Airrail-Fragen

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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519
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Die pragmatischste Lösung wurde doch schon vorgeschlagen: Online Checkin ist sowieso notwendig. Dann einfach den früheren Zug nehmen und mit den Koffern in T1 einfach zur Gepäckabgabe, nicht zum Checkin. Fertig.

Vereinfacht gesagt, die 'Errofare Regeln' anwenden. Keine unnötige Kommunikation wo vermeidbar.

Flyglobal
 
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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
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Das war mir nicht bekannt. Da müsste man mal schauen, warum. Vielleicht, um individuelle Heli-Zubringer auszuschließen. Jedenfalls wenn der Dienst im Linienverkehr und im Interlining mit der nachfolgenden Airline angeboten wird (MCM-YO-NCE etwa), bedarf es schon einer guten Begründung, um hier zu unterscheiden.

.
Die Festlegung auf Flächenflugzeuge hatte eher den Grund nur Heliflüge auszuschließen.
In Bezug auf das hier geannte Problem würde ich immer argumentieren, dass die Fluglinie durch die Flugnummer und das Bewerben (Flughöhe Null, eigener IATA Flughafen Code) den Zug mit einem Flugzeug gleichsetzt und damit von sich aus die Fluggastrechten einbezieht.
 
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limburgerbub

Reguläres Mitglied
13.08.2016
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Sehr guter Ansatz für den Fall der Fälle. Vielen Dank !!! eigentlich logisch. Eigener Flughafencode...Zug hat Flugnummer.....Also setzen die den Zug einem Flugzeug gleich.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
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Sinnvoll ist auf jeden Fall, schon einmal online einzuchecken. Dann sofort zum "Baggage drop-off" im Übergang vom Flughafen-Bahnhof zum Terminal (in Laufrichtung rechts), weil dort die Schlange erheblich kürzer sind.

Mannomann. Ohne Online-Checkin wird sein Flug ohnehin wegen No-Shows storniert, bevor er überhaupt in Frankfurt ankommt, und außerdem fährt er dann schwarz mit der Bahn. "Sinnvoll" ist da nicht der passende Ausdruck.

HTB.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
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Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Als nächstes kommt die Bahn, bietet Flüge unter Zugnummern an und verweist im Fall der Fälle auf die Fahrgastrechte...

Schließlich ist es ja ne Bahnfahrt. Nur halt mit Tragflächen und auf FL 300...

Was sind wir wieder albern heute.
 
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demon

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08.07.2012
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Ich bin ziemlich sicher, die LH wird da vorher mit der Bahn drüber gesprochen haben... ;-)
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Mannomann. Ohne Online-Checkin wird sein Flug ohnehin wegen No-Shows storniert, bevor er überhaupt in Frankfurt ankommt, und außerdem fährt er dann schwarz mit der Bahn. "Sinnvoll" ist da nicht der passende Ausdruck.

HTB.

Mannomann. Da haste aber richtig tief in der Schatzkammer deines Geistes gekramt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Der gebuchte "Lufthansa Express Rail" mit der Flugnummer LH3607 ist der Zug mit der Zugnummer ICE103 - ich habe zwar keine Ahnung, wie akkurat die Daten bei zugfinder.de sind, aber so katastrophal sieht mir das nicht aus: zugradar.de ICE103
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Werde es so machen und auch hier nochmal berichten, wie es ausgegangen ist. Ist ja sicher auch für den einen oder anderen von Interesse. Wenn die zicken, buche ich halt nochmal und gebe das dann einem Anwalt. So leicht können die sich da nicht aus der Verantwortung stehlen. Letztendlich habe ich die komplette "Reise" bei LH gebucht. Hätte ich den Zug sep. über DB gebucht, wäre es mein Problem. Aber so, she ich die da schon in der Verantwortung.....und jaaaaaaaaa, ich werde Gas geben. Auch da wird man mir keine Vorwürfe machen können...
Buche DB one way tickets Köln-FRA für einen früheren Zug sollte nicht mehr als 50€ kosten-manchmal ist return billiger. Check vorher online ein-für deine ursprüngliche Reise nach FRA und USA.
Gib dein Gepäck in FRA am check in T1 ab , geh zum gate und entspanne dort, deine US Daten werden am Gate vom "freundlichen" LH Personal aufgenommen und in den Computer eingegeben-oder ein LH Mitarbeiter nimmt deine Daten schon bei der Gepäckaufgabe im T1 auf.-selten.
 
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limburgerbub

Reguläres Mitglied
13.08.2016
25
0
Online-Check-In kann ich ja schon von zu Hause aus machen. Sind ja dann die Tickets incl. Boardkarten.
Die Empfehlung einen Zug früher zu nehmen und die Koffer dann im Übergang vom Bahnhof zum Terminal abzugeben erschließt sich mir noch nicht.
Da stehe ich doch eigentöocj vor dem gleichen Problem, dass ich vor Ankunft des Zuges bereits in FFM bin. Wo ist da der Unterschied zur Gepäckaufgabe im Terminal ?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Airrail - mehr wie knapp

Im Terminal selbst gibt es Automaten zur Gepäckaufgabe - und die machen keinen Plausibiltäts-Check und nehmen deine(n) Koffer ohne wenn und aber an. Während ein Mensch am Schalter deine Buchung und Zeiten sieht und dann blöde Fragen stellt...
Die Gepäckannahme im Flughafen Bahnhof (Airail Terminal) hat keine Automaten und nur mit Menschen aus Fleisch und Blut besetzte Schalter.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Dafür muss man nicht tief graben. Ist sozusagen an der Oberfläche ersichtlich. ;)

Hier werden über mittlerweile fünf Seiten einem - pardon - offenbar unerfahrenen User Hinweise zu dem leidigen AIRail-/Express-Rail-Thema gegeben. Dann kommt einer aus dem Nichts und hängt sich an einem aus dem Zusammenhang gerissenen Wort auf. Ich fahre die Strecke oft genug, um zu wissen: Da sitzen immer wieder ahnungslose Passagiere ohne Boarding Pass im Zug, weil ihnen - durchaus verständlich - nicht bewusst ist (und anscheinend von LH nicht hinreichend deutlich gemacht wird), dass sie schon vor FRA einchecken müssen. Was macht in diesen Fällen das Zugpersonal? Darauf hinweisen und sonst nix. Wobei Letzteres selbstredend Kulanz ist, soweit das LH-Personal nicht ohnehin anwesend ist und das regeln kann.
 
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ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
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BRE / HAJ
Hier werden über mittlerweile fünf Seiten einem - pardon - offenbar unerfahrenen User Hinweise zu dem leidigen AIRail-/Express-Rail-Thema gegeben. Dann kommt einer aus dem Nichts und hängt sich an einem aus dem Zusammenhang gerissenen Wort auf. Ich fahre die Strecke oft genug, um zu wissen: Da sitzen immer wieder ahnungslose Passagiere ohne Boarding Pass im Zug, weil ihnen - durchaus verständlich - nicht bewusst ist (und anscheinend von LH nicht hinreichend deutlich gemacht wird), dass sie schon vor FRA einchecken müssen. Was macht in diesen Fällen das Zugpersonal? Darauf hinweisen und sonst nix. Wobei Letzteres selbstredend Kulanz ist, soweit das LH-Personal nicht ohnehin anwesend ist und das regeln kann.

Wobei wer lesen kann ist klar im Vorteil.
LH schreibt so klar und deutlich, dass der online Check In inkl Bordkarte zur Bahnfahrt zwingend notwendig ist.

Manchmal verstehe ich nicht, wie einige Menschen durchs Leben kommen.
 

Luftikus

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irdisch
Wenn das ganze eine LH-Verbindung ist, liegt das Risiko, den Anschluss zu verpassen, bei LH. Da es sogar einen Reserveflug gäbe (sofern Sitze frei) muss man halt das nächste Mal mehr Puffer buchen und diesmal ein wenig auf die Tube drücken. Wenn es das LH-Callcenter nicht kostenlos entschärfen will, würde ich alles so lassen.
 

umsteiger

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Wenn das ganze eine LH-Verbindung ist, liegt das Risiko, den Anschluss zu verpassen, bei LH. Da es sogar einen Reserveflug gäbe (sofern Sitze frei) muss man halt das nächste Mal mehr Puffer buchen und diesmal ein wenig auf die Tube drücken. Wenn es das LH-Callcenter nicht kostenlos entschärfen will, würde ich alles so lassen.

Vorweg: Wir sind uns ja einig, dass wir hier philosophieren als debattieren, weil ja gar nicht klar ist, ob es hier überhaupt zu Schwierigkeiten kommt. Womöglich startet der Flug mit zwei Stunden Verspätung, und der Fred-Eröffner hat mehr Zeit als ihm lieb ist.

Aber so, wie du es schreibst, ist es eben leider nicht. Denn ihn treibt ja vor allem die Frage um, wie es sich verhält, wenn der Zug zwar pünktlich einläuft, er es aber dennoch nicht rechtzeitig zum Gate schafft. Eine dem Grunde nach absolut berechtigte Frage.
 

Luftikus

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irdisch
Dann ist der Flug eben weg und er wird auf den nächsten umgebucht. Wenn LH nicht zulässt, dass der Passagier das kostenlos entschärft, müsste dann LH eine Lösung finden. UA zum Beispiel.

Zug habe ich nicht separat gebucht sonderndas war ein Vorgang mit dem Flug in die USA über die LH Homepage.
 
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umsteiger

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22.01.2012
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Dann ist der Flug eben weg und er wird auf den nächsten umgebucht. Wenn LH nicht zulässt, dass der Passagier das kostenlos entschärft, müsste dann LH eine Lösung finden. UA zum Beispiel.

Warum denn?

Wenn das kein flexibles Ticket ist und LH die "Schuld" beim Pax sieht, ist´s ein no-show - und im Zweifel ist dann auch der Rückflug futsch.

Dass man da auch ohne Fluggastrecht womöglich was deichseln kann, weil man z.B. LH nachweist, dass die Umsteigezeit zu knapp bemessen ist, bezweifle ich nicht.

Nur oft genug erlebe ich, dass gerade in FRA Paxe, die eigentlich nichts verkehrt gemacht haben, nicht mitgenommen und auf die kostenlose Umbuchung verwiesen werden.

Da bei mir im Zweifel halt solche Fälle landen, nicht aber all jene, bei denen sich die LH kulant zeigt, mag der Eindruck täuschen, dass das häufig passiert. Aber es kommt definitiv vor. Und dann ist es eben nicht mehr so unkompliziert, sondern irgendwann ein veritabler Rechtsstreit.
 
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Luftikus

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Ich finde es ein generelles Problem, dass einem illusorisch kurze Umsteigeverbindungen gebucht werden, die auch für einen geübten Sprinter und nur mit Handgepäck nicht zu schaffen sind. Meiner Meinung nach wird das in den Reservierungssystemen künstlich schön gelogen, damit eigentlich nicht machbare Verbindungen nach oben rutschen. Der Passagier badet es dann aus.

Trotzdem sollte man nicht noch selber durch zu knappe Umsteigezeiten dazu beitragen.
 
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umsteiger

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Gibt´s ja noch an anderer Stelle:

Wenn die Gepäckaufgabezeit identisch mit der Boarding-Time ist. Als ob man nicht zwingend ein paar Minuten benötigen würde, um vom Check-in-Schalter zum Gate zu gelangen.

Das mag alles zweckmäßig sein, weil gerade Business-Reisende natürlich gerne auf die letzte Minute kommen und LH und Co. denen ungerne vorgeben möchten, sich wenigstens eine Stunde vor Abflug oder mehr zur Abfertigung einzufinden. Aber wenn dann das Boarding annähernd zeitgleich mit der Boarding-time geschlossen wird, ist´s natürlich ärgerlich...
 

Luftikus

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Deshalb reisen viele Leute ohne Aufgabegepäck. Sonst landet man bei Umbuchungen garantiert hinten in der Schlange.
 

SleepOverGreenland

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FRA/QKL
Wobei wer lesen kann ist klar im Vorteil.
LH schreibt so klar und deutlich, dass der online Check In inkl Bordkarte zur Bahnfahrt zwingend notwendig ist.

Manchmal verstehe ich nicht, wie einige Menschen durchs Leben kommen.
Exakt, steht mehr als deutlich auf Ticket und im Online System. Bei Buchung im RB wird es diesem ebenfalls angezeigt zur Information des Passagiers.


Dann ist der Flug eben weg und er wird auf den nächsten umgebucht. Wenn LH nicht zulässt, dass der Passagier das kostenlos entschärft, müsste dann LH eine Lösung finden. UA zum Beispiel.
Genau so. Easy going.

Ich finde es ein generelles Problem, dass einem illusorisch kurze Umsteigeverbindungen gebucht werden, die auch für einen geübten Sprinter und nur mit Handgepäck nicht zu schaffen sind. Meiner Meinung nach wird das in den Reservierungssystemen künstlich schön gelogen,
Ich bin der Meinung, dass hier einfach keine spezielle MCT vorgesehen ist. Ankunft mit dem Flieger von einem Schengenflug OHNE Gepäckabgabe und OHNE Siko ist ja eine ganz andere Situation. Aber ich vermute in den Systemen wird einfach die Schengen Ankunft mit Umstieg MCT auch für QKL angewendet.

Also bucht man so etwas am besten im RB, die können jedes Segment beliebig eingeben. ;)
 
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umsteiger

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22.01.2012
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Deshalb reisen viele Leute ohne Aufgabegepäck. Sonst landet man bei Umbuchungen garantiert hinten in der Schlange.

Ist klar. Schützt einen aber auch nicht, wenn man die zeitliche Vorgabe gerade so einhält, und eben erst ne halbe Stunde vorher eincheckt bzw. sich in die Schleuse begibt, falls man schon eingecheckt ist. In jedem Fall braucht man mindestens eine "logische Minute", um rechtzeitig am Gate zu erscheinen, die aber manchmal schlicht nicht vorgesehen ist.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
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Exakt, steht mehr als deutlich auf Ticket und im Online System. Bei Buchung im RB wird es diesem ebenfalls angezeigt zur Information des Passagiers.

Das trifft vielleicht für Buchungen auf lh.com zu, nicht aber für die allermeisten Online-Reisebüros. Selbst M&M gibt keinen entsprechenden Hinweis in der Buchungsbestätigung. Stand: 28. Juli 2016.