Airrail-Fragen

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Martinex

Neues Mitglied
27.11.2024
8
0
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Weiß jemand, ob ich mich nach Check-In über die DB Navigator App auch dort einchecken kann (auch wenn ich nicht im Zug sitze)?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.001
7.579
FRA / FMO
Hallo,

ich habe einen Flug QFB (Freiburg)-FRA-MLE für den Januar gebucht. Der Zug fährt normalerweise von Basel bis Frankfurt Flughafen ohne umsteigen durch. Jetzt habe ich gestern eine Meldung (mit unsinniger Umbuchung) bekommen, dass am Flugtag überhaupt kein "LH-Zug" mehr von Freiburg fährt. Wenn ich bei der Bahn nachschaue, sehe ich, dass der ursprüngliche "LH-Zug" ab Karlsruhe startet und man von Freiburg bis Karlsruhe in einem anderen ICE fahren muss. Dieser fährt aber nicht unter einer LH-Nummer. Hat jemand Erfahrung, ob es da Anpassungen seitens der LH geben wird ?
LH Züge sind immer nur Direktverbindungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß jemand, ob ich mich nach Check-In über die DB Navigator App auch dort einchecken kann (auch wenn ich nicht im Zug sitze)?
Ich wüsste nicht mit welchem Buchungscode man den Flug in den DB Navigator bekommen sollte. Ich bezweifle auch, dass es einen Einfluss hätte.
 

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
157
164
Das heißt ihr schätzt das Risiko, dass ich Probleme mit den Flügen ab Frankfurt bekomme (wenn ich individuell ab Leipzig anreise, aber den Zug ab Düsseldorf online einchecke, aber physisch nicht nutze)für sehr gering ein?
Wieso bucht man da nicht gleich Leipzig - Frankfurt?
 

Martinex

Neues Mitglied
27.11.2024
8
0
Ich werde das Risiko eingehen und den eigentliche Zug nur online einchecken und anderweitig nach Frankfurt fahren. Ich danke für eure Meinungen, aber das Risiko scheint kalkulierbar zu sein 🍀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso bucht man da nicht gleich Leipzig - Frankfurt?
Weil der Flug (warum auch immer) ca 700€ billiger war, selbst direkt von Frankfurt ohne Zug 🙄
 

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
157
164
Weil der Flug (warum auch immer) ca 700€ billiger war, selbst direkt von Frankfurt ohne Zug 🙄
Wenn ich aber doch keinen Bock auf Bahn habe, dann buche ich es nicht. Viel Glück bei deinem Vorhaben.
Wieso fährst du nicht mit der Bahn und machst es dir in einer Longe (Zutritt kann man sich bei einigen käuflich erwerben, hast ja 700€ gespaart ;) ) gemütlich, ohne Nervenkitzel.

Ich habe es einmal gemacht, bin aber Bahn gefahren nur zwei Züge vorher, da es im Winter war und vorher an den Tagen etliche Züge Verspätung hatten. Habe mir ein normales Ticket neu dazu gekauft und bin mit einem Scheissgefühl im Magen nach FRA. Hat alles geklaptt...So ein Ticket wäre nur noch was für mich , wenn die Umsteigezeit genügend Puffer zulässt. Im Falle einer Verspätung wird man zwar umgebucht, aber das ist auch nervig....Mietwagen umbuchen, Sitzplätze futsch etc.
 

Martinex

Neues Mitglied
27.11.2024
8
0
Ich will ja mit dem Zug nach Frankfurt. Ich wusste es aber bei Buchung tatsächlich nicht, dass es so essenziell für die Fluggesellschaften ist, dass man den Zug tatsächlich nimmt. Dachte das wird ein Rail & Fly Ticket und gut ist. Ich wollte nie von DUS fahren sondern den Flug direkt in Frankfurt antreten. Daher die Fragen, ob es neben Check In irgendwie nachvollziehbar wäre. Dem scheint ja aber nicht wirklich so zu sein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.630
9.387
Weil der Flug (warum auch immer) ca 700€ billiger war, selbst direkt von Frankfurt ohne Zug 🙄
Wenn du das BGH Urteil gelesen hast, solltest du genau das nicht sagen.

Der einzige Grund warum eine Airline deinen Flug stornieren darf, ist wenn du ihn ausschließlich um dir einen besseren Preis zu erschleichen mit erstem Leg in der vollen Absicht das nicht anzutreten gebucht hast.

Ich wollte nie von DUS fahren sondern den Flug direkt in Frankfurt antreten.
Selbe Problematik...

Verbunden eben mit der lächerlichen Preispolitik, dass Flüge signifikant billiger werden, wenn man weitere vorschaltet.
 

Martinex

Neues Mitglied
27.11.2024
8
0
Wenn du das BGH Urteil gelesen hast, solltest du genau das nicht sagen.

Der einzige Grund warum eine Airline deinen Flug stornieren darf, ist wenn du ihn ausschließlich um dir einen besseren Preis zu erschleichen mit erstem Leg in der vollen Absicht das nicht anzutreten gebucht hast.


Selbe Problematik...

Verbunden eben mit der lächerlichen Preispolitik, dass Flüge signifikant billiger werden, wenn man weitere vorschaltet.
Das ist mir bewusst, dass ich das nicht sagen würde 😇
 

Elmo80

Neues Mitglied
11.11.2015
7
8
Hallo,

bei meiner Buchung mit Lufthansa Expressrail endet der Versuch des Onlinecheckins mit der Fehlermeldung "technische Schwierigkeiten".

Drei Anrufe bei der Hotline ergaben, dass etwas nicht funktioniert, da für ein späteres Leg ein Visum benötigt wird und man da nichts machen kann. "Das kommt schonmal vor."

Jetzt soll ich morgen früh nur mit meiner Buchungsbestätigung in den Zug einsteigen und sollte der Schaffner das nicht akzeptieren das erhöhte Beförderungsentgelt bei der LH einreichen. Ok... damit kann ich noch leben.

Etwas kritischer sehe ich die Aussage des Hotlinemitarbeiters, dass die Buchung für den Flug bestehen bleibt, auch wenn ich nicht für den Zug einchecke. Ich bin da ein bisschen skeptisch, aber weiß jetzt auch nicht, was ich da machen soll, außer auf das beste zu hoffen.
Hab ihr da schon Erfahrungen mit gemacht? Ist das tatsächlich so, oder kann es da dann in Frankfurt zu Problemen kommen?

Und dann ist da noch die leidige Frage mit den Points, da ich dieses Jahr den Senator mit einer Punktlandung verlängere und dieses Leg tatsächlich dafür brauche. Nicht eingecheckt bedeutet ja vermutlich keine Punkte, aber das ist ja ein LH Problem und liegt nicht daran, dass ich den Zug verfallen lassen möchte. Gibtes da Wege, wie man die Punkte im Zweifel nachfordern kann?
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.655
1.670
DRS
Ich würde mir eher Gedanken machen darüber, dass bei Ankunft am FRA mein Flug gestrichen ist. Und je nach verbleibender Zeit bis zum Abflug wird das dann ein richtiges Problem, bis das wieder repariert ist.

Was ein Schrottprodukt.
 
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schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.946
3.897
FRA
Jetzt soll ich morgen früh nur mit meiner Buchungsbestätigung in den Zug einsteigen und sollte der Schaffner das nicht akzeptieren das erhöhte Beförderungsentgelt bei der LH einreichen. Ok... damit kann ich noch leben.
Ich würde zurück fragen, ob ein Einstieg ohne Bordkarte auch in ein LH-Flugzeug möglich ist. Wo sind wir inzwischen angekommen? 🤦‍♂️
 
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Elmo80

Neues Mitglied
11.11.2015
7
8
Ich würde mir eher Gedanken machen darüber, dass bei Ankunft am FRA mein Flug gestrichen ist. Und je nach verbleibender Zeit bis zum Abflug wird das dann ein richtiges Problem, bis das wieder repariert ist.

Was ein Schrottprodukt.
Etwas kritischer sehe ich die Aussage des Hotlinemitarbeiters, dass die Buchung für den Flug bestehen bleibt, auch wenn ich nicht für den Zug einchecke. Ich bin da ein bisschen skeptisch, aber weiß jetzt auch nicht, was ich da machen soll, außer auf das beste zu hoffen.
Hab ihr da schon Erfahrungen mit gemacht? Ist das tatsächlich so, oder kann es da dann in Frankfurt zu Problemen kommen?

Die Sorge ist definitiv da!
Laut Hotline wird der Flug (inklusive Sitzplatzreservierung) nicht storniert, wenn für den Zug nicht eingecheckt wurde, sondern erst, wenn man für den ersten richtigen Flug nicht eincheckt, da das Problem bei der LH bekannt ist.

Ob das wirklich so ist werde ich morgen erleben. Hab aber gerade auch keine Idee, was ich sonst machen kann.
 
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Elmo80

Neues Mitglied
11.11.2015
7
8
Kleines Update...
Der Schaffner im Zug hat abgewunken weil das Problem bekannt ist. Schade eigentlich, denn das erhöhte Beförderungsentgelt wäre ein guter Nachweis gewesen, dass ich tatsächlich im Zug war.

Das Ticket war dann in Frankfurt tatsächlich ungültig / storniert, wie auch immer man es nennen mag.
Konnte man in der App natürlich nicht sehen und der Herr beim Check in hat mich dann darüber informiert.
Also eine Etage hoch, beim Ticketing erstmal trotz Status 20 Minuten warten um sich dann von einem sehr unangenehmen Mitarbeiter unterstellen zu lassen man sei bestimmt nicht im Zug gewesen, da der eingetragene Wohnort ja München ist und nicht Köln.
Hab ihm dann die Screenshots von meinen check in versuchen gezeigt..
Ende vom Lied... Das Ticket konnte zum Glück wieder hergestellt werden und eine gute Stunde nach dem ersten Check in Versuch war ich durch dir Security.

Aber insgesamt irgendwie zum abgewöhnen 🤷‍♀️
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.630
9.387
Laut Hotline wird der Flug (inklusive Sitzplatzreservierung) nicht storniert, wenn für den Zug nicht eingecheckt wurde, sondern erst, wenn man für den ersten richtigen Flug nicht eincheckt, da das Problem bei der LH bekannt ist.
Dann ist das neu. Hatte QKL-FRA-GRU (und eigentlich zurück...), war zu der Zeit der Check-in Automaten, aber der in Siegburg war defekt.
Also ohne Check-in nach FRA, dort für FRA-GRU eingecheckt, 5 Tage später in GRU die Überaschung: Rückfug storniert da erstes Leg nicht geflogen...
Wurde nach Diskussion mit dem Station Manager und Verweis auf das BGH Urteil dann wieder hergestellt, zunächst mit Downgrade in die Y, beim Boarden dann aber doch in der Business.

Aber insgesamt irgendwie zum abgewöhnen
Zumal schon länger kein Fortschritt bei der Lösung lang bekannter Probleme erkennbar ist.

Der Schaffner im Zug hat abgewunken weil das Problem bekannt ist. Schade eigentlich, denn das erhöhte Beförderungsentgelt wäre ein guter Nachweis gewesen, dass ich tatsächlich im Zug war.
So habe ich es noch gar nicht gesehen...
Ist aber probematisch, noch Jahre nachdem man solche Sachverhalte geklärt hat, schickt die DB immer noch Mahnungen und will das erhöhte Beförderungsentgelt haben. Womit man vermutlich auch weiterhin als Schwarzfahrer (Staftäter) in den Akten steht... Was einen im Wiederholungsfall die ZÜP kosten kann.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
634
130
Wenn du Zug fahren willst, musst du ohnehin online einchecken.
Warum also am CI auftauchen?

Doof ist halt, wenn der Zug ausfällt und du trotzdem am Gate auftauchst.
Hat bei mir zu keiner Stornierung geführt als der Zug der DB ausgefallen ist. Kam nur ein Hinweis, dass die Zugbindung aufgehoben ist. Hab auch voll Meilen bekommen.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.205
787
Also eine Etage hoch, beim Ticketing erstmal trotz Status 20 Minuten warten um sich dann von einem sehr unangenehmen Mitarbeiter unterstellen zu lassen man sei bestimmt nicht im Zug gewesen, da der eingetragene Wohnort ja München ist und nicht Köln.
Hab ihm dann die Screenshots von meinen check in versuchen gezeigt..
Was für eine Frechheit, ich hätte dem Typen gesagt, daß du lieber Kölsch anstatt Weizenbier, und lieber in den Puff in Köln anstatt in München gehst, da die Frauen in Köln geiler sind. Aber eigentlich geht ihn das nen feuchten Käse an.
Du hast ab Köln gebucht und bist ab Köln gefahren, basta!
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.983
1.042
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Kleines Update...
Der Schaffner im Zug hat abgewunken weil das Problem bekannt ist. Schade eigentlich, denn das erhöhte Beförderungsentgelt wäre ein guter Nachweis gewesen, dass ich tatsächlich im Zug war.

Das Ticket war dann in Frankfurt tatsächlich ungültig / storniert, wie auch immer man es nennen mag.
Konnte man in der App natürlich nicht sehen und der Herr beim Check in hat mich dann darüber informiert.
Also eine Etage hoch, beim Ticketing erstmal trotz Status 20 Minuten warten um sich dann von einem sehr unangenehmen Mitarbeiter unterstellen zu lassen man sei bestimmt nicht im Zug gewesen, da der eingetragene Wohnort ja München ist und nicht Köln.
Hab ihm dann die Screenshots von meinen check in versuchen gezeigt..
Ende vom Lied... Das Ticket konnte zum Glück wieder hergestellt werden und eine gute Stunde nach dem ersten Check in Versuch war ich durch dir Security.

Aber insgesamt irgendwie zum abgewöhnen 🤷‍♀️


Lustig, die Prozesse sind offenbar echt eine Frage des Zufalls....

Dass man aus welchen Gründen auch immer mal nicht online einchecken konnte für das Zugsegment kam und kommt immer mal vor. Bei mir mal z.B. 2017 wegen so Kuriositäten wie Kinder in der Buchung mit Kinderreisepässen für Kanada (was grundsätzlich problemlos ging). Damals wurde das in FRA ganz entspannt und in weniger als einer Minute am Eco Check-in-Schalter (PE gebucht, kein Status) behoben, die Kofferabgabe hat deswegen quasi nicht länger gedauert und man hat eigentlich nichts davon gemerkt. Und der Return war dann natürlich auch nicht out-of-sequence....
Der Hotline-Hinweis war damals der gleiche wie bei Dir: Einfach im Zug fahren, ist normal so. Eigentlich würde man dann erwarten, dass dann auch das Personal am Hub genau so reagiert. Blöd, dass das offenbar nicht mehr oder nicht immer so entspannt ist. Eigentlich steht doch in FRA nur LH-eigenes Personal am Schalter, oder? Für so einen Käse extra nochmal an den Ticketing-Schalter ist wirklich für den Hintern....
 
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