Airrail-Fragen

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STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Ich habe letzte Woche nette Erfahrungen mit Airrail gemacht. Gebucht war ich auf XXX - FRA - ZAQ. Am Abflughafen wurde mein Gepäck ohne Probleme nach FRA gelabelled (dies wurde sogar vom Checkin-Agenten aktiv angeboten!). In FRA angekommen, war gerade noch genug Zeit eine frühere Airrail-Verbindung zu bekommen. Das Personal am Airrail-Checkin (das übrigens kein LH-Personal mehr ist) hat mich schulterzuckend zum LH-Ticketschalter zum Umbuchen geschickt - da hätte ich den Zug allerdings verpasst. Stattdessen bin ich zum Zug und habe aktiv den Zugchef angesprochen, bevor ich eingestiegen bin. Ich durfte dann ohne Diskussion mitfahren - allerdings nur unter der Bedingung, dass wenn der Zug zu voll wird, ich als erster wieder unterwegs aussteigen muss... :) War dann aber kein Problem, Platz gab es genug bis nach Nürnberg.

Nun bin ich mir natürlich bewusst, dass ich damit ja eigentlich ein Segment meines Tickets ausgelassen habe. Ob mein Rückflug immer noch klappen wird, werde ich dann zu gegebener Zeit berichten.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Ich habe letzte Woche nette Erfahrungen mit Airrail gemacht. Gebucht war ich auf XXX - FRA - ZAQ. Am Abflughafen wurde mein Gepäck ohne Probleme nach FRA gelabelled (dies wurde sogar vom Checkin-Agenten aktiv angeboten!). In FRA angekommen, war gerade noch genug Zeit eine frühere Airrail-Verbindung zu bekommen. Das Personal am Airrail-Checkin (das übrigens kein LH-Personal mehr ist) hat mich schulterzuckend zum LH-Ticketschalter zum Umbuchen geschickt - da hätte ich den Zug allerdings verpasst. Stattdessen bin ich zum Zug und habe aktiv den Zugchef angesprochen, bevor ich eingestiegen bin. Ich durfte dann ohne Diskussion mitfahren - allerdings nur unter der Bedingung, dass wenn der Zug zu voll wird, ich als erster wieder unterwegs aussteigen muss... :) War dann aber kein Problem, Platz gab es genug bis nach Nürnberg.

Nun bin ich mir natürlich bewusst, dass ich damit ja eigentlich ein Segment meines Tickets ausgelassen habe. Ob mein Rückflug immer noch klappen wird, werde ich dann zu gegebener Zeit berichten.

Wolltest du im Airrail-Center die frühere Zugnutzung bestätigen lassen? Im Oktober letzten Jahres bediente mich noch LH-Personal. Die Boardkarten-Kontrolle vor dem Parcour war bereits früher ausgelagert.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Genau - ich wollte mich eigentlich offiziell umbuchen lassen. Am Info-Schalter war leider kein LH-Personal mehr anwesend. So langsam finde ich ja, dass man sich das Airrail-Center auch einfach sparen kann. Der Nutzen ist mir nach all diesen Streichungen nicht mehr klar.

Da die Zeit nicht mehr gereicht hat um eigentlichen LH Infoschalter zu laufen, habe ich das Risiko des Auslassens meines ursprünglich gebuchten Zuges bewusst in Kauf genommen. Mal schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Das ist ja die spannende Frage! Bei Flex Tickets ist der frühere Flug ja prinzipiell möglich, die Bahn hingegen braucht einen Tag Vorlauf. Das kollidiert natürlich.
Ist ein Award eigentlich ein Flex Ticket?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.843
3.472
Kann ich nicht sagen, aber ist auch nicht wirklich mein Problem. Ich sehe das bei dem Zug sowieso unkritisch. Irgendwo gibt es immer ein Platz, notfalls im Bistro. Und es gibt keinen BP Sanner der einen abweisen kann.

Wohl aber Schaffner, die einen abweisen können, weil man im falschen AirRail boarden möchte (selbst so erlebt).

Und meines Wissens ist es tatsächlich am Reisetag nicht möglich den AirRail umzubuchen - Buchungsklasse hin oder her.
Somit theoretisch Zugbindung, wenn auch praktisch eher selten ein Problem, einen Zug früher oder später zu nutzen, so denn als AirRail eingesetzt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Boarden? :confused: Wir sind in Deutschland, da steigt man in einen Zug einfach ein. Wenn dann die "falsche" LH-Buchung nicht akzeptiert wird, kauft man eine Bahnfahrkarte zum Bordpreis und fertig.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
Wohl aber Schaffner, die einen abweisen können, weil man im falschen AirRail boarden möchte (selbst so erlebt).

Und meines Wissens ist es tatsächlich am Reisetag nicht möglich den AirRail umzubuchen - Buchungsklasse hin oder her.
Somit theoretisch Zugbindung, wenn auch praktisch eher selten ein Problem, einen Zug früher oder später zu nutzen, so denn als AirRail eingesetzt.
Ich konnte auch schon mehrfach nach Rücksprache mit dem Zugpersonal auch Züge OHNE LH-Nummern nutzen. So lange die Strecke gleich bleibt hatte ich damit noch nie ein Problem. Ich frage da gerade auf der Rückreise nur noch das DB Personal, Fragen am Airrailterminal kann man vergessen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Und dran denken in der App die tatsaechliche Ankunftszeit des Zuges checken. Frage ist was man macht wenn die Verspaetung den Flug unmoeglich macht. Man kann ja schlecht im verspaeteten Zug sitzen und gleichzeitig losduesen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.452
9.171
Ist das Umbuchen des AirRail am Reisetag nicht generell unmöglich?
Das sagte mir jedenfalls ein LH Mitarbeiter in der Lounge, als ich wegen Rückenwind 2 Stunden früher aus GRU in FRA ankam, und nicht 3.5 Stunden auf den Zug warten wollte. Wofür hat man schließlich beim vollflexiblen Ticket bezahlt....
Klare Aussage: Von LH Seite wäre das kein Problem, die Bundesbahn erlaubt umbuchen aber nur bis 24 Stunden vorher.

Was das Ignorieren der Zugbindung angeht, verfahre ich inzwischen nach dem Motto: Es ist einfacher um Gnade zu bitten als um Erlaubnis zu fragen.
Sprich: Jedesmal wenn ich einen Zugbegleiter vorher gefragt habe hat er nein gesagt, im Zug hat noch nie jemand gemotzt wenn ich in einem anderen saß. Oder stand (was ja so oder so in 50% der Fälle aufgrund einer überraschend anderen Wagenreihung, einem fehlende Zugteil oder gnadenloser Überfüllung passiert).
Letztes mal: Anzeige oben in der Halle: Bitte beachten sie die geänderte Wagenreihung, LH 3600 Wagen 21 in Abschnitt C
Anzeige unten in der Halle: Bitte beachten sie die geänderte Wagenreihung, LH 3600 Wagen 21 in Abschnitt E (Durchsage am Bahnsteig gleichlautend)
Tatsache: Wagen 21 im Abschnitt A. Folge: Stehplatz im überfüllten Wagen 24 ohne Chance sich durchzukämpfen. Somit auch ohne Kontrolle, wieder mal offiziell letztes Leg nicht abgeflogen...
 
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Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
500
278
CGN
Was passiert, wenn man den gebuchten Airrail nach QKL verpasst weil der vorangegangene LH-Flug nach FRA Verspätung hatte? Dann muss es doch auch eine Umbuchungsmöglichkeit für den Zug geben.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Das geht und dann gibt es auch die Flexibilität ggf. auf einen Flug umzubuchen. Das hatte ich mit ZWS auch schon - nach Annullierung des Zubringers wurde auf STR umgebucht.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Mir ist nicht ersichtlich, weshalb der detaillierte Wagenstandanzeiger nicht digital auf Bildschirmen angezeigt wird.

Damit wird experimentiert. In Muenster steht ein Testgeraet.

Gleichwohl ist ja nicht das Medium der Anzeige das Problem, sondern die Abweichung des Ist- vom Sollzustand.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
3.736
FRA
Weshalb es aus meiner Sicht sinnvoller wäre, den Soll abzuschaffen und einfach die tatsächliche Reihung bei Bereitstellung/Abfahrt bekannt zu geben. Machen andere Länder auch so, sogar mit den Bahnsteigen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
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Ist halt ein Service fuer die Fahrgaeste, die den Sitz nach der Fahrtrichtung und/oder der Position im Zug auswaehlen. In Sackbahnhoefen sind das bis zu 800 Meter Fussweg mehr.
Klar kann man jeden Service aufgeben, weil man es nicht gebacken bekommt. Ob das im Konkurrenzkampf mit anderen Verkehrstraegern sinnvoll ist, bezweifele ich.

Bahnsteige ohne Vorausplanung geht nicht, da davon die Mindestuebergangszeit beim Umsteigen abhaengt.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
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FRA
Ja, bei der BR 401 sehe ich es bei Korrespondenzen am gleichen Bahnsteig noch ein, aber ansonsten? Den Fußweg hat sowieso jemand, wenn nicht der Fahrgast von Wagen 1 dann der vom Wagen 14. Eine Ursache ist eben auch, dass durch die Vielzahl unterschiedlicher Laufwege und Umleitungen die Züge nicht in einheitlicher Richtung bleiben, drehen ist aufwendig und man braucht Personal, welches chronisch knapp ist.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Ein kurzes Update: Das „auslassen“ des Airrail-Segments (durch das Einsteigen in einen früheren Zug) hat zu keinerlei Problemen geführt was sowohl die Meilengutschrift angeht als auch die Gültigkeit des Tickets bzw. des Returns.
 
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Luftikus

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08.01.2010
23.782
9.762
irdisch
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Ein kurzes Update: Das „auslassen“ des Airrail-Segments (durch das Einsteigen in einen früheren Zug) hat zu keinerlei Problemen geführt was sowohl die Meilengutschrift angeht als auch die Gültigkeit des Tickets bzw. des Returns.

Das wurde mir aber von Schaffnern auch schon genau gegenteilig erklärt. Ich dürfte nur mit dem vorher geplanten Zug fahren, sonst wäre es wie fahren ohne Fahrschein. Wäre ja erfreulich, wenn die das jetzt wieder praxisgerechter handhaben.
Naja, jetzt habe ich ne BC100 da ist es egal.