Airrail-Fragen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.807
ANZEIGE
Auch in B, wo es nach der Passkontrolle die Treppe runter geht und dann links in einen langen Gang mit Einbahn-Schleuse am Ende, und rechts durch die Siko wieder in den Sichergeitsbereich B (und zu den Lounges...), wurden seit es so umgebaut wurde (ich würde mal sagen c.a. 2010) mit einer AiRail Anschlußborkarte nach QKL abgewiesen.
Und einmal raus durch die linke Schleuse kam man direkt in den Sicherheitsbereich A daneben auch nicht wieder rein. Dutzendfach erfolglos probiert.
Nicht umsonst hat ja auch LH selbst auf ihrer Homepage gesagt, man kommt international ankommend (physikalisch) nicht mehr in die Lounge, und soll stattdessen die Welcome Lounge benutzen. Die aber völlig andere Zugangsbedingungen hat, z.B. bei ANA Codeshareflügen im Gegensatz zur SEN Lounge tabu ist. Und die schon mittags zumacht.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.797
12.991
Auch in B, wo es nach der Passkontrolle die Treppe runter geht und dann links in einen langen Gang mit Einbahn-Schleuse am Ende, und rechts durch die Siko wieder in den Sichergeitsbereich B (und zu den Lounges...), wurden seit es so umgebaut wurde (ich würde mal sagen c.a. 2010) mit einer AiRail Anschlußborkarte nach QKL abgewiesen.

Das ist nur wieder Dein schlechtes Karma - so wie auch bei der Bahn ein Foto von Dir hängt mit der Anweisung "diesen Kunden besonders schlecht behandeln" :LOL: An eben dieser Sicherheitskontrolle bin ich schon x-mal ohne Bordkartenkontrolle durchgekommen. (Weil es einfach keine Kontrolle gab und sie auch technisch nicht vorgesehen war.)
 

Maguggi

Neues Mitglied
17.05.2024
1
0
Hallo,

das AIRail Terminal (Gepäckaufgabe) scheint ja immer noch geschlossen zu sein. Vor ein paar Wochen hieß es noch bis einschl. 31.05.24
Weiß jemand wann dieses wieder geöffnet wird? Aktuell finde ich hierzu kein Datum.
 

Walter White

Neues Mitglied
25.04.2024
6
1
Nochmal was zum Thema Sperrung Köln-Frankfurt und Umgang mit den entsprechenden Zubringer-Segmenten. Mein Express-Rail-Segment auf dem Hinweg wurde schon vor Wochen storniert und nachdem die Bahn jetzt offensichtlich mit dem Fahrplan fertig ist wurde ich auf dem Rückweg umgebucht - allerdings fährt der Zug nun ab, bevor ich überhaupt planmäßig lande :unsure:.
Laut Hotline gibt es keine Verfügbarkeiten ab DUS oder CGN nach FRA, einzige Alternative die mir angeboten wurde ist das (kostenneutrale) Herausnehmen der Zugsegmente (sind Prämientickets). Welche Möglichkeiten bleiben mir?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.336
6.709
FRA / FMO
Nochmal was zum Thema Sperrung Köln-Frankfurt und Umgang mit den entsprechenden Zubringer-Segmenten. Mein Express-Rail-Segment auf dem Hinweg wurde schon vor Wochen storniert und nachdem die Bahn jetzt offensichtlich mit dem Fahrplan fertig ist wurde ich auf dem Rückweg umgebucht - allerdings fährt der Zug nun ab, bevor ich überhaupt planmäßig lande :unsure:.
Laut Hotline gibt es keine Verfügbarkeiten ab DUS oder CGN nach FRA, einzige Alternative die mir angeboten wurde ist das (kostenneutrale) Herausnehmen der Zugsegmente (sind Prämientickets). Welche Möglichkeiten bleiben mir?
HUACA, hang up and call again
 

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Gestern Rückflug Venedig-Frankfurt mit Weiterfahrt Airail nach Stuttgart.


Trotz pünklichster Landung in FRA und einem großzügigen Zeitpuffer von ca. 1,5 Stunden zwischen Landung und Weiterfahrt, wurde unser Gepäck erst nach Abfahrt des Zuges in die Airail-Station gebracht.

Der Herr am Einlass zum Airail-Bereich hat vermutlich früher in einem Etablissement auf der Hamburger Reeperbahn gearbeitet. Von Freundlichkeit keine Spur. Ausserdem schnauzte er die wartenden Passagiere an, warum sie sich im Gepäckausgabebereich aufhalten würden, der Zoll würde da Ärger machen. Natürlich war vom Zoll (wie immer) weit und breit nichts zu sehen und man frägt sich schon, warum man erstens die Passagiere nicht gleich in den Bereich neben der Gepäckausgabe bittet, und zweitens dies nicht irgendwo hinschreibt.

Also rüber ins Terminal A zum LH-Service-Bereich, Ticket umschreiben lassen. Der Herr am Eingang des Servicebereichs, der die Wartelistennummern vergibt, meinte ohne uns zu grüßen in schnoddrigster Manier „Immer schickt uns die Bahn diese Leute hier rüber…“. Als ich ihn darauf hinwies, dass es sich doch um ein LH-Ticket handele, war seine Antwort „Das mit dem Gepäck ist Sache von Fraport.“. Mag ja alles sein, aber als zahlender Kunde von LH hätte ich mir doch ein bißchen mehr Freundlichkeit erwartet.

Die Umbuchung ging dann einigermaßen problemlos, allerdings scheint es Kommunikationsprobleme zwischen LH und Bahn zu geben, denn die „reservierten“ Plätze waren in der Bahn selbst nicht am Platz als solche ausgewiesen und deshalb bereits besetzt.

Ich weiß schon, warum ich LH seit 25 Jahren meide, wo immer möglich.


Wie wurden in dem Fall schon zum Bahn Serviceschalter geschickt, der Mitarbeiter dort hat nur mit den Augen gerollt.
Dann aber wenigstens eine Stempel auf die LUFTHANSA! Bordkarten gedrückt und "Zugbindung aufgehoben" drauf geschrieben.

Damit war der Fall erledigt, kontrolliert hat es dann eh keiner weil der Zug so voll war das eine Fahrkartenkontrolle gar nicht möglich war.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.003
1.628
Kurze Irritation bei Loungezugang mit Airrail Ticket: Scanner says no, rot. Warum, keine Ahnung. Scanner muß doch per Programmierung eigentlich grün blinken. Nett war der LD, hatte bei Sv nachgehakt, Zugang dann doch möglich.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.790
1.207
Kurze Irritation bei Loungezugang mit Airrail Ticket: Scanner says no, rot. Warum, keine Ahnung. Scanner muß doch per Programmierung eigentlich grün blinken. Nett war der LD, hatte bei Sv nachgehakt, Zugang dann doch möglich.
Je nach Air Rail Ziel bekommen die Scanner das nicht hin. Normalerweise geht's dann über Status oder Beförderungsklasse aber trotz rotem Licht manuell aber trotzdem. Die Bordkarten sind eigentlich zum Loungezugang berechtigt.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.003
1.628
Je nach Air Rail Ziel bekommen die Scanner das nicht hin. Normalerweise geht's dann über Status oder Beförderungsklasse aber trotz rotem Licht manuell aber trotzdem. Die Bordkarten sind eigentlich zum Loungezugang berechtigt.
Hat ja auch geklappt, aber warum die das dann mit den Scannern nicht hinbekommen! Hätte man es selbst nicht gewußt, hätte man keinen Zutritt, trotz Berechtigung, erhalten.
 

StephF

Neues Mitglied
18.06.2024
2
0
Hallo zusammen,
hier nun auch ein schwitzend junger Vater, der mit seinen zwei Töchtern (1 und 2 Jahre alt) am Donnerstag in die USA reisen will und Rail Express gebucht hat. Wie hier geschrieben so sagte auch LH am Telefon, ich müsse den Zug von Stuttgart zum Flughafen FFM nehmen auch wenn dieser- wenn er dem Plan folgt - erst um 11:06 ankommt und der Flieger soll um 12:45 starten.
So wie ich es hier verstanden habe, kann ich beim Air Rail Check- IN erst einchecken, mit der Ankunftszeit des Zuges, also ab 11:06 Uhr. So mein Plan, den Zug zu nehmen, wenn der pünktlich ist, sonst mit dem Auto direkt zum Fernbahnhof zu fahren. Nun meine Frage: Hier wurde vermehrt geschrieben, dass das der Air Rail Check in gerade umgebaut wird und nicht genutzt werden kann. Über Google konnte ich dazu keine Infos finden. Kann mir hier einer sagen, ob dies noch so ist oder inzwischen der Check in direkt am Bahnhof wieder möglich ist?
Danke und beste Grüße

 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.003
1.628
Hallo zusammen,
hier nun auch ein schwitzend junger Vater, der mit seinen zwei Töchtern (1 und 2 Jahre alt) am Donnerstag in die USA reisen will und Rail Express gebucht hat. Wie hier geschrieben so sagte auch LH am Telefon, ich müsse den Zug von Stuttgart zum Flughafen FFM nehmen auch wenn dieser- wenn er dem Plan folgt - erst um 11:06 ankommt und der Flieger soll um 12:45 starten.
So wie ich es hier verstanden habe, kann ich beim Air Rail Check- IN erst einchecken, mit der Ankunftszeit des Zuges, also ab 11:06 Uhr. So mein Plan, den Zug zu nehmen, wenn der pünktlich ist, sonst mit dem Auto direkt zum Fernbahnhof zu fahren. Nun meine Frage: Hier wurde vermehrt geschrieben, dass das der Air Rail Check in gerade umgebaut wird und nicht genutzt werden kann. Über Google konnte ich dazu keine Infos finden. Kann mir hier einer sagen, ob dies noch so ist oder inzwischen der Check in direkt am Bahnhof wieder möglich ist?
Danke und beste Grüße

Mal wieder eine 💩 Airrail Verbindung. Wurde keine bessere angeboten?
Nicht vergessen, für beide Segmente vorher online einchecken.
Praktisch könntest du auch einen Zug vorher nehmen, gibt auch kulante Zugbegleiter, reduziert aber sicher deinen Streß am FRA.
 

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
104
122
So wie ich es hier verstanden habe, kann ich beim Air Rail Check- IN erst einchecken, mit der Ankunftszeit des Zuges,
Hä...ähm wie bitte. Nein, wir haben vorher von daheim aus dem Check In vorgenommen, wie sonst auch üblich. Die Koffer haben wir dann ganz normal im Terminal am Schalter abgegeben.
Und wir sind einfach einen Zug früher gefahren. Mit einem zusätzlich ganz normal gekauften Ticket. (Keine Gwwähr, dass dies immer so reibungslos klappt)
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.722
384
Hä...ähm wie bitte. Nein, wir haben vorher von daheim aus dem Check In vorgenommen, wie sonst auch üblich. Die Koffer haben wir dann ganz normal im Terminal am Schalter abgegeben.
Und wir sind einfach einen Zug früher gefahren. Mit einem zusätzlich ganz normal gekauften Ticket. (Keine Gwwähr, dass dies immer so reibungslos klappt)
Ich glaube er meint damit:
Die Koffer können erst nach Ankunft des Zuges in FRA am Checkin-Schalter abgegeben werden.
Wirklich kompliziert kann es werden, wenn der Zug "zu spät" ankommt, dann zeiht zwar die Anschlussgarantie, aber ggf. wird man automatisch auf die nächste (oder irgendeine) Verbindung umgebucht. (selbst wenn man ja physisch schon inFRA ist)
 

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
104
122
Ich glaube er meint damit:
Die Koffer können erst nach Ankunft des Zuges in FRA am Checkin-Schalter abgegeben werden.
Wirklich kompliziert kann es werden, wenn der Zug "zu spät" ankommt, dann zeiht zwar die Anschlussgarantie, aber ggf. wird man automatisch auf die nächste (oder irgendeine) Verbindung umgebucht. (selbst wenn man ja physisch schon inFRA ist)
Mein Hirn hat heute eine lange Leitung :)
Du meinst also....ich habe physisch eingecheckt was aber eigentlich nicht gehen sollte, da der Zug faktisch noch nicht da ist?
Da habe ich aber so meine Zweifel, ob das so im System "zu sehen" ist.
Wir sind einen Zug früher gefahren mit einem ganz normal gekauften Ticket und waren physisch (beam me up Scotty :) ) vor Ankunft des "LH" Zuges am Schalter.
Hat keinen interessiert oder wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

StephF

Neues Mitglied
18.06.2024
2
0
Danke @schlepper für den Link. Schräg, dass ich dazu nichts auf den "offiziellen" Seiten des Flughanfens/der Bahn gefunden habe. D.h. sollten wir, weil der Zug massive verspätung haben sollte, doch mit dem PKW anreisen, gibt es keinen SInn, erst zum Fernbahnhof zu gehen, wenn da eh kein Check-in möglich ist. Dann können wir gleich direkt zum Schalter in der Abflugshalle?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.336
6.709
FRA / FMO
Danke @schlepper für den Link. Schräg, dass ich dazu nichts auf den "offiziellen" Seiten des Flughanfens/der Bahn gefunden habe. D.h. sollten wir, weil der Zug massive verspätung haben sollte, doch mit dem PKW anreisen, gibt es keinen SInn, erst zum Fernbahnhof zu gehen, wenn da eh kein Check-in möglich ist. Dann können wir gleich direkt zum Schalter in der Abflugshalle?
Der Fernbahnhof sollte wieder geöffnet sein. Der Artikel ist nach meinem Verständnis aus Corona und veraltet.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper und fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.722
384
Danke @schlepper für den Link. Schräg, dass ich dazu nichts auf den "offiziellen" Seiten des Flughanfens/der Bahn gefunden habe. D.h. sollten wir, weil der Zug massive verspätung haben sollte, doch mit dem PKW anreisen, gibt es keinen SInn, erst zum Fernbahnhof zu gehen, wenn da eh kein Check-in möglich ist. Dann können wir gleich direkt zum Schalter in der Abflugshalle?
also vor 1 Wochen standen da schon Koffer und SelfserviceEcogepäckabgabe (ohne Personal) war offen.

Der hier gemeinte 29.06. war 2021 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Hi,

alle Angaben ohne Gewähr weil sich theoretisch ja auch immer mal was ändern kann...

Online Check In zumindest für die Zugfahrt(zwingend) ab 23h vorher ( USA klappt nicht immer), wenn Apis Daten eingegeben sind sollte es aber klappen.

Ob du dann wirklich im Zug kann LH nicht überprüfen.

In der Praxis meckert das System dann nicht mal wenn man am Flughafen den Koffer abgibt bevor der Zug eigentlich da ist, war zumindest war das früher so.

Im Idealfall gibst du das Gepäck halt ab nachdem der Zug angekommen ist,aber wenn der 2h Verspätung hat bleibt dir ja nix andere übrig.

Es ist völlig egal ob am Bahnhof oder im Terminal, LH hat ja auch einen Familien Schalter im Terminal da kannst du mit deinen Kids hin.
Der Koffertransport von Bahnhof zum Flughafen per Hand mit Bollerwagen ist eh kritisch wenn die Zeit knapp ist also lieber im Terminal abgeben.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.336
6.709
FRA / FMO
Es ist völlig egal ob am Bahnhof oder im Terminal, LH hat ja auch einen Familien Schalter im Terminal da kannst du mit deinen Kids hin.
Gibt es schon länger nicht mehr..
Der Koffertransport von Bahnhof zum Flughafen per Hand mit Bollerwagen ist eh kritisch wenn die Zeit knapp ist also lieber im Terminal abgeben.
Das ist auch nicht korrekt. Ja per Wagen, aber nicht bis ins Terminal.