Der ICE (oder auch IC) von Bonn Hbf braucht zum Flughafen Frankfurt aber bescheidene 1:44h und wird über die völlig verstopfte linke Rheinseite gen Süden geführt, außerdem platzt der Bahnhof im Berufsverkehr aus allen Nähten. Mit der Straßenbahn nach Siegburg/Bonn und dann mit dem ICE über die Hochgeschwindigkeitsstrecke ist immer schneller. Es ist zwar schöner langsam durch das Mittelrheintal zu fahren, als mit Hochgeschwindigkeit an der A3 entlangzurasen, wäre aber eine absolute Rolle rückwärts.
Ach, so richtig viel Unterschied macht es nicht. Ich bin Ende der Nuller zwischen Bonn und Mannheim, manchmal auch nach FRA, gependelt. Mal FRA betrachtend hatte ich zur Auswahl:
RE/ICE via Deutz: 1702-1734 1744-1833
IC/ICE via Mainz: 1714-1839 1843-1900
Strabse/ICE via Siegburg: 1733-1757 1809-1850; meistens mit Glueck auch eine Strabse (zehn Minuten) spaeter machbar.
Klar, via Siegburg war die praeferierte Methode, und ich waere ziemlich sauer, wenn das nicht mehr ginge. Bin also ziemlich froh, dass ich das nicht mehr machen muss, schon gar nicht taeglich. Aber den Bonner trifft es schon erheblich weniger als den Siegburger. Und da waren immer viele, viele Pendler im 613, die wirklichn in unmittelbarer Umgebung des Bahnhofes arbeiteten, und fuer die via Bonn oder Koeln schon eine erhebliche Fahrtzeitverlaengerung bedeuten.
Tja, und heute? Via Mainz geht nicht mehr, weil die MCT raufgesetzt wurde. Via Siegburg ging erst die spaetere Variante (Strabse 1743-1807) nicht mehr, weil der ICE jetzt eine bis zwei Minuten vor Abfahrt die Tuer schliesst. Und jetzt geht's gar nicht mehr. Und nur, weil jetzt ein verkappter IC auf der Strecke faehrt
Es war LH 3606, planmäßig FRA-QKL. Also ICE 614, planmäßig mit Halt in Siegburg/Bonn gelistet.
Oooooouh, das waere eine lustige Diskussion am Umbuchungsschalter: "Moin, mein Flug LH 3606 ab Siegburg ist ausgefallen, ich musste eine Stunde spaeter fliegen, aeh, fahren."
Also scheint in der Tat der Halt in Siegburg/Bonn bei ExpressRail nicht mehr garantiert zu sein...
Ich bin geneigt, dem zuzustimmen. Und ich vermute tatsaechlich, dass es damit zu tun hat, dass nicht mehr alle Zuege der Linie in Siegburg halten, und damit, dass das mit zunehmender Verbreitung des "ICE" 4 haeufiger der Fall sein wird.
LH und Bundesbahn folgen also ihrer langen Tradition, wirklich gute Dinge immer als erstes wieder abzuschaffen.
Es ist wirklich komplett bekloppt. Ich meine, wir reden hier ueber den Bonn anbindenden Bahnhof, ueber den Ersatz des Haltes Bonn Hbf der Rheintal-ICs. Nicht ueber die neugeschaffenen Pampa-Stopps in Montabaur und Limburg. Und warum? Nur weil die Bahn billigere und ungeeignete Zuege einsetzt.
Aber gut, die Leute werden halt mal wieder mit Gewalt ins Auto gepruegelt.