Airrail-Fragen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
ANZEIGE
Hier direkt im Amadeus kein Problem erkennbar.

Code:
SM LH 3403/L/15JANZWSFRA                                 /S001/                 
SM LH  3403  L 15JAN ZWSFRA        TRN                                          
   M                                                                            
   0       0                                                                    
   2       3                                                                    
   123456782                                                                    

F  ...... .                                                                   F 
D  ...... .                                                                   D 

C  ........                                                                   C 
A  ........H                                                                  A 

123456782                                                                    
   2       3                                                                    
   0       0                                                                    
   M                                                                            
. AVAILABLE   <> WING     F GEN FACI   K GALLEY   E EXIT    C COT               
+ OCCUPIED    - LAST OFF  H HANDICAP   Q QUIET    G GROUPS  P PET               
/ RESTRICTED  B BULKHEAD  V PREF.SEAT  X BLOCKED  L LEGROOM U UMNR              
() SMOKING    D DEPORTEE  UP UP-DECK   Z NO FILM  I INFANT  R REAR

• Like
Reaktionen: Erbacher01

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
530
5
Naja, das ist so nicht richtig. Es gibt weiterhin Möglichkeiten, reine AirRails zu buchen - allerdings halt nicht mehr für die günstigen Preise, die es zwischen FRA und QKL gab.

Das Business-Segment (mit 1.875 Meilen inkl. Executive Bonus) liegt aktuell bei rund 160 EUR (zzgl. OPC/TSC).

Lassen die sich auch noch online irgendwo einbuchen?

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
152
21
Hallo noch eine Frage.
Wir fliegen Ostern ZWS - FRA _ MIA und zurück.
Der ZWS _ FRA AirRail Zug kommt schon Sonntag 16:30 in Fra an. Der Flug Fra - Mia ist erst Montag morgen 10:30.

Kann ich
1. Ganz Normal am Samstag Abend für beide Segmente Online einchecken (Da ja Flug erst Montag) sind beide Verb auf einem Ticket.
2. Kann ich dann auch am Sonntag Abend mein Gepäck in Fra für den Flug am Montag aufgeben. Wäre quasi VorAbend Checkin
3. Wie wird ZWS Fra von einen Service Mitarbeiter der LH betreut. Muss ich auf meinen Platz im AirRail Abteil, oder kann ich auch in den DB Board Wagen zum Essen?

Danke euch

Paddy_Dude

Neues Mitglied
07.12.2016
1
0
Stuttgart ZWS nach Frankfurt

Moin,

ich hab eine Frage bzgl dem Lufthansa(flug) LH3409 abgehend von Stuttgart ZWS (Bahnhof). Der Strecke wird nicht geflogen sondern von der Deutschen Bahn mit dem ICE übernommen, das ist der ICE 914 nach Dortmund. Ich hab schon einige Infos von dem Flug hier im Forum gefunden, aber alle waren aus dem Jahr 2009 deswegen wollte ich wissen ob sich da was geändert hat.

Wie wird in Stuttgart eingecheckt ? Gibts da eine Art Terminal oder wird nur im Zug vom Bahnpersonal kontrolliert ?

Da ich aus Karlsruhe komme könnte ich theoretisch mit der S-Bahn nach Mannheim (das ist wesentlich kürzer als nach Stuttgart) fahren und dort in den ICE bei seinem Halt dort einsteigen... würde das funktionieren oder gibts da Probleme beim einchecken am Flughafen ?

Hat da jemand Erfahrung damit ? Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schonmal.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Wie wird in Stuttgart eingecheckt ? Gibts da eine Art Terminal oder wird nur im Zug vom Bahnpersonal kontrolliert ?

Man muss zwingend online einchecken. Früher gab es mal richtige LH Check-In Schalter und Automaten am Hauptbahnhof, das ist seit einigen Jahren vorbei. Im Zug gibt es einen speziellen für LH-Gäste zuständigen Zugbegleiter, welcher die LH-Bordkarten (wie im Flugzeug) in den zwei Bereichen für LH-Gäste (1./2. Klasse) kontrolliert.

Da ich aus Karlsruhe komme könnte ich theoretisch mit der S-Bahn nach Mannheim (das ist wesentlich kürzer als nach Stuttgart) fahren und dort in den ICE bei seinem Halt dort einsteigen... würde das funktionieren oder gibts da Probleme beim einchecken am Flughafen ?

Das ist eine der Kernfragen in diesem Thema. In der Praxis sollte es vorher online eingecheckt (s.o.) möglich sein. Man könnte zwischen Stuttgart und Mannheim im Restaurant/anderen Wagen/sonstwo im Zug gewesen sein.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Moin,

ich hab eine Frage bzgl dem Lufthansa(flug) LH3409 abgehend von Stuttgart ZWS (Bahnhof). Der Strecke wird nicht geflogen sondern von der Deutschen Bahn mit dem ICE übernommen, das ist der ICE 914 nach Dortmund. Ich hab schon einige Infos von dem Flug hier im Forum gefunden, aber alle waren aus dem Jahr 2009 deswegen wollte ich wissen ob sich da was geändert hat.

Hat da jemand Erfahrung damit ? Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schonmal.

Du könntest auch einfach ab Mannheim buchen. Geht auch über LH.com oder ist dir der Preis dann zu hoch ?

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
97
88
In ZWS gibt es kein Check-in, der Schaffner läuft durch und fragt wer zugestiegen ist und wer LH Kunde ist, weil dann gibts bei einer C Buchung auch was zu futtern und trinken. Schaffner hakt dich auf seiner Liste ab, kannst aber auch im Nachgang sagen das im Speisewagen gewesen bist. Dein Ticket wird nicht maschinell erfasst!

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
152
21
Dein Ticket wird nicht maschinell erfasst!

Das würde aber auch bedeuten das man einfach zu steigen kann, oder gar überhaupt nicht im Zug/Abteil sitzt! Denn es gibt ja keine Meldepflicht. Also wenn ich die ganze Strecke im Speisewagen war erfasst dich ja auch keiner mit seiner Liste...

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
427
47
CPH / LGA
Ich habe gehört, dass die LH-MA telefonisch durchgeben, wenn jemand fehlt. Ob das dann Konsequenzen nach sich ziehen kann, ist die nächste Frage.
In Mannheim zusteigen sollte auf jeden Fall ziemlich sicher sein.

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Und wenn der LH Mitarbeiter bereits zwischen S und MA das fehlen gebuchter Passagiere meldet ;-)
Zusteigen ist ja offiziell auch net möglich.

Meines Wissens gibt es die telefonische Meldung aber schon länger nicht mehr.

Wer online eincheckt wird im System auf flight gesetzt alles andere hat zuviel Probleme gemacht.

Gruß Tobias

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
312
Singapore
Und wenn der LH Mitarbeiter bereits zwischen S und MA das fehlen gebuchter Passagiere meldet ;-)
Zusteigen ist ja offiziell auch net möglich.

Meines Wissens gibt es die telefonische Meldung aber schon länger nicht mehr.

Wer online eincheckt wird im System auf flight gesetzt alles andere hat zuviel Probleme gemacht.

Gruß Tobias

Bei den Busverbindungen kann ich es bestätigen, dass es eine Meldung gibt (leider eigene Erfahrung vor ca. 4 Monaten)!

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Hi,

so ein Bus ist auch ein bisschen übersichtlicher als ein Zug. Beim Zug müsste man wirklich jeden Passagier im gesamten Zug fragen ob er LH Kunde ist.

Eine sichere Anwesenheitskontrolle könnte da meiner Meinung nach über einen "Boardingschalter" direkt im Flughafen erfolgen.

Gruß Tobias

BastianHH

Neues Mitglied
24.11.2016
21
0
Guten Abend,
im Zusammenhang mit Airrail würde ich gern eine Frage loswerden.
Wenn die Tickets vor der Fummelbude gescannt werden, wird da in irgendeiner Form für die Airline die Zeit erfasst ?

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
97
88
Dein Ticket wird nicht maschinell erfasst!

Das würde aber auch bedeuten das man einfach zu steigen kann, oder gar überhaupt nicht im Zug/Abteil sitzt! Denn es gibt ja keine Meldepflicht. Also wenn ich die ganze Strecke im Speisewagen war erfasst dich ja auch keiner mit seiner Liste...

Vollkommen richtig erkannt

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Vollkommen richtig erkannt

Nicht ganz vollkommen richtig erkannt, denn es kann auch anders laufen: Auf meinem letzten "Flug" von FRA nach QKL und zurück im November ist die nette Dame von der DB mit dem Lufthansa Abzeichen an der Jacke mit der Passagierliste durch das 1. Klasse Abteil gegangen, hat die LH Passagiere auf den gebuchten Plätzen aufgesucht und die Namen auf der Liste abgehakt.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Nicht ganz vollkommen richtig erkannt, denn es kann auch anders laufen: Auf meinem letzten "Flug" von FRA nach QKL und zurück im November ist die nette Dame von der DB mit dem Lufthansa Abzeichen an der Jacke mit der Passagierliste durch das 1. Klasse Abteil gegangen, hat die LH Passagiere auf den gebuchten Plätzen aufgesucht und die Namen auf der Liste abgehakt.
Und was sagt dass darüber aus ob ich im Zug war oder nicht? Wenn ich mich nicht in diesem Wagen aufhalte heisst das ja nicht automatisch dass ich nicht im Zug bin... das von dir beschriebene gilt auch nur für FRA-QKL und FRA-ZWS auf FRA-QDU und FRA-DTM gibt es nämlich nur die normalen Bahnangestellten und keine von LH.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Guten Abend,
im Zusammenhang mit Airrail würde ich gern eine Frage loswerden.
Wenn die Tickets vor der Fummelbude gescannt werden, wird da in irgendeiner Form für die Airline die Zeit erfasst ?
Gescannt werden Sie auf jeden Fall zur Erfassung des Boardingpasses aber eher um zu verhindern dass man mit dem selben aber mehrfach ausgedruckten Pass mehrere Personen durch die Schleuse schicken kann. Wenn der Boardingpass einmal gescannt wurde lässt dich die automatische Tür nicht mehr durch. Das geht dann nur noch manuell über das Personal und dort steht dann auch auf dem Bildschirm wann und wo der Boardingpass schon mal gescannt wurde. Das kann ich aus eigener Erfahrung so sagen. Wenn ich einmal drin war und dann nochmal raus gehe, weil ich etwas im Auto vergessen habe, dann komme ich ohne Begründung nicht wieder rein. Ob auf diese Zeiten allerdings die Airline zugreifen kann bezweifle ich stark. Das ist ja nicht deren System sondern das vom Airport.

BastianHH

Neues Mitglied
24.11.2016
21
0
Gescannt werden Sie auf jeden Fall zur Erfassung des Boardingpasses aber eher um zu verhindern dass man mit dem selben aber mehrfach ausgedruckten Pass mehrere Personen durch die Schleuse schicken kann. Wenn der Boardingpass einmal gescannt wurde lässt dich die automatische Tür nicht mehr durch. Das geht dann nur noch manuell über das Personal und dort steht dann auch auf dem Bildschirm wann und wo der Boardingpass schon mal gescannt wurde. Das kann ich aus eigener Erfahrung so sagen. Wenn ich einmal drin war und dann nochmal raus gehe, weil ich etwas im Auto vergessen habe, dann komme ich ohne Begründung nicht wieder rein. Ob auf diese Zeiten allerdings die Airline zugreifen kann bezweifle ich stark. Das ist ja nicht deren System sondern das vom Airport.
Ging darum das die Airline nicht zwangsweise die Zeit zu sehen bekommt. Danke für deine Antwort!

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Man muss zwingend online einchecken. Früher gab es mal richtige LH Check-In Schalter und Automaten am Hauptbahnhof, das ist seit einigen Jahren vorbei. Im Zug gibt es einen speziellen für LH-Gäste zuständigen Zugbegleiter, welcher die LH-Bordkarten (wie im Flugzeug) in den zwei Bereichen für LH-Gäste (1./2. Klasse) kontrolliert.

In ZWS gibt es kein Check-in, der Schaffner läuft durch und fragt wer zugestiegen ist und wer LH Kunde ist, weil dann gibts bei einer C Buchung auch was zu futtern und trinken. Schaffner hakt dich auf seiner Liste ab, kannst aber auch im Nachgang sagen das im Speisewagen gewesen bist. Dein Ticket wird nicht maschinell erfasst!

Nur Information halber: In Stuttgart Hbf gibt es im DB Reisezentrum einen LH Check-In Automaten. Wer keinen LH Online Check-In machen möchte, kann den Check-In weiterhin am Hbf bis 10 Minuten vor der Abfahrt des Zuges am Automaten machen.
Es gibt aber keinen personell besetzten LH Check-In mehr, das ist richtig.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Wir sind Anfang Oktober nach Abfahrt in Dortmund kontrolliert worden. Der Schaffner hat unsere Bordkarten ungläubig angeschaut und gesagt "so etwas habe ich noch nie gesehen", auch die Buchungsbestätigung von LH sagte ihm gar nichts. Wir durften aber sitzen bleiben- und ich kam mir vor wie ein Schwarzfahrer.

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
ANZEIGE
300x250
Bei einer Urlaubsvertretung oder so kann es schon mal vorkommen. In den meisten Fällen sollte spezielles DB Personal mit LH Schulung an Bord sein erkennbar am LH Button. Die habe evtl.auch eine Passagierliste.

Ob die abgehakte Liste aber den weg zu LH findet ist sehr fraglich. Und eine elektronische Erfassung des Bordtickets gibt es meines Wissens auch nicht die arbeiten ja oft noch mit Zangen. Besonders lustig wenn man die bordkarte auf dem Handy hat :D