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Ja, und werde berichten...Wirst du die 400€ einfordern? Wenn ja, wäre ich sehr am Ergebnis interessiert.
Ja, und werde berichten...Wirst du die 400€ einfordern? Wenn ja, wäre ich sehr am Ergebnis interessiert.
Oder:Keine Flugverspätung, keine Fluggastrechte.
Die EU sagt in erster Linie "Diese Verordnung gilt nur für Fluggäste, die von Motorluftfahrzeugen mit festen Tragflächen befördert werden."
Und da fehlt es dem ICE halt leider an einem sehr entscheidenden Merkmal. Was ich nicht gut finde, don't get me wrong.
Die EU sagt in erster Linie "Diese Verordnung gilt nur für Fluggäste, die von Motorluftfahrzeugen mit festen Tragflächen befördert werden."
Und da fehlt es dem ICE halt leider an einem sehr entscheidenden Merkmal. Was ich nicht gut finde, don't get me wrong.
Diese Frage kann ich beantworten, nein, Du musst Dein Gepäck selbst in Frankfurt am AirRail Terminal abholen und dann selbst in den Zug bringen. Ich würde jedoch dazu raten, beim Check In am Abflughafen zu sagen, dass Du Dein Gepäck gerne in Frankfurt auf dem normalen Kofferband haben möchtest, da der Transport zum AirRail Terminal zur Zeit recht lange dauern kann, ich habe im Dezember 21 so gut wie immer den Zug verpasst deswegen, obwohl über eine Stunde Zeit war.Habe ich jetzt richtig verstanden, dass wenn Frankfurt auf dem Koffer angegeben wird, ich das Gepäck am normalen Band abholen muss und wenn Düsseldorf, dann an der Gepäckausgabe am Bahnhof?
ja, es wird ja wohl in Düsseldorf kein neuer Airrail-Kunde kommen. Der Zug wird in Düsseldorf sowieso sehr leer sein.Kann ich dann einfach ein Bahnticket von Düsseldorf bis Essen buchen und sitzen bleiben,
Ich glaube, das AirRail-Terminal meinte tkrhiman mit "Gepäckausgabe am Bahnhof".Diese Frage kann ich beantworten, nein, Du musst Dein Gepäck selbst in Frankfurt am AirRail Terminal abholen und dann selbst in den Zug bringen. Ich würde jedoch dazu raten, beim Check In am Abflughafen zu sagen, dass Du Dein Gepäck gerne in Frankfurt auf dem normalen Kofferband haben möchtest, da der Transport zum AirRail Terminal zur Zeit recht lange dauern kann, ich habe im Dezember 21 so gut wie immer den Zug verpasst deswegen, obwohl über eine Stunde Zeit war.
Ich würde aber nicht ohne Gepäck weiter reisen wenn ich kein PIR habe. Oben an der "Arirailgepäckausgabestelle" gibts mit Glück nen Kofferträger im Blaumann, da kannst du kein PIR erstellen lassen. Wenn du den geplanten Zug auf alle Fälle nehmen möchtest laß das Gepäck bis FRA labeln. Wenn dein Koffer bis 25 -30 min vor Zug abfahrt nicht da ist geh zum LH Lost and Found und sag daß dein Zug gleich fährt und du ein PIR möchtest. Die sollen die das Gepäck dann hinter her senden....Das mit der späten Auslieferung am AirRail-Terminal kann ich aber bestätigen. Hatten wir im Sommer auch, da ging es aber gerade noch so gut.
Eigentlich müsste man dann einfach in den Zug steigen und die LH das Gepäck nachliefern lassen. 1. wäre es vermutlich sogar das formal korrekte Vorgehen und 2. kann nur so (wenn es oft genug passiert) mal jemand merken, dass das ganze irgendwie Mist ist.
Bingo!Die EU sagt in erster Linie "Diese Verordnung gilt nur für Fluggäste, die von Motorluftfahrzeugen mit festen Tragflächen befördert werden."
AirRail Ticket von LH ausgegeben = ein "FLUGschein" (Merke: Kriterium ist Beförderungsleistung, nicht Lufttransport, ein FLUGschein kann auch eine bodengebundene Beförderungsleistung beinhalten)„Flugschein“ ein gültiges, einen Anspruch auf Beförderungsleistung
begründendes Dokument oder eine gleichwertige
papierlose, auch elektronisch ausgestellte Berechtigung, das
bzw. die von dem Luftfahrtunternehmen oder dessen zugelassenem
Vermittler ausgegeben oder genehmigt wurde;
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass wenn Frankfurt auf dem Koffer angegeben wird, ich das Gepäck am normalen Band abholen muss und wenn Düsseldorf, dann an der Gepäckausgabe am Bahnhof?
Wobei man dann bei Verspätung oder ausfall des Zuges trotzdem Probleme bekommt weil man LH erstmal erklären darf warum doch schon am FRA ist und LH dann theoretisch das Ticket canceln dürfte.Wenn es keine Prämienverfügbarkeit auf der gewünschten anderen Verbindung hat:
Für den Zug einchecken, als würde man ihn nehmen (Anwesenheit im Zug wird in der Regel nicht kontrolliert) - und dann für den Vortag auf eigene Kosten ein reguläres DB-Ticket nach FRA kaufen und für die Anreise nutzen.
Ja gut, das kann man aber morgens noch schnell auf bahn.de abklären, ob man überhaupt schon da sein dürfteWobei man dann bei Verspätung oder ausfall des Zuges trotzdem Probleme bekommt weil man LH erstmal erklären darf warum doch schon am FRA ist und LH dann theoretisch das Ticket canceln dürfte.
...
Ich meine jetzt nicht das man am Check-In steht bevor der Zug planmäßig oder mit kleine Verspätung ankommt.Ja gut, das kann man aber morgens noch schnell auf bahn.de abklären, ob man überhaupt schon da sein dürfte
Wenn es keine Prämienverfügbarkeit auf der gewünschten anderen Verbindung hat:
Und die Zugstrecke kann man bei einem flexiblen Bezahlticket auch nicht nachträglich ändern? Dann ist es verständlich, dass es bei einem Prämienticket auch nicht geht.Ich denke, es ist nicht einmal nur fehlende Prämienverfügbarkeit, sondern es gibt auch keine Möglichkeit ein Bezahlticket zu buchen, das einen nicht vorgesehenen Vorabendzug als ExpressRail zu einem Flug enthält (jedenfalls kenne ich keine, denn über die Multistop-Suche kann man die Bahnstrecken nicht einzeln auswählen).
Kann man prinzipiell schon, aber nur bis spätestens 24 Stunden vor Abfahrt. Und natürlich nur wenn Sitze verfügbar sind (was sie offenbar oft nicht sind, sagen die Damen am LH Serviceschalter). Die Bezeichnung "Vollflexibel" ist bei AiRail Legs ein Witz für die Tickets.Und die Zugstrecke kann man bei einem flexiblen Bezahlticket auch nicht nachträglich ändern? Dann ist es verständlich, dass es bei einem Prämienticket auch nicht geht.
Das sage ich auch immer, Kollege rcs wird dir da aber heftigst widersprechen. Du kannst praktisch immer sehen, das angeblich für deinen Flug nicht verfügbare QKL Zubringersitze für andere Flüge zu der Zeit sehr wohl verfügbar sind.Prämienverfügbarkeit ist auf den Abendzügen reichlich vorhanden (es geht um den 16.07.). Das hat der M&M-Mitarbeiter auch bestätigt und das kann ich ja auch sehen, wenn ich die Prämienverfügbarkeit ab QKL für einen anderen Flug abfrage, der abends ab FRA geht.
Entscheidend ist aber nicht der Zug allein (Du hast ja jetzt kein Meilenticket innerdeutsch QKL-FRA gelöst).Prämienverfügbarkeit ist auf den Abendzügen reichlich vorhanden (es geht um den 16.07.). Das hat der M&M-Mitarbeiter auch bestätigt und das kann ich ja auch sehen, wenn ich die Prämienverfügbarkeit ab QKL für einen anderen Flug abfrage, der abends ab FRA geht.
Ja, der Kollege rcs muss hier wiedersprechen, da Du immer noch auf dem technischen Stand von vor Corona unterwegs bist und (leider) hier komplett falsche Informationen wiederholst, die mittlerweile komplett überholt sind.Kann man prinzipiell schon, aber nur bis spätestens 24 Stunden vor Abfahrt. Und natürlich nur wenn Sitze verfügbar sind (was sie offenbar oft nicht sind, sagen die Damen am LH Serviceschalter). Die Bezeichnung "Vollflexibel" ist bei AiRail Legs ein Witz für die Tickets.
** AMADEUS AVAILABILITY - AN ** LON LONDON.GB 0 WE 26JAN 1527
12A*LH3625 J9 CL Y9 B9 M9 U9 H9 /QKL FRATN* 1755 1850 E0/TRS
Q9 V9
LH 920 J9 CL Y9 B9 M9 U9 H9 /FRA 1 LHR 2 2000 2045 E0/32N IR 3:50
Q9 V9
22A*LH3623 J9 CL Y9 B9 M9 U9 H9 /QKL FRATN 1654 1749 E0/TRS
Q9 V9
LH 920 J9 CL Y9 B9 M9 U9 H9 /FRA 1 LHR 2 2000 2045 E0/32N IR 4:51
Q9 V9
Entscheidend ist - wie bei rund 95% aller Fluggesellschaften weltweit - die Verfügbarkeit im gesamten gebuchten Städtepaar. Somit hängt die Verfügbarkeit vom Zug auch mit der Verfügbarkeit des Weiterflugs zusammen. Und wenn da eben keine Prämienverfügbarkeit gegeben ist, dann kann man eben auch nicht auf einem Meilenticket fliegen (oder Zug fahren).
Und was soll das beweisen? Ja, in Kombination mit dem London Flug gibt es reichlich Sitzplätze auf LH3625.Beispiel für heute: