Airrail-Fragen

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
ANZEIGE
Offiziel nein, aber dir meisten DB-Mitarbeiter nehmen dich trotzdem mit.

So ist das, früher konnte man ohne Probleme auch bei günstigen Tickets umbuchen, jetzt geht das aber nur noch bei Flex-Tickets.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
hier nur nochmals der Hinweis, daß der AirRail speziell in die Richtung weg vom Airport IMHO absolut unsinnig ist, weil keinerlei Vorteil!
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
hier nur nochmals der Hinweis, daß der AirRail speziell in die Richtung weg vom Airport IMHO absolut unsinnig ist, weil keinerlei Vorteil!

Keinerlei stimmt ja nicht, es gibt Meilen und gerade auf dem Hinweg hat das Airrailticket große Vorteile.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Keinerlei stimmt ja nicht, es gibt Meilen und gerade auf dem Hinweg hat das Airrailticket große Vorteile.

Meilen! Daß die "wertvoll" sind glaubst du auch noch? - große Vorteile bei der Hinfahrt kann ich nicht sehen, schon gar nicht "plural" Vorteile? Den, daß die ggf. für den verpassten Anschlussflug geradestehen.... allerdings gab es in meinen 15 Jahren Fliegen bisher eine Situation, die mich in Bedrängnis gebracht hat: wegen Suizid Strcke gesperrt... ging aber nochmals gut!
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.244
722
Allgäu
Ich sehe für mich folgende Airrail Vorteile für die Strecke QKL - FRA

Preis:
Das Ticket kostet für einen Intercontiflug nicht mehr als direkt von FRA (Zugreise geschenkt)
Rail & Fly Hin & Zurück 50€
Abflug von DUS wäre sogar noch teurer

Zeitlicher Vorteil gegenüber DUS Flug (einchecken, Sicherheitszeit einbauen, ggf Vorfeldposition mit Bus)
Zeitlicher Vorteil gegenüber DUS Flug (Reisezeit 1h von Bahnsteig ab)

Ticket gegenüber Rail & Fly sicherer (Bei Ausfall oder Verspätung)

Gepäch kann nicht beim umsteigen verloren gehen :)

So und warum soll ich jetzt was anderes buchen als QKL?
Obwohl ich nur 20min von DUS entfernt wohne, hat QKL für mich nur Vorteile.
Schade ist nur, so wie ein Vorredner schon sagte, daß es kein DUS Airport - FRA Airrailticket gibt.

Gruß
Sascha
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.244
722
Allgäu
Und noch ein Vorteil.

Prämienflug DUS AKL kostet 600 Euro an Steuern.
Prämienflug QKL AKL kostet 500 Euro an Steuern, bei selber Streckenführung

Ich war auch überrrascht, das der Preisunterschied so gravierend ist.

Gruss Sascha
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Auch Rail&Fly hat einige Vorteile:
- völlig frei bei der Zugwahl
- alle Abfahrtsbahnhöfe
- auch Gabelung möglich, da nur "Railways Germany" draufsteht
- "Stopover" in FRA möglich
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Auch Rail&Fly hat einige Vorteile:
- völlig frei bei der Zugwahl
- alle Abfahrtsbahnhöfe
- auch Gabelung möglich, da nur "Railways Germany" draufsteht
- "Stopover" in FRA möglich
absolut richtig, obwohl ich mir beim letzteren nicht so sicher bin? Stopover auch z.B. in Mannheim möglich?

Ohne Frage ist IMHO R&F der bessere Weg, die Steuerfreiheit betrifft übrigens nur QKL - nicht ZWS - warum auch immer???
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Mannheim geht nur wenn der Schaffner es zwischen FRA und Mannheim nicht bis zu Dir geschafft hat ;-)
 
  • Like
Reaktionen: smax77

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Ohne Frage ist IMHO R&F der bessere Weg, die Steuerfreiheit betrifft übrigens nur QKL - nicht ZWS - warum auch immer???
weil es keine Direktverbindung CGN-FRA mehr gibt, im Gegensatz zu STR-FRA



Mannheim geht nur wenn der Schaffner es zwischen FRA und Mannheim nicht bis zu Dir geschafft hat ;-)
Das R&F ist doch ein Ticket wie jedes andere der DB ohne Zugbindung, also darfst du die Fahrt unterbrechen. Nur eben keine Umwege fahren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
boarding klingt verdächtig nach dem MilesAndPoints vom anderen Forum - aber ich glaube auch, daß man innerhalb der erlaubten Reisezeiten (1Tagvor, am Abflugtag analog Rückreise) stopover in Richtung des Airport machen darf - es soll ja welche geben die kaufen R&F für Abflug HAM und wohnen in Garmisch - das ist praktisch gar nicht ohne Übernachtung unterwegs zu schaffen!

Danke Markusklar - das mit der fehlenden Köln-FRA macht Sinn - allerdings war vor Jahren auch ZWS-FRA-ZWS "steuer und sicherheitsgebührenbefreit" was ja eigentlich ach dem gesunden Menschenverstand entspricht: es fallen keine anderen Sicherheitgebühren oder gar YQ an für die Bahnstrecke - aber was ist schon logisch an Airline-Raten (gäbe es so was bei der Deutschen Bahn, wären morgen die Zeitungen voll mit Skandal und Abzocke - LH kann sich alles erlauben)
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
boarding klingt verdächtig nach dem MilesAndPoints vom anderen Forum - aber ich glaube auch, daß man innerhalb der erlaubten Reisezeiten (1Tagvor, am Abflugtag analog Rückreise) stopover in Richtung des Airport machen darf - es soll ja welche geben die kaufen R&F für Abflug HAM und wohnen in Garmisch - das ist praktisch gar nicht ohne Übernachtung unterwegs zu schaffen!

Das ist voellig klar, aber ein R&F gilt mehrere Monate vom Hinflugdatum an - das meinte ich mit Stopover...Ansonsten vom Datum des Zangenabdruckts noch einen Tag
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Das ist voellig klar, aber ein R&F gilt mehrere Monate vom Hinflugdatum an - das meinte ich mit Stopover...Ansonsten vom Datum des Zangenabdruckts noch einen Tag
echt ein R&F gilt mehere Monate? Gut zu wissen, man lernt ja nie aus - außerdem hat der Schaffner noch nie irgendwelche Flugpläne kontrolliert...
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Ein (wie von LH ausgestelltes) elektronisches DB R&F Hin- und Rueckfahrt Ticket gilt vom Tag vor dem Abflug 6 Monate. Natuerlich gilt weiterhin die Einschraenkung nur am Rueckflugtag oder Tag darauf fahren zu koennen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Ein (wie von LH ausgestelltes) elektronisches DB R&F Hin- und Rueckfahrt Ticket gilt vom Tag vor dem Abflug 6 Monate. Natuerlich gilt weiterhin die Einschraenkung nur am Rueckflugtag oder Tag darauf fahren zu koennen.

Aha, also ist das R&F einmal gekauft auch offiziell noch gültig, auch wenn ich den (Hin-)Flug um ein paar Tage umbuche? Wie gesagt, bis jetzt hat sich kein Schaffner ernsthaft mit dem Flug beschäftigt - einmal war das R&F nicht im Automaten und wir sind so rein in den Zug - der wollte dann nochmals vorbei kommen, aber das hat er sich dann erspart - locker drauf die Jungs!!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.058
10.007
irdisch
Mal eine Frage zu LHs AirRail und der Mindestumsteigezeit in FRA:
Mein Reisebüro plant mir immer 1,5 Stunden ein, um in Frankfurt von LH-Schengen zum LH-ICE zu kommen. Da es scheinbar immer weniger Züge mit LH-Sitzkontingent gibt und die DB-Schaffner einen nicht mehr wie früher auch kurzfristig in leeren DB-ICE mitnehmen, geht der Zeitvorteil der ständig fahrenden Züge verloren. Musste neulich mehrere Züge abfahren lassen und über eine Stunde warten, bevor mein gebuchter ICE genutzt werden durfte. Was soll dieser Quatsch? Kann man die Umsteigezeit im Buchungssystem drücken? Mit Handgepäck braucht man doch maximal 20 Minuten?

Überlege ernsthaft, AirRail völlig aufzugeben und anders zu fliegen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Mal eine Frage zu LHs AirRail und der Mindestumsteigezeit in FRA:
Mein Reisebüro plant mir immer 1,5 Stunden ein, um in Frankfurt von LH-Schengen zum LH-ICE zu kommen. Da es scheinbar immer weniger Züge mit LH-Sitzkontingent gibt und die DB-Schaffner einen nicht mehr wie früher auch kurzfristig in leeren DB-ICE mitnehmen, geht der Zeitvorteil der ständig fahrenden Züge verloren. Musste neulich mehrere Züge abfahren lassen und über eine Stunde warten, bevor mein gebuchter ICE genutzt werden durfte. Was soll dieser Quatsch? Kann man die Umsteigezeit im Buchungssystem drücken? Mit Handgepäck braucht man doch maximal 20 Minuten?

Überlege ernsthaft, AirRail völlig aufzugeben und anders zu fliegen.

du hast vollkommen Recht, das war mir damals auch aufgefallen, als ich noch AirRail nutzte - letzlich ist das Ganze nicht zu Ende gedacht und wird wohl auch von LH nicht richtig unterstützt. Tricksen kann man nichts, bleibt nur für 25 EUR OW den R&F als alternative, dann kannst du jeden Zug nehmen (Scheiss auf die Meilen)
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Ich habe es in FRA auf dem Weg nach QKL auch schon erlebt, dass nach Fruehstueck & Duschen in der Lounge und ca. 1h20min nach Ankunft das Gepaeck noch nicht am Fernbahnhof war. Die Umsteigezeit ist also bei durchgechecktem Gepaeck durchaus berechtigt. In der Situation wurde ich dann auch auf den naechsten Zug umgebucht. Nach QKL ist die Frequenz etwas besser als nach ZWS, somit nicht ganz so wild...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.058
10.007
irdisch
Wollte nur mal kurz eine positive Erfahrung mitteilen: Heute konnte ich in FRA schmerzlos auf einen LH-Zug eine Stunde früher umbuchen. Die Dame am Check-in meinte, es würde jetzt wieder flexibler gehandhabt. Dann ist das wirklich klasse.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Wollte nur mal kurz eine positive Erfahrung mitteilen: Heute konnte ich in FRA schmerzlos auf einen LH-Zug eine Stunde früher umbuchen. Die Dame am Check-in meinte, es würde jetzt wieder flexibler gehandhabt. Dann ist das wirklich klasse.

Das klingt ja gut, war in der Anfangsphase des Airrails ja auch so.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
ANZEIGE
300x250
bei einer Connecting time von 3h... kann man eigentlich in die LH SEN-Lounge am Airport (also hinter der Security)?