Airrail-Fragen

ANZEIGE

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
ANZEIGE
Dir ist aber bewusst, dass das keine LH-Sache ist, sondern von Fraport gesteuert wird.
Das AirRail Terminal ist nicht nur für LH.
Und Dir ist bewusst, dass Fraport lediglich der Betreiber ist, der nur das zur Verfügung stellt, was die Fluggesellschaften in Auftrag geben und bezahlen? Wenn LH es wollte, könnte es dort sogar mehere Schalter für Business/First und Statuskunden geben.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.843
3.472
Mir ist völlig egal, ob hier der Schwarze Peter von LH zu Fraport oder zurück geschoben wird.
Als Kunde der Lufthansa erwarte ich von dieser und ihren Erfüllungsgehilfen eine vernünftige Leistung.

• Like
Reaktionen: Funtracer

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Also, man sollte die Nutzung von Airrail aber auch nicht unterschätzen. Ich nehme sehr oft FRA ex QKL, weil es wirklich nicht viel länger dauert oder gar kürzer sein kann als von Köln HBF nach Düsseldorf Flughafen. Da bin ich schon oft genug ins Schwitzen gekommen, weil mal wieder irgendein RE oder eine S-Bahn aber auch IC und ICE nicht pünktlich sind oder ausfallen oder Stellwerke außer Betrieb sind. Da beruhigt es mich doch ungemein, dass der erste Leg über eine LH-Bordkarte geht und die Verantwortung für den Weiterflug nicht bei mir hängt. Hat bis jetzt auch immer alles geklappt...Toi, Toi, Toi!!!

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
"Fliege" morgen zum ersten mal nach QKL mit eingechecktem Koffer.

- Wie lange dauert es denn ungefähr nach Landung bis der Koffer am AirRail Terminal angekommen ist?
- Ist es sicher, dass er dort ankommt oder gibt es auch Fälle wo er doch zum normalen Gepäckband geschickt wird.

Route ist ZRH - FRA - QKL in Y.

Danke und Gruß

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Also sicher ist auf dieser Welt gar nichts, aber mein Koffer ist bis jetzt immer gut und wohlbehalten dort angekommen. Die Wartezeit war immer so bemessen, dass ich ohne Probleme den Zug erreicht habe. Also, ich würde mich jetzt nicht verrückt machen:)

• Like
Reaktionen: flieger_muc

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
....
- Ist es sicher, dass er dort ankommt oder gibt es auch Fälle wo er doch zum normalen Gepäckband geschickt wird.

Wenn Du nichts weiter sagst wird in ZRH ein Kofferlabel mit QKL als final destination drangepappt. Und dann landet der Koffer im AirRail Terminal. Auf ausdrücklichen Wunsch kann man wohl auch mal nach FRA labeln lassen, dann gehts zum Gepäckband. Habe ich selber noch nie gemacht, aber wer nach interkontinental noch zur Welcome-Lounge will und den Koffer etwas schneller und ohne Umweg bei sich haben will, macht das wohl manchmal....

• Like

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Ich habe meinen Koffer schon nach FRA labeln lassen - einfach weil er meiner Erfahrung nach dann schneller kommt. Der Nachteil ist dann natürlich, dass der Koffer selber zum Fernbahnhof "geschleppt" werden muss.

• Like
Reaktionen: MFBM und flieger_muc

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.452
9.170
"Fliege" morgen zum ersten mal nach QKL mit eingechecktem Koffer.

- Wie lange dauert es denn ungefähr nach Landung bis der Koffer am AirRail Terminal angekommen ist?

Danke und Gruß
Du kannst entscheiden was du willst. Eine Zeitlang habe ich den Koffer bewusst nur bis FRA eingeckeckt und selbst am Band abgeholt, wenn du ihn bis QKL eincheckst, wird er ans AiRail Terminal geliefert.
Selbst abholen erlaubt halt (je nach Flug) mit Koffer gemütlich in der Welcome Lounge zu warten bis der Zug kommt, nicht im AiRail Terminal bis der Koffer kommt... In Y und/oder aus ZRH kommend aber ja irrelevant.
Bei meinem letzten Flug (MAD-FRA-QKL, Ankunft in FRA 19:30) hat es keine 30 Minuten gedauert, so dass ich den 20:09 Zug noch bekommen habe (gebucht war der 21:09). Das ist aber relativ neu, in der Vergangenheit hat es öfter > 1 Stunde gedauert. Es ist auch relativ neu, dass da Schilder für die verschiedenen Express Rail Ziele stehen, und die Koffer davor sortiert abgestellt werden.

Aktuell bin ich mit dem AiRail Gepäckservice sehr zufrieden.

• Like

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Interessantes Routing.
Was bietet der Schienenwettbewerb da an Alternativen?

Auf die Schnelle mal geschaut: Im günstigsten Fall mit ICE und Umsteigen in Mannheim ist man in ungefähr 4:40 in Köln (Messe/Deutz). Zumindest einen durchfahrenden EC habe ich gefunden, der braucht aber 6 Stunden. Die meisten Verbindungen brauchen etwas über 5 Stunden.

Mit ZRH-CGN direkt wäre natürlich deutlich einfacher. Aber nicht jeder will EW fliegen....

Zuletzt bearbeitet:

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
Ich nehme auch einfach gerne die Meilen mit. Fliege meistens Buchungsklassen B oder Y, manchmal M. Das sind dann immerhin 2.813 bzw. 2.188 Statusmeilen oneway und noch deutlich mehr Prämienmeilen, da die ZRH-FRA Flieger ziemlich teuer sind.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Wer beides nicht will, fliegt direkt, schnell und bequem (wenn auch meistens nicht ganz billig) mit Swiss nach Koeln-Nord :D

N

niemals_in_new_york

Guest
Wir hatten jetzt zwei Fälle, wo es jeweils über 2 Stunden gedauert hat. Ich werde nie wieder etwas bis zum "Endziel" schicken bei Airrail. Das lächerlichste ist, dass niemand auf das Gepäck dort aufpasst und niemand dort ist, der Zugriff auf ein Computersystem hat. Du musst also immer wieder den kompletten Weg zurück in die Gepäckhalle laufen, wenn du zur Gepäckermittlung willst. Das ist richtig weit. Der absolute Witz, dass dort nicht ein ordentlicher Mitarbeiter sitzt, der die Ausgabe kontrolliert und außerdem den Gepäckstatus abfragen kann.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.452
9.170
Der absolute Witz, dass dort nicht ein ordentlicher Mitarbeiter sitzt, der die Ausgabe kontrolliert und außerdem den Gepäckstatus abfragen kann.
Der absolute Witz, dass da inzwischen oft überhaupt niemand mehr sitzt. Alles automatisiert...
IMG_1673.jpg
5 Star Kundenservice, selbst bei C/F werkelt heute zu vielen Tageszeiten nur noch Kollege Computer...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.452
9.170
Ja, das ist der dritte Automat.
- Am ersten Automat scannst du deinen Pass und steckst ggfs. deine M&M Karte rein, und bekommst einen Boarding Pass
- Am zweiten Automaten scannst du deinen Boarding Pass und bekommst den Gepäckanhänger
- Am dritten Automaten im Bild wirfst du dein Gepäck aufs Band (wo der Anhänger gescannt wird) und scannst oben deinen BP vor den jetzt neu installierten Scanner.

Perfekter 5 Sterne Service...

Installiert sind die Dinger schon seit ein paar Wochen, das erste mal nutzen musste ich sie am 3. Juni (gegen 08:00), am 12. Mai (gegen 18:00) saßen noch echte Menschen da.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.079
FRA/QKL
Verstehe den hier beschriebenen Prozess nicht ganz. Mit Airrail MUSS man vorher Online einchecken und erhält somit seine BP. Welchen Sinn macht dann ein Checkin am dortigen ersten Automaten? :confused:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.452
9.170
Du must ja nicht zwangsweise durchchecken, du kannst ja auch nur für die AiRail Strecke einchecken. Und für den Flug dann erst am Flughafen.
Bist du bereits durchgecheckt, brauchst du dich nur noch an zwei Automaten anstellen.

Abgesehen davon, darfst du das AiRail Terminal ja auch benutzen, wenn du mit Rail & Fly anreist, oder ganz ohne Bindung an den Flug. Das AiRail Terminal ist nicht auf Lufthansa Express Rail Kunden beschränkt.
Ganz im Gegensatz zur Verfügbarkeit von Sitzen auf den Express Rail Verbindungen, die sind sehr beschränkt, so dass ich oft zu LH Flügen mit einem normalen DB Ticket anreisen muss, bzw. manchmal will ich das auch, wenn der "Flug" mit Express Rail einen Tausender mehr kostet als ohne...

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Du must ja nicht zwangsweise durchchecken, du kannst ja auch nur für die AiRail Strecke einchecken...

Da fällt mir die Familien-Reise nach Kanada wieder ein. Die +0,5er haben wir todesmutig mit Kinderreisepässen mitgenommen. Ich wusste vorab von LH schon, dass der Flug über den Teich damit nicht online oder am Automaten eincheckbar ist (eTA und das Leerzeichen in der Kinderreisepass-Nummer nach dem ersten Buchstaben....). War aber fest davon ausgegangen, dass das den Expressrail-Teil vorher nicht betrifft. Aber Pustekuchen, dafür war auch kein Checkin möglich.

Was ich so beobachtet habe scheint es aber immer wieder mal vorzukommen, dass der online-Checkin auch für das Rail-Segment nicht funktioniert. Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als 1.) ohne Boardkarte in den Zug zu steigen und 2.) dann halt am Schalter einzuchecken. Wird dann auch so von der Hotline vermittelt.

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
322
62
Bonn
ANZEIGE
300x250
Also scheint in der Tat der Halt in Siegburg/Bonn bei ExpressRail nicht mehr garantiert zu sein...

LH und Bundesbahn folgen also ihrer langen Tradition, wirklich gute Dinge immer als erstes wieder abzuschaffen.

Hallo, gibt es eine Übersicht, welche Züge in Siegurg halten, so dass man QKL als Start- und Zielbahnhof noch nutzen kann? Danke!