Airrail-Fragen

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.874
1.324
ANZEIGE
Rein praktisch kannst du natürlich online einchecken, erst in XGZ zusteigen und dich erst danach kontrollieren lassen. Auf MUC-XGZ warst du halt auf dem Klo...
Nur wenn (aus welchen Gründen auch immer) der Halt in XGZ ausfällt (kommt ja schon mal vor...) bist du natürlich gekniffen.
Anders als über Bregenz kommt der Zug aus München nicht nach Zürich. Das ist der einzige Weg überall sonst ist der Bodensee dazwischen bzw keine Oberleitung und ein Amphibienfahrzeug bei der SBB ist mir nicht bekannt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
noch mehr CO2 im Kohlekraftwerk
Nicht doch.
Im Oberleitungsstromnetz sind doch nur 26.9% Kohlestrom, und den verbraucht nicht die 100% Ökostrom DB, sondern die Drecksschleudern von Flix, National Express, Metronom, Ariva etc.
(Zahlen von 2020 im 2022er Bericht veröffentlicht, die 2024er Daten werden 2026 gemäß §42 EWG veröffentlicht, ob die 10.5% Atomstrom heute auch Kohle sind lernen wir dann)

von 250 km/h auf 265 km/h ertüchtigt
Also nicht etwa nachgerüstet oder verbessert, sondern einfach nur nochmal etwas vorsichtiger gemessen...

Und zwar nicht, um die Zwischenhalte wieder zu erlauben, sondern für
spürbare Verbesserungen im Betriebsprogramm (Taktfrequenz) und in der Betriebsdurchführung (Pünktlichkeit).
Bin gespannt, was 6% an "spürbarer Taktfrequenz" ändern kan.. Von Stündlich auf alle 56.4 Minuten?

Naja, wenn so die Umsteigezeit in FRA von 1:03 auf 1:09 steigt, klappt das ja bei durchschnittlich 8 Minuten Verspätung exakt mit der Stunde Check-in Schluss...

Anders als über Bregenz kommt der Zug aus München nicht nach Zürich.
Andres als über ZPY kommt der Zug von FRA nicht nach Köln, trotzden fällt der Halt manchmal unplanmäßig aus. Schon zweimal selbst erlebt, war in FRA noch mit Halt angeschlagen, auf der Fahrt kam dann die Durchsage.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
OK, Andrers als über ZPY kommt der Hochgeschwindikeitszug von FRA nicht nach Köln.
Bummelzug über die Rheinschiene ist nicht Express Rail.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.221
660
Im Sommer habe ich im Hochgeschwindigkeitszug eine halbe Stunde im Nirgendwo zwischen Montabaur und Limburg auf dem Boden gesessen, um dann außerplanmäßig in Siegburg zu halten. Statt einer Stunde von Frankfurt nach Köln waren es dann zwei Stunden nach Siegburg. Als das durchgesagt wurde, hat die Zugbegleiterin ein Stoßgebet gen Himmel geschickt. Der eigentliche Hochgeschwindigkeitszug mit planmäßigem Halt in Siegburg wurde über die rechte Rheinschiene umgeleitet und hat stattdessen in Bonn-Beuel gehalten.

Was davon Expressrail war und was nicht kann ich nicht beantworten, außerplanmäßig erst in Siegburg statt in Köln einzusteigen würde ich nach der Erfahrung aber so schnell nicht mehr.
 

Xorxon

Reguläres Mitglied
22.09.2016
96
19
Anders als über Bregenz kommt der Zug aus München nicht nach Zürich. Das ist der einzige Weg überall sonst ist der Bodensee dazwischen bzw keine Oberleitung und ein Amphibienfahrzeug bei der SBB ist mir nicht bekannt.
Ok, also sollte der Zug (falls er nicht komplett ausfällt) sicher in Bregenz halten und ich kann das so problemlos buchen oder wie kann ich das verstehen?
Lindau wäre zwar noch näher aber die 10 Minuten nach Bregenz wären auch egal.

Hab nur heute Nacht bemerkt, dass beim Light Tarif ja auch bei Langstrecke keine Sitzplatzwahl mehr enthalten ist (diese Abzocker werden immer dreister), sind ja dann wahrscheinlich nochmal grob 80€ mehr...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.874
1.324
Ok, also sollte der Zug (falls er nicht komplett ausfällt) sicher in Bregenz halten und ich kann das so problemlos buchen oder wie kann ich das verstehen?
Lindau wäre zwar noch näher aber die 10 Minuten nach Bregenz wären auch egal.
Der Zug hält in Lindau Reutin und in Bregenz. Normalerweise ist es so, dass er entweder die komplette Strecke fährt (der Regelfall) oder auf der gesamten Strecke ausfällt (kommt vor aber eher selten). Dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit mit einem Umstieg in St. Margrethen auch ans Ziel zu kommen. Das kann man frühzeitig bei der Deutschen Bahn abfragen.
 

Xorxon

Reguläres Mitglied
22.09.2016
96
19
Der Zug hält in Lindau Reutin und in Bregenz. Normalerweise ist es so, dass er entweder die komplette Strecke fährt (der Regelfall) oder auf der gesamten Strecke ausfällt (kommt vor aber eher selten). Dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit mit einem Umstieg in St. Margrethen auch ans Ziel zu kommen. Das kann man frühzeitig bei der Deutschen Bahn abfragen.
Ok, danke dir.
Dann kann ich den "Flug" gefahrlos buchen.
Falls ich sehe, dass der Zug komplett ausfällt, direkt Swiss kontaktieren und sagen, dass ich die Anreise selbst in die Hand nehme, da ja sonst der Flug auch verschoben wird?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.874
1.324
Ok, danke dir.
Dann kann ich den "Flug" gefahrlos buchen.
Falls ich sehe, dass der Zug komplett ausfällt, direkt Swiss kontaktieren und sagen, dass ich die Anreise selbst in die Hand nehme, da ja sonst der Flug auch verschoben wird?
Der Flug wird nicht immer automatisch geändert. Ich würde eher versuchen mit einem anderen Zug rechtzeitig zum Flughafen zu kommen und das dann ggf vor Ort am Ticketschalter zu klären. Die Ansprechpartner am Ticketschalter sind oft deutlich kompetenter und haben mehr Möglichkeiten als die an der Hotline.
 

Demnos

Neues Mitglied
21.09.2024
3
0
Hallo Ihr Lieben,

wie sieht es eigentlich mit Airrail bei Übernachtungen in FRA aus wenn man abends landet und am nächsten Tag mit dem Zug weiter fährt?

Lufthansa gibt hier zwei sich widersprechende Informationen.

a) „bitte nehmen Sie Ihr Gepäck nach der Landung im Airrail Teminal in Empfang“. Also abends, und ich muss die Koffer ins Hotel schleppen und morgens zum Bahnhof?

b) „bitte nehmen Sie Ihr Gepäck vor Abfahrt des Zuges im Aurrail Terminal in Empfang“. Also am nächsten Morgen, das würde die Schlepperei sparen

Ich habe beide dieser Nachrichten von LH bekommen, welche stimmt denn nun?
 

Demnos

Neues Mitglied
21.09.2024
3
0
Natürlich abends. Danach steht es da, bis es nicht mehr da steht.Ich denke Antwort B ist einfach auch ein Standardtext, der Dir da genannt wurde, der tageszeitunabhängig gilt.
Ok danke, das ist schade. Dann wäre ich vielleicht besser beraten, das Gepäck bis FRA einzuchecken und dort über Nacht in die Gepäckaufbewahrung zu geben. Ist am nächsten Tag immer noch eine Schlepperei, aber besser als zum Hotel und zurück.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.040
2.220
Frankfurt am Main und Köln
Hallo Ihr Lieben,

wie sieht es eigentlich mit Airrail bei Übernachtungen in FRA aus wenn man abends landet und am nächsten Tag mit dem Zug weiter fährt?

Lufthansa gibt hier zwei sich widersprechende Informationen.

a) „bitte nehmen Sie Ihr Gepäck nach der Landung im Airrail Teminal in Empfang“. Also abends, und ich muss die Koffer ins Hotel schleppen und morgens zum Bahnhof?

b) „bitte nehmen Sie Ihr Gepäck vor Abfahrt des Zuges im Aurrail Terminal in Empfang“. Also am nächsten Morgen, das würde die Schlepperei sparen

Ich habe beide dieser Nachrichten von LH bekommen, welche stimmt denn nun?
ich lasse mein Gepäck immer bis FRA Labeln und nie zum Airrailterminal. Somit nehme ich es immer vom Band wo es in der Regel schneller ist. Einfach drauf achten das nicht QKL QDU usw. auf dem label steht sondern FRA
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.828
445
Hatte etwas länger nicht geschaut, zzt ist qkl sehr ausgedünnt dafür wieder qku....das wird ja echt kompliziert beim Buchen mittlerweile
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Witzig, bei mir hat LH bei der letzten Suche gar nichts von QDU angeboten, nur Flüge mit lächerlichen Umsteigezeiten von QKL und nur Züge um 05:41 und 06:15 (mit dann z.B. 9:05 Umsteigezeit in FRA) ab ZPY...

das wird ja echt kompliziert beim Buchen mittlerweile
ääääääh, ja. Ist aber schon etwas länger so.
Die Zeiten als routinemäßig ein gutes QKL-Angebot in der Liste stand sind schon ein paar Jahre vorbei.

Ich habe beide dieser Nachrichten von LH bekommen, welche stimmt denn nun?
Im Prinzip beide, weil LH schlicht nicht davon ausgeht dass du am Flughafen pennst, sondern von den vielgepriesenen "optimalen Umsteigezeiten" :rolleyes:
Das sind zwei Formulierungen des vermeintlich selben Sachverhalts.
Wäre mal interessant zu testen, wann sie denn das Gepäck am AiRail Terminal bereitstellen, ich würde kühn vermuten passend zur Zugfahrt am nächsten morgen, so wie es die Sortieranlage bei einem Flug am nächsten Tag auch bereitstellen würde. Wenn es die ganze Nacht da herrInnenlos und unbeaufsichtigt rumsteht, ist die Gefahr dass da morgens zwei Koffer stehen hoch...

Im Süden scheinen sie es besser zu machen:
Swiss verlängert unbefristet mit SBB
Die Vernetzung von Flug und Zug stoße bei den Kunden auf "große Resonanz", betont die Lufthansa-Tochter in einer Stellungnahme. "Für 2024 erwarten Swiss und die SBB ein Nachfragewachstum von 15 Prozent."

Als es mal funktioniert hat, war es ja auch wirklich ein Super Produkt. Hätte die Zukunft des Zubringers werden können, wurde dann aber kaputtoptimiert.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.828
445
Heute gab es insgesamt nur 5 qkl-fr und 1. ausgefallen und 14:55 und 16:55 "divertet" to qku (laut DB) aber laut lh pünktlich abgeflogen und qku-fra nochmal 7 bzw. 9...das ist kompliziert meinte ich
Gab auch keine Info hierzu von LH
1000030243.jpg 1000030242.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
274
25
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Airrail-Frage "in die andere Richtung" und bitte um Erfahrungswerte.

Wir kommen aus PUJ am 27.12. mit 4Y (Business) um 14:00 am FRA an (LH 4349 op by 4Y 003) und "fliegen" um 16:41 mit dem ICE LH 3700 nach Hannover weiter. Hierzu stellen sich mir mehrere Fragen, kann jemand weiter helfen?

- Über das C-Ticket haben wir Zugang sowohl zur Welcome Lounge als auch zur Bahn-Lounge am FRA Fernbahnhof, richtig? Dann wäre wahrscheinlich der beste Weg in der Arrival Lounge zu duschen und erst die letzten Minuten in der DB-Lounge zu verbringen?

- Hat jemand Erfahrungen, ob die Agenten in PUJ das Gepäck bis FRA labeln und wir das somit am regulären Band abholen oder aber bis ZVR, so dass das Gepäck am Airraril-Terminal ausgegeben wird? Wenn letzteres der Fall ist, könnten wir das Gepäck erst später abholen (s. Besuch Welcome Lounge?)

- Der check in für den ICE erfolgt regulär über die App und wir benötigen keine weitere Zugkarte, richtig? Im ICE sind dann Sitze in der 1. Klasse reserviert?

Dank euch,

CC
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.040
2.220
Frankfurt am Main und Köln
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Airrail-Frage "in die andere Richtung" und bitte um Erfahrungswerte.

Wir kommen aus PUJ am 27.12. mit 4Y (Business) um 14:00 am FRA an (LH 4349 op by 4Y 003) und "fliegen" um 16:41 mit dem ICE LH 3700 nach Hannover weiter. Hierzu stellen sich mir mehrere Fragen, kann jemand weiter helfen?

- Über das C-Ticket haben wir Zugang sowohl zur Welcome Lounge als auch zur Bahn-Lounge am FRA Fernbahnhof, richtig? Dann wäre wahrscheinlich der beste Weg in der Arrival Lounge zu duschen und erst die letzten Minuten in der DB-Lounge zu verbringen?

- Hat jemand Erfahrungen, ob die Agenten in PUJ das Gepäck bis FRA labeln und wir das somit am regulären Band abholen oder aber bis ZVR, so dass das Gepäck am Airraril-Terminal ausgegeben wird? Wenn letzteres der Fall ist, könnten wir das Gepäck erst später abholen (s. Besuch Welcome Lounge?)

- Der check in für den ICE erfolgt regulär über die App und wir benötigen keine weitere Zugkarte, richtig? Im ICE sind dann Sitze in der 1. Klasse reserviert?

Dank euch,

CC
Sag denen doch einfach wohin du es gelabelt haben willst
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi