Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.556
15.258
ANZEIGE
"Das Verwaltungsgericht (VG) Sigmaringen hat die Maskenpflicht am Tübinger Landgericht (LG) in einem Eilverfahren als voraussichtlich rechtswidrig erachtet."

VERWALTUNGSGERICHT SIGMARINGEN DER PRÄSIDENT Anordnung des Präsidenten vom 04. April 2022: "Im gesamten öffentlichen Bereich des Verwaltungsgerichts außerhalb der Sitzungssäle ist das Tragen einer Atemschutzmaske vorgeschrieben. In den Verkehrs- und Gemeinschaftsbereichen der nichtöffentlichen Bereiche (insbesondere auf den Fluren, Toiletten sowie in den Kopier- und Sozialräumen), wo der Mindestabstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann oder ein Kontakt von mehr als 10 Minuten erfolgt, wird das Tragen einer medizinischen Atemschutzmaske angeordnet. Das Tragen einer FFP2- oder vergleichbaren Maske wird empfohlen."

Kannste dir nicht ausdenken, sowas.

Immerhin, einen Tag später haben sie von sich aus ihre Hausordnung rechtskonform geändert:

VERWALTUNGSGERICHT SIGMARINGEN DER PRÄSIDENT Anordnung des Präsidenten vom 25. Mai 2022 meinte:
Im gesamten öffentlichen Bereich des Verwaltungsgerichts außerhalb der Sitzungssäle wird das Tragen einer Atemschutzmaske empfohlen. In den Verkehrs- und Gemeinschaftsbereichen der nichtöffentlichen Bereiche wird das Tragen einer medizinischen Atemschutzmaske, speziell bei geringen Abständen, empfohlen.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.888
744
INN
In Innsbruck habe ich heute im Bus genau eine Maske gesehen. Und die wurde ganz klassisch unter der Nase getragen.. :unsure:

• Like
Reaktionen: Anne

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.786
6.250
Immerhin, einen Tag später haben sie von sich aus ihre Hausordnung rechtskonform geändert:

Wird sicherlich mit der ausgelaufenen Corona-Arbeitsschutzverordnung zusammenhängen, aus der sich gewisse interessierte (hauptsächlich staatliche) Einrichtungen anscheinend eine Maskenpflicht per "Hausrecht" herbeihalluziniert haben. Auch meine Uni hat seit dieser Woche die Waffen gestreckt und ihren Irrweg mit der Maskenpflicht beendet, was in einer Maskenquote nahe einem Prozent resultiert.

Wer immer noch stumpf auf seinem Stiefel beharrt, ist die örtliche Sparkasse, "der Vorstand" hätte eine Maskenpflicht "beschlossen", wurde mir letztens von der höchst unsympathischen Verkäuferin beschieden. Wird von mir seit zwei Monaten ignoriert, da ich es erst so interpretiert habe, dass man einfach nur vergessen hat, die Schilder abzuhängen, und mir die Marotten kleiner Verwalter mittlerweile egal sind. Die örtlichen Filiale ist übrigens mit vier (!!) Schildern gegen unmaskierte Gefährder abgeschirmt. Drei Schilder mehr als fürs Helmverbot (wegen Überfällen), also gut zu wissen: Die örtliche Sparkasse sieht Unmaskierte als viermal gefährlicher als Bankräuber an.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Thalys: offiziell Maskenpflicht zwischen Köln und Brüssel.
Faktisch kann man hinter der deutsch-belgischen Grenze die Maske abziehen.
Auf der Rückfahrt Durchsage kurz nach Lüttich in einer, wie ich finde, sehr gelungenen Wortwahl: "Die deutsche Regierung besteht auf dem Tragen einer Schutzmaske. Bitte tragen Sie eine Maske, da wir von der deutschen Polizei kontrolliert werden können." Danach ein Maskencheck vom Zugpersonal.

• Like
Reaktionen: danix

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
Seit heute nur Maske bei diesen Destinationen oder Airlines aus diesen Ländern:
1. Deutschland
2. Spanien
3. Portugal
4. Italien

Italien, Spanien und Portugal werden es wahrscheinlich am 15.06 abschaffen.
Wo hast du denn diese Info her? Ich halte das bei Spanien und Portugal für nahezu ausgeschlossen

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Wo hast du denn diese Info her? Ich halte das bei Spanien und Portugal für nahezu ausgeschlossen
Wenn ich richtig informiert bin ist die Rechtsgrundlage in Spanien, wie in Italien bis 15.06. Italien wird sehr wahrscheinlich abschaffen (laut allen Medienberichten), da wird Spanien mitziehen müssen. Einfach wegen dem Tourismus.
Die Portugiesen werden sich an Spanien orientieren, da ist eine Extrawurst sehr unwahrscheinlich. Vielleicht 2 Wochen länger, aber sollte Spanien Maskenfrei werden, ist Portugal der nächste.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
Vielleicht 2 Wochen länger, aber sollte Spanien Maskenfrei werden, ist Portugal der nächste.
Aber Portugal hat doch den Killervirus BA005? Da gehen momentan alle Zahlen durch die Decke. Von unten nach oben.

Aus Deutschland gibt es dagegen gerade interessante Stimmen, hat das was zu bedeuten?

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
Wenn ich richtig informiert bin ist die Rechtsgrundlage in Spanien, wie in Italien bis 15.06. Italien wird sehr wahrscheinlich abschaffen (laut allen Medienberichten), da wird Spanien mitziehen müssen. Einfach wegen dem Tourismus.
Die Portugiesen werden sich an Spanien orientieren, da ist eine Extrawurst sehr unwahrscheinlich. Vielleicht 2 Wochen länger, aber sollte Spanien Maskenfrei werden, ist Portugal der nächste.
Also reines Wunschdenken. Die spanische Gesundheitsministerin hat einen Fall der Masken im ÖPNV unmittelbar nach der Entscheidung der EASA für Spanien ausgeschlossen. Ich glaube nicht, dass sich Spanien von Italien mitziehen lässt. Die haben sich bisher hinsichtlich der Corona Maßnahmen noch nie an anderen Ländern orientiert.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Also reines Wunschdenken. Die spanische Gesundheitsministerin hat einen Fall der Masken im ÖPNV unmittelbar nach der Entscheidung der EASA für Spanien ausgeschlossen. Ich glaube nicht, dass sich Spanien von Italien mitziehen lässt. Die haben sich bisher hinsichtlich der Corona Maßnahmen noch nie an anderen Ländern orientiert.
Sie wollten die 3G bei der Einreise auch nicht aufheben. Haben es aber sofort nach Italien gemacht.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.573
11.969
der Ewigkeit
Aber Portugal hat doch den Killervirus BA005? Da gehen momentan alle Zahlen durch die Decke. Von unten nach oben.
Der Deutschen Lieblingskarl glaubt wirklich, dass Portugal ihm einen 11m für den Herbst schenkt.
Seriöse Stimmen hingegen sehen das weit differenzierter und fallen weder in Schockstarre noch Panikmodus.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Ich bin an Bord einer Lauda-Maschine ex Deutschland und erstaunlicherweise gibt es keine Makenpflicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.625
6.738
Ist jemand in den letzten Tagen mit LH geflogen und kann berichten?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.786
6.250
Ich bin an Bord einer Lauda-Maschine ex Deutschland und erstaunlicherweise gibt es keine Makenpflicht.

Auf welcher Route? Wonach man sich bei den Billigheimern beim Thema Maske richtet, habe ich ohnehin noch nicht wirklich durchblickt. Die Legacies orientieren sich ja meistens an ihrem Heimatland.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Auf welcher Route? Wonach man sich bei den Billigheimern beim Thema Maske richtet, habe ich ohnehin noch nicht wirklich durchblickt. Die Legacies orientieren sich ja meistens an ihrem Heimatland.
CGN-ZAD. Hat mich auch gewundert, weil FR die Maskenpflicht noch vor 2 Wochen durchgesetzt hat.

Übrigens CGN, die Zustände an der Siko sind der blanke Horror, laut Siko nicht nur heute. Die Schlange beginnt schon an den Ryanair-Schaltern, mit 2 Stunden Wartezeit ist zu rechnen. Fast Lane dauert „nur“ 20 Minuten. Insgesamt nur 2 Schleusen für Normalos und 2 für Fast Lane geöffnet.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.786
6.250
Aus Deutschland gibt es dagegen gerade interessante Stimmen, hat das was zu bedeuten?

Das hat zu bedeuten, dass das Sommerloch so langsam beginnt und sich die Hinterbänkler für ihre 5 Minuten Fame in Position bringen. Solange die Maßnahmenmafia rund um ihren Don Maske das Sagen hat und die "freiwillig Maske"-Fraktion ihr fleißig Argumente liefert, wird die deutsche Geisterfahrt fortgesetzt. Ich habe bereits 2020/2021 vermutet, dass Deutschland und Südeuropa die letzten Maskenregionen in Europa sein werden, und als allerletztes wird Deutschland übrig bleiben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.625
6.738
na ja, der Bundesverkehrs- und der -justizminister haben sich ja auch geäußert, vor einigen Tagen jeweils bereits, leider hilft das nichts.
Bei der Bundestagsdebatte am 01.06. saßen, wenn ich es auf den Fernsehbildern richtig gesehen habe, auf der Regierungsbank alle ohne Maske außer einem, dem Bundesgesundheitsminister.
Erst hieß es, man müsse die Maßnahmen aufrechterhalten, bis alle die Möglichkeit hatten, sich impfen zu lassen (erreicht ungefähr Juli 2021).
Dann hieß es, man müsse die Maßnahme aufrechterhalten, solange dem Gesundheitssystem die Überlastung drohe (mittlerweile definitiv nicht mehr der Fall; unabhängig ob man meinte, dass eine Gefahr tatsächlich bestand oder nicht).
Was ist es derzeit? Verhinderung der Entwöhnung? "das neue Normal"? "Maske rettet Leben"? Übrigens tuen sich auch gerade viele öffentliche Einrichtungen sehr schwer, von dem Erlass einer Maskenpflicht herunterzukommen; das betrifft z.B. massiv Universitäten. Einige (aber nicht alle) haben wohl mittlerweile erkannt, dass sie keine juristische Handhabe mehr dazu haben, aber dennoch werden Masken "dringend empfohlen, um sich und andere zu schützen". Keine Ahnung, ob assoziale Maskenverweigerer dennoch rausgeschmissen werden.
Die Tatsache, dass das Naturkundemuseum Berlin m.W. das letzte Museum in der Stadt mit Maskenpflicht ist, dürfte direkt daran liegen, dass es der Humboldt-Universität angegliedert ist.
Wie gut dass man es in Deutschland besser weiß als an z.B. vermeintlichen Top-Unis wie MIT oder Princeton in den USA und nicht so unverantwortlich ist wie dort auf dem Campus. Von daher können es natürlich auch die deutschen Bundes- und Landesregierungen besser wissen als die Regierungen sämtlicher Nachbarstaaten, das ist eigentlich schon fast zwangsläufig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix und Jörg

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
na ja, der Bundesverkehrs- und der -justizminister haben sich ja auch geäußert, vor einigen Tagen jeweils bereits, leider hilft das nichts.
Bei der Bundestagsdebatte am 01.06. saßen, wenn ich es auf den Fernsehbildern richtig gesehen habe, auf der Regierungsbank alle ohne Maske außer einem, dem Bundesgesundheitsminister.
Erst hieß es, man müsse die Maßnahmen aufrechterhalten, bis alle die Möglichkeit hatten, sich impfen zu lassen (erreicht ungefähr Juli 2021).
Dann hieß es, man müsse die Maßnahme aufrechterhalten, solange dem Gesundheitssystem die Überlastung drohe (mittlerweile definitiv nicht mehr der Fall; unabhängig ob man meinte, dass eine Gefahr tatsächlich bestand oder nicht).
Was ist es derzeit? Verhinderung der Entwöhnung? "das neue Normal"? "Maske rettet Leben"? Übrigens tuen sich auch gerade viele öffentliche Einrichtungen sehr schwer, von dem Erlass einer Maskenpflicht herunterzukommen; das betrifft z.B. massiv Universitäten. Einige (aber nicht alle) haben wohl mittlerweile erkannt, dass sie keine juristische Handhabe mehr dazu haben, aber dennoch werden Masken "dringend empfohlen, um sich und andere zu schützen". Keine Ahnung, ob assoziale Maskenverweigerer dennoch rausgeschmissen werden.
Die Tatsache, dass das Naturkundemuseum Berlin m.W. das letzte Museum in der Stadt mit Maskenpflicht ist, dürfte direkt daran liegen, dass es der Humboldt-Universität angegliedert ist.
Wie gut dass man es in Deutschland besser weiß als an z.B. vermeintlichen Top-Unis wie MIT oder Princeton in den USA und nicht so unverantwortlich ist wie dort auf dem Campus. Von daher können es natürlich auch die deutschen Bundes- und Landesregierungen besser wissen als die Regierungen sämtlicher Nachbarstaaten, das ist eigentlich schon fast zwangsläufig.
Die HU hat keine Maskenpflicht mehr. Aber das Naturkundemuseum ist einigen Jahren nicht mehr an die Uni angegliedert, sondern an die Leibnitz Gesellschaft.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.625
6.738
Danke; wieder was dazugelernt. Die HU, wie auch die viele andere deutsche Universitäten , hat offenbar erkannt, dass mit der Arbeitsschutzverordnung die letzte mögliche Rechtsgrundlage für eine Maskenpflicht ausgelaufen ist. Die aktuelle Kommunikation kann jeder selbst hier nachlesen und sie z.B. mit derjenigen ausländischer Universitäten vergleichen: https://www.hu-berlin.de/de/pr/coronavirus-informationen/coronavirus-aktuelle-informationen
Oder auch hier: https://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2022/fup_22_074-masken-infektionsschutz/index.html

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.786
6.250
Kann jemand sagen, wie es aktuell bei KLM mit der Maskenpflicht auf Flügen zwischen D und NL, und NL und Ungarn aussieht?

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Gibt es NL <-> DE nicht mehr. Also Maskenpflicht, wobei KLM sich ja gerade insgesamt selbst abschafft. NL <-> HU weiß ich nicht, wird da aber vermutlich nicht anders sein.

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
452
451
NL-DE mit KLM - keine Masken an Bord erforderlich, kein Hinweis oder Empfehlung. Sehr wenige haben sie trotzdem getragen.
KLM AMS-PTY Maskenpflicht mit expliziten Hinweisen während des Boardings.

Während des Flugs hat es niemanden mehr interessiert.

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
738
173
Letztens - und ich lebe noch:

OS LEJ-VIE: „Nein, hier benötigen Sie keine Maske… auf dem Flug VIE-LEJ sieht es eventuell anders aus.“

OS VIE-TGD: „Ja… offiziell benötigen Sie natürlich eine Maske, aber keine Bange, dies interessiert hier niemanden.“

• Like
Reaktionen: meilenfreund und BRo
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.