Hi. LH fliegt ab FRA und bietet aber ab Köln (QKL) das erste Segment im Zug an [...] Dafür muss eingecheckt werden, korrekt?
Korrekt, und zwar Online oder per App zusammen mit den anderen Segmenten.
Wo die Probleme machen (z.B. Visum) kann es auch problematisch sein, für den Zug einzuchecken.
Im Gegensatz zu R&F darfst du erst 30 oder 23 Stunden vorher einchecken, merkst also u.U. spät, dass es nicht geht...
was sogar billiger ist als der Flug ab FRA
Mal so, mal so.
Meine letzen zwei Anfragen waren €198 teurer und €219 billiger... Mein bestes Ergebnis war bisher €1800 billiger!
Es lohnt sich auch QKL und QKU zu vergleichen, der eine Kilometer Fußweg (oder Wahlweise 1 Station mit der S-Bahn) kann schnell €200 sparen.
Auch der betreffende Zug kann viel zuverlässiger sein, einfach mal bei der DB ein paar Tage lang verfolgen.
Das Gepäck wird im Zug nicht von LH Angestellten entgegengenommen (nehme ich mal an)?
Nicht mehr. Wurde "verbessert" und ist jetzt dein Job.
Zunächst greift die EU Verordnung nicht für den Zug (auch nicht mit Flugnummer).
Auch wenn dar EuGH das Gegenteil sagt, gilt was hier im Forum gesagt wird, denn es wird wieder und wieder wiederholt...
Bisher war man hier bei mir aber immer flexibel
Bisher war man bei mir immer absolut strikt, mit der klaren Aussage, DB legs könne man nur bis 24 Stunden vorher umbuchen. Ich habe bei sicher über 100 Fahrten noch nie eine Umbuchung erhalten.
Umgekehrt hat bisher nur einmal ein Schaffner gemeckert, dass ich im falschen Zug bin, aber der (damals noch existente) LH Zugbegleiter hat mich dann akzeptiert.
Ich nehme einfach immer den Zug, der das liefert was ich vertraglich vereinbart habe, nämlich eine Ankunft in B zum Zeitpunkt X. Bei Verspätung des planmäßigen Zuges also einen früheren. Wenn das nicht möglich ist, den nächsten der fährt. Soll mich LH halt verklagen, wenn ihnen das nicht passt. Sie werden es nicht tun. Man kann den Spieß auch umdrehen.
hab ich Recht auf eine Umbuchung meiner Wahl, wenn die DB den Zug ungünstig verschiebt?
Im Prinzip ja, es wird dir aber normalerweise nicht gewährt. Mit selbst Alternative buchen und einklagen wirst du vermutlich Erfolg haben, aber wer hat da schon Lust zu?
Ich habe keine Erfahrung in diesem Jahr, aber hatte im Dezember ein anderes Problem das gezeigt hat, dass LH inzwischen die Zugfahrzeiten sehr viel stärker überwacht, als früher, definitiv auf verspätete Züge reagiert. Das war früher nie der Fall, du musstest dich dann in FRA um das Problem am Schalter kümmern oder selbst einen früheren Zug nehmen, ohne dass LH auf die Verspätung / den Ausfall des Planmäßigen reagiert hätte..
LH "
verspricht".
Und auch wenn es mal zu einer Verspätung kommen sollte, werden Sie dank unserer Umsteigegarantie automatisch auf den nächsten Flug oder Zug umgebucht – wir benachrichtigen Sie rechtzeitig.
Denn das ist genau das Gegenteil von dem was ich will, ich will in dem Fall den früheren Zug nehmen dürfen um meinen Originalflug zu erreichen, nicht den verspäteten Originalzug (oder den Folgezug, bei Ausfall) nehmen und dann auf einen Flug umgebucht werden, der mich zu spät ans Ziel bringt. Je nach dem 48 Stunden zu spät (hat mir LH so tatsächlich schon aufzwingen wollen, und zwar nicht wegen großem Chaos sondern nur wegen einem einzelnen verspäteten Zug).
Von daher hast du heute evtl. tatsächlich nicht die Möglichkeit zur Umbuchung deiner Wahl, sondern LH bucht dich nach ihrer Wahl um.
Beim letzten Bahnstreik habe ich versucht von XXX-FRA-QKL (mit dem ausfallenden Zugleg FRA-QKL nicht mehr möglich) auf XXX-FRA-DUS umzubuchen, von wo aus mich National Express ans Ziel gebracht hätte. War für LH nicht möglich. Mein Reisebüro hat es dann einfach gemacht...
Der Wille bei LH dich nach deiner Wahl umzubuchen ist eher gering (um es vorsichtig auszudrücken). Zumal LH sich auf den Standpunkt stellt, bei Bahnstreik ohnehin nicht in der Verantwortung zu stehen.
Ich würde es persönlich so ab 90 min machen.
Ist für mich eher die untere Grenze, ich ziele eher auf 120 Minuten. Kommt aber sehr auf den Zug an, kommt der z.B. aus Amsterdam, kann man ja schon 2 Stunden bevor er in Köln ist sehen ob er Verspätung hat, und entsprechend reagieren. Bei einem Zug der in Köln startet, würde ich 90 Minuten schon eher ungern nehmen. Oft bietet dir LH aber signifikant weniger (bei meinen letzten beiden Anfragen 1:05 und 1:10, beides für mich no-go).
Aber gibt es am Fernbahnhof einen Schalter, wo ich das Gepäck übergeben kann?
Ja, nennt sich AiRail Terminal (obwohl das LH Produkt AiRail schon lange Express Rail heisst... Marketingstunt eben)
Ist oben im Verbindungstunnel zum Terminal 100m von der Rolltreppe vom Bahnsteig.
Seit ein paar Jahren übrigens nur noch Automaten, keine Schalter.
Und es kommt darauf an, wer deinen Flug operiert, hast du einen LH Flug "operated by EW" oder "operated by 4Y" kannst du das AiRail Terminal nicht (mehr) benutzen und musst runter in die Halle.
Gibt es macht aber effektiv vielleicht einen Unterschied von zwei Minuten, ob es diesen Schalter gibt oder nicht.
Zum Schalter ja, aber die Schlange unten im Terminal kann beachtlich sein, im AiRail Terminal kommen eher nicht so viele Leute mit einem einzelnen Zug zur selben Zeit an. In dere Regel ist die Schlange da kürzer als im Terminal. Dafür musst du an zwei verschiedene Automaten (Gepäcklabel drucken, Gepäck abgeben). Wenn du nicht schon online eingecheckt wärst, sogar an drei, erstmal zum Borkartendrucker. Mit R&F muss man das u.U. immer noch.
Ich fand AiRail mal richtig gut, habe bestimmt 80% meiner Reisen viele Jahre so gemacht.
Inzwischen ist es nur noch die Notlösung, in der Regel finde ich bessere Alternativen. Bei LH in der Regel CGN-MUC-XXX. Was früher auch noch die Lounge als Bonus hatte...
Ansonsten ist DUS inzwischen auch nicht mehr länger als FRA, seit Siegburg/Bonn kein offizieller Express Rail Bahnhof mehr ist (und tatsächlich jeder zweite LH-Sprinter auch gar nicht mehr hält), und man so oder so erstmal nach Köln muss. Von da ist der RE nach DUS dann schneller als der ICE nach FRA. Oder R&F attraktiver als Express Rail.