Airrail-Fragen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.060
13.532
ANZEIGE
Ja, viel Spass dabei, in FRA einchecken zu wollen, wenn man mit einem QDU-FRA-XXX unterwegs ist. Das ist so ziemlich die einzige Moeglichkeit, bei AIRAil wegen Auslassen des ersten Segments Aerger zu bekommen.

Ever225

Neues Mitglied
07.08.2015
2
0
Frage zu Airail als letztes Segment

Hallo,
wir fliegen demnächst von DUS - MUC - LAX
und von LAX - ORD - FRA - DUS wieder zurück mit Lufthansa.

Da ich zwischen Düsseldorf und Frankfurt wohne würde
ich gerne das letzte segment ( FRA - DUS ) ausfallen lassen.
Da es sich um ein Airail Segment handelt solte dies doch möglich sein, oder?
Das Gepäck wird doch nicht automatisch in den Zug eingechekt?

Wenn ich alles richtig lese hole ich mein Gepäck an dem Airail-Schalter ab
und gehe wohl auch erst dort in den Zoll.
Kann ich mein Gepäck abholen und dann wieder zurück ins Terminal oder
muss ich von dort zum Bahnhof. (zwecks Treffpunkt für eine Abholung)

Vielen Dank!

Moderiert:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Du bist nach Abholen des Gepäcks ein freier Mensch, der sich auch in Richtung Terminal bewegen kann.

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
Wenn ich alles richtig lese hole ich mein Gepäck an dem Airail-Schalter ab
und gehe wohl auch erst dort in den Zoll.
Kann ich mein Gepäck abholen und dann wieder zurück ins Terminal oder
muss ich von dort zum Bahnhof. (zwecks Treffpunkt für eine Abholung)

War bei mir nie ein Problem....oft ist es schneller, das Gepäck nur bis FRA einzuchecken und am normalen Gepäckband abzuholen....

Ever225

Neues Mitglied
07.08.2015
2
0
hallo
schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Muss ich dann einfach beim Check in in Los Angeles sagen, dass mein Gepäck
nur bis Frankfurt Airport eingecheckt werden soll?

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
hallo
schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Muss ich dann einfach beim Check in in Los Angeles sagen, dass mein Gepäck
nur bis Frankfurt Airport eingecheckt werden soll?

Ja, wenn die sich auskennen, versuchen die dich noch zu belehren, dass das gleiche wäre.....Meist reicht ein Hinweis, dass es schneller geht

Davie

Neues Mitglied
20.08.2015
2
0
Risikoeinschätzung Nichtinanspruchnahme Airail-Segment

Hallo miteinander :)

Das Thema gab es schon mal - allerdings habe ich nur sehr alte Threads gefunden, in den Jahren könnte sich natürlich Einiges geändert haben, deshalb:

Ich fliege demnächst mit der LH von FRA nach Buenos Aires. Dem Flug voraus geht ein Airail-Segment Düsseldorf-Frankfurt, also ein ICE mit LH-Flugnummer. Jetzt ist es aber so, dass ich ohnehin in der Frankfurter Ecke sein werde und ungern nach Düsseldorf fahren möchte, zumal es total sinnlos ist.

Ich weiß bereits, dass ich das Segment jedoch antreten MUSS, da sonst auch der Flug verfällt.

Da ich aber online einchecke - für die ganze Reise, also Zug + Flug - muss ich ja in Düsseldorf nicht mehr "vorstellig" werden, sondern würde direkt den ICE nehmen.

Ich frage mich also:
Gibt es in den Zügen LH-Mitarbeiter?
Checkt ein DB-Zugbegleiter nur, ob es ein gültiges Bahnticket gibt oder erfolgt auch Mitteilung an die LH (xy saß im Zug)?
Gestempelt wird ja vermutlich nicht, da alles elektronisch funktioniert - aber wird heute eventuell gescant und gleich übertragen?
Kann ich nicht prinzipiell auch auf der Toilette gewesen sein, als der Schaffner kam - oder gibt es für mich eine Art Pflicht, dafür zu sorgen, dass ich kontrolliert werde?

So versuche ich, das Risiko zu bewerten, dass es schief geht.

Ich danke euch und allseits guten Flug :)

Davie

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das LH System macht definitiv Probleme, wenn du gar nicht für die Bahn eingecheckt hast. Wenn das jedoch rechtzeitig erledigt wurde, sollte es gehen. Aber in FRA dann bitte zum Gepäck-drop-off am Fernbahnhof, nicht im Terminal. Sonst könnte es Nachfragen geben.
Bei den LH Bussen wird da übrigens genau drauf geachtet und der Status (war/war nicht an Bord) sollte korrekt im System sein, die kann man also eher nicht ausfallen lassen (da ist die Ausrede mit "bin auf Toilette gewesen" oder "saß im anderen Abteil" ja auch nicht nutzbar).

Werde das in ein paar Wochen (Anfang November) auch wieder selber so machen, Flug ab ZWS war 50€ billiger... ich berichte dann.

Davie

Neues Mitglied
20.08.2015
2
0
Super, danke für eure Antworten :)
Wenn mich nicht kurzfristig der Mut verlässt oder mir noch jemand dringlichst davon abrät, werde ich das auch mal versuchen und berichten.

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
322
62
Bonn
In der Vergangenheit konnte man meist auf Kulanz in FRA am Service-Schalter im Airail Terminal auf einen früheren Zug umgebucht zu werden um lästiges warten zu vermeiden. Das scheint wohl vorbei zu sein. Man wird jetzt gezwungen, das Ticket offiziel umzubuchen am LH-Schalter. Auch im Zug war von Kulanz letztmalig die Rede. Man müsse jetzt immer umbuchen auf den "richtigen" Zug. Solange sich an der Kontrollfunktion im Zug nichts ändert, kann man sonst bei den meisten Tarifen vermutlich einfach ein DB-Bahn Ticket kaufen (Umbuchungsgebühr dürfte meistens teurer sein, als DB-Ticket) und einfach das Airail-Ticket so lassen wie es ist (sofern sich an der Kontrollfunktion im Zug nichts ändert). Irgendwie unschön, da ich doch immer dazu tendiere den Zug zu nehmen der kommt, als zu warten und dieser dann Verspätung hat.

flugsteven

Reguläres Mitglied
09.05.2015
78
0
Reihenfolge abfliegen bei Zugverbindungen

Hallo,

normalerweise sollte man ja Flugverbindungen in der Reihenfolge, wie diese auf dem Ticket stehen, abfliegen. Was ist aber wenn das erste Teilstück eine Zugverbindung ist (hier als Beispiel von Düsseldorf nach Frankfurt). Kann ich dann einfach in Frankfurt einchecken und den ersten Teil (also die Zugfahrt) verfallen lassen? Oder wie prüft das jemand (z. B. das bereits in Düsseldorf am Bahnhof eingecheckt werden muss - wenn es denn möglich ist). Hat da schon jemand Erfahrungen?

VG Steven

flugsteven

Reguläres Mitglied
09.05.2015
78
0
Airrail. Die angezeigte Flugverbindung geht von Düsseldorf über Frankfurt weiter. Und der Teil jeweils von und nach Düsseldorf ist LH Flugnummer, aber kein Flieger sondern Deutsche Bahn.

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
377
711
AAH
Ja, die Zugfahrt kannst Du verfallen lassen. Offiziell natürlich nicht, aber ich habe in der Praxis nie Probleme gehabt. (Kannst ja in einem andere Zugteil oder auf dem WC "gesessen" haben, falls die LH fragt.)

RemmyAbsolut

Reguläres Mitglied
14.01.2010
47
1
SIN
Wie lange hat bei euch die Meilengutschrift gedauert? Ich bin vor mehr als 2 Wochen mal LH gefahren, aber habe bisher keine Meilen auf dem Konto.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.485
Ich würde trotzdem die Suchfunktion bemühen. Die Antwort enthält eine dicke Falle, die Dich sehr viel Geld kosten kann.

HTB.
Welche Falle? Natürlich kann man das erste leg nicht offiziell ausfallen lassen, aber LH wird Schwierigkeiten haben, das nach zu weisen.
Ausserdem gilt die inoffizielle Regel, dass innerdeutsche Zubringer ggf. Ausnahmsweise ausgefallen lassen dürfen.. Inoffiziell!!!

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
Welche Falle? Natürlich kann man das erste leg nicht offiziell ausfallen lassen, aber LH wird Schwierigkeiten haben, das nach zu weisen.
Ausserdem gilt die inoffizielle Regel, dass innerdeutsche Zubringer ggf. Ausnahmsweise ausgefallen lassen dürfen.. Inoffiziell!!!

Der Nachweis dürfte aber erbracht sein, wenn vorher nicht eingecheckt wurde ;)

• Like
Reaktionen: htb

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.485
ANZEIGE
300x250
Der Nachweis dürfte aber erbracht sein, wenn vorher nicht eingecheckt wurde ;)

so blöd darf man natürlich nicht sein, aber 90% der Gäste checken 2015 doch online ein - LH könnte das unterbinden, wenn sie den OCI für den AirRail sperren würden.

Selbst dann könnte man noch sagen "habe ich nicht gewusst, ich bin direkt in den Zug eingestiegen (ohne CI)"