Exakt das habe ich (unfreiwillig) vor über 10 Jahren gemacht, bei TAM QKL-FRA-GRU-FRA-QKL gebucht, da nur €1800 statt mehr als das Dopprelte für FRA-GRU-FRA. Dann nicht für den Zug QKL-FRA eingeckeckt, da Automat kaputt. Im Zug kein Problem, diese Begründung hat der LH Schaffner akzeptiert.
Folge: Beim Rückflug in Sao Paulo erfahren, dass mein Ticket storniert wurde, da ich das erste Leg nicht benutzt habe.
In dem Fall habe ich mich auf ein damals brandaktuelles Urteil stützen können, da ich ja definitiv dieses Leg nehmen wollte, und nicht aus Kostengründen dazugebucht habe. Nach längerer Diskussion hat man mein Ticket reaktiviert, allerdings war zunächst C ausgebucht, aber hauptsache hedimkommen... Am Ende hat sogar noch die C Warteliste funktioniert.
Daher wenn überhaupt der Tip: geh einfach in FRA zum LATAM Schalter und sag denen, das deine App das Einchecken auf den Zug nicht hinbekommen hat, und du den Zug auch ohne Check-In benutzt hast, die LH Mitarbeiterin hätte das akzeptiert als du ihr die App und den darin aufgeführten Flug zeigen konntest...