Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
ANZEIGE
Homeoffice für alle war falsch.

Es gab kein Home Office für alle. Es gab nur Home Office für diejenigen, bei denen keine betrieblichen Gründe dagegen sprachen. Die Home-Office-Pflicht war, wie fast alle Maßnahmen, geeignet und erforderlich. Ob sie verhältnismäßig war, ist, wie bei allen Maßnahmen die Frage. Ich meine ja: Die Einschränkungen waren minimal. Man könnte sogar sagen, dass es keine effektiven Einschränkungen gab, denn wenn ein Arbeitgeber tatsächlich negative Auswirkungen zu verzeichnen gehabt hätte, hätte er wie gesagt mit dem Verweis auf dringende betriebliche Erfordernisse die Präsenzpflicht anordnen können.

Eine Officepflicht für alle plus wirksame Maßnahmen im Office und auf dem Weg dahin plus Homeoffice für Risikogruppen wären wirksame Maßnahmen gewesen.

Home-Office-Verbot zwecks Pandemiebekämpfung. Ah ja. Also man schafft Risikofaktoren, nämlich die Anwesenheit im Verkehrsmittel und am Arbeitsplatz, um dieses neugeschaffene Risiko durch Maßnahmen zu verringern. Außerdem wäre das eine weitere extrem kinder- und familienfeindliche Maßnahme gewesen. Insofern hätte sie gut in das Gesamtbild dieser Pandemiebekämpfung gepasst...

Die Vorschläge hierzuforums werden auch immer origineller.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Home-Office-Verbot zwecks Pandemiebekämpfung. Ah ja. Also man schafft Risikofaktoren, nämlich die Anwesenheit im Verkehrsmittel und am Arbeitsplatz, um dieses neugeschaffene Risiko durch Maßnahmen zu verringern. Außerdem wäre das eine weitere extrem kinder- und familienfeindliche Maßnahme gewesen. Insofern hätte sie gut in das Gesamtbild dieser Pandemiebekämpfung gepasst...

Die Vorschläge hierzuforums werden auch immer origineller.
Du verstehst sie nicht. Das ist ok.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Ja, ich Dummerchen. Habe ich doch glatt



als eine Officepflicht für alle missverstanden.
Deswegen bist Du kein Dummerchen.

Du hattest - sinngemäß - geschrieben, dass die Maßnahme nicht verhältnismäßig sei. Da ist richtig. Und das hatte ich auch geschrieben. Deshalb ist Dein Einwand nicht treffend.

Das bedeutet nicht, dass ich jede der genannten wirksamen Maßnahmen für verhältnismäßig oder für einfach durchsetzbar halte.

Ich finde übrigens einen Maskenpflicht in den eigenen vier Wänden deutlich problematischer (nicht verhältnismäßig und nicht durchsetzbar). Doch tatsächlich wäre das wirksam, solange Mitbewohner in der Nähe sind.

Es gibt mir nicht darum, einen konkreten, „besseren“ Maßnahmenkatalog zu erstellen. Sondern es ging mir darum, dass wirksame Maßnahme ebenfalls stark kritisiert worden wären.

Anders gesagt: Ja, die getroffenen Maßnahmen waren nicht wirksam. Doch auch wirksame Maßnahmen wären kritisiert worden.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Anders gesagt: Ja, die getroffenen Maßnahmen waren nicht wirksam. Doch auch wirksame Maßnahmen wären kritisiert worden.
Als Maßnahmenkritiker sage ich dazu: Ja, in der Tat. und Zwar liegt das bei mir nicht an den Maßnahmen, sondern am Virus.

Stellen wir uns die fiktive Pandemie Covid-23 vor: Übertragbarkeit auf ähnlichem Niveau wie Omikron, Sterblichkeit auf Ebolaniveau und ich bin der Erste, der sich daheim einschliesst, Maske trägt, sich regelmäßig testet etc...

Und egal wie oft das Gegenteil wiederholt wird: Corona war und ist nicht schlimm für gesunde 0-40 Jährige. Punkt. V.a. deswegen lehnte ich JEDE Maßnahme ab.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
Als Maßnahmenkritiker sage ich dazu: Ja, in der Tat. und Zwar liegt das bei mir nicht an den Maßnahmen, sondern am Virus.

Stellen wir uns die fiktive Pandemie Covid-23 vor: Übertragbarkeit auf ähnlichem Niveau wie Omikron, Sterblichkeit auf Ebolaniveau und ich bin der Erste, der sich daheim einschliesst, Maske trägt, sich regelmäßig testet etc...

Und egal wie oft das Gegenteil wiederholt wird: Corona war und ist nicht schlimm für gesunde 0-40 Jährige. Punkt. V.a. deswegen lehnte ich JEDE Maßnahme ab.
Wie ich schon vor knapp drei Jahren geschrieben hatte auf diversen Kanälen: Zur Zeit der spanischen Grippe (wurde anfangs mit Covid-19 verglichen) wäre an Covid-19 wohl (fast) niemand gestorben, weil dies potentiell gefährdete bereits getan hatten und es jeder nur einmal tut. Covid-19 war nur deshalb gefährlich, weil wir dank guter medizinischer Versorgung heute deutlich länger leben und deutlich mehr Vorerkrankungen mittragen können.
Auch haben viele das grosse Schreckszenario Afrika fast ohne Impfungen und somit grosse Todeswelle verbreitet, haben aber auch vergessen, dass die gefährdeten grösstenteils bereits ohne Covid nicht solange lebten.
Diese Ansicht könnte auch einiges zu Omikrons "Milde" beigetragen haben, denn auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Wer an der Urform oder Alpha oder Delta bereits verstorben war, tat dies bei Omikron sicher nicht nochmals, andererseits bestand bereits bis und mit Delta genug häufig die Möglichkeit, den Käfer einzufangen, so dass es deutlich weniger waren, die bis Omikron noch nie damit in Kontakt kamen, als bei vorigen Varianten.
Und übrigens: China ist nach der Aufgabe der allermeisten und der strengsten Massnahmen nicht ausgestorben... Es scheint nicht mal wirklich schlimm zu laufen, sonst würde von den Schreckenszenarien-Liebhabern (aka Medien) deutlich mehr berichtet...
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.370
Wie ich schon vor knapp drei Jahren geschrieben hatte auf diversen Kanälen: Zur Zeit der spanischen Grippe (wurde anfangs mit Covid-19 verglichen) wäre an Covid-19 wohl (fast) niemand gestorben, weil dies potentiell gefährdete bereits getan hatten und es jeder nur einmal tut. Covid-19 war nur deshalb gefährlich, weil wir dank guter medizinischer Versorgung heute deutlich länger leben und deutlich mehr Vorerkrankungen mittragen können.

Und übrigens: China ist nach der Aufgabe der allermeisten und der strengsten Massnahmen nicht ausgestorben... Es scheint nicht mal wirklich schlimm zu laufen, sonst würde von den Schreckenszenarien-Liebhabern (aka Medien) deutlich mehr berichtet...
Wir dürfen nicht vergessen, dass die Spanische Grippe auf eine geschwächte und ausgezerrte Bevölkerung traf, die durch den Krieg und dessen Folgeerscheinungen eben bereits stark gezeichnet waren. Obwohl die Schweiz nicht am Krieg teilnahm, waren die Folgen (Armut, Hunger) auch hier gravierend. Das ist ein wesentlicher Grund, warum es so viele erwischte. Hier noch ein paar Plakate aus dem Jahre 1918. (Übrigens wurde damals von Ärzten geraten, viel Alkohol zu trinken ... :p )
1677490979576.png 1677490567025.png 1677490646658.png

Wir bekommen aus China sicherlich kein vollständiges Bild, aber es scheint der wahrscheinlichste Fall eingetreten zu sein. Eine heftige kurze Welle (trotz Maske) und das wars.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.913
10.022
der Ewigkeit

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach

Daß es in China begonnen hat wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen , hinsichtlich des Ursprungs gibt es keine belastbaren Erkenntnisse . Schon deswegen weil der Chinese keine tiefschürfende Forschung zulässt . Labor kann sein oder kann nicht sein , ansonsten weiß keiner etwas . Ausnahme Focus .
 
  • Like
Reaktionen: Ein Klavierspieler

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Das ist keine Frage der Verständlichkeit. Es geht eher darum, dass Deine ständigen Erklärbär-Beiträge, in denen Du Dir attestierst, mal wieder irgendwas gecheckt zu haben, was alle anderen falsch gemacht haben, nur noch unter Schwierigkeiten ernstzunehmen sind.

Zustimmung . Der Juser verfügt über einen endlosen Schatz an Erkenntnissen , welche sich durchweg nach Beendigung der betreffenden Sachverhalte der Öffentlichkeit präsentieren . Ich wäre interessiert zu wissen ob der Juser auch auf dem Sektor der Lottozahlen über solch beeindruckenden Weitblick verfügt . PM wäre in dem Fall ok .
 
  • Like
Reaktionen: Seemann

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
335
241
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.706
5.918
Meint die Deutsche Bahn, so mehr Kunden aus Frankreich zu bekommen?
Ich wäre erstaunt, wenn afrikanischstämmige Franzosen besonders Wert auf Masken legten. Oder was möchten die Werbeprofis uns damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.706
5.918
Die Gefahr, dass genau diese rassistische Botschaft damit vermittelt wird, kam mir auch in den Sinn. Schon sehr unachtsam bei der Bahn, nur auf der französischsprachigen Werbung noch solch ein Bild zu verwenden (und dann noch gezielt mit der Darstellung ausschließlich von Reisenden, die äußerlich einer ethnischen Minderheit in Frankreich anzugehören scheinen), während in anderen Sprachen oder hier der "weiße" französischsprachige Europäer längst wieder leger-entspannt maskenlos reist:
(stimmt nicht ganz; weiter unten ist weiterhin eine maskierte Reisende, die auf dem Bild zumindest keinen so eindeutig herausstechenden ethnischen Hintergrund aufweist).
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.564
1.445
DRS
Dass die Seite uralt ist (wenn man weiter nach unten scrollt, liest man etwas von PCR-Tests bei Einreise, also lange her), ist euch aber aufgefallen?

Ich war auch ein großer Kritiker der meisten Maskenregelungen, aber im März 2023, wo quasi nichts mehr davon existiert, bei einer offensichtlich veralteten Website unter dem Deckmantel vermeintlicher Diskriminierung so ein Fass aufzumachen - lächerlich, oder?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.706
5.918
Kann man lächerlich finden, kann man auch als Zeichen mangelnder Sorgfalt sehen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.406
3.370
In Italien wurde bei meiner Zugfahrt letzte Woche regelmässig daran erinnert, dass man Maske tragen soll. Niemand tut es. Da muss man sich schon Fragen, warum sie nicht einfach damit aufhören.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.229
4.204
44
Fluchhafen
Bei BA gab's diese Woche noch die Ansage im Flugzeug, dass nach Ankunft in MUC eine FFP2 Maskenpflicht herrscht und man sich im Terminal gefälligst maskieren soll!!!!1!!elf!!! :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: danix

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.061
ZRH / MUC / VIE
Kann man lächerlich finden, kann man auch als Zeichen mangelnder Sorgfalt sehen.
Die Website ist Stand 4. März 2023.

Die Deutsche Bahn hat bei mir aber alles an Ansehen verloren, als sie letzten Sommer ein Bild eines maskierten kleinen Kindes auf der Website zeigte. Selbst wenn da beim Werber kein Fetisch vorliegen sollte, hat das jemand durchgewinkt und auf der Seite gelassen. Bei einem zivilisierten Unternehmen eines zivilisierten Landes habe ich solche Perversionen nie gesehen. Somit traue ich der Deutschen Bahn durchaus auch zu, dass da ein Werber seinen ganz persönlichen kleinen Rassismus auslebt...
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.209
900
Ich wäre erstaunt, wenn afrikanischstämmige Franzosen besonders Wert auf Masken legten. Oder was möchten die Werbeprofis uns damit sagen?
Wenn inzwischen auf jedem solcher Werbefotos unbedingt Diversität ausgelebt werden muß, dann muß zwangsläufig auch mal ein Diverser Maske tragen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.