Airrail-Fragen

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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
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da er nicht das Airrail Segment abgefahren hat, wurde das gesamte Ticket beim Checkin / Gepäckabgabe storniert (vorher Online CI gemacht). Er musste sich ein neues Ticket kaufen.

Und wie soll LH das mitbekommen haben? Der Zugbegleiter im Airrail hat eine Papierliste zum Abhaken. Solange du also online eingecheckt warst, kannst Du auch ein anderes Ticket kaufen und einen Zug früher nehmen. Ich habe das schon ein paar Dutzend Male so gemacht. Andere Leute sollen auf diesem Wege sogar M***en sammeln.... ohne zu fliegen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.753
9.724
irdisch
Bin bei Umbuchungen auch schon deutlich unterhalb der Systemzeiten umgestiegen, wenn einen nette Mitarbeiter reinbuchen und man weiß, wohin man rennt. Geht alles. Unter 15 Minuten von Ankunft ICE, durch die Security, Weg zum Gate bis Abflug Europa (boarding completed, Türen zu) war mein LH-Rekord in Frankfurt nach einer Umbuchung wegen Flugstreichung woanders.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ich finde es ein generelles Problem, dass einem illusorisch kurze Umsteigeverbindungen gebucht werden, die auch für einen geübten Sprinter und nur mit Handgepäck nicht zu schaffen sind. Meiner Meinung nach wird das in den Reservierungssystemen künstlich schön gelogen, damit eigentlich nicht machbare Verbindungen nach oben rutschen. Der Passagier badet es dann aus.

Trotzdem sollte man nicht noch selber durch zu knappe Umsteigezeiten dazu beitragen.

Sehe ich anders. Ich bin fast wöchentlich auf sehr knappen Verbindungen unterwegs (25-45 Minuten), und meine Quote verpasster Anschlüsse liegt bei ca. 1 pro Jahr. Also deutlich unter 5%.

Und ja, Status, Vertrautheit mit den Wegen, C-Ticket usw. hilft. Nur es zeigt, dass solche Verbindungen machbar sind - sonst würde die Airline sie nicht verkaufen. Denn sobald auch nur eine geringe Verspätung ins Spiel kommt, kann sie sich wohl nicht mehr rausreden (sondern muss für Umbuchung und eventuelle Versorgungsleistungen, bis hin zur Ausgleichszahlung, aufkommen).

Ich persönlich bin froh, solche Verbindungen buchen zu können (anstatt unnötig Zeit am Flughafen rumzuhängen). Und wer weiß, dass er eher langsam zu Fuß ist, den Stress nicht will, einen wichtigen Termin hat usw. muss die ja nicht buchen...

Bleibt die Frage nach verpassten Anschlüssen trotz pünktlicher Landung (wegen langen Wartezeiten an Passkontrolle, SiKo usw.).

Aber um zum Thema zurückzukommen: Da es ja offensichtlich möglich ist (hätte ich nicht gewusst), den Koffer schon vor der Zugfahrt aufzugeben, würde ich genau das tun. Und nur mit Handgepäck sollte die 1 Stunde in FRA eigentlich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.753
9.724
irdisch
Ich hatte dieses Jahr mehrere verpasste Interkont-Verbindungen (C) und Kollegen auch. Man sah schon an der Buchung durch das RB, wie knapp es werden würde. Umbuchen auf den nächsten Flug hat in meinen Fällen geklappt, aber bei Kollegen nicht. Wenn man den Zweck seiner Reise wegen solcher Deppenbuchung verpasst, macht der ganze Aufriß keinen Spaß mehr. Auf dem Rückweg mag ein verpasster Flug nicht so wichtig sein trotzdem sehe ich ein System dahinter.

Ich will, dass meine Verbindung grundsätzlich klappt und nicht nur unter glücklichen Umständen mit Hektik, damit die eine Verbindung mehr ausweisen und mit Vorrang verkaufen können.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.049
FRA/QKL
Das trifft vielleicht für Buchungen auf lh.com zu, nicht aber für die allermeisten Online-Reisebüros. Selbst M&M gibt keinen entsprechenden Hinweis in der Buchungsbestätigung. Stand: 28. Juli 2016.

Stimmt, habe ich mir eben angeschaut. Ich bin mir sehr sicher, dass das schon mal anders war. Aber in meinen aktuellen Buchungen fehlt tatsächlich dieser Hinweis.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ich hatte dieses Jahr mehrere verpasste Interkont-Verbindungen (C) und Kollegen auch....

Ich will, dass meine Verbindung grundsätzlich klappt und nicht nur unter glücklichen Umständen mit Hektik, damit die eine Verbindung mehr ausweisen und mit Vorrang verkaufen können.

Klar können knappe Verbindungen auch schiefgehen. Nur trotzdem glaube ich nicht, dass Airlines absichtlich unmögliche Verbindungen anbieten. Was hätten sie denn davon - außer verärgerten hängengebliebenen Kunden und zusätzlichen Kosten? Da dürfte der Schaden schnell größer sein als der Gewinn durch ein paar zusätzliche Buchungen, weil man durch die kurze Reisezeit in der Liste möglicher Verbindungen einen Platz höher gerutscht ist. Zumal ich nicht glaube, dass gerade bei Interkont-Reisen eine um 30 Minuten kürzere Reisezeit für viele der entscheidende Buchungsgrund wäre.

Man sah schon an der Buchung durch das RB, wie knapp es werden würde. Man sah schon an der Buchung durch das RB, wie knapp es werden würde (...) Wenn man den Zweck seiner Reise wegen solcher Deppenbuchung verpasst, macht der ganze Aufriß keinen Spaß mehr

Da sehe ich die Schuld aber eher beim RB. Nur weil etwas angeboten wird, muss ich es nicht buchen. Bei wirklich wichtigen Terminen, fehlenden Alternativen im Falle eines verpassten Anschlusses usw. kann ich ja zur Sicherheit einen früheren Zubringer wählen.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
21.223
11.049
FRA/QKL
Ich will, dass meine Verbindung grundsätzlich klappt und nicht nur unter glücklichen Umständen mit Hektik, damit die eine Verbindung mehr ausweisen und mit Vorrang verkaufen können.
Zumindest für den Umstieg Zubringer auf Langstrecke sehe ich das ähnlich und lasse mein RB einfach die passende Verbindung mit genügend Puffer buchen. Rennerei habe ich vor vielen Jahren auch gemacht. Das muss ich mir nicht mehr geben.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.753
9.724
irdisch
Man ist heutzutage leider manchmal an gewisse RB und deren lieblos-inkompetente Arbeit gebunden. Ryanair wollen die zum Beispiel grundsätzlich nicht buchen, die buche ich mir dann jeweils selber.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nur mal rein theoretisch!

Wenn ich in FRA das Gepäck so frühzeitig abgebe, dass in der Zwischenzeit eine Zugfahrt zum ursprünglichen Startpunkt theoretisch möglich wäre, dann kann mir die LH doch gar nichts. Ich kann doch sooft hin und her fahren wie ich lustig bin. Könnte also eine Lösung des Problems in einem vorvor früheren Zug liegen?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Stimmt, habe ich mir eben angeschaut. Ich bin mir sehr sicher, dass das schon mal anders war. Aber in meinen aktuellen Buchungen fehlt tatsächlich dieser Hinweis.

Soweit die Situation hierzulande. Nun denken wir mal an Reisende aus dem Ausland, die erstmalig mit diesem Zwitter in Berührung kommen, womöglich auch deren Reisebüro. - Neulich zwei Inder auf dem Weg zur Drupa (QDU): erst ganz entsetzt, dass DB drin ist, wo LH draufsteht; dann aber frohen Mutes, den Rhein entlang an der Loreley vorbei zu fahren, wie sie es vor 20 Jahren schon mal gemacht hatten. Den Zahn musste ich ihnen dann leider auch noch ziehen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.622
1.254
Klar können knappe Verbindungen auch schiefgehen. Nur trotzdem glaube ich nicht, dass Airlines absichtlich unmögliche Verbindungen anbieten. Was hätten sie denn davon - außer verärgerten hängengebliebenen Kunden und zusätzlichen Kosten? Da dürfte der Schaden schnell größer sein als der Gewinn durch ein paar zusätzliche Buchungen, weil man durch die kurze Reisezeit in der Liste möglicher Verbindungen einen Platz höher gerutscht ist. Zumal ich nicht glaube, dass gerade bei Interkont-Reisen eine um 30 Minuten kürzere Reisezeit für viele der entscheidende Buchungsgrund wäre.



Da sehe ich die Schuld aber eher beim RB. Nur weil etwas angeboten wird, muss ich es nicht buchen. Bei wirklich wichtigen Terminen, fehlenden Alternativen im Falle eines verpassten Anschlusses usw. kann ich ja zur Sicherheit einen früheren Zubringer wählen.

letztlich liegt es doch an dem, der die Buchung durchführt. LH zeigt auf der website auch die kürzesten Verbinungen zuerst und dann meist noch eine Auswahl weiterer Kombinationen. Wenn ein RB bucht, dann hat es meist viel mehr an Auswahlmöglichkeiten. Man muss sich halt abstimmen, was man will: kurze Verbindung oder x-Stunden Sicherheit.

tja, und was wäre denn sonst eine Lösung? Es gibt gerade einen Foristen, der sich bei LH "ausweint", dass er bei 58 Minuten unter der MCT ist und man ihn das wg. 2 Minuten nicht buchen lässt ...
Was sollen sie denn nun machen?
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.049
FRA/QKL
Soweit die Situation hierzulande. Nun denken wir mal an Reisende aus dem Ausland, die erstmalig mit diesem Zwitter in Berührung kommen, womöglich auch deren Reisebüro. - Neulich zwei Inder auf dem Weg zur Drupa (QDU): erst ganz entsetzt, dass DB drin ist, wo LH draufsteht; dann aber frohen Mutes, den Rhein entlang an der Loreley vorbei zu fahren, wie sie es vor 20 Jahren schon mal gemacht hatten. Den Zahn musste ich ihnen dann leider auch noch ziehen.

Schlimmer geht immer. Ich denke da an die armen Reisenden aus der fernen Welt, die in Frankfurt ankommen und einen Weiterflug ab Frankfurt (Hahn) nach Barcelona oder Mailand 2h später mit FR gebucht haben. :censored:
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Schlimmer geht immer. Ich denke da an die armen Reisenden aus der fernen Welt, die in Frankfurt ankommen und einen Weiterflug ab Frankfurt (Hahn) nach Barcelona oder Mailand 2h später mit FR gebucht haben. :censored:

Wem sowas passiert, der sollte sich aber eigentlich nicht in die ferne Welt wagen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
Wenn ich in FRA das Gepäck so frühzeitig abgebe, dass in der Zwischenzeit eine Zugfahrt zum ursprünglichen Startpunkt theoretisch möglich wäre, dann kann mir die LH doch gar nichts. Ich kann doch sooft hin und her fahren wie ich lustig bin. Könnte also eine Lösung des Problems in einem vorvor früheren Zug liegen?

wenn die Automaten (wie oben beschrieben) ohnehin keine Plausibilitätskontrolle machen, oder man dem Personal auf Rückfrage diese Story präsentiert, wird das vermutlich gehen.

Aber was ist, wenn nicht? Was ist, wenn die LH-IT an dem Tag einfach mal anders reagiert als sonst? Wenn LH erstmal einfach davon ausgeht, dass Du das Segment ausgelassen hast (ganz egal, ob Du eine plausible Erklärung hast)? Wenn der Langstreckenflug überbucht ist und bei LH mal jemand guckt, wen man günstig stehen lassen kann und man darum überhaupt erst guckt, ob es "AiRail-Sünder" gibt?

Dann stehst Du erstmal blöd dar und wenn der Bordkartenscanner erstmal rot leuchtet, ist der Flieger quasi weg. Dann kannst Du Glück haben und jemand bei LH kauft Dir Deine Story ab und bucht Dich um. Dann hast Du am Ende nix gekonnt. Oder Du hast Pech, dann brauchst Du ein neues Ticket und kannst Dir danach überlegen, ob Du das Prozessrisiko eingehen willst.


Ich verstehe immer noch nicht, warum man ein recht geringes(!) Risiko einer kostenlosen Umbuchung gegen Geld [für die frühere Anreise] gegen ein zwar kleineres Risiko, aber dafür mit deutlich höherem Schaden (Geld&Flug weg) eintauschen will.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.753
9.724
irdisch
Im Zug sind die Kontrollen sehr oft lückenhaft. Viele Reisende kapieren das mit den ICE-Wagen von Lufthansa auch nicht richtig und sitzen ganz woanders. Und die Wagenreihenfolge kann auch "umgekehrt" sein. Kontrolliert und erfasst ist nicht jeder. Diese Flüge cancelt LH dann aber nicht sofort.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
Im Zug sind die Kontrollen sehr oft lückenhaft. (..) Diese Flüge cancelt LH dann aber nicht sofort.

die Diskussion ist hier so alt wie AiRail selbst glaube ich. Aber hier geht's ja um Gepäck-Aufgabe, und wenn die sagen wir mal um 9.00 Uhr erfolgt, dann kann LH sich an zwei Fingern abzählen, dass er mit diesem Zug nicht gefahren sein KANN.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Als nächstes kommt die Bahn, bietet Flüge unter Zugnummern an und verweist im Fall der Fälle auf die Fahrgastrechte...

Schließlich ist es ja ne Bahnfahrt. Nur halt mit Tragflächen und auf FL 300...

Was sind wir wieder albern heute.

Es basiert auf der Begründung der Lufthansa, dass das Umbuchen von FLugzeug auf Zug zulässig ist...
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.062
13.543
Dann sehe ich mal dunhel für den Flug. Für mich unverständlich, dass man das seitens LH dann so anbietet. Da ist ja eine Umbuchung vorprprogrammiert....

In Summe sind 56 Minuten schon eine gewisse Herausforderung, wie hier schon beschrieben wurde

Das ist doch ein ganz normaler ICE. Selbst 5 Minuten Verspätung können bei diesem Routing tödlich sein.

Macht Euch mal locker ;) Annahmeschlusszeit in FRA sind 40 Minuten fuer Oekonomen, 30 fuer Geschaeftsleute und Foerster. Wenn der Zug hoechstens zwoelf Minuten Verspaetung hat (laut zugfinder.de in etwa 90 % der Faelle), klappt das.



Viel groesseres Problem: Der Zug faehrt um 0855 ab, nicht wie von LH angegeben um 0856. Das waere juristisch auch interessant, wenn der Zug puenktlich abfaehrt und der mit knapp einer Minute Luft ankommende Fluggast nur noch das satte Ploppen der Tueren hoert. Das waere auch einmal ein schoener Fall fuer den Kollegen umsteiger; meines Erachtens ist das eine Streichung. (Genauso, wie als LH wacker Fluege nach QKL verkaufte, obwohl die Zuege baustellenbedingt den Hbf links liegen liessen und nur in Deutz hielten.)
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
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umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Das waere auch einmal ein schoener Fall fuer den Kollegen umsteiger; meines Erachtens ist das eine Streichung. (Genauso, wie als LH wacker Fluege nach QKL verkaufte, obwohl die Zuege baustellenbedingt den Hbf links liegen liessen und nur in Deutz hielten.)


Alles andere als ein schöner Fall. Die Türen-ploppen-Fälle sind meist furchtbar arbeitsintensiv. ;)

Ob das ´ne Streichung ist, kann ich nicht sagen, weil ich bei den Fahrgastrechten nicht so firm bin. War aber auch eher ein Witz von dir, gell?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Hier wird doch wieder ein Problem gemacht, wo keines ist. Wer zwar einen Flug bucht, aber danach mit den Konsequenzen (-> kurze Umstiegszeiten) Schwierigkeiten hat, ist bei Airail doch fast in der bestmöglichsten Lage. Einfach bei der lieben Bahn ein Ticket für den früheren Zug buchen oder sonstwie zum Flughafen kommen und gut ists.
Ich habe mir jedenfalls schon öfter Umbuchungsgebühren sparen können, als ich nicht wie geplant den Airail Zug nehmen konnte und statt dessen anderweitig angereist bin. Wer z.B. STR-FRA auf Airbus statt ICE gebucht hat, dem fehlt diese kulante Möglichkeit.

Und in Frankfurt sagt keiner: "Oh, Sie sind aber eine Stunde zu früh hier, das passt nicht zu Ihrem gebuchtem Airailticket. Da muss ich Ihnen jetzt leider den Rest der Reise stornieren oder das Ticket exFRA fullflex neu berechnen. Zahlen Sie bar oder mit der Karte?"
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.062
13.543
War aber auch eher ein Witz von dir, gell?

Eigentlich nicht. Unabhaengig von der Frage, ob wir hier schuld- oder fluggastrechtlich rangehen wollen, wie muss man denn hier die verfruehte Abfahrt einordnen? Eigentlich muss man doch sagen, dass der Zug um 0856 ausgefallen ist, und dass die Tatsache, dass um 0855 einer fuhr, unerheblich ist, oder?

Fahrgastrechtlich ist da wohl nichts zu holen, "25 % des Preises der Fahrkarte" (viel Spass bei der Berechnung) und "Schaden, der dadurch entsteht, dass die Reise wegen Ausfall, Verspätung oder Versäumnis des Anschlusses nicht am selben Tag fortgesetzt werden kann oder dass unter den gegebenen Umständen eine Fortsetzung am selben Tag nicht zumutbar ist." Klingt erst einmal gut, wird dann aber bis zur Unbrauchbarkeit eingeschraenkt:
"Der Schadensersatz umfasst die dem Reisenden im Zusammenhang mit der Übernachtung und mit der Benachrichtigung der ihn erwartenden Personen entstandenen angemessenen Kosten", also gerade nicht die Kosten fuer Umbuchung oder neu zu kaufendes Flugticket.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
21.062
13.543
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Und in Frankfurt sagt keiner: "Oh, Sie sind aber eine Stunde zu früh hier, das passt nicht zu Ihrem gebuchtem Airailticket. Da muss ich Ihnen jetzt leider den Rest der Reise stornieren oder das Ticket exFRA fullflex neu berechnen. Zahlen Sie bar oder mit der Karte?"

Das Fenster, aus dem Du Dich da lehnst, ist gross, hoch und ueberblickt einen Wassergraben voller Krokodile ;)