Airrail-Fragen

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Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
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Gut das wenigstens einer fleißig genug ist seinen Senf abzugeben um den Thread weiter unnötig aufzublähen. Irgendwo müssen ja 500+ Posts in 5 Monaten nach Registrierung herkommen.
Es gehört zur Netiquette, dass meinen einen Thread zumindest erstmal querliest, bevor man eine Frage zum Threadthema stellt. Da musst Du gar nicht unsachlich darauf reagieren. Es ist für Forum-Regs immer nervig, wenn die gleichen Fragen unnötigerweise zum hundertsten Mal gestellt werden. Du hättest ruhig mal zwei Minuten selbst recherchieren können, bevor Du postest.
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
252
31
Guten Mittag,

habe nun doch einiges zum Verfallen des Railway-Legs gelesen. Ich denke, dass es bei einigen wenigen Fällen keine Probleme geben dürfte! Hat jemand von euch das aber schoneinmal dauerhaft in Betracht gezogen?

Folgende Situation: Ich pendel bald voraussichtlich fast jedes WE zwischen UK und FRA. Die Verbindungen ab ZWS über FRA sind jedoch in der Regel deutlich günstiger. Sprich, ich meinem Fall würde ich sowohl den Zug nach/von FRA dauerhaft nicht besteigen. Könnte das zu Problemen führen? Was denkt ihr?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
Sprich, ich meinem Fall würde ich sowohl den Zug nach/von FRA dauerhaft nicht besteigen. Könnte das zu Problemen führen? Was denkt ihr?

Wenn Du die Frage schon stellen musst und sie nicht selbst beantworten kannst, würde ich dir davon abraten.

Es ist natürlich kein Unterschied ob Du das 30x machst oder ob es 30 Leute je 1x machen. Einzig Du selbst wirst zum Risiko (Routine, Faulheit ... Irgendwann hast du keinen Bock mehr immer zu checken ob der ICE pünktlich ist - und ausgerechnet dann bist Du früher am Schalter und gerätst an einen Mitarbeiter, der hellhörig wird, ...) ...
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Ich glaube, ich habe tatsächlich eine Frage, die auf den ganzen 45 Seiten noch nicht angesprochen wurde. Es ging immer darum, ob Flug FRA-XXX geht, ohne vorher Zug ZWS-FRA genommen zu haben.
Meine Frage ist dagegen: geht Zug FRA-ZWS, ohne vorher den Flug XXX-FRA genommen zu haben (selbstverständlich nachdem online für XXX-FRA-ZWS eingecheckt wurde)?

Hintergrund: Es geht um eine Kreuzfahrt Dubai-Antalya. Der Rückflug Antalya-Deutschland wird wohl übers Kreuzfahrtunternehmen gebucht, da dieser (unter Beachtung der Tatsache, dass der Transfer Hafen-Flughafen mit dabei ist) preislich akzeptabel ist. Der Flug Deutschland-Dubai wird wegen privatem Vorprogramm in Dubai selbst gebucht.

Da LH ja keine Oneway-Flüge nach Dubai verkaufen will (bzw. zu bekannt indiskutablen Preisen), buche ich ich also Hin- und Rückflug über die LH-Homepage, konkret STR-ZRH-DXB mit LX und DXB-FRA-ZWS mit LH.

Da über das Kreuzfahrtunternehmen aktuell nur Rückflüge AYT-FRA angeboten werden, stellt sich mir gerade die Frage, ob ich denn das Segment FRA-ZWS nutzen kann, ohne vorher DXB-FRA geflogen zu sein? Und ja, mir geht es Linie um die Praxis, nicht um die rechtliche Situation (die ist wohl klar, da 3. Segment DXB-FRA nicht abgeflogen wird, wird 4. Segment FRA-ZWS ungültig).
Und klar: ich setze mich natürlich nicht ins AiRail-Abteil, für den Fall, dass auf ich auf der Papierliste aufgrund des no-show in DXB nicht (mehr) draufstehe.

Interessant ist da übrigens, dass die LH den Bahnfahrplan für Februar 2018 schon kennt, obwohl die Bahn dafür wahrscheinlich noch nicht einmal mit der Planung angefangen hat :resp:!
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Nach Dubai sollten sich doch günstigere o/w finden lassen als mit LH. Ich finde spontan Pegasus für ~150€ o/w via SAW (wenn du schmerzfrei bist). Aber selbst renommierte Airlines sollten sich für unter 500€ ex STR finden lassen.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ich glaube, ich habe tatsächlich eine Frage, die auf den ganzen 45 Seiten noch nicht angesprochen wurde. Es ging immer darum, ob Flug FRA-XXX geht, ohne vorher Zug ZWS-FRA genommen zu haben.
Meine Frage ist dagegen: geht Zug FRA-ZWS, ohne vorher den Flug XXX-FRA genommen zu haben (selbstverständlich nachdem online für XXX-FRA-ZWS eingecheckt wurde)?

Hintergrund: Es geht um eine Kreuzfahrt Dubai-Antalya. Der Rückflug Antalya-Deutschland wird wohl übers Kreuzfahrtunternehmen gebucht, da dieser (unter Beachtung der Tatsache, dass der Transfer Hafen-Flughafen mit dabei ist) preislich akzeptabel ist. Der Flug Deutschland-Dubai wird wegen privatem Vorprogramm in Dubai selbst gebucht.

Da LH ja keine Oneway-Flüge nach Dubai verkaufen will (bzw. zu bekannt indiskutablen Preisen), buche ich ich also Hin- und Rückflug über die LH-Homepage, konkret STR-ZRH-DXB mit LX und DXB-FRA-ZWS mit LH.

Da über das Kreuzfahrtunternehmen aktuell nur Rückflüge AYT-FRA angeboten werden, stellt sich mir gerade die Frage, ob ich denn das Segment FRA-ZWS nutzen kann, ohne vorher DXB-FRA geflogen zu sein? Und ja, mir geht es Linie um die Praxis, nicht um die rechtliche Situation (die ist wohl klar, da 3. Segment DXB-FRA nicht abgeflogen wird, wird 4. Segment FRA-ZWS ungültig).
Und klar: ich setze mich natürlich nicht ins AiRail-Abteil, für den Fall, dass auf ich auf der Papierliste aufgrund des no-show in DXB nicht (mehr) draufstehe.

Interessant ist da übrigens, dass die LH den Bahnfahrplan für Februar 2018 schon kennt, obwohl die Bahn dafür wahrscheinlich noch nicht einmal mit der Planung angefangen hat :resp:!

Keine Ahnung ob das geht - ich würde vermuten nein - doch wie dem auch sei: Warum buchst du nicht einfach ein Bahnticket für 19 oder 29 Euro für den Tag? Hier geht es ja nun wirklich nicht um viel Geld und dafür würde ich mir niemals den Ärger geben, dass vom Zug eventuell eine Rückmeldung an Lufthansa geht, dass du dort warst - und dadurch dann eventuell gerade erst die Nachkalkulation auf ein oneway durchgeführt werden könnte...
Also wenn du das buchst, dann kauf dir einfach ein Zugticket und für die 19 Euro kannst du ruhig schlafen....
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Keine Ahnung ob das geht - ich würde vermuten nein - doch wie dem auch sei: Warum buchst du nicht einfach ein Bahnticket für 19 oder 29 Euro für den Tag? Hier geht es ja nun wirklich nicht um viel Geld und dafür würde ich mir niemals den Ärger geben, dass vom Zug eventuell eine Rückmeldung an Lufthansa geht, dass du dort warst - und dadurch dann eventuell gerade erst die Nachkalkulation auf ein oneway durchgeführt werden könnte...

Lufthansa sollte sich dann lieber überlegen, wie sie den PAX auf ihrem Flug übersehen konnten, anstatt eine Nachberechnung einzuleiten.

Andere Idee: schau doch mal, wieviel ein Gabelflug STR-DXB//AYT-STR kostet.

HTB.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Pegasus für ~150€ o/w via SAW (wenn du schmerzfrei bist)
Bin ich nicht! Und ich würde gerne vor Mitternacht in DXB/DWC ankommen und nicht wie bei Pegasus um 0340. Die Ankunft 2130 mit LX ist da deutlich angenehmer.

Aber selbst renommierte Airlines sollten sich für unter 500€ ex STR finden lassen.
Die von mir beschriebene Verbindung liegt bei knapp 390,- € und damit etwa gleichauf mit TK. Über Tipps zu anderen renommierten Airlines, die das unterbieten, freue ich mich!

Andere Idee: schau doch mal, wieviel ein Gabelflug STR-DXB//AYT-STR kostet.
Genau das steht heute nacht auf dem Programm.
 
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Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Wenn man den Airrail bucht mit Zwischenstopp in FRA (also A-FRA-C) - gibt es dann EINMALIG 1500 Meilen? Oder für JEDES Segment (also 3000 plus ExecBonus)?
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern

Cool, danke! Dann also 1500 + 1500 plus 750 ExecBonus -> 3750?

(Hintergrund war, daß LH selbst in ihrem Tool bei Buchung nur von 1500 Meilen spricht und meinem Verständnis nach aber für jedes Segment dieser Betrag gelten sollte..Danke für die Richtigstellung!)
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich weiß nicht, von welcher Buchungsklasse Du sprichst. Sind es D/C/J, dann gibt es 1.500/Segment. Es sind ja auch zwei Flugnummern.
 
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Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Wenn man den Airrail bucht mit Zwischenstopp in FRA (also A-FRA-C) - gibt es dann EINMALIG 1500 Meilen? Oder für JEDES Segment (also 3000 plus ExecBonus)?
Es gibt Meilen pro Segment. Ob 1500, hängt sowohl von der BK als auch davon ab, was A und C sind. Du solltest nicht davon ausgehen, dass jeder eine Kristallkugel zur Hand hat ;)
 
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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Ich hab mal ne Frage zur Verpflegung.

Ich hab hier nur einen Tread aus 2011 gefunden, da gab es für Business Gäste wohl noch eine Mahlzeit (und ich nehme mal an auch Getränke).

Ich fahre die Strecke jetzt doch relativ oft mir ist aber nie aufgefallen das im Wagen irgendwelche LH Tabletts oder andere vom DB-Standard APS abweichende Dinge durch den Wagen transportiert worden wären.

Economy Passagiere bekommen ja in der 2.Klasse wie auf den Flügen bis 50 Minuten garnichts, macht man das mit den Business Paxen mitlerweile genau so ?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Ich hab mal ne Frage zur Verpflegung.

Ich hab hier nur einen Tread aus 2011 gefunden, da gab es für Business Gäste wohl noch eine Mahlzeit (und ich nehme mal an auch Getränke).

Ich fahre die Strecke jetzt doch relativ oft mir ist aber nie aufgefallen das im Wagen irgendwelche LH Tabletts oder andere vom DB-Standard APS abweichende Dinge durch den Wagen transportiert worden wären.

Economy Passagiere bekommen ja in der 2.Klasse wie auf den Flügen bis 50 Minuten garnichts, macht man das mit den Business Paxen mitlerweile genau so ?

In Business gab es früher einen Gutschein am Check-In, gegen den man aus den Snacks des Speisewagens was auswählen kann - wird am Platz serviert. Das ist meines Wissens immer noch so, aber mittlerweile wird das wohl gegen die Passagierliste gecheckt, das seit Online/ Automaten Check-In die Gutscheine nicht mehr verteilt werden (können).
Da ich immer im Speisewagen bin, weiß ich es aktuell nicht so genau.
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
377
711
AAH
Seitdem die Busi-Plätze in der 1. Klasse und nicht mehr im Separee der 2. sind, kann man sich als C-Pax kostenlos Speisen und Getränke aus den ausliegenden Karten bestellen.
Der LH-Zugbegleiter bringt einem dann die Order aus dem Speisewagen. Eine deutliche Verbesserung des Angebots!
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.759
9.732
irdisch
Ich erlebe jetzt öfter Dramen als Mitfahrer und -hörer im ICE mit LH-Rail-Passagieren mit, die im falschen Zug oder im Nicht-LH-Zug sitzen. Die Bahn scheint mir dabei eigentlich immer sehr kulant zu sein, LH erkennt im falschen Zug allerdings den angetretenen Flug nicht und streicht dann die ganze Verbindung, auch wenn die Leute pünktlich zum Abflug in FRA erscheinen.
Durfte mehrmals flehentliche Verhandlungen mit der LH-Hotline im Zug mitverfolgen, wo die Leute, auch Ausländer, die das alles nicht wissen können, auf Granit beißen. Hier sollte LH m.E. VIEL deutlicher kommunizieren, wie sie sich das alles vorstellt. Das gibt sonst nur böses Blut.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Ich erlebe jetzt öfter Dramen als Mitfahrer und -hörer im ICE mit LH-Rail-Passagieren mit, die im falschen Zug oder im Nicht-LH-Zug sitzen. Die Bahn scheint mir dabei eigentlich immer sehr kulant zu sein, LH erkennt im falschen Zug allerdings den angetretenen Flug nicht und streicht dann die ganze Verbindung, auch wenn die Leute pünktlich zum Abflug in FRA erscheinen.
Durfte mehrmals flehentliche Verhandlungen mit der LH-Hotline im Zug mitverfolgen, wo die Leute, auch Ausländer, die das alles nicht wissen können, auf Granit beißen. Hier sollte LH m.E. VIEL deutlicher kommunizieren, wie sie sich das alles vorstellt. Das gibt sonst nur böses Blut.

Das Problem kann aber wenn überhaupt nur bei Lufthansa Express Rail entstehen. Rail&Fly ist kein "Flug" und bietet freie Zugwahl sogar einen Tag vor Abflug.

Ohne die Diskussion zu sehr ot weiterzuführen, halte ich selbst bei Express Rail das Problem für begrenzt. Im Notfall sagt man halt, man sei versehentlich in den falschen Zugteil / Waggon eingestiegen und niemand hätte sich für einen interessiert. Solange die kein organisiertes Boarding des Zuges hinbekommen (und solange die DB tatsächlich kulant ist), ist das alles schwer durchzusetzen für die LH. Online-Checkin sollte man natürlich korrekt machen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.759
9.732
irdisch
Vielleicht verwechseln das die Leute? Ich erlebte diese Dramen im ICE jetzt mehrfach mit Ausländern und Deutschen.
Ich buche öfter bei einem großen, französischen Reisebüro, die das mit dem Fliegen und Bahnfahren auch noch immer grundsätzlich nicht raffen. Schon gar nicht, dass es dabei auch echte LH-"Flüge" per Bahn gibt.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.244
133
ZRH
Ich erlebe jetzt öfter Dramen als Mitfahrer und -hörer im ICE mit LH-Rail-Passagieren mit, die im falschen Zug oder im Nicht-LH-Zug sitzen. Die Bahn scheint mir dabei eigentlich immer sehr kulant zu sein, LH erkennt im falschen Zug allerdings den angetretenen Flug nicht und streicht dann die ganze Verbindung, auch wenn die Leute pünktlich zum Abflug in FRA erscheinen.
Durfte mehrmals flehentliche Verhandlungen mit der LH-Hotline im Zug mitverfolgen, wo die Leute, auch Ausländer, die das alles nicht wissen können, auf Granit beißen. Hier sollte LH m.E. VIEL deutlicher kommunizieren, wie sie sich das alles vorstellt. Das gibt sonst nur böses Blut.

Gibt's da einen Informationsaustausch zwischen Bahn und Lufthansa oder verbocken die Leute das selbst in dem sie bei LH anrufen? Bei Austrian in kratzt das keine Sau ob man die Bahnfahrt antritt oder nicht solange man keine Schlafenden Hunde weckt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
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300x250
Gibt's da einen Informationsaustausch zwischen Bahn und Lufthansa oder verbocken die Leute das selbst in dem sie bei LH anrufen? Bei Austrian in kratzt das keine Sau ob man die Bahnfahrt antritt oder nicht solange man keine Schlafenden Hunde weckt.
Auf den Strecken nach Köln und Stuttgart ab FRA sind meist LH Mitarbeiter an Bord, die auch eine Paxliste haben. Dort wird zwar abgehakt wer da ist, was aber ja noch lange nicht beweist dass man sich nicht im Zug befindet, denn die LH Leute kontrollieren ja nur im Wagen für die LH-Pax. Ich persönlich fahre gerade auf dem Rückweg häufig einen Zug früher weil diese dämlich Mindestumsteigezeit von 1 Std (!) in FRA bei pünktlichen Flügen auch locker zu unterbieten ist. Das hat noch nie jemanden interessiert, weder von der DB noch von LH...