Airrail-Fragen

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Habe in den letzten 20 Jahren alle Varianten erlebt. Schwer zu sagen was der einzelne Schaffner macht.
Ganz oft sehen sie von weitem dass du eine LH Bordkarte hast (vor allem zu der Zeit als die noch gelb mit deutlichem Logo war...) und sind schon zufrieden. Das war allerdings die Zeit als simples Scannen nicht ging, und sie keine Lust hatten die Details händisch zu überprüfen.

Bis ich damit mal irgendwann Schiffbruch erleide werde ich die QKL-FRA Tickets weiterhin wie Flex-Tickets behandeln.
In deinem Fall (der auch exakt meiner ist) sogar so extrem, dass du gar nicht ab QKL sondern ab ZPY fährst... Also auch bei der Route flexibel bist.
Ich traue mich das schon länger nicht mehr, vor allem weil eben nicht jeder Zug in Siegburg hält, du also bei Problemen oft nicht einfach den nächsten nehmen kannst.

Und zwar proaktiv, Schiffbruch habe ich bisher nicht erlitten. Mein Chef würde mir aber vermutlich die Hammelbeine langziehen wenn ich ein Meeting verpasse weil ich meine Reiseroute eigenmächtig optimiert habe.

Wir wohnen in der Nähe von Zürich. Uns ist aufgefallen das Flüge die per Zug von München starten, nach Zürich HBF gehen von dort nach Miami (retour gleich) wesentlich günstiger sind, als wenn wir direkt von Zürich buchen.
Ehrlich gesagt verstehe ich das mit Zürich Hbf nicht, wenn es Express Rail ist, muß es doch zum Flughafen gehen.
Gerichte haben bisher dem Kunden das auslassen von Segmenten erlaubt, solange es nicht mit dem alleinigen Zweck des günstigeren Tickets gemacht wurde (was bei dir ja genau der freizügig geschilderte Fall ist). Wenn du auf einmal krank wirst, und deshalb die Rückreise in ZRH abbrechen musst, kann dir die Airline nichts. Aber wenn du von vorneherein so buchst um dir einen günstigeren Tarif zu erschleichen eben schon. Der Nachweis kan schwierig werden.

Können wir einfach in Zürich direkt zum Flughafen und beim zurück die Fahrt nach München auslassen?
ist also die falsche Frage. Eher schon "können wir uns in ZRH bei der Rückreise in der Lounge den Bauch mit guter Schoki oder Zürcher Geschnetztem so vollschlagen, das uns danach so schlecht ist, dass wir nicht mehr nach München fahren können ?" ;)
(Ja, könnt ihr)
 
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pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
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Man kann doch problemlos Online einchecken für den Zug und das Segment nicht antreten...es gibt ja unzählige Passagiere in jedem Zug, die nicht kontrolliert werden (weil auf Toilette, im Bistro, woauchimmer)...
 

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Beim Auslassen des letzten Segments ist es absolut egal, wie du eingecheckt hast,,,
 

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
77
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Ich spreche aber vom ersten Segment...hat die LH da etwas am Prozess geändert. Ich konnte bis Anfang des Jahres noch Problemlos den Zug ab Nürnberg nach FRA ausfallen lassen, habe online eingecheckt und das Ticket wurde nicht gecanceled.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
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Ich spreche aber vom ersten Segment...hat die LH da etwas am Prozess geändert. Ich konnte bis Anfang des Jahres noch Problemlos den Zug ab Nürnberg nach FRA ausfallen lassen, habe online eingecheckt und das Ticket wurde nicht gecanceled.
Hatte ich im September noch so gehandhabt. Läuft wie immer und man kriegt auch doppelt Statusmeilen. Buche selbst bei gleichem Preis immer mit Zug.
 
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tipu

Neues Mitglied
11.04.2014
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0
Guten Morgen,

ich lese hier oft interessiert mit und konnte bereits gute Tipps erhalten.

Nun komme ich jedoch nicht weiter. Bin Frequent Traveller und habe einen Flug von Zürich nach Hamburg Inklusive Swiss Airrail Ticket ab Bern gebucht.
Kontrolliert wurde das Ticket im Zug nur auf der Rückfahrt. Nun will man mir keine Points für die Hinfahrt gutschreiben mit der Begründung, dass das Ticket nicht genutzt wurde, was nicht stimmt.

Ich laufe doch nicht durch den Zug und suche einen Mitarbeiter, der mein Ticket scannt. Oder ist das zwingend notwendig?

Stehe gerade auf dem Schlauch.

LG und herzlichen Dank für Hilfe.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Bei mir war die Begründung immer "ungültige Flugdaten Kombination", das war regelmäßig bei Nachtflügen, wenn das Zugleg erst am Folgetag war der Fall.
Dauert bisweilen ewig, das geradezuziehen.

Wenn ich nicht gerade 99.600 Statusmeilen im Jahr hatte, waren Meilen immer wirklich mein geringstes Problem bei AiRail. Wenn der Rest zuverlässig funktionieren würde, können sie die Meilen gerne behalten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Ich sehe das hier mal als den offiziellen AiRail Thread an...
Lufthansa und Bahn brechen gemeinsamen Buchungsrekord
Die Lufthansa und die Deutsche Bahn haben im laufenden Jahr ihren gemeinsamen Buchungsrekord gebrochen. Bereits im Oktober sei die bisherige Marke von 432.000 Umsteigern im gemeinsamen Angebot "Lufthansa Express Rail" erreicht worden, teilten die Unternehmen mit. Bis zum Jahresende rechne man mit mehr als 500.000 Buchungen.
Das hieße, das ein knappes Prozent der Flugäste so in FRA anreist... (59 MPax in 2023)
Klingt jetzt nicht unbedingt beeindruckend.

bei Verspätungen wird automatisch auf einen späteren Flug umgebucht.
nun ja, auf einen früheren würde ja auch kein Sinn machen...
"auf den nächsten existierenden" wäre ein Versprechen. Oder ein Recht, je nachdem wie man es so sieht.

Für mich wäre das Recht auf kostenlose Stornierung bei Wegfall des Anschlusses deutlich hilfreicher, was hilft mir eine automatisch umgebuchte Anreise einen Tag nach dem Meeting?
Eine freiwillige Selbstverpflichtung EU261 zu 100% auf AiRail anzuwenden wäre ein positives Signal.

In diesem Jahr sind die Städte Augsburg, Siegburg/Bonn, Wolfsburg und Essen in das Programm aufgenommen worden.
Halbwahrheit... Mit Siegburg/Bonn und AiRail ist das so eine On/Off Beziehung... Mal sind sie dabei, dann mal wieder nicht.
Aktuell sind sie mal wieder drin, jetzt aber mit eigenem "Flughafen" und nicht Teil des Area-Codes CGN (Im Gegensatz zu QKL und QKU), damit nicht kombinierbar.
Früher war alles besser, da war Siegburg/Bonn "QKL-Süd", und AiRail Reisen ab/bis Siegburg/Bonn mit CGN Flügen frei kombinierbar.

Aber ich vergesse jedesmal dass es beim Fliegen ja nicht um Infrastruktur zum Wohle des Wirtschaftsstandorts geht, sondern ums Geldverdienen.
 

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
193
131
FRA
Ich sehe das hier mal als den offiziellen AiRail Thread an...
Lufthansa und Bahn brechen gemeinsamen Buchungsrekord

Das hieße, das ein knappes Prozent der Flugäste so in FRA anreist... (59 MPax in 2023)
Klingt jetzt nicht unbedingt beeindruckend.


nun ja, auf einen früheren würde ja auch kein Sinn machen...
"auf den nächsten existierenden" wäre ein Versprechen. Oder ein Recht, je nachdem wie man es so sieht.

Für mich wäre das Recht auf kostenlose Stornierung bei Wegfall des Anschlusses deutlich hilfreicher, was hilft mir eine automatisch umgebuchte Anreise einen Tag nach dem Meeting?
Eine freiwillige Selbstverpflichtung EU261 zu 100% auf AiRail anzuwenden wäre ein positives Signal.


Halbwahrheit... Mit Siegburg/Bonn und AiRail ist das so eine On/Off Beziehung... Mal sind sie dabei, dann mal wieder nicht.
Aktuell sind sie mal wieder drin, jetzt aber mit eigenem "Flughafen" und nicht Teil des Area-Codes CGN (Im Gegensatz zu QKL und QKU), damit nicht kombinierbar.
Früher war alles besser, da war Siegburg/Bonn "QKL-Süd", und AiRail Reisen ab/bis Siegburg/Bonn mit CGN Flügen frei kombinierbar.

Aber ich vergesse jedesmal dass es beim Fliegen ja nicht um Infrastruktur zum Wohle des Wirtschaftsstandorts geht, sondern ums Geldverdienen.
Aus den vollen ICEs am Fernbahnhof steigen auch viele ohne ExpressRail Segment aus (gibt ja noch Rail and Fly, normale Tickets und Schwarzfahrer mit Ziel FRA). Die Anbindung von FRA per Schiene ist schon sehr gut genützt. Eine genaue Zahl wird es aber nicht geben können, solange keine Statistik beim Ausstieg erstellt wird.

Problem bei Express Rail ist, die Nicht-Verfügbarkeit von Angeboten zB ab MHJ. okay aktuell ist Riedbahn-Sanierung, aber auch davor fand ich in den seltensten Fällen sinnvolle Fares (falls überhaupt welche).
Mit anderen Worten… bei der Anzahl an ICE Verbindungen könnte man durchaus mehr Angebot erzeugen. Macht es aber nicht.
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Problem bei Express Rail ist, die Nicht-Verfügbarkeit von Angeboten
bzw. von Angeboten mit realistischer Umsteigezeit und realistischem Preis.
Zuletzt wollten sie €598 zusätzlich für die Zugfahrt aus Köln... "Negativrekord" waren bisher knapp €1800 Nachlass bei Kombi mit Zug.
Am Ende ist es eine Fahrt mit Zugbindung, mehr als Flexpreis sollte es nie im Leben kosten. Und verschenken braucht man es auch nicht.

Die Anbindung von FRA per Schiene ist schon sehr gut genützt.
Das bestreite ich nicht. Im Artikel ging es explizit um das Produkt Lufthansa Express Rail, und das scheint nach den da gemachten Angaben mit 1% nicht der Renner zu sein. Verständlicherweise. Erfahrene AiRail Veteranen wissen dass es sehr viel besser geht, weil es ja schonmal sehr viel besser war.
 

Fedex2000

Reguläres Mitglied
15.11.2023
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29
Der Zugbegleiter hat meine Bordkarte in der LH App gescannt, anscheinend funktioniert das inzwischen. Er konnte mir auch direkt sagen, dass ich einen Zug zu früh genommen habe, was jedoch gar kein Problem für ihn sei.
Erhält man denn in dem Fall auch weiterhin die für das Segment errechneten Statuspunkte? Kann ich in irgendeinen ICE einsteigen oder nur in Züge, die LH über ihr Buchungsportal anbietet? Ich fliege bald von FRA nach Toronto in C und starte in QKL. Umsteigezeit in FRA: 1h 6 Min, was ich als sehr bedenklich einschätze. Auskunft bei der Senator-Hotline: ich solle einfach in einen früheren Zug einsteigen. Das "würde schon klappen"...
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
471
670
Erhält man denn in dem Fall auch weiterhin die für das Segment errechneten Statuspunkte? Kann ich in irgendeinen ICE einsteigen oder nur in Züge, die LH über ihr Buchungsportal anbietet? Ich fliege bald von FRA nach Toronto in C und starte in QKL. Umsteigezeit in FRA: 1h 6 Min, was ich als sehr bedenklich einschätze. Auskunft bei der Senator-Hotline: ich solle einfach in einen früheren Zug einsteigen. Das "würde schon klappen"...
Ich habe die Punkte trotzdem bekommen. Das hängt offenbar weiterhin ausschließlich daran, ob man den Check-in gemacht und eine Bordkarte erhalten hat.
 
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Martinex

Neues Mitglied
27.11.2024
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Hallo zusammen, ich bitte schon mal um Entschuldigung, wenn meine Frage schon mehrfach gestellt wurde, aber ich bin sehr unsicher. Ich habe einen Flug ab QDU (Düsseldorf) über Frankfurt nach Thailand gebucht. Ich würde am liebsten den ersten Abschnitt nicht antreten und separat nach Frankfurt. Sowohl bei meiner Airline als auch bei Lufthansa wurde gesagt ich müsste zwingend den Zug nehmen, da sonst alles andere verfällt. Ich frage mich natürlich, ob das reine online einchecken reicht oder wie sonst dokumentiert wird, dass ich den Zug genommen haben könnte. Bei der LH haben sie mir von irgendwelchen Scannern am Bahnhof erzählt. Sowas habe ich noch nie gehört. Erhält die Airline ansonsten das Scannen vom Schaffner? Ich bedanke mich schon mal sehr für euer Feedback 🍀
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Ich habe die Punkte trotzdem bekommen. Das hängt offenbar weiterhin ausschließlich daran, ob man den Check-in gemacht und eine Bordkarte erhalten hat.
Das hängt wohl eher daran, mit welchem Bein CS morgens aufgestanden ist...
Hatte zuletzt sehr oft AiRail Segmente, die nicht gutgeschrieben waren ("falsche Flugdaten Kombination"), und zwar jedesmal trotz korrektem Einchecken und korrekter Nutzung, nämlich auf der Rückfahrt.
Bei den "kreativ genutzten" Hinfahrten waren alle problemlos gutgeschrieben.

Hallo zusammen, ich bitte schon mal um Entschuldigung, wenn meine Frage schon mehrfach gestellt wurde,
In der Tat, wir feiern bald die 50. Stellung dieser Frage...

Die Antwort entwickelt sich natürlich, denn inzwischen kann die DB immerhin mal die Karten scannen. Auf der relativ kurzen Tour QKL-FRA ist oft genug nicht mal ein Schaffner erschienen. Auch die DB hat Personalmangel... Bisher hat daher einchecken gereicht. Ob LH inzwischen das Versprechen einlöst, bei Zugverspätung umzubuchen kann ich nicht sagen, ich habe es bisher nicht erlebt. Wenn also schlimmstenfalls dein regulärer Zug verspätet ist oder ausfällt, kann dir passieen, dass LH Oma Air sagt, sie sollen dich auf den nächsten Tag umbuchen. Service bei LH halte ich zwar für unwaharscheinlich, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht.
 

Martinex

Neues Mitglied
27.11.2024
8
0
Danke für das Feedback. Ich glaube das Thema Umbuchen ist zu vernachlässigen. Der Zug geht morgens und der Flug ab FRA erst Abends. Meine große Frage ist halt, ob irgendwie gemeldet wird, ob ich tatsächlich den Zug genommen habe bzw. wie das erfolgen würde. Die LH hat im Chat was von Scannern am Bahnhof oder Kiosken oder den Schaffner erzählt. Der Name klang aber auch sehr indischem Callcenter. Ich frage mich, ob irgendeine Datenübertragung seitens DB und Lufthansa und dann noch zu Oman Air erfolgt. Oman Air hat gesagt das es zusätzlich noch den Status “Used” geben soll (neben Check in). Aber ich könne natürlich für xxx€ umbuchen. Das will ich natürlich nur ungern :-S
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Und die Kioske am Bahnhof sind nicht von Lufthansa, sondern z.B. in QKL von Kamps...
Und der Schaffner ist auch nicht garantiert, ganz abgesehen davon nennt ihn die DB auch nicht mehr so.

Wenn LH jedesmal etwas storniert hätte, wenn ich nicht kontrolliert wurde, wäre ich einige Male nicht ans Ziel gekommen.
Bisher haben sie die Daten, falls sie sie überhaupt empfangen, nicht genutzt.

Was sie definitiv tun, ist das Ticket stornieren wenn du nicht einchecks (in dem Fall: Check-in Automat defekt, als es die noch gab).
Dann sind sie allerdings so langsam, dass es nur den Rückflug betrifft. Und nach kurzem Verweis auf das entsprechende BGH Urteil aktivieren sie auch den wieder.
 

Martinex

Neues Mitglied
27.11.2024
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Das heißt ihr schätzt das Risiko, dass ich Probleme mit den Flügen ab Frankfurt bekomme (wenn ich individuell anreise, aber den Zug ab Düsseldorf online einchecke, aber physisch nicht nutze)für sehr gering ein?
 
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01.06.2018
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Man weiss nie, ob LH ihre IT nicht doch eines Tages auf Vordermann bringt, aber bisher war das Risiko sehr gering.
Nur falls der Zug ausfällt oder massiv verspätet ist könnte es passieren, dass LH inzwischen reagiert.
Deine physische Nichtanwesenheit im planmäßigen Zug wird keine Folgen haben.
 
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Martinex

Neues Mitglied
27.11.2024
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Und die Kioske am Bahnhof sind nicht von Lufthansa, sondern z.B. in QKL von Kamps...
Und der Schaffner ist auch nicht garantiert, ganz abgesehen davon nennt ihn die DB auch nicht mehr so.

Wenn LH jedesmal etwas storniert hätte, wenn ich nicht kontrolliert wurde, wäre ich einige Male nicht ans Ziel gekommen.
Bisher haben sie die Daten, falls sie sie überhaupt empfangen, nicht genutzt.

Was sie definitiv tun, ist das Ticket stornieren wenn du nicht einchecks (in dem Fall: Check-in Automat defekt, als es die noch gab).
Dann sind sie allerdings so langsam, dass es nur den Rückflug betrifft. Und nach kurzem Verweis auf das entsprechende BGH Urteil aktivieren sie auch den wieder.
Kannst du mir sagen, welches BGH Urteil du genau meinst?
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
471
670
Das heißt ihr schätzt das Risiko, dass ich Probleme mit den Flügen ab Frankfurt bekomme (wenn ich individuell ab Leipzig anreise, aber den Zug ab Düsseldorf online einchecke, aber physisch nicht nutze)für sehr gering ein?
Das habe ich schon dutzende Male so gemacht und hatte noch nie ein Problem. Es gibt für die Airlines keine valide Methode, um zu beweisen, dass du nicht im Zug warst.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Wenn du Zug fahren willst, musst du ohnehin online einchecken.
Warum also am CI auftauchen?

Doof ist halt, wenn der Zug ausfällt und du trotzdem am Gate auftauchst.
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
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Hallo,

ich habe einen Flug QFB (Freiburg)-FRA-MLE für den Januar gebucht. Der Zug fährt normalerweise von Basel bis Frankfurt Flughafen ohne umsteigen durch. Jetzt habe ich gestern eine Meldung (mit unsinniger Umbuchung) bekommen, dass am Flugtag überhaupt kein "LH-Zug" mehr von Freiburg fährt. Wenn ich bei der Bahn nachschaue, sehe ich, dass der ursprüngliche "LH-Zug" ab Karlsruhe startet und man von Freiburg bis Karlsruhe in einem anderen ICE fahren muss. Dieser fährt aber nicht unter einer LH-Nummer. Hat jemand Erfahrung, ob es da Anpassungen seitens der LH geben wird ?