Airrail-Fragen

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.121
5.775
Mir wurde zuletzt in der Lounge (oben bei A26) am Schalter gesagt, Umbuchung durch LH ginge nur bis 24 Stunden vorher, ich müsste an den Bahnschalter um umzubuchen.
Informationspolitik ist so eine Sache...
Die Geschichte bringst du jedes mal an...
Du bist aber wohl der einzige, dem das mal so gesagt wurde.

Ich kann dazu nur sagen, in den Fällen, in denen der Flug nach FRA verspätet war und ich den gebuchten LH Zug nicht mehr erreichen konnte, hat mich LH immer von sich auf eine neue Airail/ RailExpress Verbindung umgebucht.
Vor 2025 neue Bordkarte abholen und fertig.

Seit 2025 ist das ganze nicht mehr erforderlich, weil man einfach den nächsten ICE nehmen kann (ob jeden ICE oder ICE mit LH Flugnummer, das gilt es wohl noch zu klären).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.915
1.391
Donnerstag wurde n Zug gestrichen und die LH-IT hat das (Bahny) Ticket storniert....bin offiziell schwarz gefahren...

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
276
217
Eine kurze Frage zu Airrail Streichungen/Umbuchungen: wann werden die bei LH in den Buchungen eingespielt? Der DB Fahrplan für 2026 wurde ja die Tage veröffentlicht und meine Verbindung nach FRA gibts so im Sommerflugplan nicht mehr.

Nach und nach. Ich habe gestern eine Info über eine Zugstreichung im Februar bekommen.
mein Septemberzug ist diese Woche drangewesen, obwohl es den auch schon bei der Buchung Anfang Januar nicht mehr gab.

Umbuchung von QDU-FRA-RMO auf HAJ-VIE-RMO war übrigens kein Problem.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.736
11.784
Umbuchung von (MAD-)FRA-QKL auf (MAD-)FRA-QDU (nachdem exakt diese Änderung von der DB in dieser Nacht vorgenommen wurde, der ICE nach Münster fährt nicht mehr wie ursprünglich geplant Köln Hbf an, sondern Köln Messe/Deutz, vermutlich weil in der Nacht die Hohenzollernbrücke gesperrt ist) ist ein Problem.
Weil LH den LH 3628 komplett aus dem System gestrichen hat, und nicht die Route angepasst. Für LH fährt um 21:10 kein Zug von FRA nach Köln.
Umbuchung auf MAD-MUC-CGN ging auch nicht.

Also werde ich einfach den Zug nehmen, den es nicht gibt. Kann ja keinen Ärger für etwas geben das man gar nicht tun kann.

Gerade die Ersten beiden Tickets mit Express Rail Segmenten von SN gebucht CGN -> BRU. Bin gespannt
Für welchen Monat?

Hatte nach der Ankündigung mal für Anfang November gesucht, aber kein Angebot via BRU in der Liste gehabt (obwohl es zumindest den Flug ab BRU gibt), nur LH Optionen via MUC oder FRA oder mit 2 Stops.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.736
11.784
Einen Zug um 23:25, bei dem ich 2:26 später ankomme.
Und sie haben nicht "angeboten" sondern einfach umgebucht ohne mich zu informieren, habe es zufällig in der App gesehen.
In den zwei Zügen dazwischen gibt es laut Hotline keine Sitzplätze mehr :rolleyes:

Wenn ich mich dreiteilen könnte, könnte ich LH demonstrieren, dass sie dreimal falsch liegen (Der 21:10 fährt natürlich und in den nächsten zwei sind garantiert Sitze frei)

Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.062
1.157
Wie ist das eigentlich mit Gepäckabgabelimit? Wenn ich das richtig sehe gilt für Y/PE ein Limit von 1h vor Abflug. LH bietet aber auch problemlos Connections mit bei mir zuletzt 1:01 Umsteigezeit von Express Rail auf den Flug an. Und nein, habe ich nicht gebucht sondern eine Stunde mehr. Aber wenn man selber buchen will ist das Angebot ja immer unnötig restriktiv seitens LH. Jedenfalls ist auch bei pünktlichem Zug eine pünktliche Gepäckabgabe de-facto unmöglich bei den engen Connections....

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.915
1.391
Qkl und deutz ist immer n Highlight...bisher wurde ich einmal vor nen Jahr hingewiesen, dass falscher zug und 1 mal hat LH die fahrkarte storniert und ich bin "schwarz" geflogen. Selten habe ich den gebuchten Zug genommen. So richtig interessiert wenige die zugbindung, die ja wohl nicht mehr so strikt ist. Ich will aber nicht verallgemeinern.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.736
11.784
Wie ist das eigentlich mit Gepäckabgabelimit? Wenn ich das richtig sehe gilt für Y/PE ein Limit von 1h vor Abflug. LH bietet aber auch problemlos Connections mit bei mir zuletzt 1:01 Umsteigezeit von Express Rail auf den Flug an.
Diesen Fehler haben wir schon länger gefunden...

Wie man 1:01 als "optimale Umsteigezeit" bewerben kann, wenn das Minimum 1:00 ist, erschließt sich mir nicht.
In einer Minute schaffst du es nie hoch zum AiRail Terminal. Alles unter 1:20 ist eigentlich unrealistisch, wenn man Wegezeit und typische DB Verspätung ansetzt.
Das ist eine eher neue Erfindung, in den ersten Jahren wurden so knappe Umstiege nich standardmäßig angeboten.

Und nein, habe ich nicht gebucht sondern eine Stunde mehr.
Was durchaus vierstellig mehr kosten kann... Der unrealistisch Kurze und der Zug mit 3 Stunden Umsteigezeit sind normaerweise die billigen, der tatsächlich optimale ist oft nur noch in teuren Buchungsklassen erhältlich. Dabei sind die angenommenen Sitzplatzkontingente völlig willkürlich, tatsächlich ist im Zug später oft Platz ohne Ende.
Dieses Problem gibt es noch viel länger, praktisch seit Tag 1 von AiRail...

Habe aus diesem Grund schon Flüge mit Mitbewerbern (incl. kostenlosem R&F) gebucht und damit zweifelsfrei überprüft, das in dem betreffenden Zug freie Sitzplätze überhaupt kein Problem waren (sogar im berühmten Wagen 21). Die Zuordnung der Zugsitzplatzkontingente zu bestimmten Flügen/Buchungsklassen ist völlig willkürlich. Da schießt sich LH regelmäßg selbst ins Knie. Ob sie so wirre Verträge mit der DB haben oder ihre für Flüge gemachte Software das Problem ist, kann ich nicht sagen. Die Sitze in einem Zug von vorneherein bestimmten Flügen zuzuordnen sorgt jedenfalls ständig für sinnlose Verfügbarkeiten. Was bei Flügen vielleicht noch sinvolles Kapazitäts-/Yieldmanagemen ist, wird bei Zügen völlig albern.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.062
1.157
Diesen Fehler haben wir schon länger gefunden...

Wie man 1:01 als "optimale Umsteigezeit" bewerben kann, wenn das Minimum 1:00 ist, erschließt sich mir nicht.
In einer Minute schaffst du es nie hoch zum AiRail Terminal. Alles unter 1:20 ist eigentlich unrealistisch, wenn man Wegezeit und typische DB Verspätung ansetzt.
Das ist eine eher neue Erfindung, in den ersten Jahren wurden so knappe Umstiege nich standardmäßig angeboten.

Was durchaus vierstellig mehr kosten kann... Der unrealistisch Kurze und der Zug mit 3 Stunden Umsteigezeit sind normaerweise die billigen, der tatsächlich optimale ist oft nur noch in teuren Buchungsklassen erhältlich. Dabei sind die angenommenen Sitzplatzkontingente völlig willkürlich, tatsächlich ist im Zug später oft Platz ohne Ende.
Dieses Problem gibt es noch viel länger, praktisch seit Tag 1 von AiRail...

Habe aus diesem Grund schon Flüge mit Mitbewerbern (incl. kostenlosem R&F) gebucht und damit zweifelsfrei überprüft, das in dem betreffenden Zug freie Sitzplätze überhaupt kein Problem waren (sogar im berühmten Wagen 21). Die Zuordnung der Zugsitzplatzkontingente zu bestimmten Flügen/Buchungsklassen ist völlig willkürlich. Da schießt sich LH regelmäßg selbst ins Knie. Ob sie so wirre Verträge mit der DB haben oder ihre für Flüge gemachte Software das Problem ist, kann ich nicht sagen. Die Sitze in einem Zug von vorneherein bestimmten Flügen zuzuordnen sorgt jedenfalls ständig für sinnlose Verfügbarkeiten. Was bei Flügen vielleicht noch sinvolles Kapazitäts-/Yieldmanagemen ist, wird bei Zügen völlig albern.
Natürlich ist das nicht zu schaffen mit dem Gepäck. Wobei interessant wäre, ob man 600 Euro rausschlagen könnte selbst bei halbwegs pünktlichem Zug wenn sie das Gepäck nicht mehr annehmen, was bei einem Tarif mit Gepäck mMn einem denied boarding gleichkommt. Immerhin verkaufen sie es ja so....

Ich kriege meist nur zwei Zug Connections angeboten. Meist gleich teuer. Und das ist schon lange so. Die unrealistisch knappestmögliche und die nächste davor. Neben dem obligatorischen QKL-FRA-MUC-Langstrecke (meist nur eine, auch unrealistisch kurz in FRA) und ggf. CGN-MUC-Langstrecke.

Bei mir zuletzt Sommer 2017 gab's ja noch die dezidierten LH Bereiche im Zug an den jeweiligen Enden. Damals sogar mit netten Helfern, die die Koffer reingewuchtet und gestapelt haben. Da würde ich eine gewisse Restriktion der Kontingente ja noch verstehen. Aber warum LH heute so unnötig restriktiv anbietet im direkten B2C Kanal ist mir auch ein Rätsel. Können Reisebüros da freier buchen?

Die Zeiten, wo das mit QKL-FRA noch richtig viel billiger war als ab FRA sind bei mir auch schon lange vorbei. Von daher habe ich zuletzt nie mehr mit Express Rail gebucht. Dies Jahr für den Urlaub habe ich es mal wieder ausprobiert. Mal sehen...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.736
11.784
Bei mir zuletzt Sommer 2017 gab's ja noch die dezidierten LH Bereiche im Zug an den jeweiligen Enden. Damals sogar mit netten Helfern, die die Koffer reingewuchtet und gestapelt haben.
Und mit Catering, Zeitung und LH Zugbegleiter...
Früher war alles besser, vor allem im Lufthansa Zug.

Die Zeiten, wo das mit QKL-FRA noch richtig viel billiger war als ab FRA sind bei mir auch schon lange vorbei.
Ja, €1800 Differenz habe ich lange nicht mehr gesehen. Aber €500 Differenz zwischen QKL und QKU hatte ich erst kürzlich wieder, und auch zwischen verschiedenen Zügen.
Die Preise von Express Rail sind realistischer geworden, aber krasse Überraschungen gibt es nach wie vor hin und wieder.