ANZEIGE
Konkret ging es hier um den lokalen Verkehrsbetrieb DSW21 der die Maskenpflicht per Hausrecht gemäß Ihrer Homepage für die Haltestellen angeordnet hatte. (Wohlgemerkt der gleiche Betrieb zu dem auch der Dortmunder Flughafen gehört, wo man die Maskenpflicht im Terminal damals sofort aufgehoben hat nach der Gesetzesänderung).Typische clickbait Überschrift, bitte nicht drauf reinfallen; es geht um die Bahnsteige, nicht die Bahnen und Busse selbst (letzteres wäre tatsächlich eine Meldung wert gewesen):
Auf welcher Basis schreibt Dortmund (die Stadt?) Masken auf Bahnsteigen vor? Vermutlich haben sie jetzt gemerkt, dass sie keine Rechtsgrundlage besitzen, und heben die Vorschrift großzügig auf.Dortmund plant Änderung der Maskenpflicht in Bus und Bahn
Seit etwa zwei Jahren gilt die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen durch Corona nun schon. Die Stadt Dortmund plant jetzt zu lockern.www.ruhr24.de
Anderswo in NRW scheint man auch nicht nach der Rechtsgrundlage zu fragen: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/burscheid-maskenpflicht-staedtische-gebaeude-100.html
Der Witz war dabei eh, dass man in den Haltestellen nur Plakate hängen hat sinngemäß mit "Hier gilt Maskenpflicht gemäß der gesetzlichen Vorgaben, wir empfehlen FFP2-Masken", und lediglich auf den Anzeigetafeln selbst auf die Maskenpflicht auch an Bahnsteigen (und in den Fahrzeugen) hingewiesen hat. Heute war der Text offenbar schon geändert als ich nach Hause kam aus dem Urlaub, da fehlte der Hinweis auf die Bahnsteige (und zwei Mitarbeiter des Security-Dienstes liefen selbst ohne damit in einer Station rum).
Sonst mal wieder ein Erfahrungsbericht aus dem europäischen Ausland, ich war ja die letzten Tage in Kroatien, dort scheint das Thema Corona niemanden mehr zu interessieren. In den Tagen von Donnerstag - Heute habe ich in Split exakt 4 Personen mit Maske gesehen (wenn man mal den Bus vom Flughafen in die Stadt außen vor lässt), und es war auch gut was los dort. Lediglich ein paar Flughafen-Angestellte liefen sonst noch damit rum heute, auch wenn die sonstige Quote selbst dort ziemlich gering war (für die meisten Flüge braucht man ja auch keine mehr wenn sie nicht gerade nach D/IT/ESP gehen). Bewusste habe ich auch nur einen Hinweis auf ein Test-Center gesehen, aber wenn man jetzt nicht wüsste das es Corona gibt würde man es in Kroatien wohl nicht bemerken.