Airrail-Fragen

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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.099
13.653
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Naja, das sind halt zwei verschiedene Fragen: Zum einen, ob das "Auslassen" des Bahnsegments den Rest des Tickets gefaehrdet. Antwort nein, weil nicht nachweisbar, solange Bahnfahren in Deutschland so ablaeuft wie Bahnfahren in Deutschland ablaeuft und nicht wie Fliegen.

Und zum anderen die Frage, ob man im "falschen" Zug ein Ticket nachkaufen muss.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Was passiert, wenn man den gebuchten Airrail nach QKL verpasst weil der vorangegangene LH-Flug nach FRA Verspätung hatte? Dann muss es doch auch eine Umbuchungsmöglichkeit für den Zug geben.
Die gibt es, da LH keine Entschädigung nach EU-261 zahlen möchte. Diese greifen auch bei der Zugfahrt, da diese mit LH Flugnummer versehen sind. LH muss dafür sorgen, dass du am Ziel ankommst.
Anders sieht es aus, wenn man in den offensichtlich falschen ICE (ohne LH) eingestiegen ist.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.099
13.653
Diese greifen auch bei Zugfahrt, da diese mit LH Flugnummer versehen sind.

Ich bitte um einen Hinweis, wo bei diesem Luftfahrzeug die festen Tragflaechen im Sinne von Art. 3 Abs. 4 der VO 261/2004 zu finden sind :p

1024px-ICE_3_Fahlenbach.jpg
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich bitte um einen Hinweis, wo bei diesem Luftfahrzeug die festen Tragflaechen im Sinne von Art. 3 Abs. 4 der VO 261/2004 zu finden sind

Interessanter Hinweis: Dann hätte es bei Flügen mit einem Schwenkflügler wie der Boeing-SST (Modell 773 mit Schwenkflügeln) niemals Kompensation nach VO 261/2004 geben können ? Und zählen die Klappflügel der 777X noch als fest Tragflächen ?

777X.jpg
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.099
13.653
Guter Punkt; an die klappbaren Fluegelspitzen hatte ich sogar gedacht, wollte die aber nicht auch noch einbauen, um den Tongue-in-cheek-Charakter nicht uebertreiben ;)

Falls Wikipedia recht hat, das sich auf ICAO-Annexe beruft, auf die ich keinen Zugriff habe: Ein Staarfluegler ist dadurch definiert, dass der den Auftrieb erzeugende Luftstrom an der Tragflaeche durch die Vorwaertsbewegung des Flugzeuges erzeugt wird. Somit waeren Schwenk- und Klappfluegler ebenfalls Starrfluegler.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Das wurde mir aber von Schaffnern auch schon genau gegenteilig erklärt. Ich dürfte nur mit dem vorher geplanten Zug fahren, sonst wäre es wie fahren ohne Fahrschein. Wäre ja erfreulich, wenn die das jetzt wieder praxisgerechter handhaben.
Naja, jetzt habe ich ne BC100 da ist es egal.

So kenne ich das auch, Airrail hat Zugbindung. Dennoch war es bisher nie ein Problem einen früheren Zug (beim Rückweg FRA-QKL) zu nehmen. Ich frage immer kurz einen Zugbegleiter, am besten den Zugchef wenn ich ihn direkt auf dem Bahnsteig sehe und bisher wurde dann einfach kurz aufs Ticket geschaut und durfte dann mitfahren. Einfach auf gut Glück einsteigen kann halt nach hinten losgehen.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
War das der Zubringer zum Flug? Und welche Strecke?

Die gebuchte Strecke war MAN-FRA-ZAQ mit einem Return-Trip ein paar Tage später. Ich habe dann einen früheren Zug genommen um nach Nürnberg zu kommen, da ich nicht zwei Stunden am Bahnhof rumsitzen wollte.

Das wurde mir aber von Schaffnern auch schon genau gegenteilig erklärt. Ich dürfte nur mit dem vorher geplanten Zug fahren, sonst wäre es wie fahren ohne Fahrschein. Wäre ja erfreulich, wenn die das jetzt wieder praxisgerechter handhaben.
Naja, jetzt habe ich ne BC100 da ist es egal.

Ich habe den Zugchef (den mit der roten Binde) vor dem Einsteigen aktiv angesprochen und gefragt, ob es in Ordnung wäre. Dies wurde dann unter der Bedingung „erlaubt“, dass ich als erstes wieder aussteigen müsse, wenn der Zug zu voll wird. Das war dann allerdings kein Problem mehr.

Am besten wäre es, wenn die Zugbindung von Airrail für frühere Züge einfach aufgehoben würde. Wieso jemand sinnlos am Bahnhof rumsitzen solle während es regelmäßig ICE-Verbindungen an die Airrail-Bahnhöfe von/nach FRA gibt, erschließt sich mir nicht.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Die gebuchte Strecke war MAN-FRA-ZAQ mit einem Return-Trip ein paar Tage später. Ich habe dann einen früheren Zug genommen um nach Nürnberg zu kommen, da ich nicht zwei Stunden am Bahnhof rumsitzen wollte.



Ich habe den Zugchef (den mit der roten Binde) vor dem Einsteigen aktiv angesprochen und gefragt, ob es in Ordnung wäre. Dies wurde dann unter der Bedingung „erlaubt“, dass ich als erstes wieder aussteigen müsse, wenn der Zug zu voll wird. Das war dann allerdings kein Problem mehr.

Am besten wäre es, wenn die Zugbindung von Airrail für frühere Züge einfach aufgehoben würde. Wieso jemand sinnlos am Bahnhof rumsitzen solle während es regelmäßig ICE-Verbindungen an die Airrail-Bahnhöfe von/nach FRA gibt, erschließt sich mir nicht.
Dann kann man auch gleich Rail and Fly nutzen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Dann kann man auch gleich Rail and Fly nutzen.

Nö, bei Rail and Fly geht eine Zugverspätung erstmal zu Deinen lasten (ausser bei Pauschalreise mit 3 Stunden Puffer oder so, aber das trifft auf den gemeinen Vielflieger meist nicht zu).

Bei Airrail bucht LH um, als ob ein Zubringerflug verspätet gewesen wäre. Das ist ein wichtiger Unterschied und der grösste Vorteil von Airrail.
 
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smart580

Aktives Mitglied
10.01.2016
117
0
Das ist ganz einfach. Bei Express Rail bekommt man einen festen Sitzplatz im Zug. Das ist nunmal mit einen Fullflex Bahnticket so nicht vereinbar.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Bei Airrail bucht LH um, als ob ein Zubringerflug verspätet gewesen wäre. Das ist ein wichtiger Unterschied und der grösste Vorteil von Airrail.
Genau. Vor allem gilt auch der Beförderungsvertrag zu dem gebuchten Bahnhof. Falls es bspw. mit dem Flug nach FRA Unregelmäßigkeiten gibt, wird man ggf. auf andere Verbindungen gebucht, um das Ziel zu erreichen (ich wurde schon von MAN-FRA-ZWS auf MAN-ZRH-STR umgebucht). Mit Rail&Fly wird man nur bis FRA befördert, der rest ist der LH dann egal.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.099
13.653
Seit der Abschaffung des Gepaeckhandlings ist Express Rail obsolet. Ein paar Stellschrauben beim R&F justieren (Verspaetungen, Darstellung in Buchungssystemen), und schon kann man es einfach durch dieses ersetzen.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Nö, bei Rail and Fly geht eine Zugverspätung erstmal zu Deinen lasten (ausser bei Pauschalreise mit 3 Stunden Puffer oder so, aber das trifft auf den gemeinen Vielflieger meist nicht zu).

Bei Airrail bucht LH um, als ob ein Zubringerflug verspätet gewesen wäre. Das ist ein wichtiger Unterschied und der grösste Vorteil von Airrail.
Klar sind das die Vorteile, nur möchte er jeden Zug nutzen. Nicht jeder sitzt zwei Stunden am Bahnhof herum, andere müssen sprinten um den Zug zu erreichen

Wenn jeder so das System Airrail aushöhlt, dann braucht es die LH auch gar nicht mehr anbieten und es gibt nur noch Rail and Fly mit QYG als Abflugort. Hinterher ist das Geschrei wieder groß, warum es abgeschafft wurde.

Ich kann ja mit meinem Flugticket auch nicht jeden Flug nehmen auf den ich Lust habe, es sei denn es ist ein Full-Flex Ticket. Nichts anderes ist die Zugfahrt als Zubringer. Es wird als Paket verkauft und sollte nunmal genutzt werden.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.099
13.653
Hinterher ist das Geschrei wieder groß, warum es abgeschafft wurde.

Hast Du den Eindruck (von den Postings im Forum aus geschlossen), dass Lufthansa Express ausser den klassischen Strecken des "alten" AIRail-Systems (QKL, ZWS und ein bisschen QDU) ueberhaupt gross genutzt bzw. von Ottonormalverbraucher ausserhalb dieses Forums bemerkt wird?
Also ich nicht.
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hast Du den Eindruck (von den Postings im Forum aus geschlossen), das Lufthansa Express ausser den klassischen Strecken des "alten" AIRail-Systems (QKL, ZWS und ein bisschen QDU) ueberhaupt gross genutzt bzw. von Ottonormalverbraucher ausserhalb dieses Forums bemerkt wird?
Also ich nicht.
Das stimmt. Da macht LH aus meiner Sicht zu wenig/keine Werbung für.

Ich meinte mit dem eventuellen Aufschrei auch nur das Forum.
 
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plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Wird zumindest in jedem ICE mit diesen Wagen mit als "Flug" angesagt. Wer Richtung Frankfurt ICE auf der Schnellfahrstrecke fährt, kriegt es also mit.
Laut Bordpersonal ist das aber mit dem LH Personal in ca einem Jahr vorbei. Dann gibt's normale Bahntickets. Habe die Frage nach der Zugbindung letztens gestellt und eine etwas längere Antwort mit u. A. dieser Info erhalten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.485
9.219
Damit wird experimentiert. In Muenster steht ein Testgeraet.

Gleichwohl ist ja nicht das Medium der Anzeige das Problem, sondern die Abweichung des Ist- vom Sollzustand.
Nun, die Abweichung des Ist- vom Sollzustand wird in der Regel morgens um 5 definiert, wenn der Zug auf die Strecke geht. Ihn abends um 21 Uhr mal langsam zu kennen sollte nicht das Problem sein.
Ausser für die Bundesbahn, die immer noch nicht kapiert hat, dass sie heute kein Staatsonopolist mehr ist, sondern ein Kundenorientiertes Serviceunternehmen. Oh, Huch, Sie ist ja immer noch der alte Staatsmonopolist, da dann: Weitermachen!

Die Lösung wäre vermutlich eine unabhämgige APP (z.B. von Pro Bahn), in die jeden Morgen irgendein Kunde des ersten Zuglaufs mal den Istzustand einträgt, und alle anderen Kunden ihn dann den Rest des Tages abrufen können...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.485
9.219
Nochmal zwei Erfahrungswerte von AiRail...

Gepäckhandling in FRA hat sich erheblich verbessert, gebucht war ich mit 1:39 Stopover, Fraport hat es aber geschafft in unter 30 Minuten mein Gepäck zum Bahnhof zu schaffen, so dass ich bereits den Zug 39 Minuten nach Ankunft nehmen konnte. Also habe ich natürlich auch den nächst früheren Zug genommen. Wagenreihung geändert aber diesmal korrekt angezeigt, also tatsächlich Wagen 21 gefahren. Praktisch leer, den die Klimaanlage in diesem Wagen war ausgefallen und es war eine rollende Sauna.
Schaffner hat moniert, dass ich im falschen Zug wäre, das unzulässig sei (Zugbindung) und er eine Fahrpreisnachberechnung vornehmen müsse. Er wolle aber erstmal mit der LH-Kollegin sprechen. Die hat dann aber meine Bordkarte ohne weitere Kommentare abgestempelt.
So haben wir uns alle lange Diskussionen gespart... Auf der Hinfahrt bin ich nämlich einen Zug später gefahren, weil der gebuchte ausgefallen ist. Dann zum Ausgleich auf dem Rückweg einen früher zu nehmen ist doch genau das selbe. Die Bahn hat mir auf dem Hinweg ja auch nichts erstattet, warum soll sie dann auf den Rückweg das Recht haben nachzufordern?

Der neue automatisierte Check-In Prozess am AiRail Terminal ist ein Witz.
- Am ersten Automaten anstehen (unorganisierte Menschentraube), Pass scannen und Bordkarte ziehen.
dannn
- Am zweiten Automaten anstehen (unorganisierte Menschentraube), Bordkarte scannen und Gepäcklabel ziehen.
Eine kurze Bastelarbeit, dann
- Am dritten Automaten anstehen (abgesteckter einspuriger Riesenslalom mit Verteilung auf 4 Automaten), Bordkarte scannen und Gepäck aufgeben.

Geht es noch komplizierter?
Übrigens absolute Gleichbehandlung, vom HON in der F bis zum Y-Schnäppchenkunde identischer "Service". Kein Priority Schalter mehr in Betrieb. Wilkommen bei einer 5 Sterne Airline.
 
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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Übrigens absolute Gleichbehandlung, vom HON in der F bis zum Y-Schnäppchenkunde identischer "Service". Kein Priority Schalter mehr in Betrieb. Wilkommen bei einer 5 Sterne Airline.

Der Profi läuft die 5 Minuten bis ins Terminal, da gibt es dann die gesuchte Ungleichbehandlung für Statuskunden.
 
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ArnieUSA

Aktives Mitglied
02.02.2017
175
6
Der Profi läuft die 5 Minuten bis ins Terminal, da gibt es dann die gesuchte Ungleichbehandlung für Statuskunden.

Ich finde es ganz praktisch den Koffer bereits ein paar Meter früher also im Airrail-Check-in los zu werden. Schade, dass es nun dort keinen Schalter mehr gibt für Status Kunden. War den Koffer immer in 2-3 Minuten los...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.485
9.219
Der Profi läuft die 5 Minuten bis ins Terminal, da gibt es dann die gesuchte Ungleichbehandlung für Statuskunden.
Es geht ja nicht um Profi oder Depp, was bitte soll das Konzept des AiRail Terminals, wenn es nur noch für Billigkunden einen Vorteil bietet? Wenn Statuskunden ihr Gepäck bis runter in den C/F Check-in Bereich tragen müssen?

Es gab ja früher den Priority Schalter im AiRail Terminal, es gibt ihn sogar immer noch, er ist nur inzwischen meistens unbesetzt. Wie past das mit der Philisophie von Wagen 29 für Premiumkunden zusammen? Soll Express Rail nun auch für Premiumkunden sein, oder nur für Billigtouristen?

Wieder mal eine Lufthansa-Philosophie die sich mir nicht erschließt. Einerseits trennt man inzwischen im Zug Premium und Pöbel, andererseits bietet man nach dem Aussteigen am Bahnhof nur letzteren noch einen Vorteil.

Solange es noch echte Menschen hinter den Schaltern gab, habe ich es von der Schlangenlänge abhängig gemacht, ob ich am AiRail-Terminal eingecheckt habe oder bis runter zum Schalter gelaufen bin.
Selbst da habe ich es von der Schlangenlänge an den Business-Schaltern abhängig gemacht, ob ich weiter bis zur First gelaufen bin.
Wenn am Economy Schalter am AiRail Terminal niemand stand, habe ich da sofort eingeckeckt. Warum bis runter zum F-Schalter laufen? Nur weil ich es darf und mich dann besonders fühlen kann? Brauche ich nicht.
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Dir ist aber bewusst, dass das keine LH-Sache ist, sondern von Fraport gesteuert wird.
Das AirRail Terminal ist nicht nur für LH.
https://www.frankfurt-airport.com/d...l/article/reisen/check-in/AiRailCheck-in.html
Und wenn viel los ist, dann ist es doch richtig alle Check In für jeden zu öffnen.
Und ein Pöbel ist man schon gleich, nur wenn man Eco fliegt, der auch noch bis zu 1500 € ausgibt ?
Und der Bussines Paxe vom Arbeitgeber bezahlt ist es nicht ?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.897
3.741
FRA
Auf der Hinfahrt bin ich nämlich einen Zug später gefahren, weil der gebuchte ausgefallen ist. Dann zum Ausgleich auf dem Rückweg einen früher zu nehmen ist doch genau das selbe.

Ist es nicht. Falls du selbiges Prozedere bei der 5-Sterne-Airline durchgezogen bekommst, lasse ich mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.485
9.219
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300x250
Nein, ist es natürlich nicht. Die Bundesbahn darf jederzeit von dem mit mir geschlossenen Vertrag abweichen, und mich eine Stunde später transportieren. Ich darf das nicht. Fällt unter Gleichbehandlungsgrundsatz und Verbot der einseitigen Benachteiligung... Ist aber Rechtsstaat 2.0 = Der große darf alles, der kleine darf nichts, ausser schlucken und zahlen.

Dir ist aber bewusst, dass das keine LH-Sache ist, sondern von Fraport gesteuert wird.
Das AirRail Terminal ist nicht nur für LH.
Wie man spontan an der gelben Farbe und dem Kranich-Logo erkennen kann.
Ausserdem komisch, dass Fraport genau gleichzeitig mit LH an deren normalen Schaltern auch die AiRail Schalter auf Automaten umgebaut hat...

Und wenn viel los ist, dann ist es doch richtig alle Check In für jeden zu öffnen.
Es sind aber eben nicht alle Check-Ins geöffnet (der AiRail Business Check-In ist z.B. zu), und schon gar nicht für alle.

Und ein Pöbel ist man schon gleich, nur wenn man Eco fliegt, der auch noch bis zu 1500 € ausgibt ?
Damit kommst du heute oft nicht mal hin. Mein letzter LH Eco-Flug war €1538... Und das war schon via MUC, via FRA wäre er über €1700 gewesen.

Und der Bussines Paxe vom Arbeitgeber bezahlt ist es nicht ?
Ach ja, die gute, alte Zeit *träum*
Als ich noch ungesehen jederzeit LH C buchen konnte, und mein Arbeitgeber dank Vertrag kaum mehr bezahlt hat als heute die "Marktpreise" in der Eco. Jetzt schon über 12 Jahre vorbei....