Nochmal zwei Erfahrungswerte von AiRail...
Gepäckhandling in FRA hat sich erheblich verbessert, gebucht war ich mit 1:39 Stopover, Fraport hat es aber geschafft in unter 30 Minuten mein Gepäck zum Bahnhof zu schaffen, so dass ich bereits den Zug 39 Minuten nach Ankunft nehmen konnte. Also habe ich natürlich auch den nächst früheren Zug genommen. Wagenreihung geändert aber diesmal korrekt angezeigt, also tatsächlich Wagen 21 gefahren. Praktisch leer, den die Klimaanlage in diesem Wagen war ausgefallen und es war eine rollende Sauna.
Schaffner hat moniert, dass ich im falschen Zug wäre, das unzulässig sei (Zugbindung) und er eine Fahrpreisnachberechnung vornehmen müsse. Er wolle aber erstmal mit der LH-Kollegin sprechen. Die hat dann aber meine Bordkarte ohne weitere Kommentare abgestempelt.
So haben wir uns alle lange Diskussionen gespart... Auf der Hinfahrt bin ich nämlich einen Zug später gefahren, weil der gebuchte ausgefallen ist. Dann zum Ausgleich auf dem Rückweg einen früher zu nehmen ist doch genau das selbe. Die Bahn hat mir auf dem Hinweg ja auch nichts erstattet, warum soll sie dann auf den Rückweg das Recht haben nachzufordern?
Der neue automatisierte Check-In Prozess am AiRail Terminal ist ein Witz.
- Am ersten Automaten anstehen (unorganisierte Menschentraube), Pass scannen und Bordkarte ziehen.
dannn
- Am zweiten Automaten anstehen (unorganisierte Menschentraube), Bordkarte scannen und Gepäcklabel ziehen.
Eine kurze Bastelarbeit, dann
- Am dritten Automaten anstehen (abgesteckter einspuriger Riesenslalom mit Verteilung auf 4 Automaten), Bordkarte scannen und Gepäck aufgeben.
Geht es noch komplizierter?
Übrigens absolute Gleichbehandlung, vom HON in der F bis zum Y-Schnäppchenkunde identischer "Service". Kein Priority Schalter mehr in Betrieb. Wilkommen bei einer 5 Sterne Airline.