
Das heißt, zwischen Ankunft Zug und Abflug liegen gerade mal 56 Minuten.
Dann muß ich ja noch vom Zug zur Gebäckaufgabe, Durch Passkontrole und dann ncoch zum Gate.
Der Flughafen ist ja auch nicht gerade der kleinste. jetzt mache ich mir Gedanken, was passiert, wenn ich es gar nicht schaffe von der Zeit her, auch wenn der Zug pünktlich ist.
Nur nochmal zur Sicherheit. Zug habe ich nicht separat gebucht sonderndas war ein Vorgang mit dem Flug in die USA über die LH Homepage.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Ist schon knapp. Netto-Laufzeit vom Fernbahnhof-Bahnsteig ins Terminal sind bei flottem Schritt 10 Minuten. Je nach Gate weitere 5-15 Minuten. Plus Kofferabgabe plus Siko plus Passkontrolle... Da ist ein Ankommen am Gate kurz bevor zugemacht wird schon wahrscheinlich.
Keine Zeit vertrödeln, Leute bitten dich vorzulassen und vorher herausfinden, wo genau du hin musst.

Ja LH muss dich umbuchen, wenn's schief geht, aber da es die Reisezeit in jedem Falle verlängert, sollte man versuchen das zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: limburgerbub

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Problem allerdings. Mir wurde neulich eine Buchung mit Umstieg in FRA vom Schengen-Flug auf den Zug nach QKL verweigert, weil nur 58 min zum Umsteigen Zeit war. Klar schafft man Sicherheit und Passkontrolle Richtung USA in 56 min, das Verlassen des Terminals in Richtung Bahn aber nicht. Schön doof.

Falls jemand bei LH mitlesen sollte: MCT A->B muss nicht genauso sein wie MCT B->A.

• Like

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
549
Habe eine Flug ab Köln in die USA buchen wollen. Wurde mir auf der sEite der LH ein Zug mit LH Nummer von Hauptbahnhof Köln und anschließen Flug von Frankfurt in die USA.

Was genau für ein Ticket hast Du da? Ein LH-Ticket mit einer Strecke "operated by Deutsche Bahn", oder "Zug zum Flug", also mit DB-Ticket zum Selbstabholen am Automaten? Zumindest im letzten Fall besteht keine Zugbindung. Also einfach einen Zug früher nehmen und sich nicht hetzen lassen.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.931
441
Was genau für ein Ticket hast Du da? Ein LH-Ticket mit einer Strecke "operated by Deutsche Bahn", oder "Zug zum Flug", also mit DB-Ticket zum Selbstabholen am Automaten? Zumindest im letzten Fall besteht keine Zugbindung. Also einfach einen Zug früher nehmen und sich nicht hetzen lassen.

Steht doch im OP:

ein Zug mit LH Nummer

Also Airail - und damit ist die Möglichkeit, einen früheren Zug zu nehmen, nicht so ohne weiteres gegeben... In Summe sind 56 Minuten schon eine gewisse Herausforderung, wie hier schon beschrieben wurde:

- Weg vom Gleis zum Checkin im Airail-Terminal: 5 Minuten
- Wartezeit und Checkinvorgang: 10-15 Minuten
- Weg vom Checkin zur Sicherheitskontrolle: 5 Minuten
- Wartezeit und Sicherheitskontrolle: 10-15 Minuten
- Wartezeit und Passkontrolle: 5-10 Minuten
- Weg zum Gate: 5-10 Minuten

Macht in Summe 40 Minuten wenn alles optimal läuft - da kann der Flug nach USA schon geschlossen sein, wenn man am Gate ankommt...

Viele Grüße - Dirk

• Like

limburgerbub

Reguläres Mitglied
13.08.2016
25
0
Erstmal herzlichen Dank an alle, die sich hier einbringen. Da fühlt man sich nicht so alleine gelassen. Habe mal da angerufen. Sie könnten mich auf einen frühren Zug umbuchen. irgendwas mit 250 Euro...weiß noch nicht mal, ob für eine oder zwei Personen. Habe ichdankend abgelehnt. Problem ist ja, das ich den Zug in Anspruch nehmen muß. Koffer kan ja kein Dritter vorab einchecken, oder ? Sonst würde ein Freund von mir die Koffer in Frankfurt einchecken und mit Auto dort hin fahren. Wenn man genau überlegt, was ein Schwachsinn. Würde mit meinen Koffern zum Flughafen fahren und ich fahre mit dem Zug hinterher....

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
Koffer kann ja kein Dritter vorab einchecken, oder ? Sonst würde ein Freund von mir die Koffer in Frankfurt einchecken und mit Auto dort hin fahren. Wenn man genau überlegt, was ein Schwachsinn. Würde mit meinen Koffern zum Flughafen fahren und ich fahre mit dem Zug hinterher....

wozu? Die Koffer kannst Du ja am AiRail-Terminal abgeben (das ist recht nah am Bahnhof), d.h. die Haupt-Lauf-Strecke läufst Du nur mit Handgepäck. Das wird schon passen. Wäre natürlich ärgerlich, wenn es wirklich schief geht, aber nicht Dein Schaden (Umbuchung kostenlos, und wenn z.B. der Zug Verspätung hatte, gibt's auch noch Kompensation).

Ändern kannst Du es eh nicht. Vor allem denk gar nicht erst drüber nach, anders zum Flughafen zu fahren (z.B. ICE früher mit DB-Ticket) ... wenn Du dann vor 9:49 Uhr Dein Gepäck abgeben willst, dürfte das zu komischen Rückfragen führen (mit den hohen Risiko, dass - weil das AiRail-Segment nicht "abgeflogen", der Rest des Tickets ungültig wird!).

Wenn Du ruhiger schlafen kannst mit einem Plan B in der Tasche, dann guck einfach vorher schon mal, welche alternativen späteren Flüge in Frage kämen. Ist beim Umbuchen am TicketDesk vielleicht hilfreich, wenn Du "können Sie mich nicht auf AC1234 um 12 Uhr umbuchen?" nachfragen kannst, wenn sie Dir nur Schrott anbieten.

• Like

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Ist knapp, sollte aber zu schaffen sein - wichtig ist, dass du keine Zeit verplemperst und ohne Umwege zum Gate gehst.
Also nach der Ankunft mit dem ICE direkt zu der Kofferabgabe - ist in der Verbindungshalle Richtung Terminal auf der rechten Seite und groß angeschrieben.
Dann direkt zum Gate - sollte Z sein, also direkt der Ausschilderung Richtung Z folgen.
Solltest du irgendwo anstehen müssen, dann jeweils freundlich fragen, ob man dich vorlassen würde.
Checke vor Ankunft in Frankfurt das tatsächliche Anflug Gate.

Sollte schon klappen.

limburgerbub

Reguläres Mitglied
13.08.2016
25
0
Der nächste Flug wäre 2 Stunden später....allerdings mit United Airlines. Ffliege ja jedes Jahr in die USA. Und von den Amis habe ich eigentlich die Nase voll.
Habe ich das eben richtig verstanden dass ich die Koffer auch schon in Köln aufgeben könnte und die dann direkt zum Flieger gehen ?
Dann könnte man ja auf direktem weg vom Zug zum Handgepäck durchleuchten und zur Passkontrolle....dann könnte es zeitlich gerade so klappen...

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
Ohne das ich jetzt gleich nieder gemacht werde.

Nach diversen QDU und QKL Tickets via Frankfurt und retour.

Nimm einfach einen Zug früher mit dem ausgedruckten Bordingpass des späteren Zuges.

Zu 99,9 Prozent juckt es den ZUB des ICE nicht. Und die Jungs am Airrail Schalter erst recht nicht wenn Du da 120 Minuten erscheinst. Gerade im Hinblick Deiner gebuchten Verbindung.

Und wenn es wirklich Stress im ICE geben solltest, dann eben Ticket zum Bordpreis nachlösen und das Geld unter nicht nochmals so eine Verbindung buchen abschreiben.

Aussage einer LH MA am Airrai Schalter mir das Ticket umzubuchen auf einen Zug früher da mein ursprünglicher an der DB Anzeige mit +40 Stand.
Steigen Sie einfach ein. Die DB weiß Bescheid. Wir ändern hier nichts mehr um. Hauptsache Sie haben einen Bordingpass.

limburgerbub

Reguläres Mitglied
13.08.2016
25
0
ich habe gerade maal online die Gebühr fürs Umbuchen berechnen lassen. Alles gleich, bis auf den Zug....der 1 oder 2 Stunden vorher.....schlappe 734 Euro dafür, das man einen Zug früher nimmt =;

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
545
0
FRA
Ohne das ich jetzt gleich nieder gemacht werde.

Nach diversen QDU und QKL Tickets via Frankfurt und retour.

Nimm einfach einen Zug früher mit dem ausgedruckten Bordingpass des späteren Zuges.

Zu 99,9 Prozent juckt es den ZUB des ICE nicht. Und die Jungs am Airrail Schalter erst recht nicht wenn Du da 120 Minuten erscheinst. Gerade im Hinblick Deiner gebuchten Verbindung.

Und wenn es wirklich Stress im ICE geben solltest, dann eben Ticket zum Bordpreis nachlösen und das Geld unter nicht nochmals so eine Verbindung buchen abschreiben.

Aussage einer LH MA am Airrai Schalter mir das Ticket umzubuchen auf einen Zug früher da mein ursprünglicher an der DB Anzeige mit +40 Stand.
Steigen Sie einfach ein. Die DB weiß Bescheid. Wir ändern hier nichts mehr um. Hauptsache Sie haben einen Bordingpass.

Diesen Beitrag halte ich für fahrlässig. Ein zu früheres Erscheinen (vor Ankunft des ICE) am Airrail-Checkin in FRA hat vor 3 Wochen einem uninformierten Bekannten das Ticket nach SFO gekostet. Musste vor Ort neues Ticket kaufen. Doof gelaufen. Die Dame am Check-In hatte absolut kein Verständnis für das Nicht-Nehmen des vorgesehenen ICE.

• Like
Reaktionen: A381

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
Diesen Beitrag halte ich für fahrlässig. Ein zu früheres Erscheinen (vor Ankunft des ICE) am Airrail-Checkin in FRA hat vor 3 Wochen einem uninformierten Bekannten das Ticket nach SFO gekostet. Musste vor Ort neues Ticket kaufen. Doof gelaufen. Die Dame am Check-In hatte absolut kein Verständnis für das Nicht-Nehmen des vorgesehenen ICE.

Dann Einchecken nicht am Airral Schalter, sondern in der Halle.
Was wurde denn Deinem Bekannten nachberechnet ?

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
da er nicht das Airrail Segment abgefahren hat, wurde das gesamte Ticket beim Checkin / Gepäckabgabe storniert (vorher Online CI gemacht). Er musste sich ein neues Ticket kaufen.

Dann weiß ja hoffentlich Dein Bekannter was er nach Rückkehr aus SFO machen sollte.
Würde ich doch gerichtlich klären lassen, ob die AGB der LH so in Ordnung sind.
Viel zu verlieren hat er ja nun nicht mehr.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
ANZEIGE
300x250

Der OP macht sich Sorgen, weil er den Flug verpassen könnte. Ob er dann besser schläft wenn du ihm was vorschlägst wo er schwarz fährt und sein Flugticket ungültig macht, aber das "wahrscheinlich allen egal ist und keiner was sagt", weiß ich nicht...