Airrail-Fragen

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Im selben wie die nach QDU, sind doch die selben Fahrten afaik.

Die sollten eigentlich auch ohne drin sitzen funktionieren, denn auf der Strecke nach QDU fährt kein DB-LH-Personal mit welches Pax-Listen abarbeitet.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.852
1.285
In welchem Wagon sitzen die Express Railer aktuell auf der Strecke DTZ-FRA?
Wagen 21 für Economy und Wagen 29 für Business. Das ist bei DTZ, QDU und QKL gleich. Bei den QKL Zügen gibt es gelegentliche Kontrollen durch LH Personal, auf der QDU Strecke ist mir das noch nie begegnet. Die Züge ab DTZ sind auch die die über QKL fahren.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.852
1.285
Im selben wie die nach QDU, sind doch die selben Fahrten afaik.

Die sollten eigentlich auch ohne drin sitzen funktionieren, denn auf der Strecke nach QDU fährt kein DB-LH-Personal mit welches Pax-Listen abarbeitet.
Nein die Züge nach QDU sind nicht die die auch nach DTZ unter LH Nummern fahren. Das sind immer einzelne Fahrten aus dem QKL Angebot.

• Like
Reaktionen: vectrox

LomaTBE

Neues Mitglied
29.07.2018
3
0
Rail&Fly über Lufthansa: Frage zur Sitzplatzreservierung 1.Klasse

Ich habe ein 1.Klasse Ticket für den ICE Rail&Fly gekauft. Angeblich sind die Sitzplätze in der 1.Klasse bereits beim Ticket mit dabei: "Übrigens: In der 1. Klasse ist Ihr Sitzplatz beim Ticket mit dabei." Wenn ich aber jeden ICE an diesem Tag nutzen kann, wie soll ich dann an einen Sitzplatz gelangen, wenn DB nichtmal weiss, welchen Zug ich nutze? Online kann ich für eine bestimmte Zeit keinen Sitzplatz buchen und das Ticket zeigt soweit ich weiss auch keine bestimmte Uhrzeit an.

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
228
155
Sicher dass die kostenfreie Reservierung in der 1. Klasse auch für Rail&Fly gilt? In den dortigen Bedingungen finde ich dazu nichts. Dein zitierter Satz bezieht sich auf reguäre Bahntickets, bei denen man ja eine Verbindung auswählt und dementsprechend auch einen Platz reserviert. Du kannst natürlich unabhängig davon einzelne Sitzplatzreservierungen kaufen, auch mit R&F.

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Wenn ich aber jeden ICE an diesem Tag nutzen kann, wie soll ich dann an einen Sitzplatz gelangen, wenn DB nichtmal weiss, welchen Zug ich nutze?
Aus dem Grund gibt es bei Rail&Fly auch keine inkludierte Sitzplatzreservierung. Wie von dunni geschrieben kannst Du natürlich trotzdem separat eine erwerben.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.944
957
Zwei Segmente mit Airrail gehen auch (also bspw. QKL-FRA-ZWS). Zumindest komme ich damit bis zur Passagierdateneingabe. Weiter wollte ich es nicht probieren.

Wie hast Du das hinbekommen? Auf lh.com bekomme ich das nicht wirklich hin. Weder über die normale Return-Suche noch bei multi-stop bekomme ich die Verbindung hin.

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
228
155
Grade nochmal probiert: Die normale Flugsuche (nicht Multistop) auf der Startseite. Start QKL, Ziel ZWS, Hin 7.8. Rück 8.8., dann bekomme ich in den Ergebnissen 9 Verbindungen mit Airrail über FRA.

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
545
0
FRA
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Nutzung des Airrail Check-Ins in FRA, ohne Airrail Ticket.
Ich komme mit dem ICE am FRA Fernbahnhof an, habe nur recht wenig Zeit für die Gepäckabgabe, würde daher gerne schon dieses am Airrail Checkin abgeben. Wird dieses dort auch ohne "Airrail" Segment angenommen? (damit könnte ich 5-10 Min mehr "Puffer", als wenn ich in Halle A abgeben würde)

Ich habe gesehen, dass es dort auch einen Business/First Schalter gibt; kann man dort das "FTL Benefit" nutzen und direkt am Business Class Schalter einchecken?

Besten Dank schonmal!

edit: Achja, falls es relevant sein sollte: Strecke ist innereuropäisch!

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Der Check-In am Fernbahnhof ist ein genereller Schalter und ist nicht auf Airrail begrenzt. Habe ich schon oft gemacht für LH (und andere, sofern dort abgefertigt). Und FTL am Business geht auch.

• Like
Reaktionen: mutzo86

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.852
1.285
Der Check-In am Fernbahnhof ist ein genereller Schalter und ist nicht auf Airrail begrenzt. Habe ich schon oft gemacht für LH (und andere, sofern dort abgefertigt). Und FTL am Business geht auch.
nur häufig ist die Warteschlange am Air Rail Terminal länger als am normalen Business CI in Terminal A, durch 1 (!) C-Schalter kann es schonmal länger dauern wenn vor dir bei einem Gast es nicht so funktioniert wie erwartet. Ich schaue immer auf dem Weg vom Zug kurz ins Air Rail Terminal und wenn es mir dort zu voll ist gehe ich direkt weiter ins Hauptterminal. Das war bisher in 90% meiner Abflüge die bessere (schnellere) Wahl.

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
132
6
Frankfurt
Gibt es zur Zeit eigentlich noch Buchungsmöglichkeiten für Express Rail Segmente ohne Flug?
Bin früher so schon einige Male nach Köln gefahren und wäre das gerne wieder tun.

Auf LH geht nur eine Umsteigeverbindung z.B. ZWS-FRA-QKL.
Das aber zu horrenden Summen (760€ für einen Return in C).

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.852
1.285
Gibt es zur Zeit eigentlich noch Buchungsmöglichkeiten für Express Rail Segmente ohne Flug?
Bin früher so schon einige Male nach Köln gefahren und wäre das gerne wieder tun.

Auf LH geht nur eine Umsteigeverbindung z.B. ZWS-FRA-QKL.
Das aber zu horrenden Summen (760€ für einen Return in C).

Nein den Verkauf der Zugtickets ohne einen dazu gehörenden Flug hat LH eingestellt. Alternativ sei auf die Angebotspreise der CD (Tschechische Bahn) hingewiesen, die eine flexible Nutzung von (Teil-) Strecken erlauben.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.852
1.285
Und zwar auf D-CZ (die Zugbindung)
Weder noch, ich habe gestern mal wieder ein paar Tickets auf meiner Rennstrecke über die CD geordert und auf den Onlinetickets steht (wie vorher auch) keine Zugbindung im Fernverkehr, es steht nur der grenzüberschreitende RE drauf und den nutze ich sowieso nicht. Da hat sich also nichts geändert. Als Grenzübergangsstelle nutze ich Cheb.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.852
1.285
Leider nicht mehr, inzwischen mit Zugbindung in D
Wie gerade schon beschrieben sehe ich bei meinen gestern gekauften Tickets von und nach DE ausser dem RE unter dem Punkt "Zugbindung" genau nichts. Dort ist nur ein RE 52xx genannt und sonst nichts. Auch im Text der Fahrkarte findet sich darauf kein Hinweis, dass das auch für den Fernverkehr gültig ist.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.471
9.203
Und FTL am Business geht auch.
Wenn der Busines-Desk denn besetzt ist... War bei meiner letzten Reise nicht der Fall (Sonntag Morgen um 7:55)
Da gab es nur "uniclass" Automatencheckin mit Drop-off am einzigen besetzten Schalter.

Ich nutze ihn sonst auch regelmäßig mit unabhängigem Rail & Fly.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.540
1.666
gibt es eigentlich keine Meilen mehr fuer das Segment QKL-FRA? Habe eben Meilen nachgetragen, QKL-FRA und FRA-MAN, beim ersten Segment kam die Meldung Meilengutschrift nicht moeglich...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.852
1.285
ANZEIGE
300x250
gibt es eigentlich keine Meilen mehr fuer das Segment QKL-FRA? Habe eben Meilen nachgetragen, QKL-FRA und FRA-MAN, beim ersten Segment kam die Meldung Meilengutschrift nicht moeglich...
Ja Meilen gibt es, nur nicht automatisch was diese schlechte System dass dann immer mit irgendeiner unpassenden Begründung ablehnt. Da hilft nur die Bordkarten per Mail oder Brief an MM zu senden. Der Fehler besteht schon mindestens seid Juni und wie bei LH üblich bekommen die das natürlich NIE ZEITNAH in den Griff. Als Segment zählen die Züge aber nicht.