Dann warte mal ein, zwei Jahre...
Wir alle kennen noch die Zeit, als man Tickets einfach im Zug erwerben konnte. Dann konnte jeder für sich entscheiden, was für ihn komfortabler ist, einfach einsteigen und bezahlen wenn der Schaffner kommt, oder vorher Ticket kaufen. Und heute geht nur noch letzteres. Natürlich weil die Kunden es so wollten.
Bei Rail und Fly ist der Automaten Check-in am Bahnsteig ja auch schon Geschichte, der "Komfort" Check-in Pflicht.
Bei AiRail hatten wir erst echte Check-in Schalter am Bahnhof, dann Automaten, heute müssen wir es selbst vorher machen.
Ein blinder Bekannter von mir kämpft gerade damit, dass seine
Bahncard jetzt zwangsweise auf Smartphone umgestellt wird, das er natürlich nicht bedienen kann.
Aber OK, Auto kann er ja auch nicht mehr fahren, warum soll er dann Bahn fahren können? Pech, du Opfer. Mobilität ist kein Grundrecht, Transportunternehmen haben nur die Aufgabe, Gewinne zu erwirtschaften. Dem ein oder anderen gelingt das allerdings eher schlecht...