Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

TravellingZRH

Neues Mitglied
11.09.2020
9
0
ANZEIGE
Erfahrung der letzten Woche:

FDH - HER mit XR keine Maskenpflicht
HER - FRA mit A3 keine Maskenpflicht
FRA - FDH mit LH Durchsetzung der Maskenpflicht ...

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.976
6.022
Wenn man die Erfahrungsberichte seit der Ankündigung, dass LH die Durchsetzung einstellt, nimmt, war das wohl eher nichts. Es drängt sich die Vermutung auf, dass die Kapitäne das nicht mitgehen.

• Like
Reaktionen: LH88

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.595
5.822
Wenn man die Erfahrungsberichte seit der Ankündigung, dass LH die Durchsetzung einstellt, nimmt, war das wohl eher nichts. Es drängt sich die Vermutung auf, dass die Kapitäne das nicht mitgehen.

Ja klar, die können ja auch im Cockpit seit zwei Jahren ganz offiziell ohne Maske sitzen (was goldrichtig ist). Würde man einem Langstreckenkapitän die Maske 11 Stunden ins Gesicht hängen, würde sich das bestimmt ganz schnell ändern. Das St. Florians-Prinzip in Reinform.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.990
6.204
man muss der LH zugute halten, dass sie sich an die Gesetzeslage hält; ich bin sicher, dass sobald die Rechtslage eine andere wäre in Deutschland, es keinerlei Maskenpflicht mehr an Bord gäbe und nicht per "Hausrecht" irgend eines Kapitäns. Ich glaube nicht, dass die LH Spaß daran hat, ihre Kunden zu gängeln.

Interessant ist übrigens, dass bei AY Deutschland gar nicht mehr in der Liste auftaucht:
Schlichtweg vergessen, oder handhaben sie es auch so? Ansonsten ist die Darstellung dort ja schon recht akribisch.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Swiss MLA - ZRH - HAM
MLA - ZRH, keine Maske, nichts
ZRH - HAM, Maskenpflicht, Ansagen (der allerdings deutsch klingenden MdC), dass man bei Swiss den Schutz in der Pandemie ernst nimmt, deshalb auf jeden Fall Maske zu tragen ist und die Maske auf keinen Fall abzunehmen ist, wenn man mit der Crew kommuniziert. Und man denkt sich dann schon, in welchem Corona-Universum manche noch leben. Nach der Landung dann noch der Hinweis, dass in Hamburg im Flughafen weiterhin Maskenpflicht gelten würde (Achso?).

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
Swiss MLA - ZRH - HAM
MLA - ZRH, keine Maske, nichts
ZRH - HAM, Maskenpflicht, Ansagen (der allerdings deutsch klingenden MdC), dass man bei Swiss den Schutz in der Pandemie ernst nimmt, deshalb auf jeden Fall Maske zu tragen ist und die Maske auf keinen Fall abzunehmen ist, wenn man mit der Crew kommuniziert. Und man denkt sich dann schon, in welchem Corona-Universum manche noch leben. Nach der Landung dann noch der Hinweis, dass in Hamburg im Flughafen weiterhin Maskenpflicht gelten würde (Achso?).
Habe letzte Woche exakt die gleiche Erfahrung gemacht auf dem Flug ZRH-HAM. War als erster an Bord. Nahezu kein Passagier hatte beim Betreten eine Make auf und alle wurden vom Purser auf die Maskenpflicht hingewiesen und bei Bedarf eine Maske ausgehändigt. Entschuldigend wurde extra betont, dass es erforderlich sei, weil es nach Deutschland ging. Ebenso der Hinweis nach der Landung auf die Maskenpflicht im Hamburger Flughafen. Ich war anfangs ein wenig irritiert von der Ansage und konnte es eigentlich kaum glauben. Aber bei Hamburg weiß man ja nie (Stichwort Hotspotregelung). Als ich dann aber im Gebäude war und fast niemand eine Maske trug, war dann klar, dass es ein falscher Hinweis war.

Tags zuvor war AMS-ZRH auch mit LX komplett maskenlos.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.459
3.455
Das kann ich bestätigen. Deutsche LX-Mitarbeiter oder von LH ausgeliehene habe ich generell immer als strenger erlebt. Bei einem Flug 2021 liefen von den 4 Besatzungsmitgliedern drei durch, während die Deutsche kontrollierte, ob sie auch schön über der Nase anliegt und im wie wir sagen im "deutschen Ton" das korrekte Tragen verlangte.

Soll keine Wertung sein, sie machen ihren Job hervorragend, sondern lediglich ein Hinweis, dass sich die Kulturen stark unterscheiden (was viele Deutsche nicht so sehen/verstehen wollen). (-> was dann eben auch übertrieben harsche Reaktionen der Eidgenossen erklärt)

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.990
6.204
In Luxemburg ist seit heute nun die Maskenpflicht in Verkehrsmittels aufgehoben (in Luxemburg gilt übrigens im ÖPNV das "0 € Ticket"; die derzeitige Inzidenz in Luxemburg entspricht ungefähr dem aktuellen Durchschnitt in Deutschland.)

Damit hat nun keines der zehn (wenn man Schweden mitzählt) Nachbarländer Deutschlands mehr eine Maskenpflicht im ÖPNV oder im Fernverkehr.

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
87
119
Italien hat die Maskenpflicht im Transportwesen bis Ende September verlängert, ebenso wie in medizinischen Einrichtungen + Pflegeheimen. In allen Bereichen fällt sie weg. Dürfte damit der ziemlich gleiche Stand wie bei uns hier aktuell sein.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.990
6.204
In Deutschland gilt sie (zumindest wohl in vielen Bundesländern, vielleicht nicht in allen) in Pflegeheimen für die Bewohner selbst nicht mehr. Der maskenlose Bingonachmittag ist also wieder möglich.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Italien hat die Maskenpflicht im Transportwesen bis Ende September verlängert, ebenso wie in medizinischen Einrichtungen + Pflegeheimen. In allen Bereichen fällt sie weg. Dürfte damit der ziemlich gleiche Stand wie bei uns hier aktuell sein.
Ist das jetzt beschlossen? Meine letzte Info war, dass die Ministerien überhaupt nicht einig waren.

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
87
119
Ist das jetzt beschlossen? Meine letzte Info war, dass die Ministerien überhaupt nicht einig waren.
Ich habe die Info auch nur aus einem anderen Forum von einer in Italien lebenden Deutschen. Wenn müsste es ja heute irgendwelche offiziellen Infos auch dazu geben in Italinieschen Medien.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
In Deutschland gilt sie (zumindest wohl in vielen Bundesländern, vielleicht nicht in allen) in Pflegeheimen für die Bewohner selbst nicht mehr. Der maskenlose Bingonachmittag ist also wieder möglich.
FunFact, Bayern gehörte zu den ersten Ländern die die Maskenpflicht in Pfelgeheimen aufgehoben hat, ganz ohne eine Söder Talkshow, einfach so.

• Haha
Reaktionen: malschauen

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Italien hat die Maskenpflicht nur im ÖPNV beibehalten. Bei Events und anscheinend auch in Flugzeugen wurde sie aufgehoben.
Damit bleibt es in Flugzeugen nur noch in Spanien, Portugal und Deutschland.

• Like
Reaktionen: danix und LH88

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.459
3.455
Habe ich anders verstanden. In öffentlichen Verkehrsmitteln (und nicht nur in öffentlichen Nahverkehrsmitteln) bleibt sie und das bis 30.9 und zwar FFP2.

steggar

Reguläres Mitglied
15.07.2019
35
27
Italien hat die Maskenpflicht nur im ÖPNV beibehalten. Bei Events und anscheinend auch in Flugzeugen wurde sie aufgehoben.
Damit bleibt es in Flugzeugen nur noch in Spanien, Portugal und Deutschland.
Gibt es in Deutschland überhaupt noch Maskenpflicht im Flugzeug? Ich bin letztes Wochenende DTM - VIE mit Ryanair bzw. Lauda geflogen und die Maske hat niemanden interessiert...

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Gibt es in Deutschland überhaupt noch Maskenpflicht im Flugzeug? Ich bin letztes Wochenende DTM - VIE mit Ryanair bzw. Lauda geflogen und die Maske hat niemanden interessiert...
Outbound gilt eh die Regel der Airline oder des Ankunftslandes.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Ah ok, wobei es beim Rückflug genauso gehandhabt wurde. Also die Flugbegleiter selbst und die meisten Passagiere trugen keine Maske.
Die meisten LCC sind sehr locker. Andere Airlines sind unterschiedlich, KL scheint es nicht zu interessieren, LX nimmt es Richtung D "ernst". Also tun so, nehmen es aber auch nicht richtig ernst. LH ist abhängig von der Crew. Ich hatte bisher nur lockere, aber manche berichten hier auch über ziemlich fundamentalistische Crews.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Die meisten LCC sind sehr locker. Andere Airlines sind unterschiedlich, KL scheint es nicht zu interessieren, LX nimmt es Richtung D "ernst". Also tun so, nehmen es aber auch nicht richtig ernst. LH ist abhängig von der Crew. Ich hatte bisher nur lockere, aber manche berichten hier auch über ziemlich fundamentalistische Crews.
Naja es sind ja nicht die Crews die es locker nehmen, es sind die Passagiere, die schlicht keine Maske aufsetzen wenn sie ins Flugzeug gehen, bei meinen letzten 10 Flügen seit Anfang Mai nahm die Quote ständig ab, seit Mitte Mai haben weniger als 5% der Passsagiere überhaupt eine Maske auf.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.976
6.022
Die Aussichten für Deutschland:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.006
3.149
ZRH / MUC / VIE
Unglaublich...
Zeit, nach 22 Jahren meine Einkommenssteuer in Zukunft wieder woanders zu bezahlen und Deutschland beruflich den Rücken in Richtung Heimat zu kehren. Ich komme mit eurer Mentalität einfach nicht mehr zurecht. Es sind ja nicht nur die Politiker, sondern auch die, die dem gehorsam folgen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.