Airrail-Fragen

ANZEIGE

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Der Zug LH3420 am 14.7 fällt aus und der Folgezug trägt nun diese Nummer.
Wäre es legitim das letzte Segment von XXX-FRA-ZWS nicht anzutreten? Immerhin erreiche ich mein Ziel 1h.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
Der Zug LH3420 am 14.7 fällt aus und der Folgezug trägt nun diese Nummer.
Wäre es legitim das letzte Segment von XXX-FRA-ZWS nicht anzutreten? Immerhin erreiche ich mein Ziel 1h.
Das letzte Segment interessiert meistens niemanden, beim 1. Segment würde ich das aber nicht riskieren...
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
Hallo zusammen, ich poste es mal hier rein und in den "LH berechnet nachträglich" Thread, mal schauen ob jemand weiter weiß.

Ich fliege in zwei Wochen QKL-ZRH-QKL. Beim Rückflug lande ich um 08:00 in Frankfurt und wäre dann um 10:00 in QKL. Wie es aussieht muss ich aber am Rückreisetag nach London.

Wenn ich mir zB um 09:00 einen Flug FRA-LHR buche, checkt LH automatisch, dass ich da eigentlich im Zug sitzen müsste? Oder sollte da keine Gefahr sein (weil Zugsegment). Oder meint ihr ich sollte sicherheitshalber erst ab Mittags was buchen?

Danke und Gruß,
Flieger_muc
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.449
9.166
Da LH systematisch checkt, wenn man versucht für verschiedene Optionen ein Angebot zu reservieren, kann ich mir gut vorstellen, dass deren Logik den Konflikt erkennt.
Was das dann für Konsequenzen hat? Keine Ahnung. Ich würde mal sagen, wenn das System nicht motzt und dir die Buchungen erlaubt, sollte es auch kein Problem geben.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Beobachtung am 27.07.: eine DB-Mitarbeitern, im Auftrag von LH, hakte Airrail Gäste in einem Device ab. Keine Ahnung ob dies eine "Personenkontrolle" war.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
Beobachtung am 27.07.: eine DB-Mitarbeitern, im Auftrag von LH, hakte Airrail Gäste in einem Device ab. Keine Ahnung ob dies eine "Personenkontrolle" war.
Welche Strecke war das? Von Köln habe ich so etwas schonmal mit Papierlisten erlebt. Was LH beweistechnisch aber auch nichts bringt, da ich mich im Zug überall befinden kann und nicht zwansgweise in Wagen 21...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Wir sind auf der Strecke Köln-Frankfurt gar nicht kontrolliert wurden, woraufhin ich in FRA beim Check in und nochmal in der Lounge nachgehakt habe, ob mit dem Ticket alles in Ordnung ist. Dies wurde mir bestätigt und darauf hingewiesen, dass die Bahn und LH nicht so gut vernetzt seien, dass ein Nicht-kontrolliert-werden zu Problemen führt.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.449
9.166
Was LH beweistechnisch aber auch nichts bringt, da ich mich im Zug überall befinden kann und nicht zwansgweise in Wagen 21...
Naja, sie können dich schon zwingen "deinen" Sitzplatz zu nutzen, schließlich gilt die Tour ja als Flug, und da kannst du dich auch nicht einfach hinsetzen wo du willst. Wäre interessant, was ein Richter dazu sagen würde.
In der Praxis befindet man sich allerdings in der Tat oft nicht im Wagen 21, insbesondere wenn die Bundesbahn mal wieder was anderes durchsagt als reiht, und man zwangsweise im falschen Zugteil endet, da man von ganz am Ende des Bahnsteigs es nicht mehr zu dem richtigen schafft... Oder der so voll ist, dass man es nicht vom Wagen 29 in Wage 21 schafft (oder als C/Status Pax anderstrum)

Ich hatte schon einige Fahrten auf meinem korrekten Sitz, und niemand von LH ist aufgetaucht und hat kontrolliert. Der DB Schafner hat gesagt, das macht sein LH Kollege, hat der aber nicht.

Von daher wird LH in der Praxis es sehr schwer haben nachzuweisen, dass sie in der Tat korrekt kontrolliert haben, und du tatsächlich nicht da warst.

Es ist bedauerlich, dass das eigentlich hervorragende Produkt "Express Rail" in der Praxis so schlecht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
sie können dich schon zwingen "deinen" Sitzplatz zu nutzen, schließlich gilt die Tour ja als Flug, und da kannst du dich auch nicht einfach hinsetzen wo du willst.

Ich bin beim Flug No show, weil ich mich von 37B auf 25A umgesetzt habe? Nicht wirklich.


Wäre interessant, was ein Richter dazu sagen würde.

"Es entspricht der allgemeinen Lebenserfahrung, dass der Fahrgast waehrend einer Bahnfahrt den Speisewagen oder die Toilette aufsuchen koennen muss, ohne negative Auswirkungen auf das Vertragsverhaeltnis befuerchten zu muessen."

Es ist bedauerlich, dass das eigentlich hervorragende Produkt "Express Rail" in der Praxis so schlecht funktioniert.

No shows zu ahnden, waere eine Verbesserung des Produkts? Ich weiss ja nicht...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
"Es entspricht der allgemeinen Lebenserfahrung, dass der Fahrgast waehrend einer Bahnfahrt den Speisewagen oder die Toilette aufsuchen koennen muss, ohne negative Auswirkungen auf das Vertragsverhaeltnis befuerchten zu muessen."

100%.

Ich "vergesse" oft, dass ich das QKL-FRA Segment gebucht habe, hatte bei der Weiterreise aber noch nie Probleme.
Im Zweifelsfall das Gepäck am AirRail-Terminal abgeben (statt im großen Terminal) - das wirkt überzeugend.

Bei meinen diesjährigen FRA-QKL Fahrten (vllt. 15?) gab es auch noch nie Probleme, wenn ich in - irgendeinen - anderen als den gebuchten ICE gekrochen bin. Das war den Bahnschaffnern und -schaffnerinnen herzlich gleichgültig.
Die meisten schauen den mobilen Boardingpass, sagen "ahh Lufthansa. OK, passt." und ziehen von dannen.


Übrigens: Vor dem Richter würde ich dem Argument "QKL-FRA ist ein Flug" bereits die fehlenden Sicherheitskontrollen am Startpunkt entgegenhalten.
Carsten würde sich doch nicht trauen, einen "Flug" ohne die gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollen durchzuführen - sollte man meinen.

- Alle Angaben ohne Gewähr -
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

Travellau

Reguläres Mitglied
01.03.2013
38
35
Airrail,... denn sie wissen nicht was sie tun

Hatte einen Flug, QDU - FRA - SIN auf Lufthansa-Ticket in Businessclass gebucht, ausführende Airline ab FRA war SQ; Lufthansa gibt sich viel Mühe darauf hinzuweisen, dass man online Einchecken muss und natürlich sein Gepäck am Airrail-Schalter abgeben sollte. Das ist die Theorie, die Praxis sieht völlig anders aus:
Selbstverständlich online rechtzeitig eingecheckt. Das war das einzige, was funktionierte. Unabhängig davon, (ICE wurde in Düsseldorf eingesetzt), dass die Wagennummerierung nicht stimmte, man den ganzen Bahnsteig entlang mit seinen schweren Koffern noch laufen musste zum entsprechenden Abteil, war von einer Lufthansabegleitung weit und breit während der Zugfahrt nichts zu sehen. Es gab keinerlei Service, als ein DB-Zugbegleiter kam, war es zu spät zum bestellen, dafür waren beide Sitze defekt und es im Wagen saukalt. So schon ernüchternd angekommen, hoch zum Airrail-Schalter. Menschen-Chaos: keine Unterteilung nach Business oder andere Klassen. Nein Sie müssen erst am Automaten zur Gepäckaufgabe die Banderolen ziehen. Am Automat, nein hier könnenSie nicht einchecken , begeben Sie sich zum Airline-Schalter. Auf Nachfrage, gehen Sie zu Terminal A; dort am LH-Schalter, nein Sie müssen zu SQ zum Gepäck einchecken, aber vorher eine Etage nach oben zum Ticketschalter der LH, sonst wird Ihr Gepäck bei SQ nicht eingecheckt. Nach oben zum Ticketschalter, ohne Gepäck, Wartemarke ziehen, am Ticketschalter: Nein, das verstehe ich nicht, was wollen Sie hier? Bei Ihnen ist alles ok, gehen Sie einfach zum SQ-Schalter. Und gemacht und eingecheckt. Liebe Lufthansa, ist es so schwer Passagiere darauf hinzuweisen, die ein LH -Ticket mit einer anderen ausführenden Airline haben dass sie in FRA nicht am Airrail-Schalter einchecken können, sondern NUR bei der ausführenden Airline?
Bin auf den Rückflug gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
Liebe Lufthansa, ist es so schwer Passagiere darauf hinzuweisen, die ein LH -Ticket mit einer anderen ausführenden Airline haben dass sie in FRA nicht am Airrail-Schalter einchecken können, sondern NUR bei der ausführenden Airline?
Auch ohne Airrail-Ticket checkt man immer bei der ausführenden Airline ein. Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen, dass das mit anders sein könnte. :confused:
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Ich verstehe die Problematik nicht. Du weisst ja, dass SQ die ausführende Airline ist, also dort auch einchecken. In welchen Fällen macht man das denn nicht?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.449
9.166
No shows zu ahnden, waere eine Verbesserung des Produkts? Ich weiss ja nicht...
Ich auch nicht. Deshalb habe ich es auch nie gesagt.

Den Sitzplatz der einem zugewiesen ist auch tatsächlich benutzen zu können hingegen, wäre eine erhebliche Verbesserung. Auch die Anwesenheit von LH Personal, falls man als Passagier mal ein Anliegen hat.
Dabei fiele dann eher zufällig ab, das LH auch mitbekommt, dass ich "an Bord" bin. Was ja, wenn ich nicht besch**** will, auch in meinem Interesse ist. Da man ja am Gate auf Umsteiger bisweilen wartet, wenn man weiss, das sie noch kommen.
Auch ohne Airrail-Ticket checkt man immer bei der ausführenden Airline ein. Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen, dass das mit anders sein könnte.

Genau das ist der Unterschied! Du bist selbst darauf gekommen.

Ohne Airrail-Ticket checkt man immer bei der ausführenden Airline ein.

Mit AiRail Ticket am AiRail Terminal kann man für einige ausführende Airlines sehr wohl einchecken (Z.B. Adria, Air India, Asiana, Austrian, Belavia, Egypt Air, Emirates, Gulf Air, Korean, LUT, MIA, Swiss, Thai, Vietnam Airlines.....). Aber inkonsistenterweise nicht für alle, und vorher mitgeteilt wird es einem auch nicht. Für einige für LH operierende Airlines kann man sehr wohl an den gelben LH AiRail Schaltern einchecken. Und das erwartet der Kunde auch eigentlich, wenn er bei LH bucht und LH Flugnummern hat.
Und das SQ-Logo ist sogar auch auf der Tafel am AiRail Terminal... Mich hat man aber auch abgewiesen, als ich FRA-SIN auf LH Ticket operiert von SQ dort einchecken wollte. Und ich bin darauf gekommen dass das ginge, als ich das entsprechende Logo gesehen habe. Natürlich falsch gedacht... Mit Vietnam übrigens auch das selbe, man muss am AiRail Terminal und dem dort angebrachten Vietnam Logo vorgeigehen und am T2 einchecken. Total logisch.

Bei meinen diesjährigen FRA-QKL Fahrten (vllt. 15?) gab es auch noch nie Probleme, wenn ich in - irgendeinen - anderen als den gebuchten ICE gekrochen bin. Das war den Bahnschaffnern und -schaffnerinnen herzlich gleichgültig.
Die meisten schauen den mobilen Boardingpass, sagen "ahh Lufthansa. OK, passt." und ziehen von dannen. [/QUOTE]

Beim letzten mal hat mich der Schaffner zum ersten mal darauf hingewiesen, dass ich mich nicht an die Zugbindung halten würde, und eine Fahrpreisnacherhebung notwendig sei. Die LH Kollegin hat es dann aber abgebügelt.
Wäre aber OK gewesen, wenn ich die Fahrt zweimal bezahlt hätte, dank Klimaanlagenausfall gab es ja auch zweimal Raumtemperatur im Wagen 21...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.449
9.166
Kurzfristig geänderte Wagenreihung
Falsch angekündigte Wagenreihung
Völlig überfüllter Zug
Zugteil fehlt
Anzeigen defekt
Wagen gesperrt
Zug fällt aus
...

Jedes zweite mal hindert irgendetwas.

Letztes mal:
Auf dem Hinflug ein Zug ausgefallen, der Nachfolgezug 200% voll, keine Chance zu einem Sitz durchzukommen und reservierter war ohnehin hinfällig
Auf dem Rückflug Klimaanlage defekt, Wagen 21 praktisch leer und 40°C
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
ANZEIGE
300x250
Kurzfristig geänderte Wagenreihung
Falsch angekündigte Wagenreihung
Völlig überfüllter Zug

Egal.


Extremst selten. Wenn ein Zugteil fehlt, dann der 30er. Zu meinen Pendlerzeiten bin ich an die 1.000 mal mit FRA-QKL-AIRail-Zuegen gefahren (als Bahn-Kunde); der 20er-Zugteil hat zweimal gefehlt.


Egal.


Gab's zu meiner Zeit auch praktisch nicht, aber die Klimaanlagen-Problematik ist seitdem virulenter geworden, das muss man zugeben. Wird einem in dem Fall nicht ein Platz zugewiesen? Als LH-Passagier steht man ja bei der Bahn ueber den eigenen Kunden.


Naja, Fluege fallen halt aus. Dann wird man umgebucht. Unschoen, aber passiert. Da duerfte FRA-QKL hinsichtlich Alternativen mit die dankbarste Strecke sein.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper