Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.595
5.821
ANZEIGE
Man möchte sich wirklich nur noch den Finger in den Hals schieben, wenn man nur an Deutschland denkt.

@rorschi Du hättest es nicht besser sagen können, dieses Land und seine Bewohner widern mich nur noch an.

Edit: Mir fällt ja gerade eben auf, dass heute der 17. Juni ist. Unsere Regierung hat ja schon einen speziellen Humor, so eine Frechheit ausgerechnet an diesem Tag in die Welt zu setzen. Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen...

#raven

Reguläres Mitglied
15.03.2013
86
408
Mal unabhängig von der jeweils persönlichen Meinung zur Maske - und sogar unabhängig von der Faktenlage - stellt das in zweifacher Hinsicht einen Dammbruch dar.

Zum einen: Es wird gerne vergessen, dass sämtliche Einschränkungen damit begründet wurden, die Kurve für (wenige Wochen) abzuflachen, um die "unvermeidliche" Überlastung des Gesundheitssystems abzumildern. Jetzt, mehr als 800 (!) Tage später, geht es nun mehr darum, Infektionen an sich zu verhindern. Wenn man Lauterbach weiter frei rotieren lässt, wird das Sterben durch Atemwegserkrankungen bald illegal.

Zum anderen: Es ging explizit stets um COVID. Nun versucht man das Märchen zu spinnen, die Maske helfe ja auch gegen andere Krankheiten, die es nun zu verhindern gelte (in Amerika empfahl das CDC Masken so gar gegen Affenpocken).

Unter dieser Regierung ist keine Normalität zu erwarten - da muss jeder für sich entsprechend planen.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
578
CGN
Wartet mal ab, nichts ist so heiß wie es gekocht wird. Mad Karl hat ja auch einen neuen Anlauf zur Impfpflicht ausgeschlossen. Wenn ich mich mal im Freundeskreis so umschaue - fast niemand besitzt noch Masken.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Das kommt nicht von KL. Nichtmal er ist so doof. Der Urheber ist irgendein Berater im Kanzleramt.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.459
3.455
Für mich ist hier gravierend, dass man bereits eine Regel hinausposaunt, für ein Szenario, das eventuell kommen könnte. wie kann man im Juli sagen, dass (wahrscheinlich) ab Oktober die Maske gilt? Da hat es Leute, die an nichts anderes denken können, als dass Leute ohne Maske rumlaufen, schrecklich, aber im Oktober dann ist damit spätestens Schluss. Das Argument hat man bereits vorbereitet: Winter. (Womit man für zukünftige Winter viele Optionen offen lässt).

Es ist aber nicht nur der Lauterbach, diverse Länderchefs drängen auf eine Regelung. Grundsätzlich ist es ja okay, wenn man sich vorbereitet, aber es wird so verkündet, als ob es im Herbst garantiert wieder schlimm wird und darum wissen wir es jetzt schon, ihr werdet wieder die Maske tragen müssen. Auf der anderen Seite ruft ja Karl (also nicht ich) bereits jetzt wieder dazu auf, freiwillig eine Maske zu tragen. Er ist, wie viele andere, die mit der Pandemie nicht zurecht kommen, total fixiert darauf.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Für mich wirkt das eher so als ob man mit der Maske das Gesundheitssystem so generell ein wenig schützen möchte, präventiv, dann muss man sich nicht wirklich um neue Pfleger kümmern. Denn die Maske schützt ja auch vor Influenza, so zusagen drei Fliegen mit einer Klappe

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.075
10.443
der Ewigkeit
Für mich ist hier gravierend, dass man bereits eine Regel hinausposaunt, für ein Szenario, das eventuell kommen könnte. wie kann man im Juli sagen, dass (wahrscheinlich) ab Oktober die Maske gilt? Da hat es Leute, die an nichts anderes denken können, als dass Leute ohne Maske rumlaufen, schrecklich, aber im Oktober dann ist damit spätestens Schluss. Das Argument hat man bereits vorbereitet: Winter. (Womit man für zukünftige Winter viele Optionen offen lässt).
Maskenball mit Karl

Man darf nicht vergessen, mein Lieblingskarl kommt us Kölle (Alaaf)
und fühlt sich deshalb berufen, einen Maskenball nach dem anderen auszurufen.
Fastelovendstart in Kölle ist der 11. im 11. um 11:11h, Karl will kein Risiko eingehen und feiert bereits ab Oktober, dann aber bis Ostern durch.
So sind sie, die kölschen Jecken.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Für mich wirkt das eher so als ob man mit der Maske das Gesundheitssystem so generell ein wenig schützen möchte, präventiv, dann muss man sich nicht wirklich um neue Pfleger kümmern. Denn die Maske schützt ja auch vor Influenza, so zusagen drei Fliegen mit einer Klappe
Genau, und wenn einen dann doch irgendwas erwischt, dann einfach schlimmer als Corona selber. So wie mich vor Kurzem: kein Corona, keine Infektionswerte, aber 10 Tage übelstes Schluckweh, schlaflose Nächte wegen dem Husten, Hustenanfälle bis kurz vors Übergeben und Auswurf ohne Ende. War ein vielfaches übler als Corona im März 2020. Danke an die lieben Maskenfetischisten.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Genau, und wenn einen dann doch irgendwas erwischt, dann einfach schlimmer als Corona selber. So wie mich vor Kurzem: kein Corona, keine Infektionswerte, aber 10 Tage übelstes Schluckweh, schlaflose Nächte wegen dem Husten, Hustenanfälle bis kurz vors Übergeben und Auswurf ohne Ende. War ein vielfaches übler als Corona im März 2020. Danke an die lieben Maskenfetischisten.
Du wirst es nicht glauben das plagt mich seit Montag, erster Gedanke "Corona", aber drei Tests alle negativ, +1 geht es genauso. Wenn es denn wenigstens Corna wäre.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.024
10.098
Trans Balkan Express
Edit: Mir fällt ja gerade eben auf, dass heute der 17. Juni ist. Unsere Regierung hat ja schon einen speziellen Humor, so eine Frechheit ausgerechnet an diesem Tag in die Welt zu setzen. Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen...

Ernsthaft? Diskussionstechnisch sind wir weiter auf dem Stand von vor zwei Jahren, als ich Dir erklärt habe, das Du nie in einer richtigen Diktatur gelebt hast und Dir daher der Vergleich fehlt.

• Like
Reaktionen: Manuel83

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.976
6.022

Pflegekräfte können dann aus Einzelhandel und Gastronomie rekrutiert werden, weil die bei "O bis O" am Ende sein werden.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Jetzt geht es wieder los. Zypern führt die Maske wieder ein.
Griechenland überlegt.

Mein Tipp, die Griechen waren schon vorher paranoid und werden es hiernach wieder einführen, danach folgt Italien, Österreich und Deutschland.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Griechenland überlegt.

Mein Tipp, die Griechen waren schon vorher paranoid und werden es hiernach wieder einführen, danach folgt Italien, Österreich und Deutschland.
Die Griechen warten mindestens die Sommersaison ab, bei denen läuft es gerade so Bombe das die sicher nicht den Tourismus erschweren werden da wird man frühestens Ende September wieder Massnahmen einführen. Nur in der Realität sind die Griechen ähnlich müde wie die Deutschen was Massnahmen anbelangt.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Die Griechen warten mindestens die Sommersaison ab, bei denen läuft es gerade so Bombe das die sicher nicht den Tourismus erschweren werden da wird man frühestens Ende September wieder Massnahmen einführen. Nur in der Realität sind die Griechen ähnlich müde wie die Deutschen was Massnahmen anbelangt.
Ich hoffe es, bin mir aber nicht sicher. Griechenland könnte einen Dominoeffekt auslösen und zumindest bisher hat sich die Regierung dort mit der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen nicht besonders hervorgehoben.
Die hatten vieles was kein anderes EU Land gemacht hat. Von Gummihandschuhen und Verboten vom mehr als einem Haushalt in Taxen bis zufällige Tests bei der Einreise.

Wenn hier jemand hier mehr Infos über die Innenpolitik hat, hat der ottonormal Grieche so viel Angst gehabt oder wie konnte dort die Regierung so lange so heftig agieren?

BidiBondi

Reguläres Mitglied
29.03.2022
37
49
Ich war 2021 und 2020 im Sommer in Griechenland.
Persönlich fande ich die Situation viel entspannter als in Deutschland. Angst hatte da keiner der Griechen. Alles maskenlos unterwegs in Bars und Tavernen.
Auch im Taxi hats keinen interessiert ob Maske oder nicht.

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Griechenland überlegt.

Für Österreich außerhalb Wiens halte ich das für äußerst unrealistisch, die Pandemie ist hier sozial genauso vorbei wie in der Schweiz. Wenn die ÖVP nicht in den einstelligen Bereich absinken will, wird sie hier keinen europaweiten Sonderweg in Richtung Coronahysterie gehen.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Für Österreich außerhalb Wiens halte ich das für äußerst unrealistisch, die Pandemie ist hier sozial genauso vorbei wie in der Schweiz. Wenn die ÖVP nicht in den einstelligen Bereich absinken will, wird sie hier keinen europaweiten Sonderweg in Richtung Coronahysterie gehen.
Bekommt in die Wien die SPÖ den Gegenwind ab oder machen die Wiener ohne Murren und Knurren mit?

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Bekommt in die Wien die SPÖ den Gegenwind ab oder machen die Wiener ohne Murren und Knurren mit?

Tatsache ist, dass 80-90 % der Leute jeden noch so großen Schwachsinn mitmachen, der ihnen aufgetragen wird.

Die Covid-Hysterie war und ist dahingehend psychologisch unglaublich lehrreich. Die Praxis hat die Theorie, von "Die Welle" bis zu Thomas Bernhard, zu 100 % bestätigt.

Jetzt verstehe ich noch viel besser als früher warum
  • 98 % der Menschen nie selbstständig werden sondern lieber frustriert zum Sklavenlohn schuften
  • der Großteil der Männer massive Probleme hat Frauen anzusprechen
  • jedwede autoritären Systeme so gut funktioniert haben.
Die Masse, insbesondere wenn sie dem städtischen Proletariat angehört, ist bloße Verschubmasse im Spiel des Lebens. Wenn morgen die Kommunisten, die FPÖ, die Moslembruderschaft, wer auch immer an die Macht käme: 80-90 % würden sich unverzüglich wie befohlen den Mao-Anzug/die Tracht/das Kopftuch aufsetzen.

So ist es auch hier. Wer die Medien und die Politik kontrolliert, hat effektiv keine Gegenwehr des Volks zu befürchten. Dazu müsste die Situation schon viel, viel schlimmer sein.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
Die ÖH hat heute allen Ernstes die Wiedereinführung der Maskenpflicht an allen Unis gefordert.

Wirksamkeit der Maßnahme? Nicht erwiesen.

Verhältnismäßigkeit? Muss man einen Studenten mit aller Gewalt vor einer Ansteckung schützen?

Und dann noch solche Lügen:

Schon jetzt sei der Punkt erreicht, wo Personen aus den Risikogruppen wegen der Aufhebung der Maskenpflicht an fast allen Hochschulen de facto davon abgehalten werden, Prüfungen zu schreiben oder an Seminaren teilzunehmen.
Hier das gesamte Geschwurbel, selbstverständlich aufbereitet vom Österreichischen Regierungs Funk: https://orf.at/stories/3274919/

Mein Tipp für die Zukunft: Am 9. Oktober wird das Stimmvieh zu den Urnen getrieben, um den senilen alten Mann wiederzuwählen, ab 10. Oktober ist wieder allgemeine Maskenpflicht, Zutritt zur Gastro nur noch mit 4 Impfungen und einen 6-Wochen Lockdown vor Weihnachten kriegen wir auch noch hin.

Mich kotzt mein eigenes Vaterland nur noch an. Neuer Plan fürs Leben: Sobald ich Dipl.-Ing. bin wandere ich nach Schweden aus. Schlimmer kann es dort nicht sein.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.006
3.149
ZRH / MUC / VIE
A propos Coronahysterie und Österreich: heute Nachmittag soll Ludwig eine Pressekonferenz halten. Und es wird definitiv nicht um Lockerungen gehen.

Letzten Monat war ich dienstlich 2 Wochen in Mödling und traf mich auch mit einem pensionierten, in Wien wohnhaften Kollegen. Bedingung war: kein Treffen nördlich der Shopping City Süd (die ist gerade noch in NÖ). Und mit der Bahn habe ich selbstverständlich den Umweg über den Semmering gemacht, um keinen Fuss auf Wiener Stadtgebiet zu setzen und vor allem keinen Cent dort auszugeben. Und ich fühlte mich nicht sturer als Ludwig.

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
A propos Coronahysterie und Österreich: heute Nachmittag soll Ludwig eine Pressekonferenz halten. Und es wird definitiv nicht um Lockerungen gehen.

Letzten Monat war ich dienstlich 2 Wochen in Mödling und traf mich auch mit einem pensionierten, in Wien wohnhaften Kollegen. Bedingung war: kein Treffen nördlich der Shopping City Süd (die ist gerade noch in NÖ). Und mit der Bahn habe ich selbstverständlich den Umweg über den Semmering gemacht, um keinen Fuss auf Wiener Stadtgebiet zu setzen und vor allem keinen Cent dort auszugeben. Und ich fühlte mich nicht sturer als Ludwig.
Haha, ich mache es diametral umgekehrt: Fahre seit Monaten bewusst maskenfrei im Wiener ÖV und stelle auch aktiv Augenkontakt zu den Mitfahrenden her (im ÖV-üblichen Rahmen).

Resultat: Außer einem lakonischem "Maskenpflicht" von einem Wiener-Linien-Security hat mich noch niemals (!) jemand auf diese Pflicht aufmerksam gemacht.

Was auch klar ist: Wer so folgsam, brav und schwachmatisch ist, dass er ohne jede Evidenz einen lächerlichen Maulkorb umschnallt, der hat nicht gerade die Cojones, jemanden wie mich anzuschnauzen. Wobei ich das so darauf warten würde, dass mich eine attraktive Dame auf die Maskenpflicht anspricht und ich sie im Gegenzug auf einen Kaffee einladen kann!

• Like
Reaktionen: ehder und rorschi

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Haha, ich mache es diametral umgekehrt: Fahre seit Monaten bewusst maskenfrei im Wiener ÖV und stelle auch aktiv Augenkontakt zu den Mitfahrenden her (im ÖV-üblichen Rahmen).

Resultat: Außer einem lakonischem "Maskenpflicht" von einem Wiener-Linien-Security hat mich noch niemals (!) jemand auf diese Pflicht aufmerksam gemacht.

Was auch klar ist: Wer so folgsam, brav und schwachmatisch ist, dass er ohne jede Evidenz einen lächerlichen Maulkorb umschnallt, der hat nicht gerade die Cojones, jemanden wie mich anzuschnauzen. Wobei ich das so darauf warten würde, dass mich eine attraktive Dame auf die Maskenpflicht anspricht und ich sie im Gegenzug auf einen Kaffee einladen kann!
Ähnlich hier in Berlin. Keine Sau interessiert sich dafür ob man noch Maske trägt. Security ist hier entspannt, einige Busfahrer sind hingegen nur durch OP-Maske unter dem Kinn zu beruhigen.
Keine Maske -> Diskussion. OP-Maske (Pflicht ist FFP2) wenn auch unter den Kinn, alles gut.
Muss man nicht verstehen.

• Like
Reaktionen: Jörg und LH88

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Ähnlich hier in Berlin. Keine Sau interessiert sich dafür ob man noch Maske trägt. Security ist hier entspannt, einige Busfahrer sind hingegen nur durch OP-Maske unter dem Kinn zu beruhigen.
Keine Maske -> Diskussion. OP-Maske (Pflicht ist FFP2) wenn auch unter den Kinn, alles gut.
Muss man nicht verstehen.
Kann man schon verstehen: Es geht nicht um rationale oder gar medizinische Gründen, sondern alleine um Gruppenzwang: "Wir müssen das Ding auch tragen, also trägst du es auch!" "Glaubst du etwas besseres zu sein als wir?" (Antwort übrigens: Ja!)

Hier geht es uns in Wien besser als in der Piefkei, Obrigkeitshörigkeit da wie dort 100 %, aber die typisch österreichische Feigheit und "Bodenschauerei" ist in der Praxis dann doch angenehmer als die preußische Härte und Kriegslust.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Kann man schon verstehen: Es geht nicht um rationale oder gar medizinische Gründen, sondern alleine um Gruppenzwang: "Wir müssen das Ding auch tragen, also trägst du es auch!" "Glaubst du etwas besseres zu sein als wir?" (Antwort übrigens: Ja!)

Hier geht es uns in Wien besser als in der Piefkei, Obrigkeitshörigkeit da wie dort 100 %, aber die typisch österreichische Feigheit und "Bodenschauerei" ist in der Praxis dann doch angenehmer als die preußische Härte und Kriegslust.
Naja, 450 Jahre zusammen leben mit uns Ungarn haben Spuren hinterlassen :)

Übrigens Ludwig hat sich nicht getraut. Nur im medizinischen Bereich wird die Maskenpflicht verschärft. Wobei ich mich frage war es vorher nicht schon so?

Aber eine Drohung gab's auch noch. Ab Anfang August weitere Maßnahmen. Und das obwohl die Zahlen in Wien schon zurück gehen.

• Like
Reaktionen: riemann
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.