Airrail-Fragen

ANZEIGE

mocwai

Reguläres Mitglied
03.09.2010
55
0
ANZEIGE
Wir steigen immer in Siegburg für die Strecke nach Frankfurt zu. Auch wieder aus, nie ein Problem. Manchmal wurde kontrolliert, beim letzten Mal hat der Kontrolleur schon von weitem abgewinkt nachdem er es gelb vom Handy leuchten sah. Vielleicht wollte er sich der Frage auch nicht stellen, wo der Wagen 29 war. Der fehlte nämlich ������

Kann man eigentlich in die DB Lounge in Frankfurt rein wenn C gebucht? Wir haben beim nächsten Flug fast 3h Aufenthalt bis zum Airrail Richtung Köln

Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
  • Like
Reaktionen: mocwai

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Bei einer Urlaubsvertretung oder so kann es schon mal vorkommen. In den meisten Fällen sollte spezielles DB Personal mit LH Schulung an Bord sein erkennbar am LH Button. Die habe evtl.auch eine Passagierliste.

Ob die abgehakte Liste aber den weg zu LH findet ist sehr fraglich. Und eine elektronische Erfassung des Bordtickets gibt es meines Wissens auch nicht die arbeiten ja oft noch mit Zangen. Besonders lustig wenn man die bordkarte auf dem Handy hat :D
Diese speziellen Mitarbeiter gibt es aber nur auf den Strecken nach Stuttgart und Köln alle andren Strecken haben ausschließlich normales Bahnpersonal ohne Pax-Liste.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Wir steigen immer in Siegburg für die Strecke nach Frankfurt zu. Auch wieder aus, nie ein Problem. Manchmal wurde kontrolliert, beim letzten Mal hat der Kontrolleur schon von weitem abgewinkt nachdem er es gelb vom Handy leuchten sah. Vielleicht wollte er sich der Frage auch nicht stellen, wo der Wagen 29 war. Der fehlte nämlich ������

Kann man eigentlich in die DB Lounge in Frankfurt rein wenn C gebucht? Wir haben beim nächsten Flug fast 3h Aufenthalt bis zum Airrail Richtung Köln
Du kannst auch vor dem Verlassen des Sicherheitsbereiches die normale Businesslounge der LH bei A13 oder A26 nutzen. Die ist doch viel bequemer als die von der DB... Das Gepäck wird im Airrail-Terminal ja ohnehin bis zur Abfahrt deines Zuges zwischengelagert.

• Like
Reaktionen: mocwai

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
152
21
Diese speziellen Mitarbeiter gibt es aber nur auf den Strecken nach Stuttgart und Köln alle andren Strecken haben ausschließlich normales Bahnpersonal ohne Pax-Liste.

Meinst du also Fra - ZWS und ZWS - Fra. Da sind aber dann auch DB Mitarbeiter die im Auftrag der LH die Gäste betreuen. Ändert aber am Produkt nichts. Da mit PAX Liste ja auch nichts abgeglichen wird.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Meinst du also Fra - ZWS und ZWS - Fra. Da sind aber dann auch DB Mitarbeiter die im Auftrag der LH die Gäste betreuen. Ändert aber am Produkt nichts. Da mit PAX Liste ja auch nichts abgeglichen wird.
Ja genau. Nur haben diese Mitarbeiter mit dem LH Button häufig Paxlisten, die DB Schaffner haben diese nie...

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
152
21
Ja aber wir wissen ja das auch mit Liste kein Abgleich stattfindet. BZW muss man ja nicht im LH Abteil sein. Dann kann man trotzdem im Zug gesessen haben, wenn man nicht erfasst wird setz das trotzdem kein No Show Status!

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Allein das es einen zettel gibt,falls es ihn noch gibt wirft doch schon ein seltsames Bild auf das ganze. Springt der Schaffner dann in Fra aus dem Zug übergibt den zettel und ein lh Mitarbeiter gleicht das dann schnell ab bevor die Kunden oben am Check in sind.
Oder gibt's da extra einen teuren Mitarbeiter der Telefonate aus Zug und Bus entgegen nimmt?

Alles doch sehr seltsam.

Technisch wäre das ja kein Problem jedes smartphone könnte die bordkarte lesen und die Daten direkt an das LH System melden oder eben nicht.

Bleibt das Problem mir dem möglichen Aufenthalt im Speisewagen.

Gruß Tobias

• Like
Reaktionen: Erbacher01

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
152
21
Ich glaube das die Berichte hier im Forum (soweit ich alle gelesen habe) auch auf andere Tatsachen beruhen. Der eine hatte nicht online eingechekct der andere kam vor Ankunft des Zuges an den Schalter.
Wobei letzteres auch bei einigen schon funktioniert hat. Das mit dem Zettel und dem Telefonanruf kann ich nicht bestätigen.

Ich setze folgende Annahme für meine Aussage vorraus.
1. Online Einchecken für den Flug (wenn möglich) und den Zubringer (Airrail; zwingend erforderlich.
2. Nach Ankunft des Zuges in Fra Gepäck aufgeben. Egal ob im Airrail Terminal oder z.B. im Terminal 1 am Familien Schalter oder am Automat

Wenn eine LH Dame oder Herr im Zug mit Pax Liste unterwegs ist und mich nicht auf meinem Platz antrifft, hackt sie mich nicht ab. Soweit OK, allerdings bedeutet das nicht automatisch ein No Show!
Die Beweislast liegt ja auch nicht bei mir. Wenn LH mir den weiter Transport verweigert, oder ich gar ein neues Ticket kaufen müsste, müssten sie mir auch beweisen das ich zu 100% nicht im Zug war. Dies ist aber weder im Juristischen Sinne noch praktisch nicht Möglich.
Ich habe gerade mit Kind, Koffer und Buggy im vollen ICE keine Chance mich ins LH Abteil zu kämpfen wenn ich nicht direkt dort einsteige. Und da die Züge immer anders aufgebaut sind passiert das sehr oft. Und ob ich dann im Speisewagen oder auf einem Platz gesessen habe ist ja Egal. Eine lückenlose Kontrolle kann im Zug nicht stattfinden. Da es ja keine Zugangskontrolle gibt.

Wenn man natürlich auf Nachfrage am Scahlter sagt das man keinen Zug genutzt hat, ist man selber Schuld. Aber "sie waren ja gar nicht im Zug" wieso "unser Mitarbeiter hat sie nicht im Abteil angetroffen" ja das kann sein der Zug war so voll wir haben uns auf den ersten freisen Platz gesetzt und waren froh weil wir eh schon spät dran waren. Das mit dem spezeiellen Abteil wusste ich nicht.

Was wollen Sie machen????? Es bleibt halt eine undurschschaubare Sache und nicht logisch aufgebaut....

• Like
Reaktionen: Andreas91

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Was wollen Sie machen????? =;

Im Zweifel hast Du in FRA erstmal Stress und kriegst Deinen Weiterflug nicht. Will man so eine Reise oder einen Urlaub beginnen? Also ich definitiv nicht, weder wegen ein paar Kröten und auch nicht um ein paar Meilen mehr zu erhalten!

CptNemo

Aktives Mitglied
21.08.2010
184
0
rcs hatte geschreiben das es wohl doch noch möglich ist Airrail-Only zu buchen. Über irgendein Portal oder nur über das RB?

MichaelMueller

Neues Mitglied
22.12.2016
2
0
Eine Frage woran erkennt man ob man ein AirRail oder ein Rail&Fly Ticket hat. Bei Lufthansa sieht man einfach nur irgendwelche LHxxxx Codes?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
Eine Frage woran erkennt man ob man ein AirRail oder ein Rail&Fly Ticket hat. Bei Lufthansa sieht man einfach nur irgendwelche LHxxxx Codes?

Bei einer AirRail Verbindung hat der Zug im Ticket eine Flugnummer mit LH beginnend.

Rail and Fly wird separat während der Buchung dazu gekauft. Hier gibt es keine Zugbindung und entsprechend keine Zugnummer.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Rail and Fly wird separat während der Buchung dazu gekauft. Hier gibt es keine Zugbindung und entsprechend keine Zugnummer.

Bei Rail and Fly gibt es nicht nur keine Zugbindung sondern nicht mal eine fest definierte Strecke. Die Strecke lautet immer von QYG zu jedem deutschen Flughafen und zurück. QYG ist ein Platzhalter für alle Orte in Deutschland. Anderes lässt es sich im GDS nicht abbilden.

• Like
Reaktionen: Luftikus

MichaelMueller

Neues Mitglied
22.12.2016
2
0
ANZEIGE
300x250
Super danke für die schnelle Antworten.

Gibt es einen Grund warum die Flüge mit Zug so extrem viel günstiger sind als direkt vom Abflughafen zu buchen?