Airrail-Fragen

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mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
545
0
FRA
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Airrail Segment zu Beginn einer Reise

ops, thread übersehen. pardon.
 
Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
Keine Ahnung. So was ungewöhnliches hat in diesem Thread noch niemand gefragt...
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Wie sind die Erfahrungen in letzter Zeit, wenn man das erste Airrail Segment nicht nutzt? Gab es Probleme am Airrail Terminal in FRA bei Baggage Drop-Off?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich habe ein Ticket für LH 3526, das ist der Zug FRA-QDU. Auf der homepage der Bahn ist ersichtlich das es der ICE 528 ist der weiter nach Duisburg fährt. Kann ich in Düsseldorf einfach sitzen bleiben (ich denke die LH-Gäste sitzen im separaten Wagen) oder ist es besser in einen normalen Wagen umsteigen. Das Risiko das ich ggf. für den rd. 12 minütigen Trip nochmal etwas nachzahlen muss ist mir bekannt.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.475
545
Ich habe ein Ticket für LH 3526, das ist der Zug FRA-QDU. Auf der homepage der Bahn ist ersichtlich das es der ICE 528 ist der weiter nach Duisburg fährt. Kann ich in Düsseldorf einfach sitzen bleiben (ich denke die LH-Gäste sitzen im separaten Wagen) oder ist es besser in einen normalen Wagen umsteigen. Das Risiko das ich ggf. für den rd. 12 minütigen Trip nochmal etwas nachzahlen muss ist mir bekannt.

Sitzenbleiben is ok
 
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datom

Neues Mitglied
12.06.2012
23
0
Grüß Gott,
wollte mal die aktuelle Lage checken wegen QKL-FRA.
Für einen USA-Flug habe ich ein QKL-FRA Zubringer (LH3607) mit der Bahn. Ich steige in Siegburg/Bonn zu.
Da der Flug nach ORD schon eine knappe Stunde nach der Ankunft in FRA los geht, würde
ich gerne den Zug 1h früher von Siegburg/Bonn nehmen. Dafür habe ich offiziell kein Ticket.
Geht das aktuell trotzdem durch?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich steige in Siegburg/Bonn zu.
Da der Flug nach ORD schon eine knappe Stunde nach der Ankunft in FRA los geht, würde
ich gerne den Zug 1h früher von Siegburg/Bonn nehmen. Dafür habe ich offiziell kein Ticket.
Geht das aktuell trotzdem durch?

Laut Auskunft DB Infoschalter (FRA-Fernbahnhof) kommt es auf den jeweiligen Zugbegleiter an, den muß man vorher (=am Bahnsteig) fragen. Ich habe letzte Woche dann am Bahnsteig in FRA den Zugbegleiter gefragt, ob ich einsteigen kann (der Zug auf dem Ticket war 45" später) - er hat das bejaht und ich bin eingestiegen. Habe gefragt ob ich 1. Klasse fahren kann da ich ein C-Ticket hatte, auch das ging.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
Vermutlich wird dich der Zugbegleiter fahren lassen. Das größere Problem sehe ich in der Tatsache, dass du nicht umbuchst, und somit im tatsächlichen Zug fehlen wirst. Wenn gerade an dem Tag eine Stichprobe stattfindet, ob die Fluggäste auch da sind, dann könntest du Probleme bekommen mit dem Flug nach Chicago. Ebenso könnte es auch gleich zu unangenehmen Fragen führen, wenn du früher als eigentlich gedacht am AirRail Schalter deinen Koffer aufgeben möchtest.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Grüß Gott,
Für einen USA-Flug habe ich ein QKL-FRA Zubringer (LH3607) mit der Bahn. Ich steige in Siegburg/Bonn zu.
Da der Flug nach ORD schon eine knappe Stunde nach der Ankunft in FRA

Hast Du mal gefragt ob Du nicht auf LH3605 umbuchen kannst. Die Kombination LH3607/LH 340 ist doch der glatte Wahnsinn, mich wundert das man so etwas buchen kann. Der Zug hat ein bischen Verspätung, kleine Wartezeit beim Airrail Check-in, größere bei Siko und aus ist es.
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Komme im Februar in O aus EZE an, muss weiter nach CGN, letztes Segment ist aber EZE-FRA. Wenn ich auf einem 2. Ticket separat FRA-QKL hinzubuche, dann wird
1. die Außenstation in EZE das Gepäck bis QKL durchchecken
2. nach Ankunft Einlass in eine F-Lounge gewährt und
3. kann ich gemütlich erst kurz vor Abfahrt des Zuges mein Gepäck am Fernbahnhof abholen.

Alles richtig?

Hat genau so funktioniert. Bestimmt die entspannteste Art, in FRA anzukommen...
 
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RobertLevis

Guest
Lufthansa Express Rail: Kann man Zugsegment auslassen?

Hallo zusammen,

kurz eine Frage zu Lufthansa Express Rail, ehemals AIRail:

Zu AIRail wurde im Forum ja schon verschiedentlich diskutiert, ob man das Zugsegment, zB bei einer Buchung von Köln (mit der Bahn nach) Frankfurt (mit dem Flieger) nach San Francisco auslassen kann. Mein Verständnis ist, dass lediglich ein Online-Checkin notwendig ist. Eine Kontrolle im Zug findet regelmäßig nicht statt, jedenfalls folgt aus dem Auslassen des Zugsegments im Regelfall keine Nachberechnung des Preises, wie seitens der Lufthansa angedroht wird. Es gibt ja keinen Zwang auf dem reservierten Platz im Zug zu sitzen. Zudem kann es ja sein, dass man in der Eile im Zug auf einem anderen Platz als dem reservierten saß und deshalb nicht vom Lufthansa-Schaffner kontrolliert wird.

Stimmt das auch weiterhin für Lufthansa Express Rail? Oder haben sich hier Änderungen ergeben?
Ist es jemandem schon mal passiert, dass der Preis nachberechnet wurde oder das Ticket gar ungültig wurde?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
Zu AIRail wurde im Forum ja schon verschiedentlich diskutiert, ob man das Zugsegment, zB bei einer Buchung von Köln (mit der Bahn nach) Frankfurt (mit dem Flieger) nach San Francisco auslassen kann. Mein Verständnis ist, dass lediglich ein Online-Checkin notwendig ist. Eine Kontrolle im Zug findet regelmäßig nicht statt, jedenfalls folgt aus dem Auslassen des Zugsegments im Regelfall keine Nachberechnung des Preises, wie seitens der Lufthansa angedroht wird. Es gibt ja keinen Zwang auf dem reservierten Platz im Zug zu sitzen. Zudem kann es ja sein, dass man in der Eile im Zug auf einem anderen Platz als dem reservierten saß und deshalb nicht vom Lufthansa-Schaffner kontrolliert wird.

Stimmt das auch weiterhin für Lufthansa Express Rail? Oder haben sich hier Änderungen ergeben?
Ist es jemandem schon mal passiert, dass der Preis nachberechnet wurde oder das Ticket gar ungültig wurde?

All dies gilt weder für AirRail, noch für Lufthansa Express, auch wenn es bei verschiedenen Foristen so geklappt hat.
Ich kenne sowohl die Stichprobenkontrollen, als auch Personen die gewaltige Probleme bekommen haben.
 
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RobertLevis

Guest
Desto öfter solche Fragen in der Deutlichkeit thematisiert werden, desto eher wird die Hansa sich eine praktikable Handhabe einfallen lassen ...

Ein solches Interesse der Lufthansas erkenne ich nicht. Das ist doch eine bewusste Preispolitik der LH mit Blick auf Mitbewerber wie AirBerlin. Welches Interesse sollte die Lufthansa haben, Kunden zur Nutzung ihrer Leistung anzuhalten. Gleichwohl bleibt die Frage nach der aktuellen Handhabe doch legitim. Das ein Restrisiko verbleibt, ist ja völlig klar, insbesondere mit Blick auf die AGB der LH.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
312
Singapore
Ein solches Interesse der Lufthansas erkenne ich nicht. Das ist doch eine bewusste Preispolitik der LH mit Blick auf Mitbewerber wie AirBerlin. Welches Interesse sollte die Lufthansa haben, Kunden zur Nutzung ihrer Leistung anzuhalten. Gleichwohl bleibt die Frage nach der aktuellen Handhabe doch legitim. Das ein Restrisiko verbleibt, ist ja völlig klar, insbesondere mit Blick auf die AGB der LH.

Es sei dir verziehen, da du erst ein paar Stunden hier angemeldet bist. Du darfst aber den "erfahrenen" User hier ruhig vertrauen, dass sich die Lufthansa nicht wirklich darüber freut wenn du ein Zugticket "verfallen" lässt.

Ich denke, alles andere ist schon gesagt: Kann gut gehen, muss aber nicht -> Du musst selbst entscheiden, ob es dir das wert ist oder nicht!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.533
Ich sass neulich als DB-Kunde in einem QKL-FRA LH Express Rail, und da war die einzige Kontrolle ohne technisches Geraet: Fahrkarten wurden gezangt, ausgedruckte Bordkarten angeguckt, Onlinetickets und mobile Bordkarten ignoriert ("Dafuer habe ich das Geraet nicht dabei, der Kollege kommt gleich." Kam er aber nicht.)

Und ich sehe nach wie vor viele Fluggaeste im falschen (30er-)Zugteil, wo sie vom normalen DB-Personal schulterzuckend ebenfalls ignoriert werden.
 
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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Ich sass neulich als DB-Kunde in einem QKL-FRA LH Express Rail, und da war die einzige Kontrolle ohne technisches Geraet: Fahrkarten wurden gezangt, ausgedruckte Bordkarten angeguckt, Onlinetickets und mobile Bordkarten ignoriert ("Dafuer habe ich das Geraet nicht dabei, der Kollege kommt gleich." Kam er aber nicht.)

Und ich sehe nach wie vor viele Fluggaeste im falschen (30er-)Zugteil, wo sie vom normalen DB-Personal schulterzuckend ebenfalls ignoriert werden.

Der Kontrollprozess funktioniert also wie eh und je so gut wie nicht und alle sind glücklich. Warum etwas ändern? ;)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.533
Vielleicht gewinnt sie dadurch ja Umsatz.

Ansonsten steht es ihr sicherlich frei, Fluege und/oder eigene Zuege mit flugartigen Anwesenheitskontrollen zwischen Frankfurt und Koeln anzubieten ;)

Diese Anwesenheitskontrollen muessten dann auch etwas schaerfer (und damit teurer) sein als heute. Ansonsten freuen sich nur die Koelner Obdachlosen und Studenten, die fuer ein paar Euro sicherlich gerne ein bisschen Express-Railen. Nicht, dass das etwas neues waere ;)
 
A

Anonym38428

Guest
"massiv" Umsatz kann ich mir nicht vorstellen

Man muss das differenziert betrachten - es gibt einerseits die Privatreisenden die rein nach Preis was auch immer buchen und so zusätzlichen Umsatz bringen, es gibt aber auch den Businesskasper aus Frankfurt der für sein Ticket schnell mal nur die Hälfte oder weniger zahlt, wenn er nicht airrailt.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
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300x250
Ich buche immer mal den "Abflug" ab QDU/QKL/etc., wenn sich damit eine Ersparnis ergibt. Im Zug gesessen habe ich noch nie.
Die LH verliert also sicherlich Geld dadurch - wie hoch das dann wirklich ist, kann ich schwer abschätzen:
1) Meilen für die Strecken
2) Geld an die DB (zahlt die Hansa für jedes einzelne Ticket individuell oder nur eine Pauschale für den Zug, egal wie die Auslastung ist?)
3) Billigerer Endpreis im Vergleich zu einem Abflug ab FRA, also direkter Einnahmeverlust.
4) (geringer) zusätzlicher Verwaltungsaufwand.
5) was auch immer ich vergessen habe.
Allerdings gab es auch den einen oder anderen Flug, den ich ohne diesen "Rabatt" nicht gebucht hätte.