Airrail-Fragen

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.079
FRA/QKL
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Steht denn eigentlich in den AGB der Lufthansa das man sich irgendwo im Zug registrieren muss? Ich kann ja auch die ganze Zeit im Zugrestaurant sitzen. Da kommt kein LH Personal vorbei und der DB Schaffner winkt einen durch...

Dann erlaube ich mir mal mich selbst zu zitieren:

Es ist ja nicht verboten im Bistro zu sitzen für die kurze Fahrt. Und da habe ich den LH Zugbegleiter noch nie gesehen. :D
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
QKU ist doch aktuell gar kein offizieller Airrail Bahnhof mehr. Soweit mir bekannt befindet sich nur QKL im Verkauf und die LH Züge fahren alle über Hauptbahnhof und halten nicht in Deutz.

Nach Bahntarif ist es egal, da kannst bei Flexticket jeden Zug zwischen FRA und CGN nehmen.
Die Züge aus DUS (QDU) fahren alle NICHT über den Kölner Hbf sondern Halten planmässig nur in Deutz, meistens zur Minute 44. Die Züge ab QKL sind andere und die halten in Köln nur am Hbf. Dort fahren sie meist zur Minute 55 ab.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
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Na das sage ich doch die ganze Zeit: In QKL kann man einen "negativen Direct Return" machen, an um 05/ab um 55. Weil man ganz offiziell auch in ZPY aus- und einsteigen darf - an 46/ab 09.

Das koennte auch mit QDU klappen, denn dann waere es nicht an 39/ab 21 in QDU, sondern an 14/ab 44 in QKU. Aber halt nur, wenn man mit einem Ticket nach bzw. von QDU auch in QKU aus- und einsteigen darf.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.843
3.472
Meine Sorge wäre hier, dass eine der beiden Buchungen wegen Doppelbuchung eliminiert wird.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Das lag dann wohl eher am Bediener des Experten-RIS... Man muss schon nach dem korrekten Datum, Zug und Ort suchen.

Bisschen OT, aber nur so als kleiner Einschub. Habe mich im letzten halben Jahr zweimal an die entsprechende Stelle der Bahn gewandt, um eine Verspätungsbestätigung eines Zuges zu bekommen, in dem ich saß. Einmal hatte ich real 61 Minuten im ICE, bestätigt wurden 89 Minuten. Beim anderen Mal hatte ich 15 Minuten Verspätung im RE, bestätigt wurde ein Totalausfall. Nach mehrfachem Nachhaken, dass das nicht sein könne, wurden dann 4 Minuten Verspätung behauptet. Mein Fazit: Sollte sich auf Informationen dieser Güte jemand verlassen wollen, kann sowieso alles passieren.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Der Zug zählt doch als LH Metal, oder? Damit muss dich LH umbuchen und LATAM ist raus, LH wird dich vermutlich auf LH umbuchen wollen aber du hast Anspruch auf schnellstmögliche Beförderung in gleicher Serviceklasse und wenn man nicht unbedingt LATAM fliegen will sicherlich auch vertretbar.
Lustig wird es, sollte es ein short term irreg geben und das LH System bucht ihn schon mal automatisch um, weil er sonst den LATAM Flug nicht bekommen würde...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.452
9.171
Weil man ganz offiziell auch in ZPY aus- und einsteigen darf
Gilt das eigentlich immer noch? Dereinst stand ja in Siegburg sogar ein LH Check-In Automat, in der aktuellen ExpressRail Deutschlandkarte wird Siegburg/Bonn nicht mehr gezeigt !
Das Ganze bekommt zunehmende Relevanz, weil die DB offenbar als eine der Maßnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit auch schon mal Zwischenhalte ausfallen lässt, ich bin kürzlich unplanmäßig in Siegburg/Bonn durchgefahren, der Zug hat nicht planmäßig gestoppt. Auf den Aushängefahrplänen in FRA ist Siegburg/Bonn nicht mehr als Zwischenhalt aufgeführt. Da die ICE4 langsamer sind als die ICE3, wurden einige Stops des Tages in Siegburg/Bonn auch schon systematisch gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
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Gilt das eigentlich immer noch? Dereinst stand ja in Siegburg sogar ein LH Check-In Automat, in der aktuellen ExpressRail Deutschlandkarte wird Siegburg/Bonn nicht mehr gezeigt !
Das Ganze bekommt zunehmende Relevanz, weil die DB offenbar als eine der Maßnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit auch schon mal Zwischenhalte ausfallen lässt, ich bin kürzlich unplanmäßig in Siegburg/Bonn durchgefahren, der Zug hat nicht planmäßig gestoppt. Auf den Aushängefahrplänen in FRA ist Siegburg/Bonn nicht mehr als Zwischenhalt aufgeführt. Da die ICE4 langsamer sind als die ICE3, wurden einige Stops des Tages in Siegburg/Bonn auch schon systematisch gestrichen.
Die Züge die in QKL immer gegen Minute 55 abfahren halten in Siegburg. Gleiches gilt für die Züge ab FRA zur Minute 09. Die Züge nach Deutz bzw QDU halten meist nicht in Siegburg.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Gilt das eigentlich immer noch? Dereinst stand ja in Siegburg sogar ein LH Check-In Automat, in der aktuellen ExpressRail Deutschlandkarte wird Siegburg/Bonn nicht mehr gezeigt !
Das Ganze bekommt zunehmende Relevanz, weil die DB offenbar als eine der Maßnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit auch schon mal Zwischenhalte ausfallen lässt, ich bin kürzlich unplanmäßig in Siegburg/Bonn durchgefahren, der Zug hat nicht planmäßig gestoppt. Auf den Aushängefahrplänen in FRA ist Siegburg/Bonn nicht mehr als Zwischenhalt aufgeführt. Da die ICE4 langsamer sind als die ICE3, wurden einige Stops des Tages in Siegburg/Bonn auch schon systematisch gestrichen.
Da sieht man doch Bonn (eingegraut), dass ab Frühjahr 2019 ein Express-Rail Bahnhof sein sollte.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
3.736
FRA
Ich bin kürzlich unplanmäßig in Siegburg/Bonn durchgefahren, der Zug hat nicht planmäßig gestoppt. Auf den Aushängefahrplänen in FRA ist Siegburg/Bonn nicht mehr als Zwischenhalt aufgeführt.
Wurde jetzt planmäßig nicht gehalten oder außerplanmäßig durchgefahren? Hast du eine Zugnummer?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Gilt das eigentlich immer noch? Dereinst stand ja in Siegburg sogar ein LH Check-In Automat, in der aktuellen ExpressRail Deutschlandkarte wird Siegburg/Bonn nicht mehr gezeigt !

Hast recht. Ausserdem heisst der Abflughafen in der Buchungsmaske nicht mehr "Koeln Hbf (via Siegburg/Bonn)", sondern nur noch "Koeln Hbf". Vielleicht kann jemand mal "von der Front" berichten, ob nach dem Halt in Siegburg die LH-Schaffner nochmal Zusteiger abhaken.


Da die ICE4 langsamer sind als die ICE3, wurden einige Stops des Tages in Siegburg/Bonn auch schon systematisch gestrichen.

Muesste man mal pruefen, ob davon auch LH-Zuege betroffen sind.

Die Züge die in QKL immer gegen Minute 55 abfahren halten in Siegburg. Gleiches gilt für die Züge ab FRA zur Minute 09.

Eben nicht mehr alle, das ist doch der Mist. Teilweise zu besten Pendlerzeiten, mit vielen, vielen betroffenen Kunden.


Da sieht man doch Bonn (eingegraut), dass ab Frühjahr 2019 ein Express-Rail Bahnhof sein sollte.

Eben. Offenbar plant man, Bonn Hbf als neues Ziel aufzunehmen. Passt ja, denn das machte Siegburg offenkundig obsolet.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.182
606
Eben. Offenbar plant man, Bonn Hbf als neues Ziel aufzunehmen. Passt ja, denn das machte Siegburg offenkundig obsolet.

Der ICE (oder auch IC) von Bonn Hbf braucht zum Flughafen Frankfurt aber bescheidene 1:44h und wird über die völlig verstopfte linke Rheinseite gen Süden geführt, außerdem platzt der Bahnhof im Berufsverkehr aus allen Nähten. Mit der Straßenbahn nach Siegburg/Bonn und dann mit dem ICE über die Hochgeschwindigkeitsstrecke ist immer schneller. Es ist zwar schöner langsam durch das Mittelrheintal zu fahren, als mit Hochgeschwindigkeit an der A3 entlangzurasen, wäre aber eine absolute Rolle rückwärts.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.452
9.171
Vielleicht kann jemand mal "von der Front" berichten, ob nach dem Halt in Siegburg die LH-Schaffner nochmal Zusteiger abhaken.
Das ist der einzige Punkt dieser Problematik den ich noch klar mit Ja beantworten kann.

Der ganze Rest ist aktuell ziemlich interpretationsfähig...

Aktuell wird übrigens rechtsrheinisch die Strecke vierspurig ausgebaut, gut möglich dass "Bonn" früher oder später Bonn-Beuel (bzw, den gerade im Bau befindlichen neuen großen Bahnhof Bonn-Pützchen) bedeutet. Dort war ja der alternative Standort für den ICE Bahnhof, der am Ende aber gegen Bonn/Siegburg verloren hat.

Ich befürche mittelfristig wird man den "Hochgeschwindigkeitszug" QKL-FRA nonstop etablieren, und den "Bummel-ICE" via Bonn/Siegburg, Limburg und Montabaur...
Ein weiteres mal, das "Hochgeschwindigkeitszug" in der Praxis längere Reisezeit bedeutet... Vor Jahrzehnten wurden ja die 3 D-Züge pro Stunde auf vielen Strecken von einem ICE pro Stunde abgelöst, was je nach Uhrzeit eine längere Reise bedeutete.

Wurde jetzt planmäßig nicht gehalten oder außerplanmäßig durchgefahren? Hast du eine Zugnummer?
Es war LH 3606, planmäßig FRA-QKL. Also ICE 614, planmäßig mit Halt in Siegburg/Bonn gelistet.
Mit etwa 5 Minuten Verspätung aus FRA raus, daher vermute ich mal, sie wollten die wieder reinholen.
Doppelt ärgerlich, weil der Zug davor sogar 25 Minuten verspätet war, ich ihn noch hätte nehmen können (fuhr gerade ein als ich die Rolltreppe runterkam) und er in Siegburg/Bonn gehalten hätte. Nur eben ohne LH Zugnummer und LH Flugbegleiter...
Ein "Normalsterblicher Bahnkunde" wäre also problemlos "pünktlich" um 9:09 von Frankfurt nach Siegburg gekommen, wenn er nicht gerade ein Ticket mit Zugbindung gekauft hätte.
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Es war LH 3606, planmäßig FRA-QKL. Also ICE 614, planmäßig mit Halt in Siegburg/Bonn gelistet.
Mit etwa 5 Minuten Verspätung aus FRA raus, daher vermute ich mal, sie wollten die wieder reinholen.

Zahlende Passagiere weder ein- noch aussteigen zu lassen ist eine Unverschämtheit. Und dann noch wegen fünf Minuten?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
3.736
FRA
Es war LH 3606, planmäßig FRA-QKL. Also ICE 614, planmäßig mit Halt in Siegburg/Bonn gelistet.

Derzeit fährt der ICE 614 unter neuer Zugnummer ICE 1214, weil eine BR 412 statt 2x BR 403 eingesetzt wird, dieser hält fahrplanmäßig nicht in Siegburg. Also nicht nur an diesem Tag wegen der Verspätung.



Mit DB-Ticket wäre wohl die Zugbindung dahin gewesen, die LH-Nr. hat sich aber nicht geändert. Interessant, welche Kombinationen sich ergeben können.

Haltauslassungen um Verspätung zu kürzen kommen eigentlich nur vor, in dem man Bahnhöfe gar nicht anfährt, z.B. aus Frankfurt/Mainz kommend über Stuttgart nach Karlsruhe. Hier kann es schon vorkommen, dass bei einer starken Verspätung Karlsruhe direkt ohne Stuttgart angefahren würde.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.452
9.171
Also scheint in der Tat der Halt in Siegburg/Bonn bei ExpressRail nicht mehr garantiert zu sein...

LH und Bundesbahn folgen also ihrer langen Tradition, wirklich gute Dinge immer als erstes wieder abzuschaffen.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.182
606
Aktuell wird übrigens rechtsrheinisch die Strecke vierspurig ausgebaut, gut möglich dass "Bonn" früher oder später Bonn-Beuel (bzw, den gerade im Bau befindlichen neuen großen Bahnhof Bonn-Pützchen) bedeutet. Dort war ja der alternative Standort für den ICE Bahnhof, der am Ende aber gegen Bonn/Siegburg verloren hat.[...]

Der vierspurige Ausbau dient aber der Verlängerung der S13, die bisher von Köln kommend in der rechtsreinischen Nachbarstadt nördlich von Bonn endet. Diese schneidet dann auch die Straßenbahn, die unter anderem den Bonner Hbf mit Bonn/Siegburg verbindet.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Derzeit fährt der ICE 614 unter neuer Zugnummer ICE 1214, weil eine BR 412 statt 2x BR 403 eingesetzt wird, dieser hält fahrplanmäßig nicht in Siegburg. Also nicht nur an diesem Tag wegen der Verspätung.



Mit DB-Ticket wäre wohl die Zugbindung dahin gewesen, die LH-Nr. hat sich aber nicht geändert. Interessant, welche Kombinationen sich ergeben können.

Haltauslassungen um Verspätung zu kürzen kommen eigentlich nur vor, in dem man Bahnhöfe gar nicht anfährt, z.B. aus Frankfurt/Mainz kommend über Stuttgart nach Karlsruhe. Hier kann es schon vorkommen, dass bei einer starken Verspätung Karlsruhe direkt ohne Stuttgart angefahren würde.
Über Stuttgart nach Karlsruhe macht sowieso keinen Sinn. Eher würde Karlsruhe ausgelassen werden, um direkt Stuttgart anzufahren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.452
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Der vierspurige Ausbau dient aber der Verlängerung der S13, die bisher von Köln kommend in der rechtsreinischen Nachbarstadt nördlich von Bonn endet. Diese schneidet dann auch die Straßenbahn, die unter anderem den Bonner Hbf mit Bonn/Siegburg verbindet.
Offiziell, ja.

Glaubt das jemand? Für 2 S13 die Stunde braucht es ein neues Gleis? Auf dieser verschlafenen Strecke? Dafür reisst man 40 Brücken ab und baut doppelt so breite neue?
Wohlwissend, das Deutschland schon 1996 die Verträge für die neue Europäische Nord-Süd Gütertrasse unterzeichnet hat (Magistrale Rottedam Genua), und die irgendwann mal irgendwo kommen wird... Aber ganz bestimmt nicht im Rheintal, wenn sie Rotterdam mit Basel verbinden soll ;)

Alles Verschwörungstheorien...

Und ja, an der Kreuzung Straßenbahn neue megabreite Trasse "für die S13" entsteht ein neuer großer Bahnhof, davon sprach ich. Weil ja all die vielen Leute die im Moment von der S19 in Siegburg in die 66 steigen, das in Zukunft von der S13 in Pützchen in die 66 machen werden... (Die S19 ist die ehemalige S13, bevor sie systematisch gekürzt wurde und jetzt immer in Troisdorf endet, alle die die "alten langen S13 Routen" fahren heissen jetzt S19)
Weil von Köln nach Bonn mit S13/66 und Umsteigen ja so viel bequemer ist als mit dem direkten und deutlich schnelleren RB26, RE5 oder RB48...
Der einzige Sinn dieses Bahnhofs ergibt sich für die Leute, die aus Bonn zum Flughafen Köln/Bonn wollen, da macht S13/66 Sinn. Oder eben, wenn auf der Trasse später noch was anderes fahren sollte, als die S 13...
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.182
606
[...]Weil von Köln nach Bonn mit S13/66 und Umsteigen ja so viel bequemer ist als mit dem direkten und deutlich schnelleren RB26, RE5 oder RB48...[...]

Steht und fällt damit, von wo in Köln man wohin in Bonn möchte (oder umgekehrt). :p

Die Trasse, die jetzt erweitert wird, wird auch schon für Güter- und Personenverkehr verwendet. Einige der zukünftigen Halte werden ja schon seit Ewigkeiten von der im Berufsverkehr chronisch überfüllten RB27 bedient. Aber ja, um zum Flughafen zu kommen ist die Erweiterung schon eine Verbesserung zu dem momentan verkehrenden Flughafenbus.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Der ICE (oder auch IC) von Bonn Hbf braucht zum Flughafen Frankfurt aber bescheidene 1:44h und wird über die völlig verstopfte linke Rheinseite gen Süden geführt, außerdem platzt der Bahnhof im Berufsverkehr aus allen Nähten. Mit der Straßenbahn nach Siegburg/Bonn und dann mit dem ICE über die Hochgeschwindigkeitsstrecke ist immer schneller. Es ist zwar schöner langsam durch das Mittelrheintal zu fahren, als mit Hochgeschwindigkeit an der A3 entlangzurasen, wäre aber eine absolute Rolle rückwärts.

Ach, so richtig viel Unterschied macht es nicht. Ich bin Ende der Nuller zwischen Bonn und Mannheim, manchmal auch nach FRA, gependelt. Mal FRA betrachtend hatte ich zur Auswahl:

RE/ICE via Deutz: 1702-1734 1744-1833
IC/ICE via Mainz: 1714-1839 1843-1900
Strabse/ICE via Siegburg: 1733-1757 1809-1850; meistens mit Glueck auch eine Strabse (zehn Minuten) spaeter machbar.

Klar, via Siegburg war die praeferierte Methode, und ich waere ziemlich sauer, wenn das nicht mehr ginge. Bin also ziemlich froh, dass ich das nicht mehr machen muss, schon gar nicht taeglich. Aber den Bonner trifft es schon erheblich weniger als den Siegburger. Und da waren immer viele, viele Pendler im 613, die wirklichn in unmittelbarer Umgebung des Bahnhofes arbeiteten, und fuer die via Bonn oder Koeln schon eine erhebliche Fahrtzeitverlaengerung bedeuten.

Tja, und heute? Via Mainz geht nicht mehr, weil die MCT raufgesetzt wurde. Via Siegburg ging erst die spaetere Variante (Strabse 1743-1807) nicht mehr, weil der ICE jetzt eine bis zwei Minuten vor Abfahrt die Tuer schliesst. Und jetzt geht's gar nicht mehr. Und nur, weil jetzt ein verkappter IC auf der Strecke faehrt :rolleyes:


Es war LH 3606, planmäßig FRA-QKL. Also ICE 614, planmäßig mit Halt in Siegburg/Bonn gelistet.

Oooooouh, das waere eine lustige Diskussion am Umbuchungsschalter: "Moin, mein Flug LH 3606 ab Siegburg ist ausgefallen, ich musste eine Stunde spaeter fliegen, aeh, fahren."


Also scheint in der Tat der Halt in Siegburg/Bonn bei ExpressRail nicht mehr garantiert zu sein...

Ich bin geneigt, dem zuzustimmen. Und ich vermute tatsaechlich, dass es damit zu tun hat, dass nicht mehr alle Zuege der Linie in Siegburg halten, und damit, dass das mit zunehmender Verbreitung des "ICE" 4 haeufiger der Fall sein wird.


LH und Bundesbahn folgen also ihrer langen Tradition, wirklich gute Dinge immer als erstes wieder abzuschaffen.
Es ist wirklich komplett bekloppt. Ich meine, wir reden hier ueber den Bonn anbindenden Bahnhof, ueber den Ersatz des Haltes Bonn Hbf der Rheintal-ICs. Nicht ueber die neugeschaffenen Pampa-Stopps in Montabaur und Limburg. Und warum? Nur weil die Bahn billigere und ungeeignete Zuege einsetzt.

Aber gut, die Leute werden halt mal wieder mit Gewalt ins Auto gepruegelt.