Airrail-Fragen

ANZEIGE

jewelbundren

Neues Mitglied
13.10.2024
8
1
ANZEIGE
Wenn ich bei LH Buche aber UA fliege und die meinen Koffer verlieren geht mein Anspruch doch auch gegen UA? So funktioniert diese Branche nunmal
Ja, nur die Buchung der Sitzplätze hat doch die LH vorgenommen, da war die DB doch gar nicht involviert?
Außerdem heißt das doch, dass das Risiko, die ganze Zugfahrt über im Stehen zu verbringen, bei uns als Kunden liegt. Das kann es ja wohl nicht sein, oder?

jewelbundren

Neues Mitglied
13.10.2024
8
1
Ich wäre komplett bei Dir, wenn zB der Wagen mit den reservierten Sitzplätzen unerklärlicherweise nicht existiert hätte, wie schon so oft bei der Bahn passiert und schon oft genug durchlitten. Dann ist eindeutig die Bahn Schuld.
Aber in dem Fall hat die LH Sitzplätze in einem Wagen ausgegeben, der in diesem ICE IMMER der Speisewagen ist und keine Sitzplätze hat. Musstest Du bei einem Flug mit einem Subunternehmer schon mal stehen? Auf dem zweiten Leg, wenn Du seit eltichen Stunden unterwegs bist und für 5,5h (rhetorische Frage)? Ich finde das wirklich nicht i.O., aber das heißt in Zunkunft wohl zusätzlich selbst Sitzplätze buchen, wenn man mit LH gebucht ist.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
800
351
Ich wäre komplett bei Dir, wenn zB der Wagen mit den reservierten Sitzplätzen unerklärlicherweise nicht existiert hätte, wie schon so oft bei der Bahn passiert und schon oft genug durchlitten. Dann ist eindeutig die Bahn Schuld.
Aber in dem Fall hat die LH Sitzplätze in einem Wagen ausgegeben, der in diesem ICE IMMER der Speisewagen ist und keine Sitzplätze hat. Musstest Du bei einem Flug mit einem Subunternehmer schon mal stehen? Auf dem zweiten Leg, wenn Du seit eltichen Stunden unterwegs bist und für 5,5h (rhetorische Frage)? Ich finde das wirklich nicht i.O., aber das heißt in Zunkunft wohl zusätzlich selbst Sitzplätze buchen, wenn man mit LH gebucht ist.
LH gibt auch nur die Sitzplätze aus die die Bahn via API zurückgegeben hat

und beim Flug subunternehmer wäre das Pendant eine überbuchung wo man nicht steht sondern zurück bleibt. Und das passiert täglich

jewelbundren

Neues Mitglied
13.10.2024
8
1
LH gibt auch nur die Sitzplätze aus die die Bahn via API zurückgegeben hat

und beim Flug subunternehmer wäre das Pendant eine überbuchung wo man nicht steht sondern zurück bleibt. Und das passiert täglich
Deren technischer glitch kann nicht zu meinen Lasten gehen.
Bei einer Überbuchung bekomme ich ein anderes Ticket/Übernachtung o.Ä.
Aber es ist ja gut zu wissen, ich werde solche Verbindungen ganz sicher nicht mehr buchen, und falls ja, mit zusätzlicher Sitzplatzreservierung. Ich kann das körperlich nicht aushalten, so zu reisen, dazu bin ich zu alt und krank, sorry,.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Was aber ja bei einem echten bahnticket genau so wäre?
du irrst dich. Im Zug gibt es extra Sitze, die für die LH reserviert sind, die werden auch nicht durch die Bahn an Bahnkunden verkauft. Somit liegt hier der Fall etwas anders, als, wenn du LH buchst, aber eine andere Gesellschaft den Flug ausführt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meistenss hat ein Teil des Wagens mit Speiseabteil doch auch einen sitzbereich.
eher nicht. Ich bin früher oft ICE gefahren, mag die Speisewagen, verweile meist da, auch wenn ich einen reservierten Sitz in der 1. Klasse habe. Und es ist eher die Ausnahme, dass im Speisewagen auch Sitzplätze sind.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.618
7.079
FRA / FMO
du irrst dich. Im Zug gibt es extra Sitze, die für die LH reserviert sind, die werden auch nicht durch die Bahn an Bahnkunden verkauft. Somit liegt hier der Fall etwas anders, als, wenn du LH buchst, aber eine andere Gesellschaft den Flug ausführt.
Woher kommt diese Info? Das war vielleicht mal aber ich glaube nicht, dass es noch so ist...
eher nicht. Ich bin früher oft ICE gefahren, mag die Speisewagen, verweile meist da, auch wenn ich einen reservierten Sitz in der 1. Klasse habe. Und es ist eher die Ausnahme, dass im Speisewagen auch Sitzplätze sind.
Sitz im Speisewagen haben nach meinem Wissen die BR407 (Velaro D), BR408 (Velaro MS/ NEO), BR412 (ICE 4) sowie BR415 (5-Teilige ICE T).

Von den laut Wikipedia 482 ICE haben somit 255 und damit mehr als die Hälfte Sitze im Bordrestaurant...

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Woher kommt diese Info? Das war vielleicht mal aber ich glaube nicht, dass es noch so ist...

Sitz im Speisewagen haben nach meinem Wissen die BR407 (Velaro D), BR408 (Velaro MS/ NEO), BR412 (ICE 4) sowie BR415 (5-Teilige ICE T).

Von den laut Wikipedia 482 ICE haben somit 255 und damit mehr als die Hälfte Sitze im Bordrestaurant...
Die Info habe ich erst vor ein paar Tagen hier und von einem Bahnmitarbeiter erhalten.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.114
ICE107_Page_8.jpg
ICE107_Page_3.jpg
Ob die Bahn nun aber Wagen 8 an dem Tag kurzfristig in Hamburg vergessen hat, oder LH dir einen Sitz in einem Wagen zugewiesen hat von dem klar war, dass es ihn nicht gibt, kann ich nicht beurteilen.
Ich tue mich daher schwer hier LH freizusprechen. LH verkauft dir das Ticket, LH stellt die Bordkarte aus, da zu sagen die Bahn ist schuld finde ich etwas zu einfach.

Stehplatz bei AiRail / Express Rail habe ich jedenfalls regelmäßig, aus unterschiedlichsten Gründen. Das ist echt eines der vernachlässigbaren Probleme dieses Produkts.

• Like
Reaktionen: jewelbundren

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.628
5.129
BSL
Bekommt man den Sitzplatz eigentlich schon bei der Buchung zugewiesen, oder erst beim Check-in zum dazugehörigen Flug? Dazwischen können ja Monate vergehen und sich etliches an der Zugplanung ändern. Kann mich jetzt nicht erinnern, habe das Produkt lange nicht mehr genutzt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.019
13.432
Und der hat dann keinen Wagen 8. Vielleicht sollte LH generell keine Plätze in Wagen vergeben, die bei Unregelmäßigkeiten als erste wegfallen. So wie in zweiteiligen ICE 3, wo die LH-Plätze immer im 20er-Zugteil sind, weil wenn nur mit einem Teil gefahren wird das immer der 20er ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jewelbundren

jewelbundren

Neues Mitglied
13.10.2024
8
1
Im Normalfall findet sich in so einem ICE ja vielleicht auch ein Sitzplatz, aber natürlich nicht an einem Sonntag eines langen Wochenendes. Und da sollte man ja die DB genauso wie am Ferienanfang vielleicht generell meiden. Aber manchmal kann man sichs halt nicht aussuchen.
Außerdem waren wir seit 3h morgens unterwegs, da hatte ich dann nicht ganz so gute Laune.
Bin mir nicht so sicher, ob ich das nochmal riskieren will oder dann nicht doch lieber fliege.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war am 06.10. ein 11-teiliger ICE1, so war war es auch geplant. Merkwürdig, dass da Plätze ausgegeben werden.
Ja, da ist noch Luft nach oben. Wie bei so vielem.

dave87

Neues Mitglied
07.11.2012
16
0
Hi, ich würde gerne für meine Frau, unsere Töchter und mich über Silvester nach Miami reisen und wir suchen gerade günstige Flüge. Wir wohnen in der Nähe von Zürich. Uns ist aufgefallen das Flüge die per Zug von München starten, nach Zürich HBF gehen von dort nach Miami (retour gleich) wesentlich günstiger sind, als wenn wir direkt von Zürich buchen. Wie sind eure Erfahrungen? Können wir einfach in Zürich direkt zum Flughafen und beim zurück die Fahrt nach München auslassen? -> wir könnten auch nur mit Handgepäck reisen, falls das relevant ist. Bitte um euren Rat und vielleicht Erfahrungsberichte. lg Dave

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
457
639
ANZEIGE
300x250
Aktueller Erfahrungsbericht aus dem ICE mit Airrail-Ticket von QKL nach Frankfurt Flughafen. Bin in Siegburg zugestiegen und habe sogar noch den vorherigen ICE erwischt, für den ich kein Ticket hatte.

Der Zugbegleiter hat meine Bordkarte in der LH App gescannt, anscheinend funktioniert das inzwischen. Er konnte mir auch direkt sagen, dass ich einen Zug zu früh genommen habe, was jedoch gar kein Problem für ihn sei.

Das ist natürlich keine Garantie, dass das immer und mit jedem Zugbegleiter klappt. Bis ich damit mal irgendwann Schiffbruch erleide werde ich die QKL-FRA Tickets weiterhin wie Flex-Tickets behandeln.

• Like
Reaktionen: Vahid