Airrail-Fragen

ANZEIGE

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
270
25
ANZEIGE
Die Welcome Lounge ist dann geschlossen. Eure einzige Möglichkeit wäre, nach der Landung direkt airside nach A zu gehen und dort „abfliegend“ in die Business Lounge zu gehen.

Ok, valider Punkt ;-)

Hat jemand Erfahrungen zu den anderen Themen?
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.721
384
Ok, valider Punkt ;-)

Hat jemand Erfahrungen zu den anderen Themen?
Ja, Checkin ist ggf. per App

Sofern die Airside Lounge genutz werden soll, ist das Gepäckthema eigentlich egal, da man ja eh erst nach Loungebesuch das Gepäck holt...Im Airrailterminal steht es halt "leider" öffentlich rum (wobei) Gepäckausgabe in FRA irgendwie auch quasi öffentlich ist m.E.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.801
Heute gab es insgesamt nur 5 qkl-fr und 1. ausgefallen
Das sind dann so Tage an denen man gekniffen ist, falls man sich auf die Zusteigeoption in QKU verlassen hat...

Wobei ich stutze, welcher ICE hat denn in den letzten 15 Jahren Köln Hbf und Messe/Deutz planmäßig gehalten? Deutz wird doch schon lange nur mit den aus Düsseldorf kommenden Zügen (am Kellergleis) angefahren.

aber laut lh pünktlich abgeflogen
Laut DB auch. QKL ist HbF, und da steht er doch in deinem Screenshot als pünktlich.

Im ICE sind dann Sitze in der 1. Klasse reserviert?
Sollten sie sein. Wenn die DB nicht kurzfristig etwas geändert hat, denn mit kurzfristiger Reaktion hat es LH nicht so.

Hat jemand Erfahrungen, ob die Agenten in PUJ das Gepäck bis FRA labeln und wir das somit am regulären Band abholen oder aber bis ZVR, so dass das Gepäck am Airraril-Terminal ausgegeben wird? Wenn letzteres der Fall ist, könnten wir das Gepäck erst später abholen (s. Besuch Welcome Lounge?)
Kommt auf eure Wünsche und den individuellen Agenten an. Hin und wieder behaupten welche, man müsse shortlabeln oder man dürfe nicht shortlabeln. Meist kann man es sich aussuchen.
Bei nur 2:41 Umsteigezeit ist "später" ja nun in der Praxis maximal 2 Stunden später. So lange kann man das Gepäck wohl auch am AiRail Terminal stehen lassen, zumal ich nicht mal so lange Zeit erwarte, eher zwischen 60 und 90 Minuten. Bei ähnlichen Umsteigezeiten habe ich schon erlebt, dass es erst 10 Minuten vor dem Zug am AiRail Terminal angeliefert wurde.

Willst du es sicher und zügig haben, besser bis FRA labeln lassen. Explizit angucken! Dann bist du ab dem Gepäckband variabel und weisst was du hast.
Willst du Airside in die Lounge, würde ich bis ZVR labeln lassen. Dann wird es am AiRail Terminal vielleicht nochmal spannend... Aber bis dahin kannst du entspannt bleiben.

Eure einzige Möglichkeit wäre, nach der Landung direkt airside nach A zu gehen und dort „abfliegend“ in die Business Lounge zu gehen.
Kommt halt darauf an, wo man ankommt. Ich hatte oft Probleme, von B oder C zu A airside mit AiRail Ticket zu wechseln. Und einmal raus lassen sie dich nicht mehr bei A rein.
Im Zweifel bleibt die Bahnlounge, immerhin hat man dann Klimatisierung, WiFi, Zeitung und trinkbaren Automatenkaffee...
Das dann in Kombination mit FRA/Gepäckband.

Am blödesten finde ich halt, wenn du 90 Minuten am AiRail Terminal dumm rumsitzt (oder stehst, es gibt glaube ich nur 6 Sitze), und auf dein Gepäck wartest.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.721
384
Laut DB auch. QKL ist HbF, und da steht er doch in deinem Screenshot als pünktlich.
Nein da steht er als QKL - Halt entfällt und stattdessen QKU - zusätzlicher halt,
btw. ähnlich am kommenden DO: Ticket 1: FRA-QKL fährt, Ticket 2: FRA-QKL bereits annuliert und "wir" suchen aktuell nach alternativen.
Da der Zug über QKU und nicht über QKL fährt. Technisch sollte dies doch durchaus möglich sein, QKU und QKL irgendwie als das selbe/gleiche zu interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.801
OK, die roten Einträge stehen immer näher an den schwarzen Halten darunter als an denen darüber, deshalb dachte ich sie gehören auch zu denen...
In der Bahnlogik ist ein Halt der nicht angefahren wird auch nicht verspätet...

Immerhin zeigt LH inzwischen vergleichsweise zeitnah an, wenn Züge verspätet sind. Bis vor gut einem Jahr war bei LH immer jeder Zug pünktlich gelistet, obwohl er bei der DB bisweilen schon seit 12 Stunden mit "fällt aus" angezeigt war. Da sind sie schon besser geworden.
Bisweilen ziemlich nervig, weil sie den Check-in verweigern, wenn die Verspätung den Anschluß gefährdet...
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.721
384
OK, die roten Einträge stehen immer näher an den schwarzen Halten darunter als an denen darüber, deshalb dachte ich sie gehören auch zu denen...
In der Bahnlogik ist ein Halt der nicht angefahren wird auch nicht verspätet...

Immerhin zeigt LH inzwischen vergleichsweise zeitnah an, wenn Züge verspätet sind. Bis vor gut einem Jahr war bei LH immer jeder Zug pünktlich gelistet, obwohl er bei der DB bisweilen schon seit 12 Stunden mit "fällt aus" angezeigt war. Da sind sie schon besser geworden.
Bisweilen ziemlich nervig, weil sie den Check-in verweigern, wenn die Verspätung den Anschluß gefährdet...
Es wird dem Pax allerdings auch unterstellt, dass er bei Wegfall der (Flug)Zugbindung nicht in der Lage sein kann, selbstständig eine rechtzeitige Alternativverbindung zu finden und daher lieber/sicherheitshalber auf den nächsten morgen um 6 umgebucht wird....
Btw. es gibt mittlerweile Tage, so Mo oder Do wo man sich den Aufpreis für Flextickets sparen kann, da eh alle Flüge überbucht sind....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.801
Btw. es gibt mittlerweile Tage, so Mo oder Do wo man sich den Aufpreis für Flextickets sparen kann, da eh alle Flüge überbucht sind....
Bei einigen Zielen praktisch jeden Tag der Woche. Das ist aber schon etwas länger so, auch schon vor Corona.

Es wird dem Pax allerdings auch unterstellt, dass er bei Wegfall der (Flug)Zugbindung nicht in der Lage sein kann, selbstständig eine rechtzeitige Alternativverbindung zu finden
Ja, bedauerlich dass man uns für blöd hält.
Bzw. uns formal verbietet, das richtige zu tun. Es ist ja nun nicht so, dass da nicht eine Menge alternative Züge fahren.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.721
384
Bei einigen Zielen praktisch jeden Tag der Woche. Das ist aber schon etwas länger so, auch schon vor Corona.
Live gestern 18:00,
verspätetet Tatl Pax auf nächsten Tag morgens umgebucht, aber Tickets gab es noch käuflich für die letzte Maschine des Tages....
 

karimi

Neues Mitglied
25.07.2012
21
0
Essen
Hi Freunde,

Kann mir jemand den Vorgang des Einchecken im ICE genauer beschreiben? Wie sieht das LH ICE Ticket aus?
Ich bekomme ja eine LH ICE Boardingcard(Ticket), da habe ich ja in der DB App gar keine Möglichkeit zum Check-in wie es bei einem DB Ticket üblich wäre.
Hintergrund der Frage ist, dass wir definitiv einen Zug früher nehmen müssen (ja mir ist die feste Zugbindung etc und alle Hintergründe bekannt, ich habe fast jeden Post hier im Thread gelesen) und einige User haben berichtet, dass einfach sobald der eigentliche ICE (die von LH vorgesehene Zugverbindung) am Abfahrtsbahnhof losgefahren ist, man via db App einchecken kann.
Die Frage ist auch, ob dies überhaupt notwendig ist, wenn der Schaffner unser Ticket im ICE (zwei Stunden frühere Fahrt) ohnehin scannt.
Wird das Ticket 2h vor tatsächlichem Fahrtbeginn überhaupt scanbar sein?

Hat jemand Erfahrung ab wieviel min Verspätung, die LH in unserem Fall sogar 4Y den angedachten Flug umbucht? Denn die letzten Tage haben gezeigt, dass der Zug immer zw. 15-35 min Verspätung hatte.

Vielen Dank
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.737
782
Bayern & Tirol
Einchecken Flug ≠ Einchecken Bahn.

Für Expressrail checkst Du 24h vorher ein, bekommst eine Bordkarte die als Fahrausweis gilt. Mittlerweile können DB Mitarbeiter die Karten sogar auslesen. Das Ding schaut aus wie eine Bordkarte. In der App oder Waller ist sie mittlerweile nicht mehr im LH-Gelb sondern im

Komfort-Checkin mit der DB App geht mit der Express-Rail Bordkarte nicht. Das macht dann der Zugbegleiter. Da ist der Ausdruck falsch. Eigentlich entwertest Du damit nur das Ticket - quasi der Zangenabdruck.

Zugbindung ist ab 20 Minuten aufgehoben. Wann der Bot umbucht? Keine Ahnung…
 
Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.721
384
ANZEIGE
300x250
Einchecken Flug ≠ Einchecken Bahn.

Für Expressrail checkst Du 24h vorher ein, bekommst eine Bordkarte die als Fahrausweis gilt. Mittlerweile können DB Mitarbeiter die Karten sogar auslesen. Das Ding schaut aus wie eine Bordkarte. In der App oder Waller ist sie mittlerweile nicht mehr im LH-Gelb sondern im

Komfort-Checkin mit der DB App geht mit der Express-Rail Bordkarte nicht. Das macht dann der Zugbegleiter.

Zugbindung ist ab 20 Minuten aufgehoben. Wann der Bot umbucht? Keine Ahnung…
Der bot bucht 47 min vorher um....zumindest gestern...
Anders ausgedrückt: direkt am gate habe ich die Info bekommen, dass ich umgebucht wurde...gate zum glück schon besetzt und 10 Sekunden später wieder auf dem originalflug.. sehr unglücklich
 
Zuletzt bearbeitet: