Die Erfahrungen des Users basieren ja scheinbar auf der Vergangenheit.
Erfahrungen basieren meist auf der Vergangenheit...
Ich bin inzwischen dazu übergegangen
Klingt jetzt nicht nach 5 Jahre alten Entscheidungen...
Die letzten Jahre vor Corona hat es (nach langer Kinderkrankheit) mal gut funktioniert, Nach Corona habe ich es nicht mehr funktionstüchtig erlebt, und nutze es daher auch "inzwischen", also seit gut einem Jahr nicht mehr.
Ich bezweifele, das hier irgendwas automatisch passiert
Ich auch. Also alles Werbe-Bla-Bla ohne jede Substanz. Sie versprechen mal wieder Leistungsbestandteile ihres Produkts von denen sie ganz genau wissen, dass sie sie
nicht liefern. Natürlich muss man sich selbst um alles kümmern, und auch noch gegen Widerstände kämpfen.
Service 2.0.
Man kommt mit dem Zubringer so spät an, dass man bei ordnungsgemäßem Durchlaufen aller Prozessschritte des Umsteigens den Anschluss nicht erreicht. Und das ist eine Verspätung, klar.
Klar, kann man auch diesen klaren Fall diskutieren....
Die Frage war aber bei dem unklaren, bei dem das Flugzeug absolut pünktlich landet, das Gepäck aber auch 110 Minuten später zur Abfahrt des Zuges noch nicht am AiRail Bahnhof aufgetaucht ist. Und man erreicht natürlich den Anschluß, nur ohne Gepäck. Regelmäßig, bis man umlernt und eben nicht mehr durchlabelt.
Warum auch? Es ergibt sich alles, was relevant ist, aus den gesetzlichen Regelungen, das muss nicht wiedergekäut werden.
Viele andere Details sind tatsächlich gesetzlich geregelt, und werden trotzdem nochmal bis ins kleinste Detail in die AGB geschrieben.
Welches Gesetz regelt verspätete Gepäckauslieferung? Die EU261 jedenfalls nicht. Und LH sagt ja sogar, die gilt bei Zügen ohnehin nicht (das EuGH ist da verbraucherfreundlicher).
Welches Gesetz regelt eine "Garantie" von Umbuchungen? Garantie = man bekommt es zu 100.00000000000000000000000000% Man bekommt es sozusagen garantiert (deshalb das Wort...)
Mal abgesehen davon, dass das LH Wort "nächste" eben auch völlig unklar ist, im Gegensatz zum gesetzlichen "zum frühestmöglichen Zeitpunkt".
Der "nächste" LH Flug ist oft nicht mal am nächsten Tag, wenn man gleiches Ziel / gleiche Airline / gleiche Flugnummer /gleiche Buchungsklasse oder was auch immer annnimt.
So oder so, nachdem ich es mehrfach nicht bekommen habe, ignoriere ich diese "Garantie" als Werbelüge. Fertig. Hat mit garantiertert absolut gar nichts zu tun. Wird willkürlich mal gemacht obwohl man den Originalflug problemlos erreicht hätte, und umgekehrt passiert manchmal einfach gar nichts, und auch am Schalter geht dann nichts. Und dann wird noch bestritten, dass man bei verspätetem AiRail überhaupt irgendwelche Rechte hätte, wird die (ehemals garantierte) Umbuchung einem noch als Kulanz verkauft, bei der man nehmen muss was einem großzügigerweise angeboten wird.