Airrail-Fragen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
ANZEIGE
Online Check In zumindest für die Zugfahrt(zwingend) ab 23h vorher ( USA klappt nicht immer), wenn Apis Daten eingegeben sind sollte es aber klappen.
Was du vermutlich sagen willst: OLCI für den Zug ist zwingend, 23 Stunden vorher ist freiwillig (und offenbar sind es inzwischen 30 Stunden, laut mehreren Quellen)
Sie können ab 30 Stunden vor Abflug online einchecken.
API Daten in die USA mit Visum können ein Problem sein... Habe schon einmal den Check-in persönlich in CGN am Schalter vorgenommen, da Online und APP partout nicht funktioniert haben. Früher konnte man einfach nur für das Zugleg einchecken, aber das scheint nicht mehr zu gehen. Beide "Check-In" buttons für beide Legs führen inzwischen zur selben Seite... Und ohne akzeptierte Visumdaten bricht der Vorgang ab, auch für das Zugleg.
 

axeljf

Reguläres Mitglied
10.05.2021
81
96
Ich kann für Ende Juli keine Preise für QKL-FRA-X abrufen... weiß da jemand was los ist?
(Einige wenige) ICE-Zugverbindungen zwischen Köln und FFM-Fernbahnhof gibt es, allerdings wesentlich weniger als üblich wie mir erscheint. Die Bahn zeigt übermäßig viele Verbindungen über FFM Hbf und dann S-Bahn an. Könnte das das Problem sein? Reduzierte Kapazität? Bauarbeiten? Scheint konkret die zweite Juli-Hälfte zu sein. Ab August funktionierst dann wieder...
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.722
384
Ich kann für Ende Juli keine Preise für QKL-FRA-X abrufen... weiß da jemand was los ist?
(Einige wenige) ICE-Zugverbindungen zwischen Köln und FFM-Fernbahnhof gibt es, allerdings wesentlich weniger als üblich wie mir erscheint. Die Bahn zeigt übermäßig viele Verbindungen über FFM Hbf und dann S-Bahn an. Könnte das das Problem sein? Reduzierte Kapazität? Bauarbeiten? Scheint konkret die zweite Juli-Hälfte zu sein. Ab August funktionierst dann wieder...
Schnellfahrstrecke ist Baustelle, Züge fahren die Romantikstrecke und FRA fällt teilweise aus
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.846
2.918
CGN / MUC / ZRH / EWR
LH hat das System hinsichtlich ExpressRail mal wieder optimiert :censored:

War zunächst nur ein Check-Out bei verspäteten ExpressRail Zügen systemseitig nicht möglich, ist ein regulärer Check-Out nun vmtl. ab 60min vor Abfahrt nicht mehr möglich, da das Boarding bereits laufen würde... Im Nachgang behauptet man dann sicher wieder, dass die Verbindung genutzt worden sei und man deshalb einen fiktiven Betrag X einbehalten wird.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.336
6.709
FRA / FMO
LH hat das System hinsichtlich ExpressRail mal wieder optimiert :censored:

War zunächst nur ein Check-Out bei verspäteten ExpressRail Zügen systemseitig nicht möglich, ist ein regulärer Check-Out nun vmtl. ab 60min vor Abfahrt nicht mehr möglich, da das Boarding bereits laufen würde... Im Nachgang behauptet man dann sicher wieder, dass die Verbindung genutzt worden sei und man deshalb einen fiktiven Betrag X einbehalten wird.
Vmtl? Also einfach eine Theorie?
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.134
5.897
Mir hat Lufthansa das erste Segment (FMO—>FRA) gestrichen und als Alternarive vorgeschlagen, den Zug Münster HBF nach Frankfurt zu nehmen. Ankunft wäre dann 08:50 Uhr, Langstrecke startet um 10:40 Uhr.

Da mir das mit der Deutschen Bahn zu unsicher ist, fahre ich jetzt bereits am Vortag mit der Bahn nach FRA. Jetzt hoffe ich nur, dass die bis August weiterhin nicht in der Lage sind, die Passagiere im Zug zu kontrollieren😬
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.336
6.709
FRA / FMO
Da mir das mit der Deutschen Bahn zu unsicher ist, fahre ich jetzt bereits am Vortag mit der Bahn nach FRA. Jetzt hoffe ich nur, dass die bis August weiterhin nicht in der Lage sind, die Passagiere im Zug zu kontrollieren😬
Inzwischen können die Tickets kontrolliert werden.. aber es kann ja nicht sichergestellt werden, dass du nicht auf der Toilette warst
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.913
2.875
Frankfurt, Genf, London
Mir hat Lufthansa das erste Segment (FMO—>FRA) gestrichen und als Alternarive vorgeschlagen, den Zug Münster HBF nach Frankfurt zu nehmen. Ankunft wäre dann 08:50 Uhr, Langstrecke startet um 10:40 Uhr.

Da mir das mit der Deutschen Bahn zu unsicher ist, fahre ich jetzt bereits am Vortag mit der Bahn nach FRA. Jetzt hoffe ich nur, dass die bis August weiterhin nicht in der Lage sind, die Passagiere im Zug zu kontrollieren😬
Wenn LH Dich wegen eines gestrichenen Fluges auf Airail umbucht, lass Dich doch auf Deine gewünschte Verbindung am Vortag umbuchen. Das wird kein Problem sein.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.291
3.573
Inzwischen können die Tickets kontrolliert werden.. aber es kann ja nicht sichergestellt werden, dass du nicht auf der Toilette warst
Naja - das hilft ja nur, dass die LH nicht die Folgeflüge streicht, weil man die Reise nicht angetreten hat.

Wenn der Schaffner pingelig ist, und feststellt, dass die Rail Express Bordkarte nicht für den jeweiligen Zug gilt (insbesondere bei einer Reise 1 Tag vorher), dann kann es schon passieren, dass auf einer neuen Fahrkarte bestanden wird.
Muss nicht - ist aber durchaus möglich.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.336
6.709
FRA / FMO
Naja - das hilft ja nur, dass die LH nicht die Folgeflüge streicht, weil man die Reise nicht angetreten hat.

Wenn der Schaffner pingelig ist, und feststellt, dass die Rail Express Bordkarte nicht für den jeweiligen Zug gilt (insbesondere bei einer Reise 1 Tag vorher), dann kann es schon passieren, dass auf einer neuen Fahrkarte bestanden wird.
Muss nicht - ist aber durchaus möglich.
Natürlich. Ich hatte verstanden, dass es darum ging. Die Tickets konnten ja, wenn gewollt auch schon vorher vom Schaffer per genauem hingucken kontrolliert werden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
dann kann es schon passieren, dass auf einer neuen Fahrkarte bestanden wird.
Bei mir war das Zauberwort "Fahrpreisnacherhebung", klang nicht nach komplett neuer Fahrkarte, sondern nur nach Differenzerhebung. Fiel dann aber auch aus.

Ansonsten ist für den gewieften Optimierer der durch geschicke Kombination seines Fluges mit Express Rail gerade €1800 gespart hat eine Zahlung für ein neues €70 Ticket jetzt auch nicht der Welktuntergang... Verglichen mit Reise komplett streichen müssen, da Verbindung verpasst und keine Alternative verfügbar, oder Verglichen mit "Normalpreis" plus Zugticket.
Wer bucht schon Express Rail wenn es keinen Kostenvorteil gegenüber dem getrennten Zugticket bietet? Der Vorteil geht dann halt wieder teilweise verloren.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.134
5.897
Wenn der Schaffner pingelig ist, und feststellt, dass die Rail Express Bordkarte nicht für den jeweiligen Zug gilt (insbesondere bei einer Reise 1 Tag vorher
Ich habe mir jetzt schon eine separate Fahrkarte zum Sparpreis besorgt. Auf die Idee, den Flug einen Tag vorzuziehen, kam ich leider nicht.🥴
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
Eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten für Ultimativoptimierer, sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen...
Solange immer wieder buchen und sofortstornieren, bis man einen Zug erwischt der > 20 min verspätet ist, und schon hat man ein Ticket ohne Zugbindung zum Supersparpreis :doh:
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
771
219
PBC
Im ICE heute konnte der Zugbegleiter die LH- Boardkarte Mal wieder nicht scannen und hat sie "manuell" kontrolliert.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, das Gepäck bis FRA labeln zu lassen und es dann eigenhändig zum Bahnhof zu transportieren, weil ich schon mehrere Gepäckverspätungen im Airrail-Terminal hatte, die mich die Fahrt haben verpassen lassen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.336
6.709
FRA / FMO
Im ICE heute konnte der Zugbegleiter die LH- Boardkarte Mal wieder nicht scannen und hat sie "manuell" kontrolliert.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, das Gepäck bis FRA labeln zu lassen und es dann eigenhändig zum Bahnhof zu transportieren, weil ich schon mehrere Gepäckverspätungen im Airrail-Terminal hatte, die mich die Fahrt haben verpassen lassen.
Welches Format der Bordkarte? Handy? Schalter? Etc
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
ANZEIGE
300x250
Auf den vorherigen 114 Seiten finden sich ziemlich viele Dinge, die inzwischen eigentlich funktionieren sollten...

weil ich schon mehrere Gepäckverspätungen im Airrail-Terminal hatte, die mich die Fahrt haben verpassen lassen.
Da waren wir auch schon mal weiter... Unglaublich. dass es jetztz schon wieder so lange nicht mehr funktioniert. Sowas sind doch echte Basics des Produkts.

Mal abgesehen davon, dass die versprochene "Umsteigegarantie" nur in Werbeaussagen existiert, nicht in den AGB, gilt die eigentlich auch für die Rückreise?
Und auch wenn es mal zu einer Verspätung kommen sollte, werden Sie dank unserer Umsteigegarantie automatisch auf den nächsten Flug oder Zug umgebucht – wir benachrichtigen Sie rechtzeitig.
Ist verspätetes Gepäck eine "Verspätung" ?
Merkt LH überhaupt, wann das Gepäck ausgeliefert wurde ?
Ist jemals jemand automatisch auf den nächsten Zug umgebucht worden ?
"rechtzeitig" ist ohnehin immer sehr relativ...