Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
87
119
ANZEIGE
Typische clickbait Überschrift, bitte nicht drauf reinfallen; es geht um die Bahnsteige, nicht die Bahnen und Busse selbst (letzteres wäre tatsächlich eine Meldung wert gewesen):
Auf welcher Basis schreibt Dortmund (die Stadt?) Masken auf Bahnsteigen vor? Vermutlich haben sie jetzt gemerkt, dass sie keine Rechtsgrundlage besitzen, und heben die Vorschrift großzügig auf.

Anderswo in NRW scheint man auch nicht nach der Rechtsgrundlage zu fragen: https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/burscheid-maskenpflicht-staedtische-gebaeude-100.html
Konkret ging es hier um den lokalen Verkehrsbetrieb DSW21 der die Maskenpflicht per Hausrecht gemäß Ihrer Homepage für die Haltestellen angeordnet hatte. (Wohlgemerkt der gleiche Betrieb zu dem auch der Dortmunder Flughafen gehört, wo man die Maskenpflicht im Terminal damals sofort aufgehoben hat nach der Gesetzesänderung).
Der Witz war dabei eh, dass man in den Haltestellen nur Plakate hängen hat sinngemäß mit "Hier gilt Maskenpflicht gemäß der gesetzlichen Vorgaben, wir empfehlen FFP2-Masken", und lediglich auf den Anzeigetafeln selbst auf die Maskenpflicht auch an Bahnsteigen (und in den Fahrzeugen) hingewiesen hat. Heute war der Text offenbar schon geändert als ich nach Hause kam aus dem Urlaub, da fehlte der Hinweis auf die Bahnsteige (und zwei Mitarbeiter des Security-Dienstes liefen selbst ohne damit in einer Station rum).

Sonst mal wieder ein Erfahrungsbericht aus dem europäischen Ausland, ich war ja die letzten Tage in Kroatien, dort scheint das Thema Corona niemanden mehr zu interessieren. In den Tagen von Donnerstag - Heute habe ich in Split exakt 4 Personen mit Maske gesehen (wenn man mal den Bus vom Flughafen in die Stadt außen vor lässt), und es war auch gut was los dort. Lediglich ein paar Flughafen-Angestellte liefen sonst noch damit rum heute, auch wenn die sonstige Quote selbst dort ziemlich gering war (für die meisten Flüge braucht man ja auch keine mehr wenn sie nicht gerade nach D/IT/ESP gehen). Bewusste habe ich auch nur einen Hinweis auf ein Test-Center gesehen, aber wenn man jetzt nicht wüsste das es Corona gibt würde man es in Kroatien wohl nicht bemerken.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.976
6.022
Maskenfrei auf dem Bahnsteig dürfte bald Geschichte sein. Angesichts eines maskenaffinen Bundesjustizministers kann man sich wohl darauf einstellen, dass es in DE ab Ende September / Anfang Oktober ein harte und langfristige Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und Verkehrsmitteln geben wird.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.990
6.204
Ich möchte die Prognose für das Ergebnis leider nicht in Zweifel ziehen, aber ich sehe nicht, dass der Bundesjustizminister besonders maskenpflichtaffin sich geäußert hätte. Ich kann auch bislang nicht erkennen, dass er die Tendenz hat, seine persönlichen Präferenzen, so sie denn vorhanden sein mögen, anderen aufzudrücken.
Sein Parteikollege zumindest hat sich schon klar geäußert: https://www.sueddeutsche.de/politik...-bus-bahn-flugzeug-infektionsschutz-1.5583684
Ich glaube wir sind uns einig, dass es da ganz andere Treiber für solch eine Entscheidung gibt.
Meine Prognose für Deutschland ist übrigens weiterhin, dass wir gegen Ende Juli den Peak der BA.5-Welle erreicht haben und es danach wieder abwärts geht mit den Inzidenzen (bis eine noch potentere Variante auftaucht). In den nördlichen Bundesländern scheint der BA.5-Gipfel jetzt bereits erreicht. Süden und vor allem Osten sind etwas zeitlich verschoben dran.
(Grundlage der Aussage: Abgleich mit der zeitlichen Dynamik und den Kenngrößen des Übergangs von BA.1 zu BA.2 im Frühjahr).

• Like
Reaktionen: Anne

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Sonst mal wieder ein Erfahrungsbericht aus dem europäischen Ausland, ich war ja die letzten Tage in Kroatien, dort scheint das Thema Corona niemanden mehr zu interessieren. In den Tagen von Donnerstag - Heute habe ich in Split exakt 4 Personen mit Maske gesehen (wenn man mal den Bus vom Flughafen in die Stadt außen vor lässt), und es war auch gut was los dort. Lediglich ein paar Flughafen-Angestellte liefen sonst noch damit rum heute, auch wenn die sonstige Quote selbst dort ziemlich gering war (für die meisten Flüge braucht man ja auch keine mehr wenn sie nicht gerade nach D/IT/ESP gehen). Bewusste habe ich auch nur einen Hinweis auf ein Test-Center gesehen, aber wenn man jetzt nicht wüsste das es Corona gibt würde man es in Kroatien wohl nicht bemerken.
Mein Freund, es ist Juli und Kroatien nicht gerade ein Exot: Ich habe im April in Dänemark in drei Tagen ebenfalls vier (!) Masken gesehen. In der Schweiz und in Ungarn im Mai ähnliche Größenordnung (unter 1 %, meist asiatische Touristen).

Was die Deitschen hier aufführen ist eine Art Partisanenkrieg gegen den übermächtigen Feind „Realität“. Das wird nix mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Maskenfrei auf dem Bahnsteig dürfte bald Geschichte sein. Angesichts eines maskenaffinen Bundesjustizministers kann man sich wohl darauf einstellen, dass es in DE ab Ende September / Anfang Oktober ein harte und langfristige Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und Verkehrsmitteln geben wird.
Nonsens, COVID ist vorbei, auch die Politik hat für Herbst andere Sorgen.

• Like
Reaktionen: Monstertour

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
Ich befürchte eher, die werden solange es irgendwie geht Corona dafür benutzen um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken. Ein Winter Coronapanik und Maskenpflicht ist in DE und AT locker noch drinnen.

In Wien dürfen ab heute nur noch 3 Besucher pro Tag zu einem Patienten, selbstverständlich nach vorhergendem PCR Test. Beweis der Wirksamkeit der Maßnahme? Kann ich mir nicht vorstellen. Mit welchem Recht der Welt wollen sie nachweislich gesunden Menschen verbieten, ihre Angehörigen zu besuchen?

• Like
Reaktionen: Anne

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Ich befürchte eher, die werden solange es irgendwie geht Corona dafür benutzen um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken. Ein Winter Coronapanik und Maskenpflicht ist in DE und AT locker noch drinnen.

In Wien dürfen ab heute nur noch 3 Besucher pro Tag zu einem Patienten, selbstverständlich nach vorhergendem PCR Test. Beweis der Wirksamkeit der Maßnahme? Kann ich mir nicht vorstellen. Mit welchem Recht der Welt wollen sie nachweislich gesunden Menschen verbieten, ihre Angehörigen zu besuchen?
In Österreich ist Corona außerhalb Wiens seit Wochen over und eine Wiedereinführung von „Maßnahmen“ würde - außer natürlich bei einem völlig neuartigen gefährlichen Virus - von der Bevölkerung großflächig ignoriert werden.

Da die ÖVP ohnehin am Dahinsiechen ist wird sie den Teufel tun, hier noch irgendwas zu unternehmen.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.459
3.455
Interessant ist tatsächlich, dass in Ländern ohne Massnahmen das Thema Corona erledigt ist. Alles ist wie vor der Pandemie, nichts erinnert an Corona und kaum jemand interessiert sich dafür. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass viele an Corona erkrankten und nichts weiter passierte, als dass man krank war und die Presse aufgehört hat, täglich Panik und Hysterie zu verbreiten.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.595
5.821
Als Antwort auf eine andere Frage hat Feith diese Grafik gepostet:

1657623340097.png

Besonders interessant finde ich den Satz bezogen auf German Airways unten. Da hat man sich ja ein schönes Kuckucksei von den Deutschen ins Nest legen lassen. Dass man seinen Subkontraktoren so etwas nicht untersagt, verstehe ich nicht. Ich "freue" mich schon auf meinen bei KLM gebuchten, eigentlich maskenfreien, Flug, der jetzt vermutlich wieder die deutsche Extrawurst haben wird.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Als Antwort auf eine andere Frage hat Feith diese Grafik gepostet:

Anhang anzeigen 184148

Besonders interessant finde ich den Satz bezogen auf German Airways unten. Da hat man sich ja ein schönes Kuckucksei von den Deutschen ins Nest legen lassen. Dass man seinen Subkontraktoren so etwas nicht untersagt, verstehe ich nicht. Ich "freue" mich schon auf meinen bei KLM gebuchten, eigentlich maskenfreien, Flug, der jetzt vermutlich wieder die deutsche Extrawurst haben wird.
Naja, defacto gilt die Maskenregelung nur auf Flugzeugen die in Deutschland registriert sind und von/nach Deutschland fliegen.

Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.595
5.821
Naja, defacto gilt die Maskenregelung nur auf Flugzeugen die in Deutschland registriert sind und von/nach Deutschland fliegen.

Hattest du schon einen Flug mit German Airways operated for irgendeine ausländische Airline, oder meintest du das allgemein?

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Interessant ist tatsächlich, dass in Ländern ohne Massnahmen das Thema Corona erledigt ist. Alles ist wie vor der Pandemie, nichts erinnert an Corona und kaum jemand interessiert sich dafür. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass viele an Corona erkrankten und nichts weiter passierte, als dass man krank war und die Presse aufgehört hat, täglich Panik und Hysterie zu verbreiten.
Genau - ohne Maske im ÖV als "Menetekel" vergisst die allgemeine Bevölkerung Covid extrem schnell. Ich hätte es auch schon fast vergessen, wenn ich nicht öfters nach Wien müsste und hier die Maskenkasper noch immer sehe.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.990
6.204
  • Like
Reaktionen: 3LG

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
Der "dreckige Ire" schreibt mir gerade, dass die Pflicht zum Maske tragen noch auf ALLEN (so in der Mail geschrieben) Fügen ab/bis DE bis 23.09. in Kraft bleibt.

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
114
97
Hamburg, Juli 2022, wegen eines Schnupfens:

masken272_v-fullhd.jpg

Während in 95 % der europäischen Staaten keinerlei Maskenpflicht im ÖV mehr gilt, wird sie in Deutschland mit Polizeigewalt durchgesetzt.

Auch wenn ich hierfür wieder gesperrt werde: Ich habe mir erst heute wieder einen Artikel über die deutschen Schandtaten in Warschau 1944 durchgelesen. Dämmert euch wirklich nichts? Gar nichts?

Nachtrag: Im Hintergrund darf ein Kleinkind bei der Niederringung des Volksschädlings zuschauen. Egal. Keine Gnade.
Ernsthaft? Geht es nicht eine Spur kleiner? Mit solchen "Argumenten" schafft man es sofort, dass man in einer Diskussion nicht mehr ernst genommen wird.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Ernsthaft? Geht es nicht eine Spur kleiner? Mit solchen "Argumenten" schafft man es sofort, dass man in einer Diskussion nicht mehr ernst genommen wird.
Sagen wir mal so, es ist sicher ein überzogener Vergleich, aber die Reaktion der Hochbahn bzw. der Behörden ist auch vollkommen überzogen.
In keinem anderen EU Land machen die so einen Zirkus, aber meines Wissens nach nicht mal in anderen Bundesländern.
Viele BL haben nichtmal FFP2 Pflicht, und die wenigen die es noch haben, wie Berlin pfeifen offen drauf. Die Leute bei der BVG und insbesondere die Berliner Politik sind nicht lebensmüde. OP-Maske wird stillschweigend akzeptiert. Die freuen sich, dass zumindest jemand noch Maske trägt. Gerade im Hochsommer.

Hamburg ist da sehr speziell, wahrscheinlich kommt die Order Mufti direkt vom Senat mal den Bürgern so richtig zu zeigen wer die Macht hat. Der 1. BM ist ein bekennender Corona Paniker und der Innensenator ein ganz spezieller Typ, der sehr gerne die volle Macht des Staates nutzt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.030
13.470

Hier der ganze Artikel, wurde wahrscheinlich aus dem Zug gezerrt.

Ich kann nicht aus meiner Haut, ich muss das juristisch einordnen ;)

(Die Frage, ob eine Nur-FFP2-Pflicht bundesrechtlich möglich ist [ich meine, wie gesagt, nein], ignorieren wir bzw. betrachten einen Totalverweigerer.)

- Fahrgast begeht eine Ordnungswidrigkeit;
- Fahrgast kann nicht vorläufig festgenommen werden (§ 46 Abs. 3 S. 1 Alt. 3 OWiG).

Unterfall 1 - HVV-Ticket:
- Fahrgast verwirkt eine Vertragsstrafe iHv 40 Euro (§ 4 Abs. 8 S. 3 Alt. 3 iVm § 4 Abs. 2 Nr. 15 AGB HVV);
- ein nicht infizierter Fahrgast ist nicht gemäß § 3 AGB HVV von der Beförderung ausgeschlossen;
- Fahrgast kann nach § 4 Abs. 5 AGB HVV von der Beförderung ausgeschlossen werden;

Unterfall 2 - Neun-Euro-Ticket oder Deutschlandtarif:
- keine Vertragsstrafe;
- Fahrgast kann von der Beförderung ausgeschlossen werden (5.1.3 S. 2 Alt. 3 AGB Deutschlandtarif).

Unterfall 3 - Niedersachsentarif:
- keine Vertragsstrafe;
- Fahrgast kann nicht von der Beförderung ausgeschlossen werden (II.2. und 3.4 AGB Niedersachsentarif).

Unterfall 4 - Schleswig-Holstein-Tarif:
- Fahrgast verwirkt eine Vertragsstrafe iHv 40 Euro (3.5 S. 12 Hs. 1 AGB Schleswig-Holstein-Tarif);
- Fahrgast kann von der Beförderung ausgeschlossen werden (3.5 S. 12 Hs. 2 AGB Schleswig-Holstein-Tarif).

Unterfall 5 - DB-Tarif:
- keine Vertragsstrafe;
- Fahrgast kann von der Beförderung ausgeschlossen werden (A.6.1 S. 5 Alt. 3 AGB DB).

So schön übersichtlich ;) Gerade angesichts dessen erstaunt die in dem Artikel beschriebene Eskalation.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
So ein Foto zeigt eben stets die wahre und echte Geschichte. Das wissen latürnich die hiesigen Mitglieder des Mensaclubs, Abteilung Alpen-VFT.

Ich sehe auf dem Foto gar nix. Keine Maske, kein Gesicht, keine Gründe für gar irgendwas und vielleicht hatte der lediglich zu erahnende auf dem Boden liegende nur einen Schwäche- oder Trunkenheitsanfall?

Es freut mich aber, dass mich die werten Forumskollegen aufklären konnten. Was die wirklich wahre Geschichte hinter diesem Zeitzeugendokument ist. Danke!

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.459
3.455
So ein Foto zeigt eben stets die wahre und echte Geschichte. Das wissen latürnich die hiesigen Mitglieder des Mensaclubs, Abteilung Alpen-VFT.

Ich sehe auf dem Foto gar nix. Keine Maske, kein Gesicht, keine Gründe für gar irgendwas und vielleicht hatte der lediglich zu erahnende auf dem Boden liegende nur einen Schwäche- oder Trunkenheitsanfall?

Es freut mich aber, dass mich die werten Forumskollegen aufklären konnten. Was die wirklich wahre Geschichte hinter diesem Zeitzeugendokument ist. Danke!

Das dürfte passiert sein:

"So mancher Fahrgast dagegen war da deutlich aufbrausender. «Wir haben zwei, drei schwerere Auseinandersetzungen gehabt, wo die Leute sehr uneinsichtig sind. Trotzdem müssen wir die Maßnahmen durchsetzen, da sind die Kolleginnen und Kollegen Profis.» Ein Mann wollte vor den Kontrolleuren flüchten, wurde aber wenige Meter weiter bereits wieder gestellt. Dafür wurde er für kurze Zeit am Boden festgehalten und mit Handschellen fixiert."

Man merke: Die Polizei streitet es ja auch gar nicht ab. (Das ist irgendwie der Gipfel der Absurdität, dass sie es noch stolz allen mitteilen...) "Profis" machen das so, dass durch die Handlung ein viel grösseres Ansteckungsrisiko entsteht, als wenn man ihn hätte laufen lassen, spielt keine Rolle. Wo kämen wir denn da dahin. Es geht ums Prinzip, da muss man eben ein Ansteckungsrisiko in Kauf nehmen. Schliesslich trug er unter lauter FFP2lern keine Maske!

Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Bin ja eher als Maskenfreund bekannt. Hab mich jetzt mal , sicherlich auch von hier beinflusst, zum maskenfreien Rumlaufen indoor hinreißen lassen. Und siehe da nach 4 Tg Skandinavien wars soweit. Es ist das ,was mir bei 400 Flügen und Aufenthalten auf allen Kontinenten inkl. Virusvariantengebieten etc bisher nicht passiert ist ,eingetreten. Trotz 4-fach Impfung hats mich erwischt. 10 Tage richtig krank mit sämtlichen Symptomen inkl. Riechverlust. 12 Tg bis ich wieder arbeiten konnte. Pcr war 10 Tg positiv mit Ct unter 30. Und nach 5 Tagen hätt ich alles gedurft inkl. Anstecken der ganzen Maskenlosen. Hab ich natürlich nicht gemacht.Bin da aber vermutlich in der Minderheit. Und wenn ich mich aktuell in den Fliegern umschaue und sehe wieviele Triefnasen mit Husten und glasigen Augen da rumhocken dann viel Spass.Komischerweise wird dann die Crew angesprochen und die Umsitzenden bekommens mit der Angst zu tun. Vorher gross ohne Maske angeben und dann plötzlich wegen des bisschen Schnupfen rumpienzen. Ich hoffe die Antimaskenfraktion hier bleibt dann auch tapfer ohne Maske daneben sitzen. Wird hier natürlich keiner zugeben. Genausowenig wie das man es schon gehabt hat und es vielleicht doch nicht so toll war. Jedenfalls war jeder meiner grippalen Infekte in den letzten 40 J angenehmer.
Ich fuer mich brauch das nicht zweimal, und schon gar nicht bei unklarem Long Covid bei Mehrfachinfektion und wieder möglicher Infektion mit der nächsten Variante. Ab sofort wieder wie schon die ganze Zeit der Pandemie immer Maske wenns mir kritisch erscheint und mir gehts gut damit. Und ja alle aktuellen Fälle im Umfeld eiern ganz schoen rum und keiner hat nach den 5 Tg Iso neg. Schnelltest oder gar PCR.
Und zum Thema hier. Die Länder merken das hoffentlich nach und nach auch wieder.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.006
3.149
ZRH / MUC / VIE
Trotz 4-fach Impfung hats mich erwischt.
Schon die 4-fach Impfung bei Dir sagt ja aus, dass Du eine Risikoperson bist und es nicht auf die leichte Schulter nehmen darfst. Somit ist Eigenschutz für Dich das A und O.

Ich selber habe mich seit der 2. Impfung konstant in Ländern aufgehalten (Skandinavien, Frankreich, Österreich Schweiz), in denen ich den ÖV ohne Maske benutzen darf und diesen auch sehr intensiv benutzt - momentan täglich mit sehr viel Zeit und Generalabonnement 2. Klasse. Und ja, mich hat es auch erwischt, mehr als ein sehr ordentlicher grippaler Infekt war es aber nicht. Dafür das ganze Bohei für mich als 3-fach geimpfte Nichtrisikoperson?

• Like
Reaktionen: danix, BRo und isiohi

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.595
5.821
Mir ist es nicht wert, ein Leben lang mit der Maske rumzulaufen, nur um mir die etwas schwerere Grippe namens Covid vom Hals zu halten. Leider wird gerade im Moment bemerkbar, dass die allermeisten Menschen überhaupt nicht in der Lage sind, eine Risikoabschätzung vorzunehmen. Es wird ja quasi erwartet, dass man bei Covid entweder gar nichts spürt, oder sofort tot umfällt. Das sind aber nur die beiden Extrema, die meiner spontanen Schätzung nach vielleicht fünf Prozent der Fälle ausmachen (davon 95% asymptomatisch). Wie soll man auf dieser Grundlage eine fundierte Diskussion führen?

Und zum Thema hier. Die Länder merken das hoffentlich nach und nach auch wieder.

Selbst entscheiden lassen, schon mal gehört? Alles gut, trage deine Maske, aber wenn du es richtig machen willst, sei so konsequent und behalte sie die ganze Zeit auf. FFP2 mit Filter schützt dich exzellent selbst. Aber outsource doch mit diesem Wissen deinen erwünschten Schutz nicht zu deinen Mitmenschen. Warum muss man immer wieder gegen diesen Zwang andiskutieren?

• Like
Reaktionen: scandic und danix
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.