Airrail-Fragen

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Habe in den letzten 20 Jahren alle Varianten erlebt. Schwer zu sagen was der einzelne Schaffner macht.
Ganz oft sehen sie von weitem dass du eine LH Bordkarte hast (vor allem zu der Zeit als die noch gelb mit deutlichem Logo war...) und sind schon zufrieden. Das war allerdings die Zeit als simples Scannen nicht ging, und sie keine Lust hatten die Details händisch zu überprüfen.

Bis ich damit mal irgendwann Schiffbruch erleide werde ich die QKL-FRA Tickets weiterhin wie Flex-Tickets behandeln.
In deinem Fall (der auch exakt meiner ist) sogar so extrem, dass du gar nicht ab QKL sondern ab ZPY fährst... Also auch bei der Route flexibel bist.
Ich traue mich das schon länger nicht mehr, vor allem weil eben nicht jeder Zug in Siegburg hält, du also bei Problemen oft nicht einfach den nächsten nehmen kannst.

Und zwar proaktiv, Schiffbruch habe ich bisher nicht erlitten. Mein Chef würde mir aber vermutlich die Hammelbeine langziehen wenn ich ein Meeting verpasse weil ich meine Reiseroute eigenmächtig optimiert habe.

Wir wohnen in der Nähe von Zürich. Uns ist aufgefallen das Flüge die per Zug von München starten, nach Zürich HBF gehen von dort nach Miami (retour gleich) wesentlich günstiger sind, als wenn wir direkt von Zürich buchen.
Ehrlich gesagt verstehe ich das mit Zürich Hbf nicht, wenn es Express Rail ist, muß es doch zum Flughafen gehen.
Gerichte haben bisher dem Kunden das auslassen von Segmenten erlaubt, solange es nicht mit dem alleinigen Zweck des günstigeren Tickets gemacht wurde (was bei dir ja genau der freizügig geschilderte Fall ist). Wenn du auf einmal krank wirst, und deshalb die Rückreise in ZRH abbrechen musst, kann dir die Airline nichts. Aber wenn du von vorneherein so buchst um dir einen günstigeren Tarif zu erschleichen eben schon. Der Nachweis kan schwierig werden.

Können wir einfach in Zürich direkt zum Flughafen und beim zurück die Fahrt nach München auslassen?
ist also die falsche Frage. Eher schon "können wir uns in ZRH bei der Rückreise in der Lounge den Bauch mit guter Schoki oder Zürcher Geschnetztem so vollschlagen, das uns danach so schlecht ist, dass wir nicht mehr nach München fahren können ?" ;)
(Ja, könnt ihr)
 
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pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
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Man kann doch problemlos Online einchecken für den Zug und das Segment nicht antreten...es gibt ja unzählige Passagiere in jedem Zug, die nicht kontrolliert werden (weil auf Toilette, im Bistro, woauchimmer)...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Beim Auslassen des letzten Segments ist es absolut egal, wie du eingecheckt hast,,,
 

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
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Ich spreche aber vom ersten Segment...hat die LH da etwas am Prozess geändert. Ich konnte bis Anfang des Jahres noch Problemlos den Zug ab Nürnberg nach FRA ausfallen lassen, habe online eingecheckt und das Ticket wurde nicht gecanceled.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
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Ich spreche aber vom ersten Segment...hat die LH da etwas am Prozess geändert. Ich konnte bis Anfang des Jahres noch Problemlos den Zug ab Nürnberg nach FRA ausfallen lassen, habe online eingecheckt und das Ticket wurde nicht gecanceled.
Hatte ich im September noch so gehandhabt. Läuft wie immer und man kriegt auch doppelt Statusmeilen. Buche selbst bei gleichem Preis immer mit Zug.
 
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tipu

Neues Mitglied
11.04.2014
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Guten Morgen,

ich lese hier oft interessiert mit und konnte bereits gute Tipps erhalten.

Nun komme ich jedoch nicht weiter. Bin Frequent Traveller und habe einen Flug von Zürich nach Hamburg Inklusive Swiss Airrail Ticket ab Bern gebucht.
Kontrolliert wurde das Ticket im Zug nur auf der Rückfahrt. Nun will man mir keine Points für die Hinfahrt gutschreiben mit der Begründung, dass das Ticket nicht genutzt wurde, was nicht stimmt.

Ich laufe doch nicht durch den Zug und suche einen Mitarbeiter, der mein Ticket scannt. Oder ist das zwingend notwendig?

Stehe gerade auf dem Schlauch.

LG und herzlichen Dank für Hilfe.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Bei mir war die Begründung immer "ungültige Flugdaten Kombination", das war regelmäßig bei Nachtflügen, wenn das Zugleg erst am Folgetag war der Fall.
Dauert bisweilen ewig, das geradezuziehen.

Wenn ich nicht gerade 99.600 Statusmeilen im Jahr hatte, waren Meilen immer wirklich mein geringstes Problem bei AiRail. Wenn der Rest zuverlässig funktionieren würde, können sie die Meilen gerne behalten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Ich sehe das hier mal als den offiziellen AiRail Thread an...
Lufthansa und Bahn brechen gemeinsamen Buchungsrekord
Die Lufthansa und die Deutsche Bahn haben im laufenden Jahr ihren gemeinsamen Buchungsrekord gebrochen. Bereits im Oktober sei die bisherige Marke von 432.000 Umsteigern im gemeinsamen Angebot "Lufthansa Express Rail" erreicht worden, teilten die Unternehmen mit. Bis zum Jahresende rechne man mit mehr als 500.000 Buchungen.
Das hieße, das ein knappes Prozent der Flugäste so in FRA anreist... (59 MPax in 2023)
Klingt jetzt nicht unbedingt beeindruckend.

bei Verspätungen wird automatisch auf einen späteren Flug umgebucht.
nun ja, auf einen früheren würde ja auch kein Sinn machen...
"auf den nächsten existierenden" wäre ein Versprechen. Oder ein Recht, je nachdem wie man es so sieht.

Für mich wäre das Recht auf kostenlose Stornierung bei Wegfall des Anschlusses deutlich hilfreicher, was hilft mir eine automatisch umgebuchte Anreise einen Tag nach dem Meeting?
Eine freiwillige Selbstverpflichtung EU261 zu 100% auf AiRail anzuwenden wäre ein positives Signal.

In diesem Jahr sind die Städte Augsburg, Siegburg/Bonn, Wolfsburg und Essen in das Programm aufgenommen worden.
Halbwahrheit... Mit Siegburg/Bonn und AiRail ist das so eine On/Off Beziehung... Mal sind sie dabei, dann mal wieder nicht.
Aktuell sind sie mal wieder drin, jetzt aber mit eigenem "Flughafen" und nicht Teil des Area-Codes CGN (Im Gegensatz zu QKL und QKU), damit nicht kombinierbar.
Früher war alles besser, da war Siegburg/Bonn "QKL-Süd", und AiRail Reisen ab/bis Siegburg/Bonn mit CGN Flügen frei kombinierbar.

Aber ich vergesse jedesmal dass es beim Fliegen ja nicht um Infrastruktur zum Wohle des Wirtschaftsstandorts geht, sondern ums Geldverdienen.
 

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
187
123
FRA
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Ich sehe das hier mal als den offiziellen AiRail Thread an...
Lufthansa und Bahn brechen gemeinsamen Buchungsrekord

Das hieße, das ein knappes Prozent der Flugäste so in FRA anreist... (59 MPax in 2023)
Klingt jetzt nicht unbedingt beeindruckend.


nun ja, auf einen früheren würde ja auch kein Sinn machen...
"auf den nächsten existierenden" wäre ein Versprechen. Oder ein Recht, je nachdem wie man es so sieht.

Für mich wäre das Recht auf kostenlose Stornierung bei Wegfall des Anschlusses deutlich hilfreicher, was hilft mir eine automatisch umgebuchte Anreise einen Tag nach dem Meeting?
Eine freiwillige Selbstverpflichtung EU261 zu 100% auf AiRail anzuwenden wäre ein positives Signal.


Halbwahrheit... Mit Siegburg/Bonn und AiRail ist das so eine On/Off Beziehung... Mal sind sie dabei, dann mal wieder nicht.
Aktuell sind sie mal wieder drin, jetzt aber mit eigenem "Flughafen" und nicht Teil des Area-Codes CGN (Im Gegensatz zu QKL und QKU), damit nicht kombinierbar.
Früher war alles besser, da war Siegburg/Bonn "QKL-Süd", und AiRail Reisen ab/bis Siegburg/Bonn mit CGN Flügen frei kombinierbar.

Aber ich vergesse jedesmal dass es beim Fliegen ja nicht um Infrastruktur zum Wohle des Wirtschaftsstandorts geht, sondern ums Geldverdienen.
Aus den vollen ICEs am Fernbahnhof steigen auch viele ohne ExpressRail Segment aus (gibt ja noch Rail and Fly, normale Tickets und Schwarzfahrer mit Ziel FRA). Die Anbindung von FRA per Schiene ist schon sehr gut genützt. Eine genaue Zahl wird es aber nicht geben können, solange keine Statistik beim Ausstieg erstellt wird.

Problem bei Express Rail ist, die Nicht-Verfügbarkeit von Angeboten zB ab MHJ. okay aktuell ist Riedbahn-Sanierung, aber auch davor fand ich in den seltensten Fällen sinnvolle Fares (falls überhaupt welche).
Mit anderen Worten… bei der Anzahl an ICE Verbindungen könnte man durchaus mehr Angebot erzeugen. Macht es aber nicht.
 
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