Airrail-Fragen

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.780
1.197
ANZEIGE
Rein praktisch kannst du natürlich online einchecken, erst in XGZ zusteigen und dich erst danach kontrollieren lassen. Auf MUC-XGZ warst du halt auf dem Klo...
Nur wenn (aus welchen Gründen auch immer) der Halt in XGZ ausfällt (kommt ja schon mal vor...) bist du natürlich gekniffen.
Anders als über Bregenz kommt der Zug aus München nicht nach Zürich. Das ist der einzige Weg überall sonst ist der Bodensee dazwischen bzw keine Oberleitung und ein Amphibienfahrzeug bei der SBB ist mir nicht bekannt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
noch mehr CO2 im Kohlekraftwerk
Nicht doch.
Im Oberleitungsstromnetz sind doch nur 26.9% Kohlestrom, und den verbraucht nicht die 100% Ökostrom DB, sondern die Drecksschleudern von Flix, National Express, Metronom, Ariva etc.
(Zahlen von 2020 im 2022er Bericht veröffentlicht, die 2024er Daten werden 2026 gemäß §42 EWG veröffentlicht, ob die 10.5% Atomstrom heute auch Kohle sind lernen wir dann)

von 250 km/h auf 265 km/h ertüchtigt
Also nicht etwa nachgerüstet oder verbessert, sondern einfach nur nochmal etwas vorsichtiger gemessen...

Und zwar nicht, um die Zwischenhalte wieder zu erlauben, sondern für
spürbare Verbesserungen im Betriebsprogramm (Taktfrequenz) und in der Betriebsdurchführung (Pünktlichkeit).
Bin gespannt, was 6% an "spürbarer Taktfrequenz" ändern kan.. Von Stündlich auf alle 56.4 Minuten?

Naja, wenn so die Umsteigezeit in FRA von 1:03 auf 1:09 steigt, klappt das ja bei durchschnittlich 8 Minuten Verspätung exakt mit der Stunde Check-in Schluss...

Anders als über Bregenz kommt der Zug aus München nicht nach Zürich.
Andres als über ZPY kommt der Zug von FRA nicht nach Köln, trotzden fällt der Halt manchmal unplanmäßig aus. Schon zweimal selbst erlebt, war in FRA noch mit Halt angeschlagen, auf der Fahrt kam dann die Durchsage.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
OK, Andrers als über ZPY kommt der Hochgeschwindikeitszug von FRA nicht nach Köln.
Bummelzug über die Rheinschiene ist nicht Express Rail.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.080
433
Im Sommer habe ich im Hochgeschwindigkeitszug eine halbe Stunde im Nirgendwo zwischen Montabaur und Limburg auf dem Boden gesessen, um dann außerplanmäßig in Siegburg zu halten. Statt einer Stunde von Frankfurt nach Köln waren es dann zwei Stunden nach Siegburg. Als das durchgesagt wurde, hat die Zugbegleiterin ein Stoßgebet gen Himmel geschickt. Der eigentliche Hochgeschwindigkeitszug mit planmäßigem Halt in Siegburg wurde über die rechte Rheinschiene umgeleitet und hat stattdessen in Bonn-Beuel gehalten.

Was davon Expressrail war und was nicht kann ich nicht beantworten, außerplanmäßig erst in Siegburg statt in Köln einzusteigen würde ich nach der Erfahrung aber so schnell nicht mehr.
 

Xorxon

Reguläres Mitglied
22.09.2016
78
8
Anders als über Bregenz kommt der Zug aus München nicht nach Zürich. Das ist der einzige Weg überall sonst ist der Bodensee dazwischen bzw keine Oberleitung und ein Amphibienfahrzeug bei der SBB ist mir nicht bekannt.
Ok, also sollte der Zug (falls er nicht komplett ausfällt) sicher in Bregenz halten und ich kann das so problemlos buchen oder wie kann ich das verstehen?
Lindau wäre zwar noch näher aber die 10 Minuten nach Bregenz wären auch egal.

Hab nur heute Nacht bemerkt, dass beim Light Tarif ja auch bei Langstrecke keine Sitzplatzwahl mehr enthalten ist (diese Abzocker werden immer dreister), sind ja dann wahrscheinlich nochmal grob 80€ mehr...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.780
1.197
Ok, also sollte der Zug (falls er nicht komplett ausfällt) sicher in Bregenz halten und ich kann das so problemlos buchen oder wie kann ich das verstehen?
Lindau wäre zwar noch näher aber die 10 Minuten nach Bregenz wären auch egal.
Der Zug hält in Lindau Reutin und in Bregenz. Normalerweise ist es so, dass er entweder die komplette Strecke fährt (der Regelfall) oder auf der gesamten Strecke ausfällt (kommt vor aber eher selten). Dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit mit einem Umstieg in St. Margrethen auch ans Ziel zu kommen. Das kann man frühzeitig bei der Deutschen Bahn abfragen.
 

Xorxon

Reguläres Mitglied
22.09.2016
78
8
Der Zug hält in Lindau Reutin und in Bregenz. Normalerweise ist es so, dass er entweder die komplette Strecke fährt (der Regelfall) oder auf der gesamten Strecke ausfällt (kommt vor aber eher selten). Dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit mit einem Umstieg in St. Margrethen auch ans Ziel zu kommen. Das kann man frühzeitig bei der Deutschen Bahn abfragen.
Ok, danke dir.
Dann kann ich den "Flug" gefahrlos buchen.
Falls ich sehe, dass der Zug komplett ausfällt, direkt Swiss kontaktieren und sagen, dass ich die Anreise selbst in die Hand nehme, da ja sonst der Flug auch verschoben wird?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.780
1.197
ANZEIGE
300x250
Ok, danke dir.
Dann kann ich den "Flug" gefahrlos buchen.
Falls ich sehe, dass der Zug komplett ausfällt, direkt Swiss kontaktieren und sagen, dass ich die Anreise selbst in die Hand nehme, da ja sonst der Flug auch verschoben wird?
Der Flug wird nicht immer automatisch geändert. Ich würde eher versuchen mit einem anderen Zug rechtzeitig zum Flughafen zu kommen und das dann ggf vor Ort am Ticketschalter zu klären. Die Ansprechpartner am Ticketschalter sind oft deutlich kompetenter und haben mehr Möglichkeiten als die an der Hotline.