Airrail-Fragen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Die DB kann also weiterhin nichtmal grundlegende Kontrollen sicherstellen.
Es ist noch trauriger...
DB kann nachdem es > 150 Jahre funktioniert hat, nicht mal mehr grundlegende Kontrollen sicherstellen.

Ist nicht mehr nötig zwecks Fahrgeldsicherung.
Es gibt ja den Komfort Check-in.
Services die man sich selbst erbringen muss, nennen sich "komfortabel". Servicewüste Deutschland. Bei DB und LH als vorteilhafte Innovation verkauft.

Denken Sie bitte daran sich, wenn möglich, einzuchecken.

Ihre Vorteile​

  • Einsteigen & direkt entspannen („Ein To Do weniger“):
Ähhhm. Ja. Wenn ich an etwas zusätzlich denken muss, ist es ein to-do weniger.
Für den Schaffner ist es ein to-do weniger, wen interessieren schon Kunden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Dann warte mal ein, zwei Jahre...
Wir alle kennen noch die Zeit, als man Tickets einfach im Zug erwerben konnte. Dann konnte jeder für sich entscheiden, was für ihn komfortabler ist, einfach einsteigen und bezahlen wenn der Schaffner kommt, oder vorher Ticket kaufen. Und heute geht nur noch letzteres. Natürlich weil die Kunden es so wollten.
Bei Rail und Fly ist der Automaten Check-in am Bahnsteig ja auch schon Geschichte, der "Komfort" Check-in Pflicht.
Bei AiRail hatten wir erst echte Check-in Schalter am Bahnhof, dann Automaten, heute müssen wir es selbst vorher machen.

Ein blinder Bekannter von mir kämpft gerade damit, dass seine Bahncard jetzt zwangsweise auf Smartphone umgestellt wird, das er natürlich nicht bedienen kann.
Aber OK, Auto kann er ja auch nicht mehr fahren, warum soll er dann Bahn fahren können? Pech, du Opfer. Mobilität ist kein Grundrecht, Transportunternehmen haben nur die Aufgabe, Gewinne zu erwirtschaften. Dem ein oder anderen gelingt das allerdings eher schlecht...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.704
12.809
Dann warte mal ein, zwei Jahre...
Wir alle kennen noch die Zeit, als man Tickets einfach im Zug erwerben konnte. Dann konnte jeder für sich entscheiden, was für ihn komfortabler ist, einfach einsteigen und bezahlen wenn der Schaffner kommt, oder vorher Ticket kaufen. Und heute geht nur noch letzteres.

Das stimmt, allerdings kann ich die Bahn da ein Stückweit verstehen, dass sie aus Effizienzgründen den für sie teuersten Vertriebsweg abschafft. Einen kompletten Digitalzwang sehe ich aber (noch?) nicht, denn (noch?) ist da das Gesetz davor, das als Leitbild den Fahrkartenkauf direkt vor Abfahrt am Bahnhof mit Bargeld kennt.


Ein blinder Bekannter von mir kämpft gerade damit, dass seine Bahncard jetzt zwangsweise auf Smartphone umgestellt wird, das er natürlich nicht bedienen kann.

Da bin ich bei Dir, siehe hier im Nachbarthread:

auch Menschen, die aus finanziellen, gesundheitlichen, kognitiven oder Altersgründen kein Smartphone mit mobilem Datenvertrag haben (können), die Bahn nutzen können sollten. Und das nicht nur zu prohibitiven Mondpreisen, sondern mit den "Sonderangeboten", die zum Normalfall geworden sind.

Ja, aber Dein blinder Bekannter kann doch ein Ticket im Zug kaufen, wird die Bahn sagen. Ja, toll, Flexpreis ohne Ermäßigung, danke für nichts.
 

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Uns hat es jetzt auch mal erwischt.

Zug auf dem Rückflug storniert, wir müssten jetzt 5h auf den nächsten Anschluss warten ( der typisch Bahn wahrscheinlich auch Stunden Verspätung hat)

Überlege jetzt auch lieber mit dem Auto zu fahren, Online Check in wird natürlich trotzdem gemacht ;)

Heute morgen hat der wichtige LH Zubringer aus München den Halt in Frankfurt Flughafen übrigens direkt mal ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Das stimmt, allerdings kann ich die Bahn da ein Stückweit verstehen, dass sie aus Effizienzgründen den für sie teuersten Vertriebsweg abschafft.
Da sie Monopolist ist, kann ich das auch verstehen. An einem echten Markt wäre Serviceabbau eben keine Option, aber zum Glück haben wir den ja auch auf der Schiene nicht.

Zug auf dem Rückflug storniert
in welcher Konstellation? Express Rail?
wir müssten jetzt 5h auf den nächsten Anschluss warten
Mit welcher Rechtsgrundlage?
Sowohl die Flug- als auch die Fahrgastrechte erlauben dir die nächstmögliche Verbindung.
Dass du weder die einen noch die anderen hast, kann eigentlich nicht passieren.

Heute morgen hat der wichtige LH Zubringer aus München den Halt in Frankfurt Flughafen übrigens direkt mal ausgelassen.
Ist mir zum Glück bisher nur auf dem Rückweg passiert, dann kostet es halt viel Lebenszeit, aber keinen Anschlußflug...
 

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Storniert wurde der Express Rail um ~ 12 Uhr. Umgebucht wurden wir auf 10 Uhr was bei einer Landung um 9.15Uhr natürlich nicht zu schaffen ist.

Der Nächste Zug geht dann erst wieder um ~ 14.00 Uhr.

Weitere Alternativen waren diverse Flüge mit 2x umsteigen USA- Fra- Muc- Str oder umsteigen in den USA EWR-MUC-STR.
teilweise ebenfalls mit extremen Umsteigezeiten sowohl zu knapp als auch ewig warten.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Der Nächste Zug geht dann erst wieder um ~ 14.00 Uhr.
Ich vermute, das ist der erste Zug mit verfügbaren LH Sitzplätzen...
Es gibt also ziemlich sicher frühere Züge mit freien Sitzplätzen, nur eben nicht im LH System. Express Rail gibt es schließlich nicht auf Nebenstrecken.
Damit müssen diese Züge aber als anderweitige Beförderung zur Verfügung stehen.

Ich würde garantiert nicht mitten am Tag 4 Stunden auf einen bestimmten Zug warten !
 

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
LH kann halt nur die Express Rail Verbindungen anbieten und da sieht es aktuell wegen der Sperrung der Bahnstrecke zwischen MA und F ziemlich schlecht aus.

Alle andere Züge fahren nicht direkt sondern da müssten wir 1-2x umsteigen.

Ist natürlich trotzdem eine Option wenn wir dafür Stunden früher zuhause sind, aber das Ticket müssten wir uns selbst kaufen und bezahlen.

Oder eben wie gesagt trotz Express Rail mit dem Auto fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
LH kann halt nur die Express Rail Verbindungen anbieten
LH will nur die Express Rail Verbindungen anbieten...
Das wäre ja im Prinzip die Umbuchung auf den nächsten Flug. Wenn der aber zu einem späteren Zeitpunkt ist als anderweitige Beförderung mit einem nicht-LH-Express Zug, habt ihr ein Recht auf den frühestmöglichen Zug.

aber das Ticket müssten wir uns selbst kaufen und bezahlen
Ihr könnt auch eure Fluggastrechte nutzen, und LH das Ticket für euch bezahlen lassen. Ihr habt ein Anrecht auf anderweitige Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt...
Und zwar unabhängig von "aussergewöhnlichen Umständen".

Kannst du jetzt immer noch. Bis 10 Minuten nach Abfahrt. ;)
Immer noch "einfach" ? Oder ist es inzwischen mal wieder ein Service, den man sich als Kunde selbst erbringen muss? Inclusive Registrierung etc. ?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.704
12.809
Oder ist es inzwischen mal wieder ein Service, den man sich als Kunde selbst erbringen muss? Inclusive Registrierung etc. ?

Plus Vorhaltung eines digitalen Endgerätes, plus Abschluss eines Datenvertrages... Nein, ein Kauf von Fahrkarten im Zug ist ohne Vorbereitung grundsätzlich nicht mehr möglich.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.108
661
Airrailticket Ankunft 20.33 Uhr Fernbahnhof, Abflug 21:40. Mit Aufgabegepäck. Gepäckannahmeschlussziet in Fra für Eco Pax laut Lufthansa Homepage sind 60 min. Also schlappe 7 min bei pünktlichem ICE bis zum CI oben im tunnel,(sofern dieser um diese Uhrzeit noch offen ist?)

Wie sind eure Erfahrungen, wird Gepäck bei unter 1 Stunde bis Abflug überhaupt noch angenommen?
P..S.: Ist letzter Flug des Tage nach CDG...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Also schlappe 7 min bei pünktlichem ICE
Eine Minute. 6 Minuten zu spät ist noch "pünktlich".
Ja, LH scheint das seit über einem Jahr nicht zu lernen, und nennt diese Verbindungen die nur in ihrer Phantasie funktionieren weiterhin "optimal".

Enzige Option: Nicht buchen.
Just say no

Wie sind eure Erfahrungen, wird Gepäck bei unter 1 Stunde bis Abflug überhaupt noch angenommen?
Hatte das bisher nur einmal, und habe daraufhin zum ersten und einzigen mal mein SEN Privileg "First Class Check-In" genutzt, und die haben es auch noch knapper mit einem Lächeln angenommen.
Economy-Automaten dürften da minutengenau und abschließend nein sagen.

P.S.
Bei meinem nächsten potentiellen Flug bietet LH auch wieder nur entweder 1:03 oder 3:03 Umsteigezeit, und will €198 mehr ab QKL.
Manchmal sind Entscheidungen ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81 und Lutz1

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Es geht übrigens auch mit großzügien Umsteigezeiten, gerade bietet mir LH einen Rückflug mit wahlweise 2:42 oder 10:02 Stopover in FRA an...
Mit der einzigen Option 1:39 auf dem Hinweg könnte ich wohl leben.

Es wäre natürlich völlig absurd darauf zu hoffen, dass LH bei Tarifen mit und ohne Gepäck verschiedene Umsteigezeiten anbietet. 42 Minuten ankommend wären ohne Gepäck ja locker zu schaffen.

Traurig, wie man ein ehemals gutes Produkt zugrunde gerichtet hat.
 

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
173
EDFM
Yey, neues Highlite für mich. ZWS-FRA-SEA // Check-In endet mit Check-In Bestätigung für beide Flüge und ohne Bordkarte. Weil USA für FRA-SEA soweit plausibel. Warum ich beim OLCI für ZWS-FRA keine Bordkarte bekommen soll ist mir echt ein Rätsel. Bei anderen Non-Schengen-Flügen hatte ich das Problem noch nicht, und auch letztes Jahr für USA nicht.

Hat schon mal jemand am Schalter in ZWS eingecheckt? Komme ich da irgendwie drum rum? Kann die Hotline tatsächlich keine Bordkarte für das erste Segment ausstellen?
 

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
173
EDFM
Was könntest du meinen?
Öh, na die Hotline meinte ich sollte an den Check-In Schalter am Hauptbahnhof in Stuttgart gehen. Ich wusste garnicht, dass es soetwas gibt. Und irgendwie hab ich auch keine Lust den zu suchen und zu hoffen, dass ich dort eine Bordkarte bekomme. Deshalb die Frage, ob schon mal jemand an den "Schalter" im Bahnhof gegangen ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Yey, neues Highlite für mich. ZWS-FRA-SEA // Check-In endet mit Check-In Bestätigung für beide Flüge und ohne Bordkarte. Weil USA für FRA-SEA soweit plausibel. Warum ich beim OLCI für ZWS-FRA keine Bordkarte bekommen soll ist mir echt ein Rätsel. Bei anderen Non-Schengen-Flügen hatte ich das Problem noch nicht, und auch letztes Jahr für USA nicht.
Früher™ konnte man online einfach nur für das erste Leg einchecken, geht aber nicht mehr. Und wenn zweites Leg nicht geht (wegen Visumkontrolle etc.), geht auch das Zugleg nicht.
Habe schon in CGN am Schalter für QKL eingecheckt (20 Minuten Takt der S19 passt um mal eben auf dem Weg zum QKL an den LH Schalter in CGN zu gehen).
Was macht der moderne Kunde nicht alles, um von einer modernen Airline an Bord akzeptiert zu werden... Und wen scheren schon völlig unnötige weitere 20 Minuten Reisezeit.

Gut möglich dass auch das nicht mehr geht, da ja da jetzt kein LH Personal mehr sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Chimaira

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.485
1.627
Früher™ konnte man online einfach nur für das erste Leg einchecken, geht aber nicht mehr. Und wenn zweites Leg nicht geht (wegen Visumkontrolle etc.), geht auch das Zugleg nicht.
Habe schon in CGN am Schalter für QKL eingecheckt (20 Minuten Takt der S19 passt um mal eben auf dem Weg zum QKL an den LH Schalter in CGN zu gehen).
Was macht der moderne Kunde nicht alles, um von einer modernen Airline an Bord akzeptiert zu werden... Und wen scheren schon völlig unnötige weitere 20 Minuten Reisezeit.

Gut möglich dass auch das nicht mehr geht, da ja da jetzt kein LH Personal mehr sitzt.
In Köln habe ich noch keinen Schalter erblickt. Oder meinst du das Reisezentrum?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
In Köln habe ich noch keinen Schalter erblickt. Oder meinst du das Reisezentrum?
Ich sagte in CGN, am Köln/Bonner Flughafen. Der liegt für mich ja auf dem Weg zum QKL (seit die Express Rail Züge nicht mehr alle in Siegburg/Bonn halten)
Am QKL (Kölner Hauptbahnhof) gibt es schon lange keinen LH Schalter mehr.
Aber als moderner Fluggast lernt man, variabel zu sein, um den Service selbst zu erbringen für den man bezahlt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1 und joubin81

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
173
EDFM
Ich meine auch, dass es in Stuttgart Hbf. keinen gibt. Das ist ja auch komplett unnötig. Aber was weiß ich was sich LH so ausdenkt. Wie ich ohne Bordkarte das Airrail-Segment ordentlich antreten soll bleibt mir ein Rätsel.
Nutze ich die CI-Bestätigung diskutieren sie gfs. am FCT mit mir, warum ich das erste Segment nicht angetreten bin.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.167
6.528
FRA / FMO
Öh, na die Hotline meinte ich sollte an den Check-In Schalter am Hauptbahnhof in Stuttgart gehen. Ich wusste garnicht, dass es soetwas gibt. Und irgendwie hab ich auch keine Lust den zu suchen und zu hoffen, dass ich dort eine Bordkarte bekomme. Deshalb die Frage, ob schon mal jemand an den "Schalter" im Bahnhof gegangen ist.
Soweit ich weiß gibt es eventuell noch einen Automaten im RZ aber mehr dürfe es nicht geben. Und besonders mit dem Umbau gibt es den vielleicht auch nicht mehr.

Ich würds mit der CI Bestätigung probieren und falls notwendig die FN bei Lh einreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Chimaira

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
173
EDFM
ANZEIGE
300x250
Merci, ja so werde ich das machen. Der Automat kann halt auch kein Visa-Checken. Wieder ein Beleg dafür, dass Airrail für LH ein kümmerliches Nischenprodukt bleibt. Echt schade.

Ein passender alter Thread zum topic den ich erst jetzt gefunden habe: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/express-rail-ohne-olci-nutzen.154221/

Ob der fehlende CI dann zum no-show führt oder nicht blieb aber auch dort strittig. Immerhin scheint xray damit kein Problem gehabt zu haben.