Airrail-Fragen

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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
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Wenn der gebuchte Zug ausfällt nimmt man einen anderen. Wenn man sich erst irgendwo und irgendwie umbuchen lässt verpasst man auch noch den nächsten und den übernächsten Zug...
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.448
9.166
OK, man ist nicht in dem Zugteil, in dem der reservierte Sitz ist aber Egal. Man beamt sich halt hin...
Auf einem typisch gefüllten Bahnsteig schaffst du es nicht, in der kurzen Haltezeit eine komplette Zugteillänge zu laufen. Entweder du stehst an der richtigen Stelle, oder du kommst nicht zu deinem Sitz.


Es sei denn, die zwei getrennt ankommenden Zugteile lassen sich in Köln nicht verkuppeln...
Seit Dezember kommt das aber vielleicht tatsächlich nicht mehr vor, die Zugteilung/Verbindung hat sich als zu unzuverlässig erwiesen. Der Zug FRA-QKL wird jedenfalls nicht mehr in Köln getrennt, wie noch letztes Jahr jeder zweite.


OK, der Sitz wird nicht als reserviert angezeigt und deshalb sitzt da schon jemand drauf, aber egal, setzt man sich auf dessen Schoß.

Wird einem in dem Fall nicht ein Platz zugewiesen? Als LH-Passagier steht man ja bei der Bahn ueber den eigenen Kunden.
Von wem denn? DB bist du völlig egal, und der LH Mitarbeiter hat an Bord nichts zu sagen. Und wo sollen sie Ersatzsitzplätze herzaubern?

Fluege fallen halt aus. Dann wird man umgebucht. Unschoen, aber passiert.
Ja, und in dem Zug auf den man dann umgebucht wird sind erstens 200% Passagiere (die regulären und die umgebuchten), und ausserdem der Sitzplatz sowieso schon vergeben

Bei mir funktioniert es bestenfalls mit einer 50% Wahrscheinlichkeit, dass ich tatsächlich mal auf meinem reservierten Sitzplatz in Wagen 21/29 sitze.
Womit auch LH bisher vergleichsweise selten mein Ticket kontrolliert hat. Und das scheint tatsächlich egal zu sein, und weshalb ich bei reinen Zugfahrten auch prinzipiell das Geld für eine Sitzplatzreservierung spare.

Natürlich hatte ich auch schon ein paar wirklich bequeme AiRail Fahrten im separaten Abteil an der Zugspitze, mit Zeitung, Kaffe und durchaus geniessbarem Sandwich oder Kuchen. Bisweilen besserer Service als im anschließenden Flieger...
Wenn es funktioniert ist AiRail (jetzt Express Rail) eine wirklich tolle Sache.
Ein geschenkter Stehplatz nach FRA ist jetzt auch nichts, das ich grundsätzlich ausschlagen würde, 41 Minuten Stehplatz mache ich auch jeden regulären Arbeitstag zweimal und sitzen kann ich im Flugzeug noch einige Stunden... Nur klaffen Werbung und Realität hier weit auseinander.

Ich habe auch noch nie einen Flug in FRA verpasst, aber das liegt auch daran, dass ich bewusst nicht den knappest möglichen Zug nehme, und mich vor der Fahrt gut informiere.
LH hat mich zum Beispiel nicht in irgendeiner Weise benachrichtigt und/oder auf einen früheren Zug umgebucht, als die nach dem Feuer über die Rheinschiene umgeleitet wurden. Da habe ich mich halt selbst drum gekümmert, wäre ich einfach wie gebucht am Bahnhof erschienen, hätte ich mein Ziel an dem Tag nicht erreicht. Muss man aber auch, wenn man pünktlich und zuverlässig beim Kunden erscheinen will. Für den ist umbuchen auf den nächsten Tag nämlich weit mehr als "unschön".
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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OK, man ist nicht in dem Zugteil, in dem der reservierte Sitz ist aber Egal. Man beamt sich halt hin...
Auf einem typisch gefüllten Bahnsteig schaffst du es nicht, in der kurzen Haltezeit eine komplette Zugteillänge zu laufen. Entweder du stehst an der richtigen Stelle, oder du kommst nicht zu deinem Sitz.
Nach meinen (relativ wenigen) Beobachtungen wird durchaus gewartet, bis jeder von einem Ende zum anderen gelaufen ist. Umgekehrte Wagenreihung ist durchaus einer der Gründe, warum es immer wieder zu Verspätungen kommt.


....
Ich habe auch noch nie einen Flug in FRA verpasst, aber das liegt auch daran, dass ich bewusst nicht den knappest möglichen Zug nehme, und mich vor der Fahrt gut informiere.
LH hat mich zum Beispiel nicht in irgendeiner Weise benachrichtigt und/oder auf einen früheren Zug umgebucht, als die nach dem Feuer über die Rheinschiene umgeleitet wurden. Da habe ich mich halt selbst drum gekümmert, wäre ich einfach wie gebucht am Bahnhof erschienen, hätte ich mein Ziel an dem Tag nicht erreicht. Muss man aber auch, wenn man pünktlich und zuverlässig beim Kunden erscheinen will. Für den ist umbuchen auf den nächsten Tag nämlich weit mehr als "unschön".
Wenn die von Dir genannte Situation mit dem Brand nicht direkt an dem Tag, wo es passierte, auftrat, dann ist das wirklich schwach, wenn nicht reagiert wurde. Das war dann ja für die folgende Zeit letztlich genau planbar, wie die Verbindungen laufen würden. Auch nicht anders als eine Flugplanänderung, nur halt bei den Zügen.....

Einen Flug in FRA habe ich schon mal verpasst wegen ExpressRail. Ich habe aber an der Hotline umbuchen lassen. Der Zug für QKU-FRA blieb schon irgendwo bei Osnabrück wegen Notarzteinsatz am Gleis hängen. Habe ich erst kurz vor Aufbruch zum Bahnhof gesehen und mit Alternativen hätten wir es nicht mehr rechtzeitig geschafft nach FRA.
Aber stimmt schon, selbst das hätte LH schon mindestens 1,5 Stunden vorher wissen können und hätte selber aktiv werden können. Die Hotline brauchte gut 10 Minuten, um den von mir beschriebenen Sachverhalt überhaupt erst zu verifizieren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.448
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Wenn die von Dir genannte Situation mit dem Brand nicht direkt an dem Tag, wo es passierte, auftrat, dann ist das wirklich schwach, wenn nicht reagiert wurde. Das war dann ja für die folgende Zeit letztlich genau planbar, wie die Verbindungen laufen würden. Auch nicht anders als eine Flugplanänderung, nur halt bei den Zügen.....
Es war am Folgetag, gut 24 Stunden nach dem Brand.
Der DB Schaffner war kulant, als ich in einem falschen Zug saß (2 Stunden früherer Zug, da über die Rheinschiene umgeleitet und damit viel langsamer). LH Personal hat sich keins blicken lassen.
Bis zur Rückfahrt (6 Tage nach dem Brand) keinerlei Rückmeldung von LH. Betreffender Zug ist ausgefallen, aber Folgezug ist gefahren.

Statt den "Ihr Flug LH 1234 ist jetzt zum Check-In bereit" Messages, sollten sie lieber mal "Ihr Flug LH 3600 operated by DB fällt aus, sie sind auf LH 3602, 08:09 umgebucht" Messages schicken. Aber so kurzfristig erlaubt die DB ja gar keine Umbuchung... OK, ihnen fällt ja auch meist erst um 07:10 auf, dass der 07:09 Zug ausfällt...
 

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
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Hallo!
Ich bin vor einer Weile zum ersten mal mit ExpressRail XIU(Erfurt)-FRA "geflogen". Was mich gewundert hat: Auf meiner Boardkarte stand nicht etwa Wagen 21 Platz xy sonder Platz 159K. Ich bin einfach mal in Wagen 21 eingestiegen. Ich hatte gedacht, dass dort dann irgendwie ersichtlich ist, welches die ExpressRail-Plätze sind, zumindest an der Reservierungsanzeige, aber auch da war nichts zu sehen. Irgendwann kam der ganz normale DB-Zugbegleiter. Ich habe interessehalber mal gefragt, wo denn eigentlich mein Platz gewesen wäre, habe aber keine richtige Antwort bekommen. Entweder wusste er es nicht oder hat nicht verstanden, warum ich das überhaupt wissen wollte, wo ich doch schon einen Platz gefunden hatte.
Ist das normal so?
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
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OK, man ist nicht in dem Zugteil, in dem der reservierte Sitz ist aber Egal. Man beamt sich halt hin...
Auf einem typisch gefüllten Bahnsteig schaffst du es nicht, in der kurzen Haltezeit eine komplette Zugteillänge zu laufen. Entweder du stehst an der richtigen Stelle, oder du kommst nicht zu deinem Sitz.

Mittlerweile zeigt die Bahnapp zuverlässig die Zugreihung und insbesondere, wo welche Wagennummer hält. Seitdem ist der Bahnsteigsprint tatsächlich Geschichte.


OK, der Sitz wird nicht als reserviert angezeigt und deshalb sitzt da schon jemand drauf, aber egal, setzt man sich auf dessen Schoß.


Wie ansonsten auch: Auf die Reservierung hinweisen und den „Besetzer“ nett aufscheuchen. Habe bisher nur einmal Renitenz erlebt, die der Bahnbeschäftigte aber schnell und resolut abbügelte.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.448
9.166
Mittlerweile zeigt die Bahnapp zuverlässig die Zugreihung und insbesondere, wo welche Wagennummer hält. Seitdem ist der Bahnsteigsprint tatsächlich Geschichte.
Welche der differierenden Zugreihungsinformationen ist denn die gültige? Die im DB Navigator? Die auf reiseauskunft.bahn.de? Die am Bahnsteig angezeigte? Die am Bahnsteig durchgesagte?
Bei meiner letzten Fahrt QKL-FRA am 3.6. war die in der Reiseauskunft gezeigte identisch mit der durchgesagten, und FALSCH. Wagen 21 war nicht der allererste, sondern allerletzte. G statt A. Von A nach D habe ich es auf den völlig überfüllten Bahnsteig nicht rechtzeitig geschafft, und bin schließlich im falschen Zugteil eingestiegen, als die meisten Türen schon zugingen.

Auf die Reservierung hinweisen und den „Besetzer“ nett aufscheuchen. Habe bisher nur einmal Renitenz erlebt, die der Bahnbeschäftigte aber schnell und resolut abbügelte.
Habe mehrfach Renitenz erlebt, und das eine Mal wo ich einen Bahnbeschäftigten zur Hilfe geholt habe, hat der den Schwanz eingekniffen als der Herr auf meinem Sitz eine Bahncard 100 zücken konnte.
€4375 für die Bahncard 100 gewinnt halt gegen €4.50 für Sitzplatzreservierung... Die DB ist ein marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
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FRA
Habe mehrfach Renitenz erlebt, und das eine Mal wo ich einen Bahnbeschäftigten zur Hilfe geholt habe, hat der den Schwanz eingekniffen als der Herr auf meinem Sitz eine Bahncard 100 zücken konnte.
€4375 für die Bahncard 100 gewinnt halt gegen €4.50 für Sitzplatzreservierung

Bleibt die Frage, wofür so eine Reservierung dann gut sein soll. Wurde dir ein anderer Platz angeboten?

Ich musste auch mal einen Begleiter rufen, als eine Dame in der ersten Klasse meinte, sie könne sich mit einer weiteren Fahrkarte + Reservierung einen freien Nebensitz erkaufen. Das hätte leicht einen Brennpunkt um 20:15 Uhr geben können...
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich musste auch mal einen Begleiter rufen, als eine Dame in der ersten Klasse meinte, sie könne sich mit einer weiteren Fahrkarte + Reservierung einen freien Nebensitz erkaufen.

Spätestens 15min nach Abfahrt aus dem Bahnhof, ab dem die Reservierung gilt, hätte sich das Problem doch eh von selbst gelöst...
 
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schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
3.736
FRA
Spätestens 15min nach Abfahrt aus dem Bahnhof, ab dem die Reservierung gilt, hätte sich das Problem doch eh von selbst gelöst...

So lange wollte ich aber nicht stehen, und die Dame hat etwas Grundsätzliches nicht verstanden, man kann sich in der Bahn keinen freien Nebensitz erkaufen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Bei meiner letzten Fahrt QKL-FRA am 3.6. war die in der Reiseauskunft gezeigte identisch mit der durchgesagten, und FALSCH. Wagen 21 war nicht der allererste, sondern allerletzte.

Beim QKL-Express-Rail ist es doch einfach, die Position lange vorher zu sehen. Man muss nur das Service-Waegelchen ausmachen. Die haben bessere Informationsquellen als die Wagenstandsanzeiger in der x-ten Auspraegung.


Habe mehrfach Renitenz erlebt, und das eine Mal wo ich einen Bahnbeschäftigten zur Hilfe geholt habe, hat der den Schwanz eingekniffen als der Herr auf meinem Sitz eine Bahncard 100 zücken konnte.

Sehr ungewoehnlich und zu meinen Pendlerzeiten als "Heavy User" nie erlebt. Reservierung schlaegt alles. Ausser, die Viertelstunde ist vorbei oder es ist eine der extrem seltenen Doppelreservierungen.

Zumal gerade BC100-Kunden die schlechtesten (und damit auch unbeliebtesten und am schlechtesten behandelten) sind.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Beim QKL-Express-Rail ist es doch einfach, die Position lange vorher zu sehen. Man muss nur das Service-Waegelchen ausmachen. Die haben bessere Informationsquellen als die Wagenstandsanzeiger in der x-ten Auspraegung.
Gibt es im Wagen 21 noch Service seit "die oberen 10.000" in Wagen 29 reisen ?

Bleibt die Frage, wofür so eine Reservierung dann gut sein soll. Wurde dir ein anderer Platz angeboten?

Mir wurde vom Schaffner die Äußerung des Entscheiders und Leistungsträgers auf meinem Sitz bestätigt, dass "weiter vorne im Zug noch Plätze frei sind" (was aber nicht stimmte).
Die Antwort auf die bleibende Frage: Reservierungen sollen Zusatzeinnahmen generieren und die Bahn börsentauglich machen...
 

Volume

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01.06.2018
11.448
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Gibt es keinen Service und kein LH- (bzw. LH-gebrandetes DB-) Personal mehr?
Ich meine mit Service jetzt Zeitung, Snacks, Getränke. Das was eben im "Service Wägelchen" drin ist. Was früher im Compartment zwischen vorderer Tür und Cockpit den "besseren" Kunden geboten wurde.
Den gibt es meines Wissens nur noch im Wagen 29, im Wagen 21 gibt es noch einen LH Servicemitarbeiter und das wars.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.071
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Naja, eben. Wenn es das noch gibt, ist die Position des Personals (zu meinen Zeiten ein Schaffner mit gelben LH-Button) und ein Kuli im Blaumann mit dem Servicewaegelchen (in FRA beide am Bahnsteig, in QKL Kuli/Waegelchen auf dem kleinen Servicebahnsteig) ein sicherer Indikator fuer die Zugreihung.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Es gibt noch eine LH-Zugbegleiterin extra, die einen auf so ner Liste abhakt und Tipps zum Checkin/Droppen im Frankfurter Gang zum Terminal gibt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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Ich meine mit Service jetzt Zeitung, Snacks, Getränke. Das was eben im "Service Wägelchen" drin ist. Was früher im Compartment zwischen vorderer Tür und Cockpit den "besseren" Kunden geboten wurde.
Den gibt es meines Wissens nur noch im Wagen 29, im Wagen 21 gibt es noch einen LH Servicemitarbeiter und das wars.
Was für ein Servicewägelchen meinst du? Ich hatte schon etliche Expressrail "Flüge" aber seit Ewigkeiten weder in Wagen 21 noch 29 sowas gesichtet. In der 1. Klasse gibt es diesen Zeitungshalter am Wageneingang, der hat aber nichts mit LH zu tun sondern gehört zu den regulären 1. Klasse Vorteilen der DB. Snacks habe ich auf den LH Zügen noch nie angeboten bekommen (ich fahre damit aber auch nicht seit dem Beginn der LH Züge). Bei der ÖBB gibt es einen Verzehrgutschein für OS Kunden den man als OS Kunde dann im Bistro einlösen kann.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.843
3.472
Es gab mal für die LH-C-Gäste Snack und Getränk, kostenlos aus einem LH-Trolley. Keine Ahnung ob es dass noch gibt.
 

miamifly

Reguläres Mitglied
22.07.2011
85
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DUS / MIA
Ja, mit einer richtig leckeren Schwarzbrot-Stulle, hab mich damals drauf gefreut nach Rückkehr aus der Wüste oder so. Ist aber schon ein paar Jahre her.:p
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Es gab mal für die LH-C-Gäste Snack und Getränk, kostenlos aus einem LH-Trolley. Keine Ahnung ob es dass noch gibt.

Im Mai gab es noch ein Getränk von der Karte aber kein Snack. Gefragt wurde ich aktiv von der Zugbegleiterin mi LH Button nachdem sie die Bordkarte gesehen und in ihrem Handy abgehakt hat.

Soweit mir bekannt gibt es das Getränk aber nicht auf allen Strecken, hier war es QKL-FRA und Retour
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Naja, eben. Wenn es das noch gibt, ist die Position des Personals (zu meinen Zeiten ein Schaffner mit gelben LH-Button) und ein Kuli im Blaumann mit dem Servicewaegelchen (in FRA beide am Bahnsteig, in QKL Kuli/Waegelchen auf dem kleinen Servicebahnsteig) ein sicherer Indikator fuer die Zugreihung.
Wenn es das Wägelchen nur noch in Wagen 29 gibt und der Blaumann in der Mitte des Bahnsteigs steht, kann Wagen 21 immer noch ganz vorne oder ganz hinten sein... Der Positionsunterschied der Tür im Wagen 29 am Ende beträgt vielleicht mal 5 Meter zwischen den Reihungsvarianten 21-29:31-39 und 39-31:29-21. Der Positionsunterschied von Wagen 21 hingegen fast 200m.
Von daher nicht unbedingt ein sicherer Indikator, es sei denn der Blaumann steht ganz am Bahnsteigende.

Es gab mal für die LH-C-Gäste Snack und Getränk, kostenlos aus einem LH-Trolley. Keine Ahnung ob es dass noch gibt.
Das war zu 4* Zeiten... wurde "auf vielfachen Kundenwunsch" zumindest in Wagen 21 eingestampft.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ich meine, mich an komplette LH-C-Essen im ICE nach FRA zu erinnern. Da gab es sogar ein Checkin, sogar mehrere weil die umgezogen sind, im Kölner Hauptbahnhof mit Sitzgelegenheit und Zeitungen. Unten am Breslauer Platz und dann im Durchgang. Koffer konnte man ab da aufgeben, die wurden in den ICE mit verladen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
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Ich meine, mich an komplette LH-C-Essen im ICE nach FRA zu erinnern. Da gab es sogar ein Checkin, sogar mehrere weil die umgezogen sind, im Kölner Hauptbahnhof mit Sitzgelegenheit und Zeitungen. Unten am Breslauer Platz und dann im Durchgang. Koffer konnte man ab da aufgeben, die wurden in den ICE mit verladen.

Die guten alten Zeiten.
 
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