Wie sind die Erfahrungen in letzter Zeit, wenn man das erste Airrail Segment nicht nutzt? Gab es Probleme am Airrail Terminal in FRA bei Baggage Drop-Off?
Ich habe ein Ticket für LH 3526, das ist der Zug FRA-QDU. Auf der homepage der Bahn ist ersichtlich das es der ICE 528 ist der weiter nach Duisburg fährt. Kann ich in Düsseldorf einfach sitzen bleiben (ich denke die LH-Gäste sitzen im separaten Wagen) oder ist es besser in einen normalen Wagen umsteigen. Das Risiko das ich ggf. für den rd. 12 minütigen Trip nochmal etwas nachzahlen muss ist mir bekannt.
Ich steige in Siegburg/Bonn zu.
Da der Flug nach ORD schon eine knappe Stunde nach der Ankunft in FRA los geht, würde
ich gerne den Zug 1h früher von Siegburg/Bonn nehmen. Dafür habe ich offiziell kein Ticket.
Geht das aktuell trotzdem durch?
Grüß Gott,
Für einen USA-Flug habe ich ein QKL-FRA Zubringer (LH3607) mit der Bahn. Ich steige in Siegburg/Bonn zu.
Da der Flug nach ORD schon eine knappe Stunde nach der Ankunft in FRA
Komme im Februar in O aus EZE an, muss weiter nach CGN, letztes Segment ist aber EZE-FRA. Wenn ich auf einem 2. Ticket separat FRA-QKL hinzubuche, dann wird
1. die Außenstation in EZE das Gepäck bis QKL durchchecken
2. nach Ankunft Einlass in eine F-Lounge gewährt und
3. kann ich gemütlich erst kurz vor Abfahrt des Zuges mein Gepäck am Fernbahnhof abholen.
Alles richtig?
Zu AIRail wurde im Forum ja schon verschiedentlich diskutiert, ob man das Zugsegment, zB bei einer Buchung von Köln (mit der Bahn nach) Frankfurt (mit dem Flieger) nach San Francisco auslassen kann. Mein Verständnis ist, dass lediglich ein Online-Checkin notwendig ist. Eine Kontrolle im Zug findet regelmäßig nicht statt, jedenfalls folgt aus dem Auslassen des Zugsegments im Regelfall keine Nachberechnung des Preises, wie seitens der Lufthansa angedroht wird. Es gibt ja keinen Zwang auf dem reservierten Platz im Zug zu sitzen. Zudem kann es ja sein, dass man in der Eile im Zug auf einem anderen Platz als dem reservierten saß und deshalb nicht vom Lufthansa-Schaffner kontrolliert wird.
Stimmt das auch weiterhin für Lufthansa Express Rail? Oder haben sich hier Änderungen ergeben?
Ist es jemandem schon mal passiert, dass der Preis nachberechnet wurde oder das Ticket gar ungültig wurde?
Desto öfter solche Fragen in der Deutlichkeit thematisiert werden, desto eher wird die Hansa sich eine praktikable Handhabe einfallen lassen ...
Ein solches Interesse der Lufthansas erkenne ich nicht. Das ist doch eine bewusste Preispolitik der LH mit Blick auf Mitbewerber wie AirBerlin. Welches Interesse sollte die Lufthansa haben, Kunden zur Nutzung ihrer Leistung anzuhalten. Gleichwohl bleibt die Frage nach der aktuellen Handhabe doch legitim. Das ein Restrisiko verbleibt, ist ja völlig klar, insbesondere mit Blick auf die AGB der LH.
Ein solches Interesse der Lufthansas erkenne ich nicht.
Ich sass neulich als DB-Kunde in einem QKL-FRA LH Express Rail, und da war die einzige Kontrolle ohne technisches Geraet: Fahrkarten wurden gezangt, ausgedruckte Bordkarten angeguckt, Onlinetickets und mobile Bordkarten ignoriert ("Dafuer habe ich das Geraet nicht dabei, der Kollege kommt gleich." Kam er aber nicht.)
Und ich sehe nach wie vor viele Fluggaeste im falschen (30er-)Zugteil, wo sie vom normalen DB-Personal schulterzuckend ebenfalls ignoriert werden.
Der Kontrollprozess funktioniert also wie eh und je so gut wie nicht und alle sind glücklich. Warum etwas ändern?
Weil die Hansa auf dem Weg massiv Umsatz verliert.
"massiv" Umsatz kann ich mir nicht vorstellen