Airrail-Fragen

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
ANZEIGE
Auf dem Ticket steht zwar, das man zur Boardingzeit am Bahnsteig am Haltepunkt des angegebenen Wagens sein soll. Steht alles in sehr kleiner Schrift. Zwischen Dortmund und Frankfurt verkehren ICE-3, die über 200m lang sind. Oft genug kommen diese mit umgekehrter Wagenfolge an. Dann ist der betreffende Wagen genau am anderen Zugende. Steigt man in Düsseldorf ein bleibt als einziger Halt oft nur Köln-Deutz, aber auch dort ist die Zeit zu knapp um auszusteigen und 200m weiter in das andere Zugende einzusteigen. Natürlich kann man auch im Zug rd. 10 Wagen nach hinten gehen, mit viel Gepäck, Kindern, Gehbehinderung o.ä. ist dies aber ein äußerst schwieriges Unterfangen, vor allem da die Züge ab Köln oft proppenvoll sind.
LH Rail.jpg

Lockedaf

Neues Mitglied
20.03.2018
1
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, die hier glaube ich noch nicht beantwortet wurde (Habe einen großen Teil gelesen und hoffe, dass ich nicht blind bin;-)).
Wenn ich bei einem Rückflug als letzte Teilstrecke eine Bahnfahrt (Rail Express, FRA-ZWS) habe und so früh ankomme, dass ich einen früheren Zug kriegen könnte (ist ja gerade aus den USA doch häufiger mal der Fall), wird das in der Praxis toleriert diesen auch zu nutzen? Dass eigentlich Zugbindung besteht, weiß ich. Aber interessiert sich bei der Bahn dafür jemand, wenn ich in einem früheren Zug mit LH-Abteil einfach am anderen Ende vom Zug in ein normales Abteil einsteige und dem Schaffner sage ich bin falsch eingestiegen (Ich nehme einfach mal an im LH-Abteil würde das eher zu Problemen führen)? Bzw. gibt es dann einen Unterschied, ob es ein Zug mit LH-Abteil oder nicht ist? Hat da jemand Erfahrungen, wie streng das kontrolliert wird?
Vielen Dank!

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Am besten vor dem einsteigen den Zugchef fragen. Ohne Absprache würde ich nicht einsteigen denn sonst riskierst du Probleme.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.759
9.732
irdisch
Mir scheint, es wird toleriert, aber ich würde auch vorher fragen. Mann kann auch auf Granit beißen. Manchmal scheint es so ne Kampagnen zu geben, dass man seinen geplanten Zug nehmen muss.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Am besten vor dem einsteigen den Zugchef fragen. Ohne Absprache würde ich nicht einsteigen denn sonst riskierst du Probleme.

Wobei "Probleme" so dramatisch klingt. Im Fernverkehr ist man zumindest nicht Schwarzfahrer, wenn man ohne Ticket im Zug sitzt. Man muss halt einfach Nachlösen, einschl. Zuschlag dafür.

Da ja auch der Bahn mit den Sparpreistickets eine Zugbindung alles andere als fremd ist, würde ich aber auch nicht drauf wetten, dass die Zugbegleiter das grundsätzlich einfach durchwinken. Habe aber selber dazu keine praktische Erfahrung.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Offiziell hat AirRail / Lufthansa Express Rail Zugbindung gem. der Lufthansa-Bordkarte.

skakavac

Reguläres Mitglied
20.12.2013
55
1
Habe schon alles erlebt bzw. aus erster Hand berichtet bekommen:

„Alles gut“, wenn man nicht im Airrail-Abteil sitzt und die Board-Karte zückt,

Kontrolle, mit Einscannen der Board-Karte im Airrail-Abteil,

Keine Kontrolle im Airrail-Abteil,

Kontrolle und Verweis auf die Zugbindung, aber nach Diskussion (aus erster Hand) keine Konsequenz.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.060
71
CGN
Ich komme hier nochmal mit der Frage AirRail-Ticket ab QKL nach FRA aber Einstieg erst in Siegburg. Somit ist ja die Zugbindung gewährt. Es gibt hier im Thread einige ältere Äußerungen dazu, aber hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie die LH-Mitarbeiter damit umgehen, wenn man dann in Siegburg auftaucht? Natürlich eingecheckt. Gibt es diese ausgedruckten Listen zum abhaken noch?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.794
420
Gilt die Zugbindung auch für Flextickets bzw. C-Tickets? Insbesondere ist bei Buchung ja ein früherer Zug aufgrund MCT meist nicht möglich, jedoch real gibt es häufig noch einen erreichbaren früheren LH-Zug. Mir geht es insbesondere um xxx-FRA-QKL und Return QKL-FRA-XXX?

Löwe

Aktives Mitglied
09.02.2017
158
46
FRA
Danke dir für die schnelle Antwort! Was bedeutet denn „offiziell“ erlaubt? Kann man das nachlesen? Ich habe da nix gefunden und laut LH Qualitätshotline ist es unzulässig.

Die Information findet man bei der Bahn direkt
https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/flug/airail.shtml

Bitte beachten Sie bei Reisebeginn in Siegburg/Bonn, aus technischen Gründen bei der Buchung immer Köln als Start- oder Zielort anzugeben.

:)

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.175
DRS, ALC
Wie kann ich ein Airrail Ticket buchen. Routing ist egal, benötige eigentlich nur sehr schnell die fehlenden Statusmeilen (90). Auf den Webseiten , welche angegeben sind kommt immer:
Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte Folgendes:
 Error
An den von Ihnen ausgewählten Tagen gibt es keine verfügbaren Flüge oder Tarife. Bitte wählen Sie ein anderes Datum und versuchen Sie es erneut. (66002 - 931)

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
Wie wäre es zum Beispiel mit QKL-FRA-XXX und dann nicht antreten? Soweit ich weiß sollte es für das Bahnsegment trotzdem Meilen geben.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.175
DRS, ALC
Leider nicht!

Pro Kalenderjahr können Sie einmalig von 5.000 bis zu 25.000 Prämienmeilen (keine HON Circle Meilen) eintauschen
Genau das ist ja das Problem. 5000 PM für 90 SM opfern will ich ja nicht unbedingt. Deshalb die Idee mit einem eingecheckten Zugticket.
Das soll ja auch nicht gehen , wie ich lesen durfte.

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
228
155
Zwei Segmente mit Airrail gehen auch (also bspw. QKL-FRA-ZWS). Zumindest komme ich damit bis zur Passagierdateneingabe. Weiter wollte ich es nicht probieren.

• Like
Reaktionen: Eastside