Airrail-Fragen

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umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
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Eigentlich nicht. Unabhaengig von der Frage, ob wir hier schuld- oder fluggastrechtlich rangehen wollen, wie muss man denn hier die verfruehte Abfahrt einordnen? Eigentlich muss man doch sagen, dass der Zug um 0856 ausgefallen ist, und dass die Tatsache, dass um 0855 einer fuhr, unerheblich ist, oder?

Ist halt die Frage, ob die Unterscheidung Verspätung/Annullierung fahrgastrechtlich so relevant ist wie im Fluggastrecht. Die Relevanz entsteht im Fluggastrecht ja gerade aus den Ansprüchen, die sich aus der Unterscheidung ergeben. Schätze, dass die Frage fahrgastrechtlich rein akademisch wäre.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Ich kann aus Erfahrung berichten das penibel genau darauf geachtet wird(d.h wenn der Zeiger bei 16.00.01 ist werden erst die Türen verriegelt),dass der Zug nicht zu früh fährt, weil sonst die Fahrt als ausgefallen vom Auftraggeber gewertet wird und nicht bezahlt wird. Die Daten werden elektronisch gespeichert und können dann vom Auftraggeber ausgelesen werden. Aber wo Menschen arbeiten passieren auch Fehler.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
MCT differenzieren. Ganz einfach.

Das löst aber nicht das Problem, dass einem 45 Minuten zu wenig erscheinen, ein anderer aber gerne auch 30 Minuten buchen würde. Ansonsten sind die MCT doch an vielen Flughäfen differenziert (Interkont-Verbindungen, Wechsel Schengen – Non Schengen, Terminalwechsel, unterschiedliche Airlines usw.).

Was sollen sie da denn noch weiter differenzieren? Kürzere MCT für Biz-Kunden, da schneller aus dem Flugzeug (dumm nur, wenn dann Außenposition und kein Extra-C-Bus) oder Vielflieger (da die sich seltener am Flughafen verlaufen) oder nachgewiesen sportlichen Personen (die die Maximal-Distanz zwischen den jeweils hintersten Gates in unter 10 Minuten schaffen)?

Oder kürzere MCT beim Anschlussflug nach der Langstrecke als beim Zubringer zur Langstrecke (wobei Du bei einem verpassten Anschluss nach New York wahrscheinlich mehr und bessere Alternativen hast, als auf dem Rückflug zu irgendeinem europäischen Provinzflughafen...) :confused: :D

Da liegt es doch eher am Pax, seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten, sich im Zweifelsfalle auf der Flughafenwebsite die möglichen Wege anzuschauen, und je nach Sicherheits-Bedürfnis entsprechend zu buchen.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.049
FRA/QKL
Die Lufthansa könnte natürlich auch etwas einführen wie die Bahn. Da wird je Umsteigebahnhof die Möglichkeit gegeben die Umsteigezeit anzupassen. :yes:
 
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ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
Hier wird doch wieder ein Problem gemacht, wo keines ist. Wer zwar einen Flug bucht, aber danach mit den Konsequenzen (-> kurze Umstiegszeiten) Schwierigkeiten hat, ist bei Airail doch fast in der bestmöglichsten Lage. Einfach bei der lieben Bahn ein Ticket für den früheren Zug buchen oder sonstwie zum Flughafen kommen und gut ists.
Ich habe mir jedenfalls schon öfter Umbuchungsgebühren sparen können, als ich nicht wie geplant den Airail Zug nehmen konnte und statt dessen anderweitig angereist bin. Wer z.B. STR-FRA auf Airbus statt ICE gebucht hat, dem fehlt diese kulante Möglichkeit.

Und in Frankfurt sagt keiner: "Oh, Sie sind aber eine Stunde zu früh hier, das passt nicht zu Ihrem gebuchtem Airailticket. Da muss ich Ihnen jetzt leider den Rest der Reise stornieren oder das Ticket exFRA fullflex neu berechnen. Zahlen Sie bar oder mit der Karte?"

Laut User mutzo86 aber eben doch
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Das löst aber nicht das Problem, dass einem 45 Minuten zu wenig erscheinen, ein anderer aber gerne auch 30 Minuten buchen würde. Ansonsten sind die MCT doch an vielen Flughäfen differenziert (Interkont-Verbindungen, Wechsel Schengen – Non Schengen, Terminalwechsel, unterschiedliche Airlines usw.).

Was sollen sie da denn noch weiter differenzieren? Kürzere MCT für Biz-Kunden, da schneller aus dem Flugzeug (dumm nur, wenn dann Außenposition und kein Extra-C-Bus) oder Vielflieger (da die sich seltener am Flughafen verlaufen) oder nachgewiesen sportlichen Personen (die die Maximal-Distanz zwischen den jeweils hintersten Gates in unter 10 Minuten schaffen)?

Oder kürzere MCT beim Anschlussflug nach der Langstrecke als beim Zubringer zur Langstrecke (wobei Du bei einem verpassten Anschluss nach New York wahrscheinlich mehr und bessere Alternativen hast, als auf dem Rückflug zu irgendeinem europäischen Provinzflughafen...) :confused: :D

Da liegt es doch eher am Pax, seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten, sich im Zweifelsfalle auf der Flughafenwebsite die möglichen Wege anzuschauen, und je nach Sicherheits-Bedürfnis entsprechend zu buchen.

Ja, der gesunde Menschenverstand hat der OP in diesem Moment nicht walten lassen, wie er ja schon zugegeben hat.
Aber dafür hat er ja schon seine Last zu tragen.

Zum Thema Connection, liegt hier wohl ein IT Fehler, bzw. einfach mangelnde Differenzierung der MCT vor, weil das System vermutlich von einen Airside Wechsel vorsieht.
Denn eigentlich müsste die MCT hier in FRA wie ein Neueinchecker incl US Special Zeit-Zuschlag berechnet werden. Sagen wir mal 90 Minuten statt 45.

btw: Wo findet eigentlich bei Airrail 'Gepäckbefragung' statt?

Flyglobal
 
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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Laut User mutzo86 aber eben doch

Ueber den Fall kennen wir allerdings recht wenig Details, das kann auch nur ein exotischer Einzellfall gewesen sein. Um zu sagen, dass es jetzt generell wahrscheinlich ist, dass man bei leicht früherem Erscheinen Aerger bekommt, reicht das wie ich finde nicht. Ich bin gespannt auf weitere, aktuelle Berichte :)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.622
1.254
Wem sowas passiert, der sollte sich aber eigentlich nicht in die ferne Welt wagen.

das geht auch in der nahen Welt, denn da fallen mir die vielen Kollegen ein, die vor Jahren von FRA nach MUC wollten und sich wunderten, warum sie in Augsburg standen :D
 

limburgerbub

Reguläres Mitglied
13.08.2016
25
0
So, vielen Dank für die vielen Tipps und auch z.T. lustigen Kommentare.

Folgende Vorgehensweise wäre also richtig und zielführend:
1.) Am Tag zuvor online einchekcken und alles ausdrucken
2.) Den Zug ab Köln nehmen
3.) Beim Übergang Bahnhof zum Terminal in FFM ist auf der rechten Seite ein Schalter, wo ich Gepäck aufgeben kann
4.) Dann hurtig durch Pass- und Handgepäckkontrolle. Das am besten über die Fast-lane. Wobei meine Recherchen ergeben haben, dass ich mit Economy da eigentlich gar nicht rein darf. Wenn die mich dann abweisen habe ich dann natürlich das nächste Problem.....
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Du hast da kein Problem. Bekannte von mir sind letzte Woche in 20 Minuten vom Fernbahnhof bis zum Gate, inklusive Abgabe von 4 Koffern. Bei der Ausreise einfach die easyPass- Automaten benutzen und die Siko geht normalerweise auch schnell.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
So, vielen Dank für die vielen Tipps und auch z.T. lustigen Kommentare.

Folgende Vorgehensweise wäre also richtig und zielführend:
1.) Am Tag zuvor online einchekcken und alles ausdrucken
2.) Den Zug ab Köln nehmen
3.) Beim Übergang Bahnhof zum Terminal in FFM ist auf der rechten Seite ein Schalter, wo ich Gepäck aufgeben kann
4.) Dann hurtig durch Pass- und Handgepäckkontrolle. Das am besten über die Fast-lane. Wobei meine Recherchen ergeben haben, dass ich mit Economy da eigentlich gar nicht rein darf. Wenn die mich dann abweisen habe ich dann natürlich das nächste Problem.....

4a.) einfach drauf bestehen, dass du es eilig hast. Vor allem lass dir von LH Mitarbeitern im Falle des Falles helfen. Wenn z.B. bei der Passkontrolle zu den Z Gates die Hölle los ist, bringen sie dich zum anderen Zugang zu den Z Gates bei den Liften.
5.) Für dich passende Alternativflüge vorab raussuchen
 
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htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Eigentlich nicht. Unabhaengig von der Frage, ob wir hier schuld- oder fluggastrechtlich rangehen wollen, wie muss man denn hier die verfruehte Abfahrt einordnen? Eigentlich muss man doch sagen, dass der Zug um 0856 ausgefallen ist, und dass die Tatsache, dass um 0855 einer fuhr, unerheblich ist, oder?

Verlangt LH denn nicht, dass man sich 15 Minuten vor Abflug am Gate einzufinden hat? Wenn man das getan hätte, wird es einem egal sein, ob die Abfahrt um 8:55 oder 8:56 ist.

(Da ich Züge auch schon mit einer Minute verpasst habe -- oder auch Busse, die halt eine Minute zu früh weitergefahren sind -- verstehe ich die Möglichkeit und den Frust aber durchaus.)
 
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MaBo

Aktives Mitglied
12.02.2011
102
10
Typischerweise ist Boarding 2 Minuten vor Abfahrt, zumindest war das bei mir die letzten Male immer so.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Verlangt LH denn nicht, dass man sich 15 Minuten vor Abflug am Gate einzufinden hat? Wenn man das getan hätte, wird es einem egal sein, ob die Abfahrt um 8:55 oder 8:56 ist.

(Da ich Züge auch schon mit einer Minute verpasst habe -- oder auch Busse, die halt eine Minute zu früh weitergefahren sind -- verstehe ich die Möglichkeit und den Frust aber durchaus.)
EisenbahnverOrdnung Paragraph 9(5 min vor Abfahrt des Zuges mit gültiger Fahrkarte am Bahnsteig.
 

Trixibell

Neues Mitglied
31.08.2016
3
0
Zu dem leidigen Thema hätte ich drei Bemerkungen/Fragen, wobei ich die "Steinigung" der Voll-Profis dankend entgegen nehme. Ich gehe vom üblichen Szenario aus: Airrail Düsseldorf HBF und ab Frankfurt weiter in die USA mit einer Stunde Zeit für Gepäckaufgabe/Sicherheitskontrolle, etc, natürlich alles mir online check in am Vorabend:

- Gibt es aktuelle Berichte, dass kontrolliert wurde, ob man im Zug saß oder Leute auf flown geparkt wurde?
- Wurde jemand nicht kostenfrei umgebucht, wenn er/sie es nicht rechtzeitig zum Gate geschafft?

Und last but not least:

Ich habe zwei unterschiedliche Aussagen, dazu ob ich bei Airrail - Flügen (bspw. ab Düsseldorf) eine Gepäckaufgabe am Vorabend in Frankfurt machen kann. 1. Anruf: Kein Problem. " 2. Anruf O-ton :"Geht nicht. Dann können wir nicht kontrollieren, ob Sie mit dem Zug kamen". Wäre Antwort 1 zutreffend, wäre das Risiko bei Nicht-Antritt der Zugfahrt minimal...

Hat jemand damit Erfahrungen?
 

limburgerbub

Reguläres Mitglied
13.08.2016
25
0
Hallo, ich nochmal. Habe eben nochmal bei der Hotline angerufen. Ich kann den Koffer schon 1 Tag vorher von (Frankfurt nach Chicago)abgeben, so die Aussage am Telefon. Ist das korrekt ?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Zum Verständnis: Du möchtest also am Vorabend nach FRA fahren, die Koffer abgeben. Dann wieder zurück Richtung Köln und am nächsten morgen ohne Koffer mit dem ICE von Köln nach FRA fahren?
 

Haffkrug

Reguläres Mitglied
22.09.2014
78
3
Ich habe eine Frage zum Lounge Zugang. Wir fliegen im September in die USA mit LH in C. Gebucht haben wir von Köln und fahren demnach mit dem ICE nach Frankfurt . Haben wir Zugang zur DB Lounge in Köln?
Letztes Jahr hat das problemlos funktioniert aber dieses Jahr steht in den Bedingungen nur Business HON.