Airrail-Fragen

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
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@pimpcold: kann sein, daß du ein AirRail fan bist - ich war es solange es eine echte Alternative war (Service an Bord, Gepäck CI/Ausgabe in ZWS)

Die Preisunterschiede beziehen sich auf europäische Strecken! Außerdem ist es wie XYSailor sagt: der AirRail macht teilweise die Flüge günstiger, weil das dumme System die EU-Preise für POS STR berechnet (es wird z.B. Klasse TLK augemacht, die bei FRA-XXX nicht offen ist)
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Gibt es seit 01.09. eigentlich noch HON-Meilen auf AIRail Tickets? Muss dann in Business-Class "geflogen" werden?
 

Schorschi

Neues Mitglied
28.12.2011
19
0
Trier
Hallo zusammen,

ich wollte das Thema nochmal hervorkramen.

Vorher eine kurze Vorstellung, da dies einer meiner ersten Beiträge sein dürfte.
Mein Name ist Schorschi, ich bin 30 Jahre alt und lese hier schon sehr lange mit und habe schon sehr viele Erfahrungen in diesem Forum "erlesen" dürfen... Dafür danke!

Am Wochenende steht mein erster "Flug" mit dem LH ICE von Köln nach Frankfurt an, danach geht es mit LH weiter nach Sofia. Beides auf einem Ticket gebucht.
Hat jemand Erfahrung, ob es nach wie vor möglich ist das Zugsegment auszulassen?
Da ich aus Trier anreise, wäre es kein großer zeitlicher Unterschied für mich nach Köln oder Frankfurt zu reisen. Gebucht hatte ich es letztendlich wegen dem günstigeren Preis. Die ursprüngliche Planung sah auch eine Fahrt nach Köln vor.

Ich möchte mich bereits jetzt für alle Hinweise und Empfehlungen bedanken. Wenn gewünscht teile ich Euch gerne meine Erfahrungen nach meiner Reise mit. :)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Hallo zusammen,

ich wollte das Thema nochmal hervorkramen.

Vorher eine kurze Vorstellung, da dies einer meiner ersten Beiträge sein dürfte.
Mein Name ist Schorschi, ich bin 30 Jahre alt und lese hier schon sehr lange mit und habe schon sehr viele Erfahrungen in diesem Forum "erlesen" dürfen... Dafür danke!

Am Wochenende steht mein erster "Flug" mit dem LH ICE von Köln nach Frankfurt an, danach geht es mit LH weiter nach Sofia. Beides auf einem Ticket gebucht.
Hat jemand Erfahrung, ob es nach wie vor möglich ist das Zugsegment auszulassen?
Da ich aus Trier anreise, wäre es kein großer zeitlicher Unterschied für mich nach Köln oder Frankfurt zu reisen. Gebucht hatte ich es letztendlich wegen dem günstigeren Preis. Die ursprüngliche Planung sah auch eine Fahrt nach Köln vor.

Ich möchte mich bereits jetzt für alle Hinweise und Empfehlungen bedanken. Wenn gewünscht teile ich Euch gerne meine Erfahrungen nach meiner Reise mit. :)

Ist immer noch kein Problem.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
innerdeutsch kann man - inoffiziell - die legs weglassen ohne daß das Ticket verfällt (auch DRS-FRA oder STR-MUC) - offiziell wird dir das keiner bestätigen, aber sag halt, daß du eine Panne hattest und direkt nach FRA gekommen bist.

Online CI kannste machen, dann gibt's ggf. Meilen, weil die LH nicht nachprüfen kann ob du tatsächlich gefahren bist (weil du ja mit der online CI-BP direkt in den Zug steigen könntest und dann während der LH Fuzzi kam, halt nicht am Platz warst.
 

MeisterOlli

Neues Mitglied
17.02.2013
1
0
Ich hatte mich hier informiert, ob ich die Airrail-Verbindung unbedingt nutzen muss, oder nicht. Dank diesem Forum habe ich sie dann nicht genutzt und vielo Zeit gespart.

Ich kann also bestätigen, dass man den Zug nicht nutzen braucht, es fragt bei der Lufthansa kein Sch... danach ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Ich hatte mich hier informiert, ob ich die Airrail-Verbindung unbedingt nutzen muss, oder nicht. Dank diesem Forum habe ich sie dann nicht genutzt und vielo Zeit gespart.

Ich kann also bestätigen, dass man den Zug nicht nutzen braucht, es fragt bei der Lufthansa kein Sch... danach ;)

wie sollten die das kontrollieren? selbst wenn die registieren Herr MeisterOlli war nicht im Zug hat das nicht zu bedeuten, daß du nicht mitgefahren bist - warst halt während der Kontrolle auf dem Klo oder unterwegs! Grundproblem ist halt, daß die Bahnfahrerei einfach nicht mit Fliegen verglichen werden kann (keine Zugangskontrolle, keine Gate etc.)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
warst halt während der Kontrolle auf dem Klo oder unterwegs!
Vor verschlossenen Klos warten die Zugbegleiter in der Regel und "unterwegs" begegnet man dem Kontrolleur auch.
Der wahrscheinlichste Fall ist, dass einfach nicht kontrolliert wird, was aber im Airrail-Abteil eher die Ausnahme ist. Aber selbst wenn erfolgt wohl eher kein Abgleich in die LH-IT.
 

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Ich habe heute mal ein paar Tarife gecheckt ab Köln und ab Frankfurt zu europäischen Zielen. Ab Köln mittel Airrail über FRA sind einige Verbindungen billiger als direkt ab FRA. Und man bekommt mehr Meilen. Warum macht LH das? Dass Flüge ab BUD oder AMS über FRA billiger sind als der Direktflug ist klar, da LH die Leute weglocken will von anderen Konkurrenten. Aber ab Köln fliegt doch sonst kaum einer, daher macht dass aus meiner Sicht kaum Sinn, oder?

Und wenn man dann noch einbezieht, dass der ein oder andere FRA Kunde über Köln bucht ohne aber den Airrail Zug tatsächlich zu benutzen ist es ja wirkloch rausgeschmissenes Geld...
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Ich habe heute mal ein paar Tarife gecheckt ab Köln und ab Frankfurt zu europäischen Zielen. Ab Köln mittel Airrail über FRA sind einige Verbindungen billiger als direkt ab FRA. Und man bekommt mehr Meilen. Warum macht LH das? Dass Flüge ab BUD oder AMS über FRA billiger sind als der Direktflug ist klar, da LH die Leute weglocken will von anderen Konkurrenten. Aber ab Köln fliegt doch sonst kaum einer, daher macht dass aus meiner Sicht kaum Sinn, oder?

Und wenn man dann noch einbezieht, dass der ein oder andere FRA Kunde über Köln bucht ohne aber den Airrail Zug tatsächlich zu benutzen ist es ja wirkloch rausgeschmissenes Geld...

Damit die Kunden aus CGN nicht mit AB von DUS oder CGN fliegen ist meine Vermutung und ich finde die Idee gut das es ab Köln günstiger ist :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Ich habe heute mal ein paar Tarife gecheckt ab Köln und ab Frankfurt zu europäischen Zielen. Ab Köln mittel Airrail über FRA sind einige Verbindungen billiger als direkt ab FRA. Und man bekommt mehr Meilen. Warum macht LH das? Dass Flüge ab BUD oder AMS über FRA billiger sind als der Direktflug ist klar, da LH die Leute weglocken will von anderen Konkurrenten. Aber ab Köln fliegt doch sonst kaum einer, daher macht dass aus meiner Sicht kaum Sinn, oder?

Und wenn man dann noch einbezieht, dass der ein oder andere FRA Kunde über Köln bucht ohne aber den Airrail Zug tatsächlich zu benutzen ist es ja wirkloch rausgeschmissenes Geld...

Das ist oft so - es gitl die Price-Competition des "Ablfug"-hafens also z.B. STR=ZWS - dann sind - recht lange im voraus gebucht - im Zug öfter die TLK Klassen offen und schon hat man das Europa-Schnäppchen günstuer als von FRA direkt!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
weiss jemand was die neuen Flugnummern FRA-ZWS z.B. LH356 sein werden und wieso diese nicht täglich bedienet werden? LH356 schliess z.B. das Loch zwischen 16:56 und 19:20...
 

olups

Erfahrenes Mitglied
20.09.2010
312
0
Werden sie sich auch um die Randeiten kümmern? Z.B. Den ICE ab ZWS um 5:51h?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Werden sie sich auch um die Randeiten kümmern? Z.B. Den ICE ab ZWS um 5:51h?

Leider wohl nicht!
Erster Zug 7:26 (LH 3631) und letzter um 18:55 (LH3641)
FRA-ZWS erster um 6:53 (LH3630) und letzter um 19:20 (LH 3640) - echt schwach - aber wollen die das wohl?

Die neuen AirRail Flugnummern sind nur 3-stellig und stammen wohl aus dem "Pool" der von 4U ersetzten LH Verbindungen: LH351 (10:27), LH353 (12:51), LH355 (16:27) zurück
LH354 (15:54) und LH356 (17:54) - komischerweise gehen z.B. ZWS-FRA 12:51 und dann 30min später nochmals ein AirRail umd 13:26???

Irgendwie könnte es auch sein, daß die Strecke STR-FRA mittelfristig wie CDG-FRA durch die AirRail Sach ersetzt werden wird? Arbeiten die daran?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.714
Leider wohl nicht!
Erster Zug 7:26 (LH 3631) und letzter um 18:55 (LH3641)
FRA-ZWS erster um 6:53 (LH3630) und letzter um 19:20 (LH 3640) - echt schwach - aber wollen die das wohl?

Die neuen AirRail Flugnummern sind nur 3-stellig und stammen wohl aus dem "Pool" der von 4U ersetzten LH Verbindungen: LH351 (10:27), LH353 (12:51), LH355 (16:27) zurück
LH354 (15:54) und LH356 (17:54) - komischerweise gehen z.B. ZWS-FRA 12:51 und dann 30min später nochmals ein AirRail umd 13:26???

Irgendwie könnte es auch sein, daß die Strecke STR-FRA mittelfristig wie CDG-FRA durch die AirRail Sach ersetzt werden wird? Arbeiten die daran?

Was hat hat 4U mit STR-FRA zu tun? Und die von dier genannten Flugnummern und Zeiten passen auch nicht zusammen, weil gibt es so nicht...

Kleiner Exkurs zum Stuttgarter Airail:
Zu dem Airail Stuttgart-Frankfurt ist prinzipiell zu sagen, dass dessen Struktur auf dem Fahrplan der DB ICE Linie 22 Stuttgart - Frankfurt - Hamburg basiert.
Diese verkehrt im 2-Stunden Takt auf dieser Strecke und wurde fuer den Stuttgarter Airail genutzt. Die ICE Linie 22 wird mit ICE1 bedient. Abfahrt Stuttgart ab xx.26 zur ungeraden Stunde, Abfahrt Frankfurt Flughafen xx.20 zur ungeraden Stunde.
Als der Stuttgarter Airail 2001 in Betrieb ging, gab es die anderen heutigen ICEs zwischen Stuttgart und Frankfurt Flughafen noch nicht, das waren noch ICs ueber die linke Rheinstrecke und wurden erst mit der Inbetriebnahme der NBS Frankfurt - Koeln 2002 auf ICE3 umgestellt. Seitdem sind diese ICE Zuege (Stuttgart ab xx.51 ungerade Stunde) Teil der ICE Linie 42 (Muenchen - FRA - Koeln - Ruhrgebiet) und werden mit ICE3 gefahren.
Auf der fuer den Stuttgarter Airail genutzten Linie 22 gibt es seitens der DB keine Zuege, die Stuttgart spaeter als 17.26 verlassen. Dieser letzte Zug faehrt bis Hamburg durch und erreicht Hamburg gegen 23 Uhr. Eine 2 Stunden spaetere Abfahrt in Stuttgart wurde nach Berlin nach Mitternacht erreichen, wofuer kein wirklicher Markt bei der Bahn besteht. Und den Zug frueher enden lassen, macht kaum Sinn, da auf dieser Linie nur Frankfurt, vielleicht noch Hannover ein geeignetes Ziel waere.
Also letzter Zug ab Stuttgart der DB auf dieser Linie um 17.26 - Pech fuer die LH.
Warum der erste Zug um 5.19 nicht Teil des Airails ist - wahrscheinlich weil es als Interkontzubringer keinen Bedarf fuer Ankuenfte vor 8 Uhr in FRA gibt (LH Flugplan erste Interkontwelle ca. gegen 10 Uhr ab FRA).
Umgekehrte Richtung genauso - der erste Zug starter frueh gegen 5 in Hamburg und damit erst ab 9.20 ab Frankfurt Flughafen. Vorher kein Zug Richtung Stuttgart auf dieser Linie (andere ICE Linien nach Stuttgart dagegen schon).

Mittlerweile gab es da einzelne Verschiebungen, so werden die ersten LH Flugnummern ab FRA nicht mehr auf die ICE Linie 22, sondern auf die ICE Linie 42 gelegt (FRA ab 6.53 und 8.53, mit ICE3) - man hat wohl gelernt, dass die Passagiere der fruehen Interkonankuenfte in FRA keinen Bock haben, bis 9.20 zu warten...
Der Zug 11.26 ab Stuttgart ist aufgrund ICE1 Mangel bei der Bahn ein IC-Ersatzzug (dauerhaft) und dem mangelnden Komfort wegen wurde dann nach 2 Jahren Provisorium die LH Flugnummer auf den ICE Stuttgart ab 11.51 (ICE Linie 42) statt 11.26 (ICE Linie 22) gelegt.

Warum das ganze so zaeh ist, und die LH nicht einfach grundsaetzlich die ICE Linie 42 zwischen Stuttgart und Frankfuer nutzt (gleichmaessiger Fahrplan ueber den ganzen Tag), ist mir nicht bekannt. Schliesslich wird zwischen Koeln und Frankfurt genau diese Linie (zusammen mit ICE Linie 43) genutzt.
Klassischer Fall von 'ist halt so!'

Gruss
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
21.059
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Warum das ganze so zaeh ist, und die LH nicht einfach grundsaetzlich die ICE Linie 42 zwischen Stuttgart und Frankfuer nutzt (gleichmaessiger Fahrplan ueber den ganzen Tag), ist mir nicht bekannt. Schliesslich wird zwischen Koeln und Frankfurt genau diese Linie (zusammen mit ICE Linie 41) genutzt.

Zum einen faehrt die Linie 42 nicht stuendlich ZWS-FRA sondern wechselt eben mit der Linie 11, aus der man in Mannheim in die Linie 43 umsteigen muesste. Inwieweit es wenigstens gleichmaessig zweistuendlich ist, weiss ich nicht.

Linie 41 wird nicht auf FRA-QKL genutzt, nur 42/43 sowie ein Zug der Linie 49. Linie 41 wird demnaechst fuer FRA-QDU genutzt.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.714
Zum einen faehrt die Linie 42 nicht stuendlich ZWS-FRA sondern wechselt eben mit der Linie 11, aus der man in Mannheim in die Linie 43 umsteigen muesste. Inwieweit es wenigstens gleichmaessig zweistuendlich ist, weiss ich nicht.

Linie 41 wird nicht auf FRA-QKL genutzt, nur 42/43 sowie ein Zug der Linie 49. Linie 41 wird demnaechst fuer FRA-QDU genutzt.

Ahhh! Zulange nicht mehr mit den Nummern gearbeitet - komplett die Linien verwechselt... Meinte statt 11 die 22
Und statt 41 die 43 - Beitrag korrigiert :)

Die heute beim Stuttgart Airail genutzte Linie 22 fährt nur zweistündlich. Daher würde sich die Linie 42 als Ersatz durchaus anbieten.
Stuttgart - Mannheim stündlich wechseln sich heute Linien 42 und 11 - und 11 dann weiter nach Frankfurt Hbf und nicht Flughafen. Umsteigen ist sicher nicht im Airail Sinn.
Die Linie 22 ist kommplett ausserhalb des Taktes von 42 und 11/43 auf Stuttgart - Mannheim - Frankfurt Flughafen
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
21.059
13.528
Ach, und was ich eben noch hatte schreiben wollen, warum es kein durchgehendes AIRAil auf einem Zug ZWS-FRA-QKL gibt (bis auf eine oder zwei Ausnahmen): Das will die Bahn wahrscheinlich nicht, da fuer AIRail ZWS-FRA raus und FRA-QKL rein die drei Minuten Standzeit nicht reichen. Das ist schon mit nur rein oder nur raus verdammt knapp.

Suedwaerts waere es kein Problem, den Fahrplan entsprechend anzupassen, da sind genug Reserven, um von heute auf morgen nicht mehr um 50 sondern um 47 anzukommen. Nordwaerts geht es aber nicht, da ist zwischen Mannheim und FRA (36-06) hoechstens eine Minute Luft.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Ach, und was ich eben noch hatte schreiben wollen, warum es kein durchgehendes AIRAil auf einem Zug ZWS-FRA-QKL gibt (bis auf eine oder zwei Ausnahmen): Das will die Bahn wahrscheinlich nicht, da fuer AIRail ZWS-FRA raus und FRA-QKL rein die drei Minuten Standzeit nicht reichen. Das ist schon mit nur rein oder nur raus verdammt knapp.

Suedwaerts waere es kein Problem, den Fahrplan entsprechend anzupassen, da sind genug Reserven, um von heute auf morgen nicht mehr um 50 sondern um 47 anzukommen. Nordwaerts geht es aber nicht, da ist zwischen Mannheim und FRA (36-06) hoechstens eine Minute Luft.

Guter Punkt! Damit ist wohl klar, dass der Stuttgarter Airail wohl noch eine Weile auf der Linie 22 und damit den schoenen Speisewagen bleiben wird.
Sowohl in Stuttgart (Zug wird eingesetzt), als auch in Frankfurt Flughafen findet sich da immer ein Plaetzchen im ICE1, waehrend in den ICE3 der Linie 42 ist doch immer recht voll ist.