Airrail-Fragen

ANZEIGE

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
47
Heidelberg
ANZEIGE
Ja Meilen gibt es, nur nicht automatisch was diese schlechte System dass dann immer mit irgendeiner unpassenden Begründung ablehnt. Da hilft nur die Bordkarten per Mail oder Brief an MM zu senden. Der Fehler besteht schon mindestens seid Juni und wie bei LH üblich bekommen die das natürlich NIE ZEITNAH in den Griff. Als Segment zählen die Züge aber nicht.

Stimmt! Kann ich so bestätigen! Anfang des Jahres ging alles noch automatisch. Jetzt nicht mehr! :-((n)

peterwitz

Neues Mitglied
14.03.2019
2
0
hallo zusammen,

hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Auslassen des Flugsegments bzw. mit dem Zusteigen auf einem offiziell nicht zugelassenen Zwischenhalt?
Z.B. wenn ich den LH LFug von Stuttgart Hbf habe nach Frankfurt und in Mannheim zusteige?

Ich nutze die Züge auf der Strecke oft und sehe die Bahn/LH Mitarbeiter mitlerweile mit Listen auf Tablets bzw. bei physischen Tickets reißen sie ein Stück davon ab und nehmen es mit.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.471
9.203
Aktuellste Erfahrung von Montag morgen: Auf meinem zugewiesenen Sitzplatz in Wagen 21 gefahren, Kein LH Schaffner im Zug, sch**** egal ob ich gefahren wäre oder nicht. Etwas Chaos im Zug durch das Sturm-Nachspiel, aber Wagen 21 war übersichtlich. Andere völlig überfüllt. Personal deshalb vielleicht in Wagen 29 "gefangen", oder unmotiviert sich durch 7 überfüllte Wagen zu kämpfen...
Im groben Durchschnitt würde ich mal schätzen, in 25% der Fälle wird man nicht kontrolliert, und das hat keinerlei Auswirkung.
Ich würde sagen, solange du für das Segment eincheckst, ist alles in Ordnung.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Das hat wohl auch damit zu tun, dass die Bahn selbst ein Check In System jetzt ins Leben gerufen hat. Gut möglich, dass dadurch die Schaffner weniger durch den Zug laufen wie bisher.

peterwitz

Neues Mitglied
14.03.2019
2
0
Danke schon mal für eure Antworten.

Das hat wohl auch damit zu tun, dass die Bahn selbst ein Check In System jetzt ins Leben gerufen hat. Gut möglich, dass dadurch die Schaffner weniger durch den Zug laufen wie bisher.

In wie fern haben die jetzt ein eigenes System? Oder meinst du den Comfort Check-In? Der müsste für Lh Leute aber doch irrelevant sein, oder nicht?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Danke schon mal für eure Antworten.

In wie fern haben die jetzt ein eigenes System? Oder meinst du den Comfort Check-In? Der müsste für Lh Leute aber doch irrelevant sein, oder nicht?
Den meinte ich. Wenn genügend andere Fahrgäste in einem Wagon eingecheckt haben, dann spart sich vielleicht der Schaffner den Weg. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
Gerade auf der Strecke Mannheim-Frankfurt sehe ich selten Schaffner. Du solltest aber den richtigen LH-Zug erwischen. Es gibt aber auch das Airail-Ticket direkt ab Mannheim, oder ist Stuttgart so viel günstiger ?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.471
9.203
LH hat eigenes Personal in den Zügen, völlig unabhängig von den DB Schaffnern. Auch mit anderer Uniform und anderem "technischen Equipment" (Klemmbrett, Passagierliste, Kugelschreiber :D).
Montag hat sich weder von den einen noch von den anderen jemand blicken lassen... Was angesichts des Chaos für eine gewisse Weisheit spricht.

Es kommt öfter vor, dass der DB Schaffner vorbeikommt und weitergeht sobald er von weitem das Lufthansa Logo auf dem Boardingpass sieht ("das macht mein Kollege"), und kein LH Personal mehr erscheint.

Es gibt aber auch das Airail-Ticket direkt ab Mannheim, oder ist Stuttgart so viel günstiger ?
Versuch in den Preisen keine Logik zu finden...

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Und genau dieser „DB Schaffner“ hat unseren LH Boardingpass angeschaut und gesagt : das habe ich noch nie gesehen. Auch meine Erklärung dazu hat er nicht kapiert.
das war auf dem Stück von DTZ ( Dortmund Bahnhof) über Köln nach FRA auf den reservierten Plätzen von LH in der 1. Klasse. In Köln stieg dann auch jemand mit LH Uniform ein, der kam aber niemals in unser Abteil.
Ist allerdings 2 Jahre her und wir haben im Mai genau das gleiche wieder gebucht. Mal sehen, ob sie jetzt besser informiert sind...

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
Diese Woche zweimal Segment QKL - FRA (bzw. Retour gehabt), wurde nicht kontrolliert (auch keine Liste, habe niemanden gesehen), habe aber brav die Meilen erhalten. Wegen Flugverspätung wurde ich gestern auch proaktiv auf einen späteren Zug umgebucht, der FB kam noch im Flugzeug zu mir.

Zuletzt bearbeitet:

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.540
1.666
wie kann man eigentlich die neuen Strecken buchen (z.B. Aachen, Dortmund), Google Flights kennt die Codes nicht, LH app auch nicht?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.471
9.203
Ein Fall für den "Fragen an das Lufthansa Team" Thread....
Ich erwarte allerdings eine Antwort á la "wir arbeiten hart daran" oder "auf der LH Website geht das einwandfrei"

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Habe schon öfter Duisburg als Airrail in beide Richtungen benutzt - das es kein bisheriger Airrail Bahnhof war hat bislang offenbar niemanden interessiert. Es fehlen noch genug Bahnhöfe: Fulda, Montabauer oder Limburg fallen mir spontan ein. Saarbrücken/ Kaiserlautern könnten auch dabei sein.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Habe schon öfter Duisburg als Airrail in beide Richtungen benutzt - das es kein bisheriger Airrail Bahnhof war hat bislang offenbar niemanden interessiert. Es fehlen noch genug Bahnhöfe: Fulda, Montabauer oder Limburg fallen mir spontan ein. Saarbrücken/ Kaiserlautern könnten auch dabei sein.
Saarbrücken und Kaiserslautern werden mit dem Bus bedient, da kein ICE von dort aus direkt zum Flughafenbahnhof fährt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.644
Saarbrücken und Kaiserslautern werden mit dem Bus bedient, da kein ICE von dort aus direkt zum Flughafenbahnhof fährt.

Saarbruecken hat einen direkten RE nach FRA, der frueher AIRail war. Ob das evtl. im Zuge des Ueberganges der Leistung von der DB auf Vlexx eingestellt wurde, kann ich nicht sagen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.471
9.203
Am AiRail Terminal in FRA stehen inzwischen an der Gepäckrückgabe eine ganze Reihe Schilder, für die verschiedensten Ziele. Man arbeitet also intensiv an Verbesserungen / Weiterentwicklung.

Zum ersten mal war Freitag mein Koffer schneller am AiRail Terminal, als ich selbst. (nicht zuletzt weil ich der Dame am Check-in klar gesagt habe, sie solle das Gepäck nur bis FRA labeln, sie das aber nicht hinbekommen hat, ich also erstmal am normalen Gepäckband vergeblich gewartet habe...)

Im Zug war wieder Chaos, obwohl es überall auf den Anzeigen als Laufband durchlief und mindestens 10x durchgesagt wurde, hielt der LH AirRail Wagen natürlich nicht im Abschnitt F, sondern genau am anderen Ende des Bahnsteigs, so dass ich am Ende einen Stehplatz am anderen Ende des relativ vollen Zuges hatte, wo mir der DB Schaffner die LH Bordkarte abgestempelt hat. Der normale Halt in Siegburg/Bonn ist ausgefallen... Also eine gute Stunde später zuhause. Bundesbahn eben, man gewöhnt sich in den Jahrzehnten draran. Hinfahrt war ja auch schon Chaos.

Google ist wohl noch nicht auf dem neuesten Stand:
Google hat ja auch noch nie QKL gekannt. Jedenfalls nicht in der Auswahlmaske, manuell in der Adresszeile kann man es einfügen...
Ich habe mein eigenes kleines Excel-Tool das mir diese Zeilen in Sekundenbruchteilen als Hyperlink generiert, statt zig Klicks und Eingaben machen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joubin81

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.487
1.020
Ich habe demnächst erstmal die Kombination AiRail + Aufgabegepäck. Routing ist MAD-FRA-QKL.

Was passiert mit dem Gepäck, wenn man es nicht sofort im AiRail-Terminal abholt (weil man beispielsweise - wie in meinem Falle - 1:30 h Umsteigezeit in einer LH-Lounge absitzen möchte)? Dreht das fröhlich irgendwo seine Runden, wird beiseite gestellt, wandert zu Lost & Found...?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich habe demnächst erstmal die Kombination AiRail + Aufgabegepäck. Routing ist MAD-FRA-QKL.

Was passiert mit dem Gepäck, wenn man es nicht sofort im AiRail-Terminal abholt (weil man beispielsweise - wie in meinem Falle - 1:30 h Umsteigezeit in einer LH-Lounge absitzen möchte)? Dreht das fröhlich irgendwo seine Runden, wird beiseite gestellt, wandert zu Lost & Found...?

Im AirRail Terminal gibt es einen Abstellbereich für ankommendes Gepäck. Das ist kein Band sondern ein mit Bändern abgegrenzter Abstellbereich. Da kann es erstmal "stundenlang" lagern, ich glaube das kümmert keinen (meiner Beobachtung nach). Problem ist eher, und das ist auch anderen aufgefallen, dass das Gepäck im Abstellbereich relativ frei zugänglich ist und es keine Kontrolle gibt, wer eigentlich welches Gepäck mitnimmt. Allzulange würde es ungern dort lassen. Wenn du zu "Lost & Found" must ist es wahrscheinlich geklaut !

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: global2011

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.471
9.203
Aktuell gibt es keine Kontrolle. Das war durchaus schon mal anders, man musste seinen Gepäckabschnitt vorzeigen, ehe man sich bedienen durfte.
Ist wohl der Konzentration auf 5 Star relevante Services zum Opfer gefallen...

Ansonsten ist es doch egal, ob dein Gepäck nun im Keller rumkreiselt, oder am Bahnhof rumsteht, während du Champagner süffelst ;)

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
wie kann man eigentlich die neuen Strecken buchen (z.B. Aachen, Dortmund), Google Flights kennt die Codes nicht, LH app auch nicht?

Meine Erfahrung mit Erfurt Hbf (XIU):
Die LH app kennt es.
Die Suche auf lh.com kennt es nicht
Wenn man auf lh.com nach einer anderen Verbindung gesucht hat, kann man bei 'Suche ändern' dann doch Erfurt auswählen und findet so die Verbindungen.
Google kannte es anfangs garnicht, dann fand google Verbindungen ab XIU nur an ganz wenigen Tagen (für mich nicht nachvollziehbar). Mittlerweile scheint google aber alle Verbindungen zu finden, kann aber natürlich keinen link zur Buchung auf der LH website bieten, da die ja bekanntlich nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joubin81

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Ok, das wäre mir neu, dass der jemals Airrail war. Problematisch wäre aber bei einem LH codeshare operated by vlexx, dass dieser im Regionalbahnhof verkehrt. Da müsste man am besten die Passagiere das Gepäck in der Gepäckausgabe B abholen lassen, welche im übrigen auch für die Öffentlichkeit frei zugänglich ist...

Saarbruecken hat einen direkten RE nach FRA, der frueher AIRail war. Ob das evtl. im Zuge des Ueberganges der Leistung von der DB auf Vlexx eingestellt wurde, kann ich nicht sagen.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
War er auch nicht, Saarbrücken wurde mit einem (Mini)Bus bedient, zusammen mit Kaiserslautern.

Ich glaube das war damals Postbus der die Fahrten durchgeführt hat.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.644
ANZEIGE
300x250
Ach was.

QFZ (Saarbrucken HBF Rail Station) - FRA (Frankfurt International)
0417-0621 LH6921 oerated by 2A type of aircraft TRN

Nur mal so als Beispiel aus einem willkuerlich aus dem Regal gegriffenen OAG, in dem Fall Dezember 2002. Merkwuerdiger Minibus...