Airrail-Fragen

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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
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Solange du für Airrail bei LH online eincheckst, wird es keine Probleme geben. Das ist der aktuelle Stand und eine "bessere" Aussage kann dir keiner geben.

Darüber hinaus würde es mich sehr stark wundern, wenn sich am LATAM-Schalter jemand für deine Airrail-Verbindung interessieren würde, da Airrail ein Lufthansa-Produkt ist. Daher wahrscheinlich keinerlei Probleme, 2-3 h vor Abflug bei LATAM einzuchecken.

Es ist übrigens bei gemischten Airlines auf einer Buchung nicht unüblich, dass man die gesamte Reise bei der Airline des 1. Segments eincheckt. Sprich online check-in für den LATAM Flug potentiell sogar über die LH Webseite. In FRA dann natürlich die Koffer bei LATAM abgeben.
 
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mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
545
0
FRA
Darüber hinaus würde es mich sehr stark wundern, wenn sich am LATAM-Schalter jemand für deine Airrail-Verbindung interessieren würde, da Airrail ein Lufthansa-Produkt ist. Daher wahrscheinlich keinerlei Probleme, 2-3 h vor Abflug bei LATAM einzuchecken.

wieder mal ein Beitrag der ggf das Ticket kosten könnte; warum hier geraten wird, einfach vor Ankunft des Zuges zum Check-In zu gehen, will mir nicht in den Sinn. So wie mir das bekannt ist, herrscht ab QKL/QDU Zugbindung (Ausnahme ist Siegburg). Wenn der ICE Verspätung haben sollte, kann man sich an die Airline wenden um ggf umgebucht zu werden. siehe mein Beitrag: https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/10956-airrail-frage-29.html#post2063075
 
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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
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BSL
wieder mal ein Beitrag der ggf das Ticket kosten könnte; warum hier geraten wird, einfach vor Ankunft des Zuges zum Check-In zu gehen, will mir nicht in den Sinn. So wie mir das bekannt ist, herrscht ab QKL/QDU Zugbindung (Ausnahme ist Siegburg). Wenn der ICE Verspätung haben sollte, kann man sich an die Airline wenden um ggf umgebucht zu werden. siehe mein Beitrag: https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/10956-airrail-frage-29.html#post2063075

Ganz einfach: Weil es schon x-fach funktioniert hat.

Bei der ganzen Airrail-Geschichte bleibt nunmal ein Restrisiko und wenn alle x-tausend Paxe jemand mal an die falsche Person am (Airrail)-check-in gerät, dann ist das eben Pech. Als Gegenleistung für dieses Restrisiko gibt es ein günstigeres Ticket.

Aber dass es am LATAM check-in ein Problem geben könnte, ist deutlich weiter hergeholt, als die eine im Forum zitierte Problemsituation am Airrail check-in. Dass die Lufthansa-Mitarbeiter am Airrail check-in bzgl. "Zug weglassen" vielleicht Anweisungen haben ist vorstellbar, aber ich denke nicht, dass das im Terminal selbst jemanden interessiert (am F check-in hat sich noch nie jemand für meine Zugfahrt interessiert), schon gar nicht bei einer anderen Airline.
 
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Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
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CGN
Aber dass es am LATAM check-in ein Problem geben könnte, ist deutlich weiter hergeholt, als die eine im Forum zitierte Problemsituation am Airrail check-in. Dass die Lufthansa-Mitarbeiter am Airrail check-in bzgl. "Zug weglassen" vielleicht Anweisungen haben ist vorstellbar, aber ich denke nicht, dass das im Terminal selbst jemanden interessiert (am F check-in hat sich noch nie jemand für meine Zugfahrt interessiert), schon gar nicht bei einer anderen Airline.

Und genau das ist das Problem. Du glaubst/denkst, dass es kein Problem geben wird aber du kannst es eben nicht garantieren. Auch wenn es 1000x funktioniert bringt es dem Fragesteller absolut gar nichts wenn er genau der Eine ist, den es das Ticket kostet. Genau deswegen sind solche Tipps, gerade wenn man sie so selbstverständlich formuliert, einfach gefährlich. Als "neuer" Nutzer oder sogar nur Mitleser über Google findet man dann solche Beiträge und glaubt sie, gerade wenn sie von länger angemeldeten Nutzern mit vielen Posts kommen.

Es ist wie es ist. Das Weglassen des Zugsegments kann zur Stornierung des ganzen Tickets führen, Punkt. Wie groß man dieses Risiko einschätzt und ob man gewillt ist selbiges einzugehen ist jeden selbst überlassen. Aktionen wie CI oder Baggage Drop vor Eintreffen des Zugs erhöhen die Chance, dass es Probleme gibt massiv.
 

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Genau vor dem Hintergrund versteh ich nicht warum der Fragesteller dann nicht den Zug nehmen will. Hat der Verspätung und LH bucht ihn proaktiv um und er hat den Flug trozdem erreicht fällt es doch erst recht auf, wenn er eh die Umbuchung mitnimmt kann er auch ruhig im Zug sitzen.
 

Tomata

Aktives Mitglied
21.07.2016
108
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Genau vor dem Hintergrund versteh ich nicht warum der Fragesteller dann nicht den Zug nehmen will. Hat der Verspätung und LH bucht ihn proaktiv um und er hat den Flug trozdem erreicht fällt es doch erst recht auf, wenn er eh die Umbuchung mitnimmt kann er auch ruhig im Zug sitzen.

Das würde ich defintiv machen wenn FRA-GRU auch von LH abgewickelt wird. Aber FRA-GRU ist LATAM und ich habe dort mal gefragt und es scheint, dass denen die Airrail Bedingungen von LH nicht richtig klar sind. Und falls der LH Zug verspätet ist wird es sicherlich nicht so leicht sein von LATAM umgebucht zu werden. Dazu kommt, dass die Reise weder bei LATAM noch bei LH gebucht wurde sondern bei Expedia. [emoji1]

Der Flug QDU-FRA-GRU war mehr als haln so günstig wie FRA-GRU.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Das würde ich defintiv machen wenn FRA-GRU auch von LH abgewickelt wird. Aber FRA-GRU ist LATAM und ich habe dort mal gefragt und es scheint, dass denen die Airrail Bedingungen von LH nicht richtig klar sind. Und falls der LH Zug verspätet ist wird es sicherlich nicht so leicht sein von LATAM umgebucht zu werden. Dazu kommt, dass die Reise weder bei LATAM noch bei LH gebucht wurde sondern bei Expedia.

Es wird Dir niemand eine Garantie geben können, dass das "nicht auffällt" bzw. "keinen stört".

Also, was sind die Varianten, die auftreten können:

1. Gehen wir davon aus, der ICE ist pünktlich. Wenn Du dann Dein Gepäck zeitlich passend abgibst, hast Du eigentlich keine Nachteile (außer weniger Zeit für Lounge-Besuch). Dein Gepäck früher abzugeben ist WAHRSCHEINLICH unkritisch. Aber es ist ein unnötiges Restrisiko, dass das durch irgend einen Zufall auffällt (z.B. neuer Mitarbeiter kontrolliert alles 3x, stellt fest da stimmt was nicht und fragt seinen Supervisor im Rat), und Du Dein Ticket riskierst.

2. Der ICE hat (zu viel) Verspätung, und Du gehst vorzeitig zum Schalter. Wenn Du Glück hast, interessiert es keinen, und Du kannst fliegen. Wenn Du aber Pech hast, fällt gerade deshalb auf, dass Du nicht im Zug warst (vielleicht sogar, weil Du sowieso schon automatisch umgebucht wurdest). Vielleicht auch erst ein paar Stunden später nach irgend einem Datenaustausch. Und dann ist Dein Ticket hinüber.

3. Der ICE hat (zu viel Verspätung), Du wartest tapfer bis er einfährt und rennst zum Schalter. Mit etwas Pech ist Dein Flug weg. Das ist, wenn alles auf einem Ticket gebucht, nicht Dein Problem. Im Gegenteil, die Airline muss Dich umbuchen, Dir notfalls ein Hotel stellen, und womöglich (ich glaube, das ist bei der Zugverbindung problematisch ... führt jetzt aber zu weit) sogar Ausgleichszahlung leisten. Ändert aber nichts daran, dass Du Deinen Flug unnötigerweise verpasst hast. Ist aber trotzdem ärgerlich.


Und nun entscheide Dich, ob Dir im Fall 1 der Lounge-Aufenthalt o.ä. das Risiko wert ist; und welche Variante Dir im Fall 2/3 besser gefällt.
 

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Der Zug zählt doch als LH Metal, oder? Damit muss dich LH umbuchen und LATAM ist raus, LH wird dich vermutlich auf LH umbuchen wollen aber du hast Anspruch auf schnellstmögliche Beförderung in gleicher Serviceklasse und wenn man nicht unbedingt LATAM fliegen will sicherlich auch vertretbar.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Es wird Dir niemand eine Garantie geben können, dass das "nicht auffällt" bzw. "keinen stört".

Also, was sind die Varianten, die auftreten können:

1. Gehen wir davon aus, der ICE ist pünktlich. Wenn Du dann Dein Gepäck zeitlich passend abgibst, hast Du eigentlich keine Nachteile (außer weniger Zeit für Lounge-Besuch). Dein Gepäck früher abzugeben ist WAHRSCHEINLICH unkritisch. Aber es ist ein unnötiges Restrisiko, dass das durch irgend einen Zufall auffällt (z.B. neuer Mitarbeiter kontrolliert alles 3x, stellt fest da stimmt was nicht und fragt seinen Supervisor im Rat), und Du Dein Ticket riskierst.

2. Der ICE hat (zu viel) Verspätung, und Du gehst vorzeitig zum Schalter. Wenn Du Glück hast, interessiert es keinen, und Du kannst fliegen. Wenn Du aber Pech hast, fällt gerade deshalb auf, dass Du nicht im Zug warst (vielleicht sogar, weil Du sowieso schon automatisch umgebucht wurdest). Vielleicht auch erst ein paar Stunden später nach irgend einem Datenaustausch. Und dann ist Dein Ticket hinüber.

3. Der ICE hat (zu viel Verspätung), Du wartest tapfer bis er einfährt und rennst zum Schalter. Mit etwas Pech ist Dein Flug weg. Das ist, wenn alles auf einem Ticket gebucht, nicht Dein Problem. Im Gegenteil, die Airline muss Dich umbuchen, Dir notfalls ein Hotel stellen, und womöglich (ich glaube, das ist bei der Zugverbindung problematisch ... führt jetzt aber zu weit) sogar Ausgleichszahlung leisten. Ändert aber nichts daran, dass Du Deinen Flug unnötigerweise verpasst hast. Ist aber trotzdem ärgerlich.


Und nun entscheide Dich, ob Dir im Fall 1 der Lounge-Aufenthalt o.ä. das Risiko wert ist; und welche Variante Dir im Fall 2/3 besser gefällt.
Besser kann man es eigentlich nicht zusammenfassen!
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Man koennte noch ergaenzen, dass bei Tor 2 keine Airline ein Problem damit haben wird, dass ein von einer Flugunregelmaessigkeit betroffener Passagier sich auf eigene Faust zum Flughafen des Weiterfluges durchschlaegt.
 
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flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Bitte korrigiert mich, aber habe ich nicht irgendwo hier im Forum von fachkundiger Stelle gelesen, dass eine Airline, das Ticket nicht einfach stornieren darf, aber das Recht hat, den Preis nachzukalkulieren, so als ob man ohne die Zugverbindung gebucht hätte?
In dem Fall würde mich interessieren, wie das bei Prämientickets (Miles and More) ist, denn in C nach USA kostet sowohl mit Zubringer ab CGN als auch direkt ab FRA gleich viele Meilen. In dem Fall könnten die doch gar nichts nachkalkulieren.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Man koennte noch ergaenzen, dass bei Tor 2 keine Airline ein Problem damit haben wird, dass ein von einer Flugunregelmaessigkeit betroffener Passagier sich auf eigene Faust zum Flughafen des Weiterfluges durchschlaegt.

Das würde aber nur funktionieren, wenn der Zug schon ab Bahnhof Verspätung hat. Dann dürfte man sowohl einen anderen Zug nehmen oder sich selbständig zum Flughafen begeben. Steht das blöde Ding aber plötzlich auf freier Strecke, gehen einem die Argumente aus, weshalb man schon in FRA ist.
 

Tomata

Aktives Mitglied
21.07.2016
108
6
Das würde aber nur funktionieren, wenn der Zug schon ab Bahnhof Verspätung hat. Dann dürfte man sowohl einen anderen Zug nehmen oder sich selbständig zum Flughafen begeben. Steht das blöde Ding aber plötzlich auf freier Strecke, gehen einem die Argumente aus, weshalb man schon in FRA ist.

Ausgestiegen und Taxi genommen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.079
FRA/QKL
In den Airrail Waggons fährt immer ein entsprechender LH Zugbegleiter mit und prüft die Tickets und schreibt das auf. Ob es dazu eine Auswertung gibt ist nicht wirklich bekannt.
Es ist ja nicht verboten im Bistro zu sitzen für die kurze Fahrt. Und da habe ich den LH Zugbegleiter noch nie gesehen. :D

Außerdem ist mein Zugticket immer in Buchungsklasse J als A Zubringer, also am Reisetag kann ich prinzipiell jeden Zug benutzen. (y)
 
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flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Ich habe auch schon von Leuten gehört, die in den falschen Zugteil eingestiegen sind und dann mit Kind und Kegel, Sack und Pack nicht in Siegburg umsteigen wollten.
..... wenn, der Zug pünktlich in FRA ist........
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
21.071
13.578
Das würde aber nur funktionieren, wenn der Zug schon ab Bahnhof Verspätung hat. Dann dürfte man sowohl einen anderen Zug nehmen oder sich selbständig zum Flughafen begeben. Steht das blöde Ding aber plötzlich auf freier Strecke, gehen einem die Argumente aus, weshalb man schon in FRA ist.

Jein. Grundsaetzlich hast Du schon recht, aber die Airline sieht ja nicht, wo die Verspaetung entstanden ist. Die sieht nur, dass der Zug bei Ankunft in FRA verspaetet war, nicht aber, dass er bei Abfahrt in Siegburg noch puentklich war.

Ausserdem sind die Faelle, in denen die Verspaetung erst waehrend der Fahrt entstehen, recht selten. Das ist meistens schon vor Abfahrt klar. Da muss man schon sehr viel Pech haben, dass genau mit dem Zug, in dem sitzt, ein Problem entsteht.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.236
708
Allgäu
Hat schon mal jemand folgendes gebucht und durchgezogen?
Ankunft FRA morgens, Airrail Zug nach DUS - Ankunft 14:34
Neues Ticket, Abflug Airrail DUS selbe Tag 14:27
Beide Tickets gebucht über Lufthansa Webseite, hätte also da schon auffallen können.

Wenn ich das Ticket voll wahrheitsgemäß abfahre / fliege kann ich also den Airrail Zug nicht erreichen.

Meine Frage geht nur dahingehend ob das schon mal jemand gemacht hat und ob er damit durchgekommen ist.
Ich habe es nicht bewußt gebucht, konnte glücklicherweise das Ticket noch stornieren und neubuchen.
Interessieren würde es mich trotzdem.

G
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.071
13.578
Darf man QDU-Tickets offiziell ab bzw. bis QKU (Deutz) nutzen? Also analog einem Ein- oder Ausstieg in Siegburg (ZPY), wenn das Ticket bis QKL ausgestellt ist? Dann ginge es problemlos.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
QKU ist doch aktuell gar kein offizieller Airrail Bahnhof mehr. Soweit mir bekannt befindet sich nur QKL im Verkauf und die LH Züge fahren alle über Hauptbahnhof und halten nicht in Deutz.

Nach Bahntarif ist es egal, da kannst bei Flexticket jeden Zug zwischen FRA und CGN nehmen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
FRA-ZPY-QKL
FRA-QKU-QDU

ZPY ist auch kein offizieller LH-Halt, trotzdem darf man dort ein- und aussteigen. Das mag in QKU auch so sein, das weiss ich aber nicht.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Ich denke schon, dass ausgewählte LH-Mitarbeiter Zugang zum Experten-RIS der DB haben, wenn Zweifel am Reiseverlauf bestehen. Und dort sind alle tatsächlichen Ankünfte/Abfahrten und Verspätungsgründe geloggt.


Jein. Grundsaetzlich hast Du schon recht, aber die Airline sieht ja nicht, wo die Verspaetung entstanden ist. Die sieht nur, dass der Zug bei Ankunft in FRA verspaetet war, nicht aber, dass er bei Abfahrt in Siegburg noch puentklich war.

Ausserdem sind die Faelle, in denen die Verspaetung erst waehrend der Fahrt entstehen, recht selten. Das ist meistens schon vor Abfahrt klar. Da muss man schon sehr viel Pech haben, dass genau mit dem Zug, in dem sitzt, ein Problem entsteht.
 

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Experten-RIS der DB (...) dort sind alle tatsächlichen Ankünfte/Abfahrten und Verspätungsgründe geloggt.
Bisschen OT, aber nur so als kleiner Einschub. Habe mich im letzten halben Jahr zweimal an die entsprechende Stelle der Bahn gewandt, um eine Verspätungsbestätigung eines Zuges zu bekommen, in dem ich saß. Einmal hatte ich real 61 Minuten im ICE, bestätigt wurden 89 Minuten. Beim anderen Mal hatte ich 15 Minuten Verspätung im RE, bestätigt wurde ein Totalausfall. Nach mehrfachem Nachhaken, dass das nicht sein könne, wurden dann 4 Minuten Verspätung behauptet. Mein Fazit: Sollte sich auf Informationen dieser Güte jemand verlassen wollen, kann sowieso alles passieren.
 
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buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.236
708
Allgäu
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Steht denn eigentlich in den AGB der Lufthansa das man sich irgendwo im Zug registrieren muss? Ich kann ja auch die ganze Zeit im Zugrestaurant sitzen. Da kommt kein LH Personal vorbei und der DB Schaffner winkt einen durch...