Airrail-Fragen

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
ANZEIGE
Wobei der Zug FRA-QKL doch im Stundentackt fährt.

was natürlich ein außerordentlicher Vorteil ist! FRA-ZWS sind meistens die Züge, die ZWS enden, also um X.20 aber nicht jede Stunde und es gingen doch ggf. alle 30min Züge nach ZWS (z.B. umsteigen in Frankfurt HbF, oder den ICE nach München)
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
7 mal lesen später.
Immer noch nicht verstanden, was Du uns sagen willst.
Aufgegeben.

Ich glaube, er meint, dass es auf ZWS-FRA nur alle 2-3 Stunden eine Verbindung gibt und nicht wie auf QKL-FRA stündlich eine. Die Bahn würde mehr Verbindungen hergeben (i.e. Direktverbindungen, Umsteigen ist indiskutabel), aber vermutlich fehlt die Nachfrage dafür, solange man parallel noch ab STR fliegt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Ich glaube, er meint, dass es auf ZWS-FRA nur alle 2-3 Stunden eine Verbindung gibt und nicht wie auf QKL-FRA stündlich eine. Die Bahn würde mehr Verbindungen hergeben (i.e. Direktverbindungen, Umsteigen ist indiskutabel), aber vermutlich fehlt die Nachfrage dafür, solange man parallel noch ab STR fliegt.

Also zum Mitdenken für den ex-Mod (oder kingair19, 20, 30?):

- der einzige Vorteil des AirRail ist, daß man bei der HINFAHRT sozusagen versichert ist, daß man ggf. umgebucht wird, wenn die Bahn schuld ist. Alles andere ist eine normale Bahnfahrt, bei der man einen Boardingpass als Fahrschein verwendet - klar jetzt?

- bei der Rückfahrt hat der AirRail Gast absolut keinerlei Vorteile! Deshalb wäre es sinnvoll, wenn LH+Bahn akzeptierten, daß bei FRA-ZWS jeder Zug genutzt werden könnte!

Jetzt klarer, der Herr?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
- der einzige Vorteil des AirRail ist, daß man bei der HINFAHRT sozusagen versichert ist, daß man ggf. umgebucht wird, wenn die Bahn schuld ist. Alles andere ist eine normale Bahnfahrt, bei der man einen Boardingpass als Fahrschein verwendet - klar jetzt?

- bei der Rückfahrt hat der AirRail Gast absolut keinerlei Vorteile! Deshalb wäre es sinnvoll, wenn LH+Bahn akzeptierten, daß bei FRA-ZWS jeder Zug genutzt werden könnte!

nein, das ist eben nicht der einzige Vorteil. Du hast diesen hier vergessen:

QKL-FRA ist toll, weil das Ticket mit Zubringer in vielen Fällen mehr oder minder genauso viel kostet wie ab FRA, man also die Anreise spart (R&F, DB, Anhalter etc.).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
oops, "Mod" wieder drin hier? hatte irgendwi gestern übersehen, sorry!
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
OK für Köln, für ZWS-FRA nicht... und die 45 EUR machen bei Langstrecke nicht unbedingt den Ausschlag?

den Ausschlag wofür? Ich verstehe immer noch nicht, worauf Du eigentlich hinaus willst? Das klingt irgendwie so, als wäre AiRail nur ein Kompromiss, den man eingeht, weil er billig ist. Nö, der ICE ist das schnellste Transportmittel von Köln Hbf nach FRA (ICE 1 Std., Auto 2 Std., und Zubringerflug ab CGN oder DUS, zu denen man ja auch erstmal 20-30 Minuten mit dem Zug hinfahren muss, dauert noch viel länger). Er ist das bequemste Transportmittel von Köln Hbf und FRA. Und das bei AiRail noch u.U. fast gratis und mit Verspätungs-Absicherung -> was willst Du denn mehr?
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
OK für Köln, für ZWS-FRA nicht... und die 45 EUR machen bei Langstrecke nicht unbedingt den Ausschlag?

ZWS-FRA ist oft auch viel praktischer (y)

Vom Hauptbahnhof erstmal 25 Minuten zum Flughafen fahren, 30-40 Minuten vorher am Flughafen sein, dann fliegen.....
Mit dem Airrail bin ich in 1 h 16 Min in Frankfurt am Flughafen, völlig streßfrei, ohne Siko, mit netten Zugbegleiterinnen (es fahren derzeit wieder LH-Begleiterinnen mit) und in C auch in der 1. Klasse mit gratis Getränk und Snack.

Der Zug fährt auch noch viel öfter.
Wie ich finde, insgesamt eine sehr gute Alternative für Personen, die ihre Reise in der Innenstadt von Stuttgart starten.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Wie ist das eigentlich mit der Ticketkontrolle...
Wenn es, wie gelesen, nur ein Onlineboardingpass ist, dann kann den doch nur der LH Mitarbeiter verifizieren?
Somit muss ich doch zwingend in Wagen 21 sein, oder kann ich gar auch im anderen Zugteil sein, wie bei einer normalen Zugbindung
Die von der Bahn haben doch ein ganz anderes System in ihrem MT
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
kommt drauf an ob es "praktischer" ist....

STR:
-CI-Schlusszeiten, Sicherheitskontrolle aber Gepäck eingecheckt, Mietwagen 100m vom Schalter abgegeben, Anreise von Ulm 80km=45min, LOUNGE!!!

ZWS
- keine CI-Zeiten und keine Sicherheitskontrolle dafür Gepäck schleppen, Mietwagen irgendwo parken (? schon zu lange her), Anreise von Ulm 110km mit B27 und Stadtverkehr 90min-120min (sicherheit einbauen), kein FirstClass Checkin, keine Lounge!!
 
  • Like
Reaktionen: hummi

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Wie ist das eigentlich mit der Ticketkontrolle...
Wenn es, wie gelesen, nur ein Onlineboardingpass ist, dann kann den doch nur der LH Mitarbeiter verifizieren?
Somit muss ich doch zwingend in Wagen 21 sein, oder kann ich gar auch im anderen Zugteil sein, wie bei einer normalen Zugbindung
Die von der Bahn haben doch ein ganz anderes System in ihrem MT

Nein, man kann auch in anderen Waggons sitzen. Der DB-Zugbegleiter kann die Bordkarte nicht kontrollieren, sagt daher der LH-Dame Bescheid und diese kommt entweder vorbei, um die Fahrkarte zu kontrollieren oder sie kommt nicht vorbei.

Mein persönlicher Erfahrungswert, da ich bei Y-Fahrten meist in anderen Waggons sitze: In 10% der Fälle kommt die LH-Dame vorbei.
Bin ich in C unterwegs sitze ich gerne in Wagen 5, aber nicht auf den LH-Plätzen, um mehr Platz für mich zu haben. Da dort auch Service am Platz ist, lohnt es sich schon.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
kommt drauf an ob es "praktischer" ist....

STR:
-CI-Schlusszeiten, Sicherheitskontrolle aber Gepäck eingecheckt, Mietwagen 100m vom Schalter abgegeben, Anreise von Ulm 80km=45min, LOUNGE!!!

ZWS
- keine CI-Zeiten und keine Sicherheitskontrolle dafür Gepäck schleppen, Mietwagen irgendwo parken (? schon zu lange her), Anreise von Ulm 110km mit B27 und Stadtverkehr 90min-120min (sicherheit einbauen), kein FirstClass Checkin, keine Lounge!!

Ganz so schlimm ist ZWS nicht :):
Mietwagen in der Tiefgarage parken, wenn man Online-Check-In gemacht hat, sind es ca. 100-150 m vom Auto parken zum Gleis, wo der ICE abfährt.
First Class Check-In nicht notwendig, da dort nie eine Schlange und die Damen dort immer sehr nett und sehr hilfsbereit sind.
Du darfst als SEN immer und als C-Passagier die DB-Lounge bis zur Abfahrt nutzen. Da in C dann ein Snack / Getränk im Zug serviert wird, ist das m.E. nach völlig ausreichend.

Dein unschlagbarer Vorteil für STR ist:
Weil Du aus Ulm anreist, ist der Flughafen für Dich einfach viel näher. An Deiner Stelle wäre ich auch deutlich für den Flughafen.
Ich arbeite direkt am Hauptbahnhof, daher ist für mich ZWS einfach praktischer.

Und bei Gepäckaufgabe bevorzuge ich auch deutlich die Anreise mit dem Flugzeug (y)
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
OK, ja and die Tiefgarage erinnere ich mich noch, aber Gepäck die Rolltreppe hoch, dann runter TRAGEN (!!) zum CI-Schalter, die DB Lounge ist nicht vergleichbar mitder STR-SEN oder gibt's dort Maultaschensupper?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Nein, man kann auch in anderen Waggons sitzen. Der DB-Zugbegleiter kann die Bordkarte nicht kontrollieren, sagt daher der LH-Dame Bescheid und diese kommt entweder vorbei, um die Fahrkarte zu kontrollieren oder sie kommt nicht vorbei.

Das ist richtig, man sollte sich aber laut den Reisebedingungen schon im Wagen 21 aufhalten, da dort die bezahlten Plätze sind. Alles andere ist Kulanz, wurde mir zumindest so erklärt von einer netten Zugbegleiterin.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Das ist richtig, man sollte sich aber laut den Reisebedingungen schon im Wagen 21 aufhalten, da dort die bezahlten Plätze sind. Alles andere ist Kulanz, wurde mir zumindest so erklärt von einer netten Zugbegleiterin.

ist sicher auch "Kulanz" wenn die Bahn auf der Rückreise FRA-XXX es meist durchgehen lässt, wenn ihr nicht einen AirRail Zug nehmt sonder einen anderen.... den Schaffner ist das eh alles egal habe ich den Eindruck (bezahlt hast du ja, basta)
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
OK, ja and die Tiefgarage erinnere ich mich noch, aber Gepäck die Rolltreppe hoch, dann runter TRAGEN (!!) zum CI-Schalter, die DB Lounge ist nicht vergleichbar mitder STR-SEN oder gibt's dort Maultaschensupper?

Von Tiefgarage bis CI-Schalter geht alles per Rolltreppe; erst runter, dann hoch, dann wieder runter.
Oder einfach Online-CI machen.

Natürlich ist die SEN-Lounge in STR besser, daher habe ich geschrieben, daß es in C einen Snack und Getränk im Zug gratis gibt. ;)
Maultaschensuppe ist auch wirklich einzigartig in STR in der SEN-Lounge. Nur deswegen fahre ich nicht extra an den Flughafen :p
 
E

EDGS01

Guest
Maultaschensuppe ist auch wirklich einzigartig in STR in der SEN-Lounge

Ich hätte lieber was deftiges. Kann die blöden Maultaschen net mehr sehen.

Gruß aus der SEN Lounge STR
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Von Tiefgarage bis CI-Schalter geht alles per Rolltreppe; erst runter, dann hoch, dann wieder runter.
Oder einfach Online-CI machen.

Natürlich ist die SEN-Lounge in STR besser, daher habe ich geschrieben, daß es in C einen Snack und Getränk im Zug gratis gibt. ;)
Maultaschensuppe ist auch wirklich einzigartig in STR in der SEN-Lounge. Nur deswegen fahre ich nicht extra an den Flughafen :p

ich fliege niemals C!
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.235
708
Allgäu
was ich jetzt nach 5 Seiten leider immer noch nicht weiß....
wenn ich das Zugticket von QKL nach FRA wahrnehmen möchte, muss ich dann den im Tickets gebuchten Zug nehmen, oder kann ich theoretisch ne Stunde vorher mit dem Zug fahren.

Gruß
Sascha
 
E

EDGS01

Guest
ANZEIGE
300x250
Offiziel nein, aber dir meisten DB-Mitarbeiter nehmen dich trotzdem mit.