Airrail-Fragen

ANZEIGE

kleoh

Neues Mitglied
04.11.2018
6
7
Danke euch, mit normalem Eco Tarif ink Aufgabegepäck und LH400 Flug sollte es dann ja beim Airrail Terminal hinhauen. SiKo ging ja früher immer fix, hoffe das ist immer noch so. Und der Sprinter QKL-FRA ist ja morgens auch meist zuverlässig.

Das Zug-Leg ausfallen lassen führt ja sonst auch nach wie vor zu keinen Problemen, oder?

• Like
Reaktionen: madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.481
1.584
Bonn
LH wirbt ja damit, dass man bei Express Rail SiKo Priorität genießt, wie kommt man in Genuss dieses Privilegs wenn man nur mit Handgepäck reist?
(wohlgemerkt nicht wenn man in der billigsten Light Klasse fliegt, sondern wenn man für Aufgabegepäck bezahlt, das aber mangels Zuverlässigkeit lieber nicht nutzt)
Bei der SiKo (kenne nur die A Gates) gibt es einen separaten Eingang für die AirRail-Passagiere.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Zug-Leg ausfallen lassen führt ja sonst auch nach wie vor zu keinen Problemen, oder?
Nur nicht zu früh am Check-In in FRA sein. Anekdotisch gab es hier schon Probleme.

• Like
Reaktionen: kleoh

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.091
9.932
VL darf.

Warum sollte das irgendwas mit Aufgabegepäck zu tun haben?
Weil madger sagt, der Gepäckautomat spuckt das Priority Label aus?

Du nutzt einfach den Express Rail Eingang zur Siko A.
Bei der SiKo (kenne nur die A Gates) gibt es einen separaten Eingang für die AirRail-Passagiere.
Auf der App-Bordkarte steht es jedenfalls nichts drauf, und an der Siko C gab es vor kurzem noch keinen Express Rail Eingang.
In 10 Tagen probiere ich es nochmal aus.

Das käme auf einen Versuch an.
Bei meinen Versuchen hat mir LH noch nie ein Hotel gegeben.

SiKo ging ja früher immer fix, hoffe das ist immer noch so.
Wann war früher? Fliege seit 2007 sehr regelmäßig ab FRA und es war mal so und mal so, von sofort drankommen bis 45 Minuten Schlange stehen ist alles dabeigewesen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.682
15.514
Bei meinen Versuchen hat mir LH noch nie ein Hotel gegeben.

Wie sagt ein Forist immer so schön? Klagen hilft ;) Hotel wird eindeutig geschuldet, falls nicht fluggastrechtlich dann doch sicher aus dem Beförderungsvertrag. Die fluggastrechtliche Entschädigung wäre kein Selbstläufer, ich tendiere aber dazu, auch den Anspruch zu bejahen.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.993
5.907
BSL
...
Auf der App-Bordkarte steht es jedenfalls nichts drauf, und an der Siko C gab es vor kurzem noch keinen Express Rail Eingang.
In 10 Tagen probiere ich es nochmal aus.
Du hättest ja die Airrail-Bordkarte der Ankunft als Beweis, dass Du den Express Eingang benutzen darfst. Wurde aber bei mir glaube ich, noch nie kontrolliert.

kleoh

Neues Mitglied
04.11.2018
6
7
Wann war früher? Fliege seit 2007 sehr regelmäßig ab FRA und es war mal so und mal so, von sofort drankommen bis 45 Minuten Schlange stehen ist alles dabeigewesen.
Bei Airrail konnte man ja durch die FastLane bzw hatte den separaten Eingang. Habe ich aber so lange nicht genutzt, da sind andere hier aktueller informiert, daher hatte ich ja auch gefragt. Normale Siko ohne Fastlane ist natürlich immer Glücksspiel.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.091
9.932
Wie sagt ein Forist immer so schön? Klagen hilft ;)
bringt einen in dem Moment auch nicht ins Hotel... Klagen hilft vor allem den Rechtsanwälten.

Normale Siko ohne Fastlane ist natürlich immer Glücksspiel.
Meine Erfahrungen beziehen sich durchaus auch auf die Fastlane, bei der ich nicht beurteilen kann ob sie ihre Namen gerecht wird, weil ja gut sein kann dass es an der Slowlane zu dem Zeitpunkt 3 Stunden gedauert hat...

Bei Airrail konnte man ja durch die FastLane bzw hatte den separaten Eingang. Habe ich aber so lange nicht genutzt
Wie lange gibt es das denn? Doch maximal ein Jahr.
Früher hatte AiRail nie irgendeine Priorität.

Wie auch immer, das Problem ist das LH Verständnis von "optimalen Umsteigezeiten", sie sollen gefälligt einen Zug 90 Minuten vor dem Flug anbieten und alles passt.

• Like

ikaktys

Neues Mitglied
14.01.2025
9
2
Das AiRail Terminal ist ein reines Lufthansa Economy Automatenterminal geworden. Kein Business Class Schalter mehr, keine anderen Airlines mehr.
Ausdrücklich auch keine Lufthansa-Töchter (EW,4Y,VL) und schon lange eine Codeshare Partner (NH, AC, UA...) mehr.
Gibt es irgendwo diese Liste ofiziell ?

Was ist mit LH/Oman Air Flügen, es is ofiziell Express rail Flug für mich, ich kann Zug-Zeil nicht ändern und muss nehmen, aber bin nicht wirklich sicher was für ein Flug das ist. Wi kann man prüfen ob ich mit meinem Ticket hin darf oder nicht ? Lufthasa support bei 2 Anrufen haben zwei total unterschiedliche Antworten gegeben ..

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.993
5.907
BSL
Bei Airrail konnte man ja durch die FastLane bzw hatte den separaten Eingang. Habe ich aber so lange nicht genutzt, da sind andere hier aktueller informiert, daher hatte ich ja auch gefragt. Normale Siko ohne Fastlane ist natürlich immer Glücksspiel.

Wie lange gibt es das denn? Doch maximal ein Jahr.
Früher hatte AiRail nie irgendeine Priorität.
seit Juli 2021: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/airrail-fragen.10956/post-3418439

• Like

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.657
8.436
FRA / FMO

Was ist mit LH/Oman Air Flügen, es is ofiziell Express rail Flug für mich, ich kann Zug-Zeil nicht ändern und muss nehmen, aber bin nicht wirklich sicher was für ein Flug das ist. Wi kann man prüfen ob ich mit meinem Ticket hin darf oder nicht ? Lufthasa support bei 2 Anrufen haben zwei total unterschiedliche Antworten gegeben ..
Die Nutzung des AirRail Terminals hat bei Gepäckabgabe nichts mit dem AirRail Ticket zu tun. Die Gepäckabgabe im AirRail Terminal können alle Passiere eines LH, LX, OS, SN (und bald VL) Fluges nutzen. Ankommende erkennt man es dadurch das auf dem Baggage Tag als Zielort nicht FRA sondern der IATA des Bahnhofs angegeben ist.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.091
9.932
Ja wie den nun?

Gab es mal auf der Fraport Seite. Heute ist die marginal geworden. Vermutlich will man sich nicht mehr mit dem mageren Angebot schmücken.

Tja, früher™ war alles besser und die ein oder andere Website wurde auch seither nicht aktualisiert...
Vom Fernbahnhof Frankfurt Flughafen kommend, liegt das AirRail Terminal direkt rechts am Verbindungsgang zwischen Bahnhof und Terminal 1, deutlich ausgeschildert.
Der Check-in am Terminal ist für inzwischen etwa vierzig Fluggesellschaften von Air Berlin bis Vietnam Airways möglich.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Luftikus und on_tour

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.091
9.932
Ich packe es mal hier dran...
ITA Airways nutzt Schnellzugnetz in Spanien
Lufthansas neueste Errungenschaft bietet intermodales Reisen.
Hoffen wir mal, sie kopieren nicht Express Rail sondern zeigen LH wie es auch gehen kann.
"Schnellzugnetz" heisst übrigens nicht Hochgeschwindigkeit, da sind auch Ziele in der Liste die nur mit "normalen" Zügen angefahren werden, und das ist auch gut so.
Die Fixierung auf ICE und dann auch noch auf Sprinter hat den Wert von Express Rail stark eingeschränkt.

Im Idealfall kommt es vor Spanischen Gerichten jetzt auch mal zu einem Grundsatzurteil zur EU261, was hierzulande ja immer Vergleichen zum Opfer fällt.

• Like
Reaktionen: joubin81

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.091
9.932
Es sollten inzwischen ganz normale Bahn lesbare Tickets Codes drauf sein.
In der Tat, Inzwischen "druckt" LH auf die pdf Bordkarten für Express Rail Segmente den quadratischen DB QR-Code drauf, nicht mehr den rechteckigen LH QR Code der auf Flugsegment-Bordkarten drauf ist.
Und die App zeigt für beides einen quadratischen QR-Code...

Was auch neu zu sein scheint (und unklar), als Startpunkt steht jetzt nicht mehr Köln Hbf, sondern Köln(+City), es scheint also inzwischen auch das Nahverkehrsticket mit drin zu sein. Wäre nett, wenn LH dazu mal was offizielles schreiben würde... Stell dir vor es ist verbessert und keiner nutzt es, weil es keiner weiss :rolleyes:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.091
9.932
So gerade wieder Express Rail "genossen"...
- Stehplatz, da Sitze doppelt vergeben. Alle 4 Passagiere die in Köln in den Wagen 6 zugestiegen sind hatten Reservierungen für bereits vergebene Sitze. In einem relativ vollen Zug.
- Keine Siko Priority da B-Gate. Egal, war der einzige in der Pöbel-Schlange und dank CT Scanner in 30 Sekunden durch.
- Schaffner kann QR Code der App lesen
- 2 Minuten verspätet
- erstmal 40 Minuten in die falsche Richtung gefahren und halbe Stunde Puffer in Köln eingeplant (diese Woche bin ich keinen Tag mit unter 30 Minuten Verspätung auf gleicher Route auf der Arbeit angekommen....), dafür dann im schnellen Sprinter durch "meinen" Bahnhof 80 Minuten nach Aufbruch wieder durchgefahren.
- Für €17 akzeptabel. Bei der DB hätten Fahrten mit Zugbindung mehr als das Doppelte gekostet.

Und jetzt Zeit zum Posten, da es bei den Schengen B-Gates ja akeine Lounge gibt. Also nix mit photographieren für den Loungethread oder Kartoffelsalat schlemmen.

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
258
376
Kann ich mit einem OS Ticket bei AirRail Zubringer die Gepäckabgabe im Airrail Terminal nutzen? Lufthansa App sagt Abgabe im Check-in Bereich Terminal A oder B - kein Hinweis auf AirRail Drop-off Möglichkeiten.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.091
9.932
Das kommt darauf an, wer den Flug operiert.
App sagt bei mir AiRail Terminal, von daher wird sie auch bei dir vermutlich Recht haben.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.657
8.436
FRA / FMO
Kann ich mit einem OS Ticket bei AirRail Zubringer die Gepäckabgabe im Airrail Terminal nutzen? Lufthansa App sagt Abgabe im Check-in Bereich Terminal A oder B - kein Hinweis auf AirRail Drop-off Möglichkeiten.
Geht für alle Airlines die aktuell auch den Lufthansa Check-In in Halle A/B nutzen also LH, LX, OS, SN, EN und theoretisch VL. Aktuell aber nicht für 4Y.

• Like
Reaktionen: MUCBase

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
210
217
Mein Express Rail geht von Nürnberg nach Frankfurt und ich überlege auch das erste Segment verfallen zu lassen. Eine Frau an der Flughotline meinte das man bei Ankunft ein Code scannen müsste. Habt ihr davon schon gehört oder sowas gesehen am Fernbahnhof Frankfurter Flughafen? Hatte gehofft mit vorher Checkin bei Flug und Bahn ist alles gut....Flug geht dann in die USA mit United.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.141
2.343
Frankfurt am Main und Köln
Mein Express Rail geht von Nürnberg nach Frankfurt und ich überlege auch das erste Segment verfallen zu lassen. Eine Frau an der Flughotline meinte das man bei Ankunft ein Code scannen müsste. Habt ihr davon schon gehört oder sowas gesehen am Fernbahnhof Frankfurter Flughafen? Hatte gehofft mit vorher Checkin bei Flug und Bahn ist alles gut....Flug geht dann in die USA mit United.
Nein wenn du ein Zugsegment hast prüft das keiner. Checkin online reicht. Du solltest aber nicht vor der offiziellen ankunftszeit des Zuges in Fra sein. Die Dame ist wohl noch nie so gereist die dir da den Bären aufgebunden hat.

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
210
217
Nein wenn du ein Zugsegment hast prüft das keiner. Checkin online reicht. Du solltest aber nicht vor der offiziellen ankunftszeit des Zuges in Fra sein. Die Dame ist wohl noch nie so gereist die dir da den Bären aufgebunden hat.
Danke! War eh krass... hatte gesehen, das mein Hinflug der eigentlich von FRA nach Phili gehen sollte mit Discovery nicht confirmed war. Nach Anruf bei der Hotline wurde gesagt das Discovery diesen gestrichen hat und eine Info per Mail hab ich dazu nicht bekommen. Positiv: Habe nun einen Non-Stop Flug direkt an das Ziel nur das Segment mit der Bahn blieb bestehen. Unglaublich das keiner sich meldet, das wäre ein Graus am Flughafen geworden.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.091
9.932
??? FRA-PHL mit 4Y ist doch non-stop? Mit wem fliegst du die Strecke denn jetzt?

Unglaublich das keiner sich meldet, das wäre ein Graus am Flughafen geworden.
Irgendwann hätten sie sich wohl gemeldet, vermutlich zur Check-in Öffnung 30 Stunden vorher. Ich finde das aber auch eine Unverschämtheit vom Kunden zu verlangen, dass er Wochen vor dem Flug täglich checkt, ob der Flug noch geht. Hatte ich bisher nur bei LH, da aber mehrmals. Gerade während Corona. Da kümmerst du dich um alle Formalien (Impfung, Hotel, NIE, Mietwagen, Termin für PCR Test...) und dabei ist dein Flug längst gestrichen. Werbemails kommen aber regelmäßig.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.879
1.083
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
So gerade wieder Express Rail "genossen"...
- Stehplatz, da Sitze doppelt vergeben. Alle 4 Passagiere die in Köln in den Wagen 6 zugestiegen sind hatten Reservierungen für bereits vergebene Sitze. In einem relativ vollen Zug.
- Keine Siko Priority da B-Gate. Egal, war der einzige in der Pöbel-Schlange und dank CT Scanner in 30 Sekunden durch.
- Schaffner kann QR Code der App lesen
- 2 Minuten verspätet
- erstmal 40 Minuten in die falsche Richtung gefahren und halbe Stunde Puffer in Köln eingeplant (diese Woche bin ich keinen Tag mit unter 30 Minuten Verspätung auf gleicher Route auf der Arbeit angekommen....), dafür dann im schnellen Sprinter durch "meinen" Bahnhof 80 Minuten nach Aufbruch wieder durchgefahren.
- Für €17 akzeptabel. Bei der DB hätten Fahrten mit Zugbindung mehr als das Doppelte gekostet.

Und jetzt Zeit zum Posten, da es bei den Schengen B-Gates ja akeine Lounge gibt. Also nix mit photographieren für den Loungethread oder Kartoffelsalat schlemmen.

Den QR-Code kann die Bahn schon seit ca. einem Jahr lesen. Ich war auch überrascht als es einfach ging.
Dafür war mein erster DB-Loungezugang in Nürnberg dann komisch: Dort konnte zur meiner Überraschung der QR-Code auch gelesen werden und mir wurde der Loungezugang verweigert, da das LH-Ticket ein Saver ist und Loungezugang nur mit Flex geht. Die LH-Goldkarte kannte die Dame nicht - ich wollte nicht diskutieren und habe dann meine Bahn-Comfort-App gezückt. Beim nächsten mal hatte ich keine Probleme - es gab wohl eine Info über die echten Zugangsregeln.

Das mit doppelten Sitzplätzen kommt mir irgendwie fishy vor. Manchmal hat sich eine Partei im Wagen vertan, oder sitzt im falschen Zug, im falschen Zugteil (bei den Doppeltraktionen) und will nicht aufstehen. Manchmal wird dreist gelogen, weil man nicht aufstehen will. Natürlich ist in solchen Fällen vom Schaffner weit und breit nichts zu sehen oder ihm ist es egal. Echte Doppelbelegung habe ich nie gesehen. Ich verstehe bei dem Thema keinen Spass...

Wobei ich hatte auch schon mal in einem überfüllten ICE in der 1. Klasse dass ich einen Herren hatte der seinen freien Nebensitz verteidigt hatte. Er meinte, dass er 2 Reservierungen gekauft hatte und deswegen ein Anrecht auf den freien Platz hätte (obwohl 20 Gäste im Gang standen). Der Schaffner meinte nur er hätte recht. Ich habe den beiden dann eine kleine Nachschulung in den Beförderungsbedingungen und sozialem Verhalten gegeben, damit eine weitere Person sitzen konnte (für mich hätte ich das nicht gemacht). Da sind die Regeln ja einfach: Man hat kein Anrecht auf einen Sitzplatz. Reservierungen die nicht nach 15 Minuten in Anspruch (Popo-in-Sitz) genommen wurden verfallen.
Ein anderes Schlaule hat sich zu seinem DB-Ticket ein kostenloses Kinderticket für ein nicht existentes Phantom-Kind gebucht und gemeint damit einen freien Nebensitz gebucht zu haben. In dem dem Fall hat der sehr gute Schaffner korrekt ihm erklärt: Kein Kind - kein Platz.
Der Kenner hat die Beförderungsbedinugungen von Bahn und LH auf dem Handy und kann die Aussagen auch gleich belegen ;-).

Das mit dem frühe ankommen war bei mir bisher auch nie ein Problem: Ich sage (in meinem Fall fast immer Wahrheitsgemäß) dass bei meinem Zug sich eine Verspätung angedroht hat (die Bahn, sie wissen ja schon...) und ich deswegen einen früheren genommen habe. Dann gab es immer ein Lob, für das proaktive Verhalten. Ab 20 Minuten angekündigter Verspätung ist die Zugbindung eh aufgehoben.

Für die B-Schengen Gates kann man (Wenn man ein bisschen Zeit hat) durch die Siko A gehen (Fast-Lane oder Expressrail Spur). Aber in FRA kann das eine Wundertüte der Wartezeit sein. Dann in die Lounge in A (Kartoffelsalat to Go) und durch den Tunnel des Grauens nach B rüber. Die B Schengen Diät-Gates sind eigentlich eine absolute Zumutung. Man müsste nur die Passkontrolle von B-Nonschengen nach B-Schengen wieder öffnen und hätte das Problem gelöst.