Airrail-Fragen

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.336
6.709
FRA / FMO
ANZEIGE
Da waren wir auch schon mal weiter... Unglaublich. dass es jetztz schon wieder so lange nicht mehr funktioniert. Sowas sind doch echte Basics des Produkts.
Woher nimmst du die Info, dass es jetzt so ist? Die Erfahrungen des Users basieren ja scheinbar auf der Vergangenheit.
Mal abgesehen davon, dass die versprochene "Umsteigegarantie" nur in Werbeaussagen existiert, nicht in den AGB, gilt die eigentlich auch für die Rückreise?

Ist verspätetes Gepäck eine "Verspätung" ?
Merkt LH überhaupt, wann das Gepäck ausgeliefert wurde ?
Ist jemals jemand automatisch auf den nächsten Zug umgebucht worden ?
"rechtzeitig" ist ohnehin immer sehr relativ...
Ich bezweifele, das hier irgendwas automatisch passiert, denn dafür müsste das System ja entsprechend darauf reagieren ob das Gepäck ausgeliefert wurde, was nicht vorgesehen ist soweit ich weiß.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.797
12.991
die versprochene "Umsteigegarantie" nur in Werbeaussagen existiert, nicht in den AGB

Warum auch? Es ergibt sich alles, was relevant ist, aus den gesetzlichen Regelungen, das muss nicht wiedergekäut werden.


gilt die ["Umsteigegarantie"] eigentlich auch für die Rückreise?

Ist verspätetes Gepäck eine "Verspätung" ?

Man kommt mit dem Zubringer so spät an, dass man bei ordnungsgemäßem Durchlaufen aller Prozessschritte des Umsteigens den Anschluss nicht erreicht. Und das ist eine Verspätung, klar.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Die Erfahrungen des Users basieren ja scheinbar auf der Vergangenheit.
Erfahrungen basieren meist auf der Vergangenheit...
Ich bin inzwischen dazu übergegangen
Klingt jetzt nicht nach 5 Jahre alten Entscheidungen...

Die letzten Jahre vor Corona hat es (nach langer Kinderkrankheit) mal gut funktioniert, Nach Corona habe ich es nicht mehr funktionstüchtig erlebt, und nutze es daher auch "inzwischen", also seit gut einem Jahr nicht mehr.

Ich bezweifele, das hier irgendwas automatisch passiert
Ich auch. Also alles Werbe-Bla-Bla ohne jede Substanz. Sie versprechen mal wieder Leistungsbestandteile ihres Produkts von denen sie ganz genau wissen, dass sie sie nicht liefern. Natürlich muss man sich selbst um alles kümmern, und auch noch gegen Widerstände kämpfen.
Service 2.0.

Man kommt mit dem Zubringer so spät an, dass man bei ordnungsgemäßem Durchlaufen aller Prozessschritte des Umsteigens den Anschluss nicht erreicht. Und das ist eine Verspätung, klar.
Klar, kann man auch diesen klaren Fall diskutieren....
Die Frage war aber bei dem unklaren, bei dem das Flugzeug absolut pünktlich landet, das Gepäck aber auch 110 Minuten später zur Abfahrt des Zuges noch nicht am AiRail Bahnhof aufgetaucht ist. Und man erreicht natürlich den Anschluß, nur ohne Gepäck. Regelmäßig, bis man umlernt und eben nicht mehr durchlabelt.

Warum auch? Es ergibt sich alles, was relevant ist, aus den gesetzlichen Regelungen, das muss nicht wiedergekäut werden.
Viele andere Details sind tatsächlich gesetzlich geregelt, und werden trotzdem nochmal bis ins kleinste Detail in die AGB geschrieben.
Welches Gesetz regelt verspätete Gepäckauslieferung? Die EU261 jedenfalls nicht. Und LH sagt ja sogar, die gilt bei Zügen ohnehin nicht (das EuGH ist da verbraucherfreundlicher).
Welches Gesetz regelt eine "Garantie" von Umbuchungen? Garantie = man bekommt es zu 100.00000000000000000000000000% Man bekommt es sozusagen garantiert (deshalb das Wort...)

Mal abgesehen davon, dass das LH Wort "nächste" eben auch völlig unklar ist, im Gegensatz zum gesetzlichen "zum frühestmöglichen Zeitpunkt".
Der "nächste" LH Flug ist oft nicht mal am nächsten Tag, wenn man gleiches Ziel / gleiche Airline / gleiche Flugnummer /gleiche Buchungsklasse oder was auch immer annnimt.

So oder so, nachdem ich es mehrfach nicht bekommen habe, ignoriere ich diese "Garantie" als Werbelüge. Fertig. Hat mit garantiertert absolut gar nichts zu tun. Wird willkürlich mal gemacht obwohl man den Originalflug problemlos erreicht hätte, und umgekehrt passiert manchmal einfach gar nichts, und auch am Schalter geht dann nichts. Und dann wird noch bestritten, dass man bei verspätetem AiRail überhaupt irgendwelche Rechte hätte, wird die (ehemals garantierte) Umbuchung einem noch als Kulanz verkauft, bei der man nehmen muss was einem großzügigerweise angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

skrab91

Neues Mitglied
27.07.2018
13
0
Hallo zusammen!
Da der Lufthansa-Chat mir nicht wirklich helfen konnte und ich im Internet widersprüchliches gefunden habe eine Frage. Wir fliegen von TFS über FRA nach XER. Wobei der Bus erst am nächsten Morgen fahren würde.
Wo muss ich mein Gepäck in Frankfurt einsammeln, bzw. kann ich das beim Check-In in TFS beeinflussen, dass es "nur" nach FRA und nicht nach XER gelabelt wird, sodass ich es einfach am Gepäckband einsammeln kann ehe ich die Nacht ins Hotel gehe?

Danke schon einmal für die Antwort :)
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.566
1.446
DRS
XER ist ein Bus und kein Zug, aber sei es drum.

Wohin soll das Gepäck denn dann geschickt werden? Auf die Straße vorm Terminal?
Das kommt nach dem Flug ganz normal aufs Gepäckband (wenn alles planmäßig läuft).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

skrab91

Neues Mitglied
27.07.2018
13
0
Auf der LH Seite steht halt folgendes:

Nach Ihrer Landung am Flughafen Frankfurt und bei einer Weiterreise mit Lufthansa Express Rail oder Lufthansa Express Bus erhalten Sie Ihr Gepäck wie bisher an der Gepäckausgabe im AiRail Terminal am Fernbahnhof.

Deshalb wollte ich nachfragen, was nun stimmt. Vor allem wenn ich mit dem Bus erst am nächsten Tag weiterreisen will. Muss ich daher beim Check in explizit FRA sagen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Wobei "wie bisher" vermutlich 80% der Wenigflieger verwirrt... Wer länger nicht geflogen ist erwartet das Gepäck noch auf dem normalen Band.
Immerhin haben sie den Halbsatz "und bringen es selbst zum Zug" gestrichen, der auch nur verwirrt hat.

Besser hätte man formuliert:

Bei einer Weiterreise mit Lufthansa Express Rail oder Lufthansa Express Bus erhalten sie Ihr Gepäck nach Ihrer Landung am Flughafen Frankfurt nicht auf dem Gepäckband im Keller des Terminals sondern im AiRail Terminal im Verbindungstunnel zum Fernbahnhof im ersten Stock. Von dort bringen sie Ihr Gepäck bitte selbst zum Zug oder Bus.

Muss ich daher beim Check in explizit FRA sagen?
Ja.
 
  • Like
Reaktionen: skrab91

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.336
6.709
FRA / FMO
Auf der LH Seite steht halt folgendes:

Nach Ihrer Landung am Flughafen Frankfurt und bei einer Weiterreise mit Lufthansa Express Rail oder Lufthansa Express Bus erhalten Sie Ihr Gepäck wie bisher an der Gepäckausgabe im AiRail Terminal am Fernbahnhof.

Deshalb wollte ich nachfragen, was nun stimmt. Vor allem wenn ich mit dem Bus erst am nächsten Tag weiterreisen will. Muss ich daher beim Check in explizit FRA sagen?
Es kommt halt einmal Abends am normalen Gepäckband an oder Abends am Gepäckbereich am Fernbahnhof.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.790
1.207
Hallo zusammen!
Da der Lufthansa-Chat mir nicht wirklich helfen konnte und ich im Internet widersprüchliches gefunden habe eine Frage. Wir fliegen von TFS über FRA nach XER. Wobei der Bus erst am nächsten Morgen fahren würde.
Wo muss ich mein Gepäck in Frankfurt einsammeln, bzw. kann ich das beim Check-In in TFS beeinflussen, dass es "nur" nach FRA und nicht nach XER gelabelt wird, sodass ich es einfach am Gepäckband einsammeln kann ehe ich die Nacht ins Hotel gehe?

Danke schon einmal für die Antwort :)
Einfach dem Personal in TFS sagen, dass sie nur nach FRA labeln sollen, falls sie nicht sowieso danach fragen. Das ist erfahrungsgemäß gerade in TFS/LPA kein Problem.
 

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Gibt es eigentlich ein Merkmal an dem man das LH Zugabteil erkennt?

In der Bahn App wird es wohl nicht angezeigt !?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Es gibt kein LH Abteil, schon länger nicht mehr
Ist das nicht mehr Wagen 21/29 ?

Das Abteil direkt hinter dem Cockpit als Business Class / Senator Abteil gibt es ja in der Tat schon länger nicht mehr, genauso wie Catering.
War ein paar Jahre sehr angenehm.

Ansonsten: Rein in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln...
Jetzt ist Siegburg/Bonn (ZPY) wieder kein Express Rail Bahnhof mehr...
Ich bezweifele, das sie tagesaktuell auf die Streckensperrung reagiert haben, sie haben es wohl wieder komplett gestrichen. Zum zweiten Mal.
Die LH Flugsuche hingegen findet noch Flüge ab ZPY... Klappt ja mal wieder super mit der Informationspolitik.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.336
6.709
FRA / FMO
Ist das nicht mehr Wagen 21/29 ?
Meines wissens dynamisch je nachdem wo Platz ist.
Das Abteil direkt hinter dem Cockpit als Business Class / Senator Abteil gibt es ja in der Tat schon länger nicht mehr, genauso wie Catering.
War ein paar Jahre sehr angenehm.

Ansonsten: Rein in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln...
Jetzt ist Siegburg/Bonn (ZPY) wieder kein Express Rail Bahnhof mehr...
Ich bezweifele, das sie tagesaktuell auf die Streckensperrung reagiert haben, sie haben es wohl wieder komplett gestrichen. Zum zweiten Mal.
Die LH Flugsuche hingegen findet noch Flüge ab ZPY... Klappt ja mal wieder super mit der Informationspolitik.
Bild_2024-07-18_155326534.png
Auf der DB Website finde ich diese Karte. Woher kommt denn deine?

(https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/bahn-flug/lufthansa-express-rail)

Lufthansa hat Siegburg auch drauf: https://www.lufthansa.com/de/de/lufthansa-express-rail
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
670
1.230
FRA
Meines wissens dynamisch je nachdem wo Platz ist.

Anhang anzeigen 261042
Auf der DB Website finde ich diese Karte. Woher kommt denn deine?

(https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/bahn-flug/lufthansa-express-rail)

Lufthansa hat Siegburg auch drauf: https://www.lufthansa.com/de/de/lufthansa-express-rail

und was sind die "grünen" Ziele?
Wie's in der Legende steht: "Neu seit 01.07.2023" ;)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Also pünktlich zur Sperrung der Strecke...

Alas ich die Karte geguckt habe, gab es kein Grün, hätte sie besser kopiert als verlinkt, aber dann gibt es ein Copyrightproblem...
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
879
357
ZRH
Wie gerne bucht die LH denn bei Flugausfall auf die Airrail Verbindung um?

Hintergrund, die Rotation FRA-NUE macht wohl grade so Probleme, dass heute Abend sogar ein A320 für Lh148 eingesetzt wird...
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.249
1.875
Wie gerne bucht die LH denn bei Flugausfall auf die Airrail Verbindung um?

Hintergrund, die Rotation FRA-NUE macht wohl grade so Probleme, dass heute Abend sogar ein A320 für Lh148 eingesetzt wird...

die FRA-NUE, aber vor allem NUE-FRA Flüge sind gerade unglaublich oft von canx betroffen…

da wird NUE-FRA annulliert um den Flieger lieber leer nach HAM zu schicken und von dort aus die Rotationen nach MUC aufzunehmen…

waiver (bzw. Umbuchung auf Bahn sofern gewünscht) sollten kein Problem darstellen
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
waiver (bzw. Umbuchung auf Bahn sofern gewünscht) sollten kein Problem darstellen
Das letzte mal wollte mir LH in FRA lieber einen Miewagen geben, als mich auf die Bahn umzubuchen, nochdem ich dort meinen Anschluß verpasst habe... Vielleich eim anderes Budget, Erastzbeförderung statt umbuchen.
LH, DB und umbuchen? Das sind drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht ;)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: GFX und madger

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Inzwischen können die Tickets kontrolliert werden.. aber es kann ja nicht sichergestellt werden, dass du nicht auf der Toilette warst

Heißt das man kann nicht mehr Problemlos den Zug ausfallen lassen ?
Wäre bißchen schwierig am Flughafen zu erklären das drei Personen gleichzeitig auf Toilette waren hehe
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.336
6.709
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Heißt das man kann nicht mehr Problemlos den Zug ausfallen lassen ?
Wäre bißchen schwierig am Flughafen zu erklären das drei Personen gleichzeitig auf Toilette waren hehe
Ich bin gestern auf normalem DB-Tix Hannover-Frankfurt gefahren und wurde die ganze Fahrt nicht kontrolliert. Die DB kann also weiterhin nichtmal grundlegende Kontrollen sicherstellen.