Airrail-Fragen

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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
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Ach was.

QFZ (Saarbrucken HBF Rail Station) - FRA (Frankfurt International)
0417-0621 LH6921 oerated by 2A type of aircraft TRN

Nur mal so als Beispiel aus einem willkuerlich aus dem Regal gegriffenen OAG, in dem Fall Dezember 2002. Merkwuerdiger Minibus...
Das war 2002.

Saarbrücken und Kaiserslautern (KLT) waren in der Tat von ca. 2015 bis 2017 (?) mit dem LH Bus/Postbus im LH-Plan.
Auch Bonn wurde über den Bus angebunden.
Das ist so nicht mehr buchbar.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
Das war 2002.

Saarbrücken und Kaiserslautern (KLT) waren in der Tat von ca. 2015 bis 2017 (?) mit dem LH Bus/Postbus im LH-Plan.
Auch Bonn wurde über den Bus angebunden.
Das ist so nicht mehr buchbar.
Richtig denn der Postbus ist in Deutschland bereits wieder Geschichte. Ich möchte auch nicht wissen wieviele Passagiere mit kombinierten LH-/Postbus-Tickets sie umbuchen mussten weil der Bus mal wieder viel zu spät war. Ich bin 2x mit dem Postbus gefahren und unter 90 Minuten Verspätung ging es kein mal. Das waren aber auch alles keine LH Tickets mit Flügen im Anschluss sondern einzelne Städteverbindungen.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.540
1.666
man kann jetzt ab Dortmund buchen, und bekommt 2 Segmente (=doppelte Statusmeilen):

DTZ-QKL-FRA-XXX und return. Die 'Umsteigezeit' betraegt in QKL jeweils 3 min. Wahnsinn!
 
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nordpol

Reguläres Mitglied
08.02.2013
63
0
Das würde mich wundern, wenn es doppelte Statusmeilen gäbe. Dtz-qkl ist ja unter gleicher Flugnummer woe qkl-fra. Ist ja auch der gleiche ICE... Daher zählt das wohl eher als 1 Segment mit Stop.
Es sei denn man würde die teilsegmente auf unterschiedlichen FFP kreditieren lassen können.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.540
1.666
aber warum wird dann Umsteigezeit ausgewiesen? :rolleyes: lasse mich mal überraschen... ist immerhin ein Schnapper mit 633 EUR.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.097
180
FRA
Ich gehe mal davon aus, dass das der Zugaufenthalt ist und keine connecting time
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
aber warum wird dann Umsteigezeit ausgewiesen? :rolleyes: lasse mich mal überraschen... ist immerhin ein Schnapper mit 633 EUR.

Weil ITA Direktverbindungen mit Zwischenstop so darstellt. Aber vielleicht sieht die LH-IT das anders. Über den Begriff des "Schnappers" kann man ja ganz offensichtlich auch unterschiedlicher Meinung sein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.452
9.172
man kann jetzt ab Dortmund buchen, und bekommt 2 Segmente (=doppelte Statusmeilen):
DTZ-QKL-FRA-XXX und return. Die 'Umsteigezeit' betraegt in QKL jeweils 3 min. Wahnsinn!
Der ICE QKL-FRA kommt aus Dortmund (zumindest ein Zugteil), das sind 3 Minuten Aufenthalt in Köln mit ankuppeln, aber ohne umzusteigen.
Es sei denn Wagen 21/29 QKL-FRA ist im anderen Zugteil als DTZ-QKL, der dann die 30er Nummern hat/bekommt ?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Der laenger laufende Zugteil ist grundsaetzlich der 20er. Insofern duerften DTZ-(QKL-)FRA und QKL-FRA im selben Zugteil sein.

Hat‘s denn nun schon jemand ausprobiert?

Gab es bei Fluegen mit Stopp schon jemals Meilen (oder gar Segmente) fuer etwas anderes als einen fiktiven Nonstop-Flug?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
Es gibt Meilen für die LH Züge, aber keine Segmente. Das ist aber bei allen Zugverbindungen gleich. Es gibt ja noch weitere Verbindungen mit "Zwischenstopps". Und auf DTZ-FRA habe ich bisher auch nur die normalen Meilen für 1 "Flug" erlebt.
 

Tomata

Aktives Mitglied
21.07.2016
108
6
Hallo Zusammen,

ich habe nun auch mal diesen "Air-Rail-Trick" genutzt und haben tatsächlich einen super günstigen Flug nach GRU gefunden dadurch.

Die Strecke ist wie folgt.

QDU-FRA-GRU-FRA-QDU


QDU-FRA-QDU wird von Lufthansa betrieben (Zugverkehr).
FRA-GRU-FRA ist LATAM


Nun meine Frage. Hier wurde das ja schon mehrfach geschildert. Ich will definitiv nicht den QDU-FRA Zug nehmen, da ich gar nicht in Düsseldorf wohne.
Ich würde einfach gesondert nach FRA anreisen.

Muss ich hier irgendwas beachten? Oder gehe ich dann einfach in FRA zum LATAM Schalter und gebe mein Gepäck auf.
Wie gestaltet sich der Online-Checkin? Sollte ich den Zug auch vorher "einchecken" (obwohl es ja Lufthansa ist).

Reise wurde bereits bestätigt und ist in meinem LATAM-Konto hinterlegt.

Danke
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.452
9.172
Exakt das habe ich (unfreiwillig) vor über 10 Jahren gemacht, bei TAM QKL-FRA-GRU-FRA-QKL gebucht, da nur €1800 statt mehr als das Dopprelte für FRA-GRU-FRA. Dann nicht für den Zug QKL-FRA eingeckeckt, da Automat kaputt. Im Zug kein Problem, diese Begründung hat der LH Schaffner akzeptiert.
Folge: Beim Rückflug in Sao Paulo erfahren, dass mein Ticket storniert wurde, da ich das erste Leg nicht benutzt habe.
In dem Fall habe ich mich auf ein damals brandaktuelles Urteil stützen können, da ich ja definitiv dieses Leg nehmen wollte, und nicht aus Kostengründen dazugebucht habe. Nach längerer Diskussion hat man mein Ticket reaktiviert, allerdings war zunächst C ausgebucht, aber hauptsache hedimkommen... Am Ende hat sogar noch die C Warteliste funktioniert.

Daher wenn überhaupt der Tip: geh einfach in FRA zum LATAM Schalter und sag denen, das deine App das Einchecken auf den Zug nicht hinbekommen hat, und du den Zug auch ohne Check-In benutzt hast, die LH Mitarbeiterin hätte das akzeptiert als du ihr die App und den darin aufgeführten Flug zeigen konntest...
 
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Tomata

Aktives Mitglied
21.07.2016
108
6
Super, danke für die schnelle Antwort.

Sollte ich die Uhrzeit der gebuchten Zugverbindung beachten. Diese ist leider absolut knapp kalkuliert. Der Zug aus QDU trifft in FRA 1h12m vor Abflug (nicht boarding) ein.
Wenn ich jetzt 3 Stunden vorher (quasi bevor der Zug überhaupt losgefahren ist) am LATAM Schalter mein Gepäck aufgeben will.
Würde das jemand auffallen oder ist das LATAM egal?

Danke
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Da wäre ich ja sehr Vorsichtig. Ein eindeutigeren "Beweis", dass man den Zug / das erste Segment nicht genommen hat geht ja schon fast gar nicht. Ich meine schon von Fällen gelesen zu haben (nicht spezifisch LATAM), dass man da den CI verweigert hat und das Ticket ungültig wurde.
 

Tomata

Aktives Mitglied
21.07.2016
108
6
ok. reicht es denn aus, wenn ich den Zug Online-Einchecke und dann einfach zur Ankunftszeit am LATAM-Schalter auftauche? Oder wie wird der Check-In der Zugreise konkret nachvollzogen? Kann ja auch gut sein, dass kein Schaffner mich kontrolliert.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
In den Airrail Waggons fährt immer ein entsprechender LH Zugbegleiter mit und prüft die Tickets und schreibt das auf. Ob es dazu eine Auswertung gibt ist nicht wirklich bekannt. Die Erfahrungen zeigen eher nicht. Du kannst die Fahrt einfach weglassen, solltest aber eben vermeiden vor der Ankunft des Zugs beim CI aufzutauchen oder Ähnlich auffälliges zu tun.

Aber trotzdem der Hinweis. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Es bleibt dabei, dass es ganz offiziell ein nicht angetretenes Segment ist und das Auslassen auf eigenes Risiko geschieht. Das nächste Mal ggf. vor der Buchung über solche Sachen informieren ;)
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.843
3.472
Airrail-Frage

Wo liegt denn das Problem, einfach den Zug zu benutzen, wenn sich dadurch so eine hohe Ersparnis ergibt?

Oder anders, in welchem Verhältnis, steht die Ersparnis zum Risiko, dass das Ticket storniert wird, nur weil man nicht im Zug war?
 

Tomata

Aktives Mitglied
21.07.2016
108
6
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300x250
Wo liegt denn das Problem, einfach den Zug zu benutzen, wenn sich dadurch so eine hohe Ersparnis ergibt?

Oder anders, in welchem Verhältnis, steht die Ersparnis zum Risiko, dass das Ticket storniert wird, nur weil man nicht im Zug war?


Zwischen Ankunft FRA von QDU und Abflug FRA nach GRU liegen nur 1h12m. Ich möchte vermeiden, dass ich den Flug dann verpasse.