OK, man ist nicht in dem Zugteil, in dem der reservierte Sitz ist aber Egal. Man beamt sich halt hin...
Extremst selten.
OK, der Sitz wird nicht als reserviert angezeigt und deshalb sitzt da schon jemand drauf, aber egal, setzt man sich auf dessen Schoß.
Von wem denn? DB bist du völlig egal, und der LH Mitarbeiter hat an Bord nichts zu sagen. Und wo sollen sie Ersatzsitzplätze herzaubern?Wird einem in dem Fall nicht ein Platz zugewiesen? Als LH-Passagier steht man ja bei der Bahn ueber den eigenen Kunden.
Ja, und in dem Zug auf den man dann umgebucht wird sind erstens 200% Passagiere (die regulären und die umgebuchten), und ausserdem der Sitzplatz sowieso schon vergebenFluege fallen halt aus. Dann wird man umgebucht. Unschoen, aber passiert.
Nach meinen (relativ wenigen) Beobachtungen wird durchaus gewartet, bis jeder von einem Ende zum anderen gelaufen ist. Umgekehrte Wagenreihung ist durchaus einer der Gründe, warum es immer wieder zu Verspätungen kommt.OK, man ist nicht in dem Zugteil, in dem der reservierte Sitz ist aber Egal. Man beamt sich halt hin...
Auf einem typisch gefüllten Bahnsteig schaffst du es nicht, in der kurzen Haltezeit eine komplette Zugteillänge zu laufen. Entweder du stehst an der richtigen Stelle, oder du kommst nicht zu deinem Sitz.
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Ich habe auch noch nie einen Flug in FRA verpasst, aber das liegt auch daran, dass ich bewusst nicht den knappest möglichen Zug nehme, und mich vor der Fahrt gut informiere.
LH hat mich zum Beispiel nicht in irgendeiner Weise benachrichtigt und/oder auf einen früheren Zug umgebucht, als die nach dem Feuer über die Rheinschiene umgeleitet wurden. Da habe ich mich halt selbst drum gekümmert, wäre ich einfach wie gebucht am Bahnhof erschienen, hätte ich mein Ziel an dem Tag nicht erreicht. Muss man aber auch, wenn man pünktlich und zuverlässig beim Kunden erscheinen will. Für den ist umbuchen auf den nächsten Tag nämlich weit mehr als "unschön".
Es war am Folgetag, gut 24 Stunden nach dem Brand.Wenn die von Dir genannte Situation mit dem Brand nicht direkt an dem Tag, wo es passierte, auftrat, dann ist das wirklich schwach, wenn nicht reagiert wurde. Das war dann ja für die folgende Zeit letztlich genau planbar, wie die Verbindungen laufen würden. Auch nicht anders als eine Flugplanänderung, nur halt bei den Zügen.....
OK, man ist nicht in dem Zugteil, in dem der reservierte Sitz ist aber Egal. Man beamt sich halt hin...
Auf einem typisch gefüllten Bahnsteig schaffst du es nicht, in der kurzen Haltezeit eine komplette Zugteillänge zu laufen. Entweder du stehst an der richtigen Stelle, oder du kommst nicht zu deinem Sitz.
OK, der Sitz wird nicht als reserviert angezeigt und deshalb sitzt da schon jemand drauf, aber egal, setzt man sich auf dessen Schoß.
Mittlerweile zeigt die Bahnapp zuverlässig die Zugreihung und insbesondere, wo welche Wagennummer hält. Seitdem ist der Bahnsteigsprint tatsächlich Geschichte.
Welche der differierenden Zugreihungsinformationen ist denn die gültige? Die im DB Navigator? Die auf reiseauskunft.bahn.de? Die am Bahnsteig angezeigte? Die am Bahnsteig durchgesagte?
Bei meiner letzten Fahrt QKL-FRA am 3.6. war die in der Reiseauskunft gezeigte identisch mit der durchgesagten, und FALSCH. Wagen 21 war nicht der allererste, sondern allerletzte. G statt A. Von A nach D habe ich es auf den völlig überfüllten Bahnsteig nicht rechtzeitig geschafft, und bin schließlich im falschen Zugteil eingestiegen, als die meisten Türen schon zugingen.
Habe mehrfach Renitenz erlebt, und das eine Mal wo ich einen Bahnbeschäftigten zur Hilfe geholt habe, hat der den Schwanz eingekniffen als der Herr auf meinem Sitz eine Bahncard 100 zücken konnte.Auf die Reservierung hinweisen und den „Besetzer“ nett aufscheuchen. Habe bisher nur einmal Renitenz erlebt, die der Bahnbeschäftigte aber schnell und resolut abbügelte.
€4375 für die Bahncard 100 gewinnt halt gegen €4.50 für Sitzplatzreservierung... Die DB ist ein marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen.
Habe mehrfach Renitenz erlebt, und das eine Mal wo ich einen Bahnbeschäftigten zur Hilfe geholt habe, hat der den Schwanz eingekniffen als der Herr auf meinem Sitz eine Bahncard 100 zücken konnte.
€4375 für die Bahncard 100 gewinnt halt gegen €4.50 für Sitzplatzreservierung
Ich musste auch mal einen Begleiter rufen, als eine Dame in der ersten Klasse meinte, sie könne sich mit einer weiteren Fahrkarte + Reservierung einen freien Nebensitz erkaufen.
Spätestens 15min nach Abfahrt aus dem Bahnhof, ab dem die Reservierung gilt, hätte sich das Problem doch eh von selbst gelöst...
Bei meiner letzten Fahrt QKL-FRA am 3.6. war die in der Reiseauskunft gezeigte identisch mit der durchgesagten, und FALSCH. Wagen 21 war nicht der allererste, sondern allerletzte.
Habe mehrfach Renitenz erlebt, und das eine Mal wo ich einen Bahnbeschäftigten zur Hilfe geholt habe, hat der den Schwanz eingekniffen als der Herr auf meinem Sitz eine Bahncard 100 zücken konnte.
Gibt es im Wagen 21 noch Service seit "die oberen 10.000" in Wagen 29 reisen ?Beim QKL-Express-Rail ist es doch einfach, die Position lange vorher zu sehen. Man muss nur das Service-Waegelchen ausmachen. Die haben bessere Informationsquellen als die Wagenstandsanzeiger in der x-ten Auspraegung.
Bleibt die Frage, wofür so eine Reservierung dann gut sein soll. Wurde dir ein anderer Platz angeboten?
Gibt es im Wagen 21 noch Service seit "die oberen 10.000" in Wagen 29 reisen ?
Ich meine mit Service jetzt Zeitung, Snacks, Getränke. Das was eben im "Service Wägelchen" drin ist. Was früher im Compartment zwischen vorderer Tür und Cockpit den "besseren" Kunden geboten wurde.Gibt es keinen Service und kein LH- (bzw. LH-gebrandetes DB-) Personal mehr?
Was für ein Servicewägelchen meinst du? Ich hatte schon etliche Expressrail "Flüge" aber seit Ewigkeiten weder in Wagen 21 noch 29 sowas gesichtet. In der 1. Klasse gibt es diesen Zeitungshalter am Wageneingang, der hat aber nichts mit LH zu tun sondern gehört zu den regulären 1. Klasse Vorteilen der DB. Snacks habe ich auf den LH Zügen noch nie angeboten bekommen (ich fahre damit aber auch nicht seit dem Beginn der LH Züge). Bei der ÖBB gibt es einen Verzehrgutschein für OS Kunden den man als OS Kunde dann im Bistro einlösen kann.Ich meine mit Service jetzt Zeitung, Snacks, Getränke. Das was eben im "Service Wägelchen" drin ist. Was früher im Compartment zwischen vorderer Tür und Cockpit den "besseren" Kunden geboten wurde.
Den gibt es meines Wissens nur noch im Wagen 29, im Wagen 21 gibt es noch einen LH Servicemitarbeiter und das wars.
Es gab mal für die LH-C-Gäste Snack und Getränk, kostenlos aus einem LH-Trolley. Keine Ahnung ob es dass noch gibt.
Wenn es das Wägelchen nur noch in Wagen 29 gibt und der Blaumann in der Mitte des Bahnsteigs steht, kann Wagen 21 immer noch ganz vorne oder ganz hinten sein... Der Positionsunterschied der Tür im Wagen 29 am Ende beträgt vielleicht mal 5 Meter zwischen den Reihungsvarianten 21-29:31-39 und 39-31:29-21. Der Positionsunterschied von Wagen 21 hingegen fast 200m.Naja, eben. Wenn es das noch gibt, ist die Position des Personals (zu meinen Zeiten ein Schaffner mit gelben LH-Button) und ein Kuli im Blaumann mit dem Servicewaegelchen (in FRA beide am Bahnsteig, in QKL Kuli/Waegelchen auf dem kleinen Servicebahnsteig) ein sicherer Indikator fuer die Zugreihung.
Es gab mal für die LH-C-Gäste Snack und Getränk, kostenlos aus einem LH-Trolley. Keine Ahnung ob es dass noch gibt.
Ich meine, mich an komplette LH-C-Essen im ICE nach FRA zu erinnern. Da gab es sogar ein Checkin, sogar mehrere weil die umgezogen sind, im Kölner Hauptbahnhof mit Sitzgelegenheit und Zeitungen. Unten am Breslauer Platz und dann im Durchgang. Koffer konnte man ab da aufgeben, die wurden in den ICE mit verladen.