Airrail-Fragen

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.108
661
ANZEIGE
Ich habe jetzt für das "Zugsegment" eine mir neue Bordkarte mit nem QR Code drauf beim Online CI bekommen. Sieht anders aus als die bisherigen.
Kann der Schaffner diese neuen jetzt sogar scannen?
Bisher waren das immer nur Strichcodes welche für den Schaffner sinnlos waren
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Wieder ein Beleg dafür, dass Airrail für LH ein kümmerliches Nischenprodukt bleibt. Echt schade.
Bzw. ein nicht durchdachtes, das nicht ausreichend in der Gesamt-IT-Entwicklung berücksichtigt wird.

Solange man noch beim OLCI für jedes leg getrennt einchecken konnte (zu den besten Zeiten gab es eine Liste der Legs und man konnte Häkchen für die setzen, für die man einchecken wollte) war Express Rail ja kein Problem. Dann hat man was "optimiert" und Express Rail vergessen.

Bisher waren das immer nur Strichcodes welche für den Schaffner sinnlos waren
Früher gab es auch mal LH Zugbegleiter, die die lesen konnten. Wurden aber auch wegrationalisiert.

AiRail war mal ein richtig gutes, komplett durchdachtes Produkt. Spätestens seit es Express Rail heisst, ist es weitestgehend Unfug. Oft nicht mal preislich attraktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Chimaira

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.167
6.528
FRA / FMO
Ich habe jetzt für das "Zugsegment" eine mir neue Bordkarte mit nem QR Code drauf beim Online CI bekommen. Sieht anders aus als die bisherigen.
Kann der Schaffner diese neuen jetzt sogar scannen?
Bisher waren das immer nur Strichcodes welche für den Schaffner sinnlos waren
Es sollten inzwischen ganz normale Bahn lesbare Tickets Codes drauf sein.
 

Anonym123456789

Reguläres Mitglied
03.02.2024
60
56
Guten Tag Zusammen,

ich habe die Möglichkeit, zu meinen Flügen von Frankfurt Rail&Fly dazuzubuchen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man für Rail&Fly auch Meilen beziehungsweise Points/Quality Points bekommt ? Bei Lufthansa Express Rail ist es ausgeschrieben, dass man eine Meilengutschrift erhält, bei Rail&Fly aber nicht.

Vielen Dank im Voraus, für eure Antworten.
 

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
173
EDFM
Guten Tag Zusammen,

ich habe die Möglichkeit, zu meinen Flügen von Frankfurt Rail&Fly dazuzubuchen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man für Rail&Fly auch Meilen beziehungsweise Points/Quality Points bekommt ? Bei Lufthansa Express Rail ist es ausgeschrieben, dass man eine Meilengutschrift erhält, bei Rail&Fly aber nicht.

Vielen Dank im Voraus, für eure Antworten.
Die Schlussfolgerung, dass man wenn es nicht ausgeschrieben ist man keine Meilengutschrift erhält ist in dem Fall richtig.
 

vuelocongusto

Reguläres Mitglied
03.07.2016
31
3
Hi. LH fliegt ab FRA und bietet aber ab Köln (QKL) das erste Segment im Zug an (was sogar billiger ist als der Flug ab FRA). Dafür muss eingecheckt werden, korrekt? Die kurze Zeit bis zum Flug (1 bis 2 Std.) gibt mir aber zu denken. Das Gepäck wird im Zug nicht von LH Angestellten entgegengenommen (nehme ich mal an)? Aber gibt es am Fernbahnhof einen Schalter, wo ich das Gepäck übergeben kann? Hab das noch nie mit der Zugkombi gemacht. Danke vorab.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.167
6.528
FRA / FMO
Hi. LH fliegt ab FRA und bietet aber ab Köln (QKL) das erste Segment im Zug an (was sogar billiger ist als der Flug ab FRA). Dafür muss eingecheckt werden, korrekt?
Korrekt
Die kurze Zeit bis zum Flug (1 bis 2 Std.) gibt mir aber zu denken.
Ich würde es persönlich so ab 90 min machen.
Das Gepäck wird im Zug nicht von LH Angestellten entgegengenommen (nehme ich mal an)?
Korrekt
Aber gibt es am Fernbahnhof einen Schalter, wo ich das Gepäck übergeben kann? Hab das noch nie mit der Zugkombi gemacht. Danke vorab.
Gibt es macht aber effektiv vielleicht einen Unterschied von zwei Minuten, ob es diesen Schalter gibt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: vuelocongusto

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.493
1.787
Ich bin versucht meine LH-Blockade nach etwas mehr als zwei Jahren aufzugeben und mal wieder eine Chance zu geben. Bestimmt schon tausendmal besprochen, man sehe es mir nach.

Es geht um eine AirRail Verbindung QKL-FRA-XXX zwischen den Feiertagen (Outbound ab 6.54 Uhr, Inbound nachmittags also jede Menge Alternativen). Der DB-Fahrplan ist entsprechend noch nicht final. Wir werden ja wahrscheinlich eine automatische Umbuchung kriegen, wie siehts mit den Fluggastrechen in dem Fall aus, hab ich Recht auf eine Umbuchung meiner Wahl, wenn die DB den Zug ungünstig verschiebt?
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
758
299
Ich bin versucht meine LH-Blockade nach etwas mehr als zwei Jahren aufzugeben und mal wieder eine Chance zu geben. Bestimmt schon tausendmal besprochen, man sehe es mir nach.

Es geht um eine AirRail Verbindung QKL-FRA-XXX zwischen den Feiertagen (Outbound ab 6.54 Uhr, Inbound nachmittags also jede Menge Alternativen). Der DB-Fahrplan ist entsprechend noch nicht final. Wir werden ja wahrscheinlich eine automatische Umbuchung kriegen, wie siehts mit den Fluggastrechen in dem Fall aus, hab ich Recht auf eine Umbuchung meiner Wahl, wenn die DB den Zug ungünstig verschiebt?
Zunächst greift die EU Verordnung nicht für den Zug (auch nicht mit Flugnummer). Bisher war man hier bei mir aber immer flexibel (habe aber auch nie irgendwas ‚großzügiges‘ probiert sondern halt dann Zug am Vorabend oder Flug statt zug etc.)
 

fly_higher

Neues Mitglied
31.08.2024
3
9
Ich bin versucht meine LH-Blockade nach etwas mehr als zwei Jahren aufzugeben und mal wieder eine Chance zu geben. Bestimmt schon tausendmal besprochen, man sehe es mir nach.

Es geht um eine AirRail Verbindung QKL-FRA-XXX zwischen den Feiertagen (Outbound ab 6.54 Uhr, Inbound nachmittags also jede Menge Alternativen). Der DB-Fahrplan ist entsprechend noch nicht final. Wir werden ja wahrscheinlich eine automatische Umbuchung kriegen, wie siehts mit den Fluggastrechen in dem Fall aus, hab ich Recht auf eine Umbuchung meiner Wahl, wenn die DB den Zug ungünstig verschiebt?
Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit LH/AirRail und long-term schedule changes gemacht. Ich weiß nicht, ob sie gem. EU-Verordnung müssen oder nicht, aber ich konnte nach jedem Schedule change so umbuchen wie ich wollte.

Jüngstes Beispiel: Verbindung ZMU (München Hbf) - FRA - ORK, gebucht für 110 Euro irgendwann in der Nebensaison. Nachdem meine Zugverbindung zwölf Wochen vor Reisebeginn storniert wurde, konnte ich kostenlos umbuchen auf eine Verbindung a) MUC - FRA - ORK (also ohne Zugfahrt) und b) Mitten in den Sommerferien. Schnäppchen ... ;-)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Hi. LH fliegt ab FRA und bietet aber ab Köln (QKL) das erste Segment im Zug an [...] Dafür muss eingecheckt werden, korrekt?
Korrekt, und zwar Online oder per App zusammen mit den anderen Segmenten.
Wo die Probleme machen (z.B. Visum) kann es auch problematisch sein, für den Zug einzuchecken.
Im Gegensatz zu R&F darfst du erst 30 oder 23 Stunden vorher einchecken, merkst also u.U. spät, dass es nicht geht...

was sogar billiger ist als der Flug ab FRA
Mal so, mal so.
Meine letzen zwei Anfragen waren €198 teurer und €219 billiger... Mein bestes Ergebnis war bisher €1800 billiger!
Es lohnt sich auch QKL und QKU zu vergleichen, der eine Kilometer Fußweg (oder Wahlweise 1 Station mit der S-Bahn) kann schnell €200 sparen.
Auch der betreffende Zug kann viel zuverlässiger sein, einfach mal bei der DB ein paar Tage lang verfolgen.

Das Gepäck wird im Zug nicht von LH Angestellten entgegengenommen (nehme ich mal an)?
Nicht mehr. Wurde "verbessert" und ist jetzt dein Job.

Zunächst greift die EU Verordnung nicht für den Zug (auch nicht mit Flugnummer).
Auch wenn dar EuGH das Gegenteil sagt, gilt was hier im Forum gesagt wird, denn es wird wieder und wieder wiederholt...

Bisher war man hier bei mir aber immer flexibel
Bisher war man bei mir immer absolut strikt, mit der klaren Aussage, DB legs könne man nur bis 24 Stunden vorher umbuchen. Ich habe bei sicher über 100 Fahrten noch nie eine Umbuchung erhalten.
Umgekehrt hat bisher nur einmal ein Schaffner gemeckert, dass ich im falschen Zug bin, aber der (damals noch existente) LH Zugbegleiter hat mich dann akzeptiert.
Ich nehme einfach immer den Zug, der das liefert was ich vertraglich vereinbart habe, nämlich eine Ankunft in B zum Zeitpunkt X. Bei Verspätung des planmäßigen Zuges also einen früheren. Wenn das nicht möglich ist, den nächsten der fährt. Soll mich LH halt verklagen, wenn ihnen das nicht passt. Sie werden es nicht tun. Man kann den Spieß auch umdrehen.

hab ich Recht auf eine Umbuchung meiner Wahl, wenn die DB den Zug ungünstig verschiebt?
Im Prinzip ja, es wird dir aber normalerweise nicht gewährt. Mit selbst Alternative buchen und einklagen wirst du vermutlich Erfolg haben, aber wer hat da schon Lust zu?
Ich habe keine Erfahrung in diesem Jahr, aber hatte im Dezember ein anderes Problem das gezeigt hat, dass LH inzwischen die Zugfahrzeiten sehr viel stärker überwacht, als früher, definitiv auf verspätete Züge reagiert. Das war früher nie der Fall, du musstest dich dann in FRA um das Problem am Schalter kümmern oder selbst einen früheren Zug nehmen, ohne dass LH auf die Verspätung / den Ausfall des Planmäßigen reagiert hätte..
LH "verspricht".
Und auch wenn es mal zu einer Verspätung kommen sollte, werden Sie dank unserer Umsteigegarantie automatisch auf den nächsten Flug oder Zug umgebucht – wir benachrichtigen Sie rechtzeitig.
Denn das ist genau das Gegenteil von dem was ich will, ich will in dem Fall den früheren Zug nehmen dürfen um meinen Originalflug zu erreichen, nicht den verspäteten Originalzug (oder den Folgezug, bei Ausfall) nehmen und dann auf einen Flug umgebucht werden, der mich zu spät ans Ziel bringt. Je nach dem 48 Stunden zu spät (hat mir LH so tatsächlich schon aufzwingen wollen, und zwar nicht wegen großem Chaos sondern nur wegen einem einzelnen verspäteten Zug).
Von daher hast du heute evtl. tatsächlich nicht die Möglichkeit zur Umbuchung deiner Wahl, sondern LH bucht dich nach ihrer Wahl um.

Beim letzten Bahnstreik habe ich versucht von XXX-FRA-QKL (mit dem ausfallenden Zugleg FRA-QKL nicht mehr möglich) auf XXX-FRA-DUS umzubuchen, von wo aus mich National Express ans Ziel gebracht hätte. War für LH nicht möglich. Mein Reisebüro hat es dann einfach gemacht...
Der Wille bei LH dich nach deiner Wahl umzubuchen ist eher gering (um es vorsichtig auszudrücken). Zumal LH sich auf den Standpunkt stellt, bei Bahnstreik ohnehin nicht in der Verantwortung zu stehen.

Ich würde es persönlich so ab 90 min machen.
Ist für mich eher die untere Grenze, ich ziele eher auf 120 Minuten. Kommt aber sehr auf den Zug an, kommt der z.B. aus Amsterdam, kann man ja schon 2 Stunden bevor er in Köln ist sehen ob er Verspätung hat, und entsprechend reagieren. Bei einem Zug der in Köln startet, würde ich 90 Minuten schon eher ungern nehmen. Oft bietet dir LH aber signifikant weniger (bei meinen letzten beiden Anfragen 1:05 und 1:10, beides für mich no-go).

Aber gibt es am Fernbahnhof einen Schalter, wo ich das Gepäck übergeben kann?
Ja, nennt sich AiRail Terminal (obwohl das LH Produkt AiRail schon lange Express Rail heisst... Marketingstunt eben)
Ist oben im Verbindungstunnel zum Terminal 100m von der Rolltreppe vom Bahnsteig.
Seit ein paar Jahren übrigens nur noch Automaten, keine Schalter.
Und es kommt darauf an, wer deinen Flug operiert, hast du einen LH Flug "operated by EW" oder "operated by 4Y" kannst du das AiRail Terminal nicht (mehr) benutzen und musst runter in die Halle.

Gibt es macht aber effektiv vielleicht einen Unterschied von zwei Minuten, ob es diesen Schalter gibt oder nicht.
Zum Schalter ja, aber die Schlange unten im Terminal kann beachtlich sein, im AiRail Terminal kommen eher nicht so viele Leute mit einem einzelnen Zug zur selben Zeit an. In dere Regel ist die Schlange da kürzer als im Terminal. Dafür musst du an zwei verschiedene Automaten (Gepäcklabel drucken, Gepäck abgeben). Wenn du nicht schon online eingecheckt wärst, sogar an drei, erstmal zum Borkartendrucker. Mit R&F muss man das u.U. immer noch.

Ich fand AiRail mal richtig gut, habe bestimmt 80% meiner Reisen viele Jahre so gemacht.
Inzwischen ist es nur noch die Notlösung, in der Regel finde ich bessere Alternativen. Bei LH in der Regel CGN-MUC-XXX. Was früher auch noch die Lounge als Bonus hatte...
Ansonsten ist DUS inzwischen auch nicht mehr länger als FRA, seit Siegburg/Bonn kein offizieller Express Rail Bahnhof mehr ist (und tatsächlich jeder zweite LH-Sprinter auch gar nicht mehr hält), und man so oder so erstmal nach Köln muss. Von da ist der RE nach DUS dann schneller als der ICE nach FRA. Oder R&F attraktiver als Express Rail.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.167
6.528
FRA / FMO
Und es kommt darauf an, wer deinen Flug operiert, hast du einen LH Flug "operated by EW" oder "operated by 4Y" kannst du das AiRail Terminal nicht (mehr) benutzen und musst runter in die Halle.
Wo gibt es denn in FRA opd. by EW?
Zum Schalter ja, aber die Schlange unten im Terminal kann beachtlich sein, im AiRail Terminal kommen eher nicht so viele Leute mit einem einzelnen Zug zur selben Zeit an. In dere Regel ist die Schlange da kürzer als im Terminal.
Ich habe seit dem Umbau auf die Automaten selbst im Ferien-Ansturm keine Wartezeit über 5 Minuten gesehen. Beachtliche Schlange nur für Umbuchung in der Irreg.
Dafür musst du an zwei verschiedene Automaten (Gepäcklabel drucken, Gepäck abgeben). Wenn du nicht schon online eingecheckt wärst, sogar an drei, erstmal zum Borkartendrucker. Mit R&F muss man das u.U. immer noch.
1. das ist im Terminal nicht anders 2. die meisten Bordkartendrucker können auch Bag-Tags
Ich fand AiRail mal richtig gut, habe bestimmt 80% meiner Reisen viele Jahre so gemacht.
Inzwischen ist es nur noch die Notlösung, in der Regel finde ich bessere Alternativen. Bei LH in der Regel CGN-MUC-XXX. Was früher auch noch die Lounge als Bonus hatte...
Ansonsten ist DUS inzwischen auch nicht mehr länger als FRA, seit Siegburg/Bonn kein offizieller Express Rail Bahnhof mehr ist (und tatsächlich jeder zweite LH-Sprinter auch gar nicht mehr hält), und man so oder so erstmal nach Köln muss. Von da ist der RE nach DUS dann schneller als der ICE nach FRA. Oder R&F attraktiver als Express Rail.
Laut Website ist Siegburg dabei: https://www.lufthansa.com/de/de/lufthansa-express-rail.
Ich kann auch problemlos ab Siegburg buchen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Wo gibt es denn in FRA opd. by EW?
Dann ergänze die Liste halt mit anderen aktuellen Codesharepartnern (AC, NH, UA, SQ...)
Ansonsten OK, wir haben wohl beide irgendwo Recht, es ist noch genau ein Flug übrig. Waren aber mal viel mehr.
Pristina.jpg


1. das ist im Terminal nicht anders 2. die meisten Bordkartendrucker können auch Bag-Tags
Genau da ist das Terminal anders, da können die Automaten auch Bag-Tags, am AiRail Terminal stehen dafür zwei Reihen Automaten, rechts von den Schaltern die Bordkartendrucker, vor den Schaltern (bzw. Abgabebändern) um 180° gedreht die Labeldrucker. Jedenfalls das letzte mal, wo ich sie benutzt habe.
Da die Auslieferung auf dem Rückflug die letzten Jahre wieder so unzuverlässig geworden ist, man regelmäßig die Züge verpasst, reise ich inzwischen nur noch mit Handgepäck. Ist halt doof, aber inzwischen das geringste Übel. So wie die ganze Fliegerei.

Ja, seit einigen Wochen wieder. Habe leider nichts abgespeichert, aber eine Zeit lang war es aus der Karte verschwunden.
Die explizite Regel, dass man bei Flügen ab QKL in Siegburg/Bonn zusteigen darf, ist schon länger gestrichen.

Ich kann auch problemlos ab Siegburg buchen.
Aber eben nicht mehr ab QKL und dann in Siegburg zusteigen, wie früher. Früher war Siegburg "QKL Süd", heute ist es eigenständig.
Du kannst Siegburg/ZPY nicht mehr mit CGN kombinieren, also z.B. CGN-MUC-XXX-FRA-QKL. Damit fällt der wesentliche Vorteil weg.
Mal abgesehen davon sind es wenige, etwa 50% der Express Rail Züge sind inzwischen Sprinter, die in ZPY durchfahren ohne zu halten.
 

vuelocongusto

Reguläres Mitglied
03.07.2016
31
3
Korrekt, und zwar Online oder per App zusammen mit den anderen Segmenten.
Wo die Probleme machen (z.B. Visum) kann es auch problematisch sein, für den Zug einzuchecken.
Im Gegensatz zu R&F darfst du erst 30 oder 23 Stunden vorher einchecken, merkst also u.U. spät, dass es nicht geht...
Wie meinst du das? Probleme machen wegen Visum in Verb. mit einchecken für den Zug?

Für den Zug kann ich wieviele Stunden vorher einchecken?

Danke.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
ANZEIGE
300x250
Früher konntest du für alle Legs einzeln einchecken, z.B. nur für den Zug.
Aktuell kannst du nur für die komplette Strecke einchecken.
Für Flüge ins Ausland bei denen eine explizite Dokumentenkontrolle notwendig ist (z.B. mit Visum) funktioniert manchmal der Online Check-in nicht. Daher habe ich früher öfter mal nur für den Zug online eingecheckt, und für den Flug dann in FRA am Schalter.
Ich hatte schon mehrmals den Fall, dass der OLCI meine U.S. Visaangaben nicht akzeptiert hat, und dann den kompletten Check-in verweigert hat, inclusive dem Zugleg.
Mindestens einmal habe ich daher am LH Schalter in Köln/Bonn auf dem Weg nach QKL eingecheckt, schnell den 20 Minuten Takt der S19 für den Check-in genutzt.
Letztes mal LH hatte ich R&F und es hat zum ersten mal mit Visum online funktioniert einzuchecken. Vielleicht haben sie also auch das nach vielen Jahren irgendwann mal in den Griff bekommen.

Für den Zug kann ich wieviele Stunden vorher einchecken?
Je nach dem wo man nachguckt heisst es 30 oder 23 Stunden.
https://www.lufthansa.com/de/de/online-check-in
Sie können ab 30 Stunden vor Abflug online einchecken.
Bei EW waren es auch schon mal exakt 24 (obwohl da auch 23 auf der Homepage stand)
Rom.jpg

Wenn du dich in einer anderen Zeitzone befindest, scheint wieder etwas anderes zu gelten. In PVG ging es immer exakt ab Mitternacht (für einen Flug um 0:10), also 24:10 vorher.

Probiers halt mal 30 Stunden vorher.

Habe gerade wieder die Karte gefunden (von Oktober 2023)
Express Rail (DB).jpg
Da war Siegburg/Bonn raus.