Airrail-Fragen

ANZEIGE

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.481
429
ANZEIGE
Ich wurde heute vollkommen problemlos auf einen früheren Zug umgebucht und dabei sogar upgegradet, allerdings mit Notiz auf dem BP, dass man mir keine Verpflegung zukommen lassen möge. Mir wars egal, hat es doch 30 EUR gespart (ich wäre so oder so nicht noch eine Stunde am Flughafen rumgehangen, hätte dann aber ein Ticket kaufen müssen).

Da von schätzungsweise 8 Passagieren im BC-Abteil nur 2 einen Snack bekommen haben, ging das wohl noch anderen so. Ich war zufrieden.
 

Martina

Neues Mitglied
25.06.2012
7
0
na dann sagen die "sie bekommen den Koffer doch auch am Fernbahnhof" ... versuchen würde ich es!!

Der ganze AirRail Aufwand ist IMHO nichts als show - zumindest nach STR (nach CGN gibt's ja keine mehr) sind die Flugzeuge immer bumsbvoll, das könnte dieser idiotische AirRail nicht stemmen... aber das haben wir ja schon oben diskutiert
Ja aber so weit ich weiß bekomme ich das Gepäck erst 20 min vor Bahnabfahrt am Fernbahnhof, oder? Was meinst du damit, dass es nach CGN keine Airrail Verbindung gibt, aber es gibt doch eine nach QKL Köln Hauptbahnhof, oder was ist das für eine Verbindung? Zu Deiner Anmerkung ich checke im Ausland bei einer anderen Fluggesellschaft ein und ich glaube nicht, dass die wissen das QKL der Fernbahnhof in Frankfurt ist.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
JWas meinst du damit, dass es nach CGN keine Airrail Verbindung gibt, aber es gibt doch eine nach QKL Köln Hauptbahnhof, oder was ist das für eine Verbindung?

lass Dich nicht irritieren. Ja, es gibt eine Airrail-Verbindung nach Köln (=QKL).

XT600 ist nur kein besonderer Fan des Airrail-Angebotes (zumindest mir ist nur nicht klar, was er denn als die bessere Alternative vorschlägt, um günstiger als zum ICE-Preis in weniger als einer Stunde ab Köln Innenstadt in FRA zu sein).
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
Zu Deiner Anmerkung ich checke im Ausland bei einer anderen Fluggesellschaft ein und ich glaube nicht, dass die wissen das QKL der Fernbahnhof in Frankfurt ist.

Welches Ausland denn genau? Wenn außerhalb der EU -> wird dann nicht das Gepäck sowieso in "FRA" abgeladen, weil man durch den Zoll muss?
 

sonno

Reguläres Mitglied
10.12.2010
68
0
Ulm
Ja aber so weit ich weiß bekomme ich das Gepäck erst 20 min vor Bahnabfahrt am Fernbahnhof, oder? Was meinst du damit, dass es nach CGN keine Airrail Verbindung gibt, aber es gibt doch eine nach QKL Köln Hauptbahnhof, oder was ist das für eine Verbindung? Zu Deiner Anmerkung ich checke im Ausland bei einer anderen Fluggesellschaft ein und ich glaube nicht, dass die wissen das QKL der Fernbahnhof in Frankfurt ist.

XT600 meinte auch nicht, dass es keine Airrail-Verbindung mehr gibt. Er meinte vielmehr, dass es keine FLUGverbindung mehr zwischen FRA-CGN gibt.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.481
429
Welches Ausland denn genau? Wenn außerhalb der EU -> wird dann nicht das Gepäck sowieso in "FRA" abgeladen, weil man durch den Zoll muss?

Die QKL-FRA Abladestelle hat ein Verzolltor, durch das man gehen muss. Ist dauerhaft unbewacht, so wie die Zollausgänge aus der Gepäckhalle selber aber auch.
 
  • Like
Reaktionen: jodost

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.078
222
Berlin (TXL)
Frage zum Airrail: Kriegt man da eine Bordkarte und wenn ja, wie sieht sie aus?? Oder reicht es auch in der Bahn einfach mein Ticket mit dem angegebenen Segment vorzuzeigen?
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Du kannst auch per Handy einchecken. Leider ist das Mapping zwischen Bordkarte sitzplatznummer und Zug sitzplatznummer nicht immer eindeutig.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Man kriegt eine normale LH-Bordkarte. Etwas verwirrend: Die eigentliche Sitznummer ist das Kleinstgeschriebene ganz am Ende der Bordkarte. Leicht mit der sinnlosen aber größeren Zahl davor zu verwechseln.
 

Martina

Neues Mitglied
25.06.2012
7
0
Die QKL-FRA Abladestelle hat ein Verzolltor, durch das man gehen muss. Ist dauerhaft unbewacht, so wie die Zollausgänge aus der Gepäckhalle selber aber auch.
Danke nochmal an alle für die Infos.
Es handelt sich um ein nicht europäisches Land (Libanon), ich werd mein Glück versuchen, sonst muss ich das Gepäck hält am Airrailterminal abholen.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Hi,
Kann ich eigentlich, wenn ich auf ZWS-FRA-XXX gebucht bin, auch in Mannheim zusteigen?
Hält der ZWS-FRA wie ein normaler ICE?

Danke schon einmal und Gruß,
XYSailor
 

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Ich weiß nicht, ob ICE ZWS-FRA in Mannheim hält. Aber wenn ja, kannst Du mit AirRail Ticket auch unterwegs zusteigen, ja. Ich steige bei allen Tickets QKL (Köln Hbf) - FRA - XXX immer in Bonn/Siegburg ein, der einzige Halt zwischen Köln und Frankfurt Fernbahnhof.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Hi,
Kann ich eigentlich, wenn ich auf ZWS-FRA-XXX gebucht bin, auch in Mannheim zusteigen?
Hält der ZWS-FRA wie ein normaler ICE?

Danke schon einmal und Gruß,
XYSailor

In Zeiten von "online check-in" kannst du ggf. (??) deinen AirRail BP zuhause ausdrucken und dann im Zug vorweisen.

Gut zu wissen ist, daß es neben dem normalen Schaffner im AirRail so Fuzzis mit "LH smilie" hat, die sich speziell um die AirRail Gäste kümmern. Soweit ich mich erinnern kann, machen die mit den LH smilies die Kontrolle der AirRail Gäste - wenn du erst später einsteigst wird dir wohl nichts passieren, warum auch?

Andererseits frage ich mich was du hier sparst? War der Tarif von STR/ZWS günstiger als von FRA (soll ja vorkommen speziell in den 125Meilen-Klassen)
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.452
47
Ich buche als Langstrecken-Award mittlerweile immer CGN (QKL) sehe nicht mehr ein, ab DUS 130€ mehr Steuern und Gebühren zu zahlen.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Kann ich eigentlich, wenn ich auf ZWS-FRA-XXX gebucht bin, auch in Mannheim zusteigen?
Hält der ZWS-FRA wie ein normaler ICE?

Ja, das ist der normale ICE, nur eben mit für LH-Passagiere reservierten Plätzen. Du darfst Dich aber auch woanders hinsetzen.

Andererseits frage ich mich was du hier sparst? War der Tarif von STR/ZWS günstiger als von FRA (soll ja vorkommen speziell in den 125Meilen-Klassen)

Man spart sich das Bahnticket und hat zugleich einen Schutz gegen Zugverspätungen, weil Du bei verpasstem Anschluss wie ein Flugpassagier behandelt wirst. Die Szenarien, in denen die Zubuchung von ZWS sinnvoll sein kann, sind vielfältig, vor allem bei Langstrecken-Tarifen. Hier mal ein Beispiel zu den Steuern & Gebühren bei Prämientickets: FRA-JFK-FRA 358 €, ZWS-FRA-JFK-FRA 401 €. Als C/F-Award gebucht, fährst Du im ICE in der 1. Klasse. Kunden ohne Bahncard müssen für die einfache Fahrt von MA nach FRA 38 € zahlen. Den Rest kann sich jeder selbst überlegen. Leider sind anders als ab QKL die Anschlusszeiten ab ZWS häufig schlecht, weil die Frequenz der Züge mit LH-Nummer geringer ist.
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Man spart sich das Bahnticket und hat zugleich einen Schutz gegen Zugverspätungen, weil Du bei verpasstem Anschluss wie ein Flugpassagier behandelt wirst. Die Szenarien, in denen die Zubuchung von ZWS sinnvoll sein kann, sind vielfältig, vor allem bei Langstrecken-Tarifen. Hier mal ein Beispiel zu den Steuern & Gebühren bei Prämientickets: FRA-JFK-FRA 358 €, ZWS-FRA-JFK-FRA 401 €. Als C/F-Award gebucht, fährst Du im ICE in der 1. Klasse. Kunden ohne Bahncard müssen für die einfache Fahrt von MA nach FRA 38 € zahlen. Den Rest kann sich jeder selbst überlegen. Leider sind anders als ab QKL die Anschlusszeiten ab ZWS häufig schlecht, weil die Frequenz der Züge mit LH-Nummer geringer ist.

Auf der Strecke MANheim-FRA Fern dürfte recht wenig passieren, sind ja keine 100km und das "Anschlussgarantie" wäre ich mir nich so sicher, wenn du in Mannheim einsteigen willst.

Um erste Klasse geht's ja wohl nicht, oder? dann kann man auch das voll-flexible Bahnticket kaufen!

außerdem kostet der AirRail (nur in de Richting NACH FRA!) zusätzliche Gebühren (die - wie ich in diversen Themen bereits verdeutlicht habe!) aus dem Nichts gegriffen sind: Sicherheitsgebühren für nicht vorhandene Sicherheitskontrollen, Airportgebühren etc. einzig den Kerosinzuschlag haben die sich nicht erlaubt zu verrechnen.

Auf dem Rückweg FRA-ZWS macht der AirRail dagegen Sinn, denn erstens hilft da die Mitnahmegarantie auf jeden Fall (Flugverspätung) und außerdem kostet diese leg nur minimalen Aufpreis (oder gar nichts?)
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Darauf antworte ich nur, damit nicht so viel Fragwürdiges auf einmal in diesem Thread stehen bleibt:

Auf der Strecke MANheim-FRA Fern dürfte recht wenig passieren, sind ja keine 100km und das "Anschlussgarantie" wäre ich mir nich so sicher, wenn du in Mannheim einsteigen willst.

Schreib bitte nicht über Dinge, die Du nicht aus eigener Anschauung kennst. Die Strecke ist eine Dauerbaustelle. Wenn der ICE mal wieder 20 Minuten im Schritttempo fährt, ist das ein Problem von LH, nicht Deines.

Um erste Klasse geht's ja wohl nicht, oder? dann kann man auch das voll-flexible Bahnticket kaufen!

Dass Du lieber fünf Euro sparst (und von vornherein nicht 1. Klasse fahren würdest), überrascht mich nicht. Andere sehen das vielleicht anders. Wer nämlich meinen Post etwas weiter denkt, weil er weiß, dass die Verfügbarkeiten ex STR durchaus anders sein können als ex FRA, liegt schnell im Plus - Anschlussgarantie hin oder her.

außerdem kostet der AirRail (nur in de Richting NACH FRA!) zusätzliche Gebühren (die - wie ich in diversen Themen bereits verdeutlicht habe!) aus dem Nichts gegriffen sind: Sicherheitsgebühren für nicht vorhandene Sicherheitskontrollen, Airportgebühren etc. einzig den Kerosinzuschlag haben die sich nicht erlaubt zu verrechnen.

Auf dem Rückweg FRA-ZWS macht der AirRail dagegen Sinn, denn erstens hilft da die Mitnahmegarantie auf jeden Fall (Flugverspätung) und außerdem kostet diese leg nur minimalen Aufpreis (oder gar nichts?)

Stand von heute: FRA-JFK-FRA 358, ZWS-JFK-FRA 401, FRA-JFK-ZWS 401, ZWS-FRA-ZWS 444.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Airrail-Frage

Sorry falls ich mich nicht klar ausgedrückt hatte.
1. Zustieg/ Teilstrecke scheint mgl zu sein, danke für Eure Antworten.
2. Hält der ICE ZWS-FRA in Mannheim (noch nicht geklärt)
3. Der Grund warum ich FRA-ZWS teilweise fahren will, ist das DRS-FRA billiger wird, wenn ich noch diesen Zuganschluss mit buche. Zumindest hatte ich das jetzt mal, weiß nicht, ob das immer so ist.