Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.030
13.470
ANZEIGE
Ein Mann wollte vor den Kontrolleuren flüchten, wurde aber wenige Meter weiter bereits wieder gestellt. Dafür wurde er für kurze Zeit am Boden festgehalten und mit Handschellen fixiert."

Ohne Polizei? Wenn da seitens des Pflichtigen nicht gerade noch eine Straftat hinzugekommen sein sollte (Beleidigung, Körperverletzung, Leistungserschleichung), dürfen das die privaten Kontrolleure nicht und machen sich im Gegenteil sogar selbst strafbar.

Edit: Das gilt so, wenn der flüchtende Pflichtige ein Ticket hat, mit dem er keine Vertragsstrafe verwirkt, das wurde in der Ursprungsfassung meines Postings nicht ausreichend deutlich. Wenn er die 40 Euro Vertragsstrafe schuldet (HVV- und Schleswig-Holstein-Tarif), darf er zur Anspruchssicherung festgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.595
5.821
Man merke: Die Polizei streitet es ja auch gar nicht ab. (Das ist irgendwie der Gipfel der Absurdität, dass sie es noch stolz allen mitteilen...) "Profis" machen das so, dass durch die Handlung ein viel grösseres Ansteckungsrisiko entsteht, als wenn man ihn hätte laufen lassen, spielt keine Rolle. Wo kämen wir denn da dahin. Es geht ums Prinzip, da muss man eben ein Ansteckungsrisiko in Kauf nehmen. Schliesslich trug er unter lauter FFP2lern keine Maske!

Wen wundert es? Wir reden hier schließlich über das Bundesland, in dem die Polizei Jugendliche mit Autos durch einen Park gejagt hat. Ganz nach dem alten Motto: "Ich bin nichts, ich kann nichts, gebt mir eine Uniform."

• Like
Reaktionen: danix und knusper

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.976
6.022
Ohne Polizei? Wenn da seitens des Pflichtigen nicht gerade noch eine Straftat hinzugekommen sein sollte (Beleidigung, Körperverletzung, Leistungserschleichung), dürfen das die privaten Kontrolleure nicht und machen sich im Gegenteil sogar selbst strafbar.

Der Polizeibeamte, der sich das interessiert anschaut, ggf. auch.

• Like
Reaktionen: riemann

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.752
6.763
Hamburg, Juli 2022, wegen eines Schnupfens:
Ein User postet ein Foto, von dem weder Aufnahmedatum noch Aufnahmeort gesichert sind. Nebenbei bemerkt ohne die Gesichter unkenntlich zu machen. Er behauptet, sicherlich in bestem Glauben, hier würde Polizeigewalt aufgrund eines Verstoßes gegen die Maskenpflicht gezeigt. Und das Forum eskaliert, ohne die Hintergründe auch nur erahnen zu können. Leute, ihr seid mittlerweile auch nicht besser als manche Twitterblase. Und ja, ich finde die aktuelle Maskenregelung auch besch***, aber ich versuche Informationen aus dem Internet immer mit äußerster Vorsicht zu genießen. *hust* Ofarim *hust*

Nachtrag: Okay, anderswo wird eine Quelle erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.976
6.022
Ein User postet ein Foto, von dem weder Aufnahmedatum noch Aufnahmeort gesichert sind. Nebenbei bemerkt ohne die Gesichter unkenntlich zu machen. Er behauptet, sicherlich in bestem Glauben, hier würde Polizeigewalt aufgrund eines Verstoßes gegen die Maskenpflicht gezeigt. Und das Forum eskaliert, ohne die Hintergründe auch nur erahnen zu können. Leute, ihr seid mittlerweile auch nicht besser als manche Twitterblase. Und ja, ich finde die aktuelle Maskenregelung auch besch***, aber ich versuche Informationen aus dem Internet immer mit äußerster Vorsicht zu genießen. *hust* Ofarim *hust*

Die Situation ist hier bei 1:05 zu sehen:

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Mir ist es nicht wert, ein Leben lang mit der Maske rumzulaufen, nur um mir die etwas schwerere Grippe namens Covid vom Hals zu halten. Leider wird gerade im Moment bemerkbar, dass die allermeisten Menschen überhaupt nicht in der Lage sind, eine Risikoabschätzung vorzunehmen.
Genau das isses.

Diese Schwachköpfe verschwenden einen beträchtlichten Teil ihrer Lebensenergie, um ein einziges Lebensrisiko, irgendwo im niedrigen Promillebereich, möglichst weitgehend auszuschalten.

• Als hätte man panische Angst vor Schimmel im Essen und würde jede Speise mit einem "Test" auf ihren Toxingehalt kontrollieren.
  • Oder der AIDS-Test nach jedem neuen (Hetero-)Sexualkontakt mit Kondom.
  • Von Flugangst wurde schon geprochen.
  • Dreimal im Jahr zur Muttermalkontrolle.
  • Monatliche Darmspiegelung!
  • Kein Alkohol, kein Fleisch, kein Tabak (gut, das ist wirklich sinnvoll), kein Zucker, kein Fett, kein Salz (!)
  • ad nauseam...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.030
13.470
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spotterking

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.976
6.022
Da auch das Stichwort "Polizeigewalt" gefallen ist: das kann man nicht sagen. Die Hochbahn-Wache ist ein privates Sicherheitsunternehmen (vollständig: Hamburger Hochbahn-Wache GmbH).

Hat aber, wie die Polizei, auch Schutzhunde (im NDR-Bericht zu sehen von 0:11-0:15).

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das ist ja nur eine StIko-Empfehlung, von der man ohne weiteres abweichen kann.
Mein Arzt macht das nicht, weil er sich an die Stiko Empfehlung hält. Ist mir auch recht, die Vierte ohnehin lieber mit einem angepassten Impfstoff, bis dahin evtl. noch ein wenig Immunschutz über die ein oder andere Infektion aufbauen? Wer weiß es schon. Ich denke es gibt aktuell genug öffentlich zugängliche Informationen das jeder halbwegs vernünftige Mensch sein persönliches Risiko selber bewerten kann und auch entsprechen handeln sollte.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.075
10.443
der Ewigkeit
Nonsens, COVID ist vorbei, auch die Politik hat für Herbst andere Sorgen.
Sollte die Politik auch haben, allerdings nicht der Zeuge Corona's

Denn der warnt(e) ja schon vor der Sommerwelle:

Der geneigte Zuhörer fragt sich nur: An welchem Strandabschnitt sollte die denn brand(ungsgefährlich) an's Ufer brettern?
Man hat gar nichts mehr davon gelesen oder gehört.

Dafür kommt nun Karl's nächste (die gefühlte 300.) Welle im Herbst - vielleicht kann ihm dabei dann sein Friseur beratend zur Seite stehen.
Obwohl, der bornierte Typ ist ja bekanntermaßen beratungsresistent.

• Like
Reaktionen: danix

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Heißt also, dass du bis dahin immer Indoor ein Maske getragen hast?
Immer wenn ich das Gefuehl hatte es koennte eng werden. Bin aber nicht irre und denke ich kann mich 100% schuetzen. Also mir geht es um Risikoreduktion und das hat ja funktioniert. 100% gibts nur einmal. War durchaus auch indoor essen und bekanntermassen auch in Lounges weltweit. Da waehrend trinken/ essen natuerlich ohne Maske. Selbes im Flieger. Bin aber bis dato weiter in Laeden/Hotels/Aufzuegen/ Terminals/Taxis/ Fliegern und dem OEPNV mit FFP Maske unterwegs. Mich stoert die keineswegs und ich schaff auch 10 Stockwerke im Hotel damit. Ist fuer mich alles eine Einstellungssache.Positive Einstellung zur Maske und es geht. Wenn ich natuerlich fanstisch in einer Maske meine Freiheit beeintraechtigt sehe, vor allem wenn es auch noch von mir unsympathischen Politikern beschlossen wird ,kann es nicht funktionieren. Versteh ich irgendwie. Will damit also einfach Mal zum Nachdenken anregen.
Und ich hoffe dadurch das ich auf Rueckflug und in der Bahn konsequent Maske getragen habe als ich noch nichts von der Infektion wusste das ich keine weiteren damit beglueckt habe. Aber so was ist vielen leider fremd und sch…egal. Zumindest bei Einigen hier zu vermuten.
Und waer bei Einigen etwas mehr Vernunft vorhanden gaebe es gar keine Notwendigkeit dies per Gesetz zu regeln. Aber wie bei vielem Anderen funktioniert das halt leider nicht. Bin auf den Herbst gespannt.
Und da ich fuer mich vom Schutz durch Maske ueberzeugt bin mach ich genauso weiter. Und dafuer muss ich nicht unverschaemt werden , andere beleidigen und mich unter Niveau artikulieren.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Auch wenn ich hierfür wieder gesperrt werde: Ich habe mir erst heute wieder einen Artikel über die deutschen Schandtaten in Warschau 1944 durchgelesen. Dämmert euch wirklich nichts? Gar nichts?

Im Zusammenhang mit dem Aufstand in Warschau liessen ca 170.000 Menschen ihr Leben . Juser Riemann wird nun sicherlich noch erläutern wollen inwieweit dies im Zusammnehang mit einem ungeklärten Vorfall in der Hamburger Ubahn zu sehen ist . Wieso wird solch ein unfassbarer Stuß hier unwidersprochen hingenommen? Hat euch dieser Maskenquatsch inzwischen die Birne total vernebelt ?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.030
13.470
Die Hochbahn-Wache ist ein privates Sicherheitsunternehmen (vollständig: Hamburger Hochbahn-Wache GmbH).

Das habe ich mir auch ergooglet. Und die scheinen allen Ernstes ihre "Schwerpunktkontrollen" zu machen, ohne dass nicht wenigstens jemand vom Ordnungsamt mitläuft? Neben der o.g. recht komplizierten Entscheidung, wer von der Fahrt ausgeschlossen werden kann und wer eine Vertragsstrafe verwirkt hat, können sie allenfalls beim Ordnungsamt anzeigen. Und das auch nur, wenn sie die persönlichen Daten haben, was nur dann der Fall ist, wenn sie diese im Zuge der Geltendmachung der Vertragsstrafe bekommen. Anschließend darf sich das Ordnungsamt überlegen, was es mit den Anzeigen tut - und wird dabei hoffentlich die Rechtsprechung des OVG Niedersachsen zu Knöllchen-Horst und des OLG Frankfurt zu privaten Blitzern berücksichtigen (enge Grenzen bei der Verfolgung von durch Private festgestellten Ordnungswidrigkeiten).

Also wenn man wirklich die Maskenpflicht umsetzen will, muss man das Ordnungsamt mitnehmen - und nicht das NDR-Team, um von dem harte "Wir-tun-was"-Bilder zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Bin ja eher als Maskenfreund bekannt. Hab mich jetzt mal , sicherlich auch von hier beinflusst, zum maskenfreien Rumlaufen indoor hinreißen lassen. Und siehe da nach 4 Tg Skandinavien wars soweit. Es ist das ,was mir bei 400 Flügen und Aufenthalten auf allen Kontinenten inkl. Virusvariantengebieten etc bisher nicht passiert ist ,eingetreten. Trotz 4-fach Impfung hats mich erwischt. 10 Tage richtig krank mit sämtlichen Symptomen inkl. Riechverlust. 12 Tg bis ich wieder arbeiten konnte. Pcr war 10 Tg positiv mit Ct unter 30. Und nach 5 Tagen hätt ich alles gedurft inkl. Anstecken der ganzen Maskenlosen. Hab ich natürlich nicht gemacht.Bin da aber vermutlich in der Minderheit. Und wenn ich mich aktuell in den Fliegern umschaue und sehe wieviele Triefnasen mit Husten und glasigen Augen da rumhocken dann viel Spass.Komischerweise wird dann die Crew angesprochen und die Umsitzenden bekommens mit der Angst zu tun. Vorher gross ohne Maske angeben und dann plötzlich wegen des bisschen Schnupfen rumpienzen. Ich hoffe die Antimaskenfraktion hier bleibt dann auch tapfer ohne Maske daneben sitzen. Wird hier natürlich keiner zugeben. Genausowenig wie das man es schon gehabt hat und es vielleicht doch nicht so toll war. Jedenfalls war jeder meiner grippalen Infekte in den letzten 40 J angenehmer.
Ich fuer mich brauch das nicht zweimal, und schon gar nicht bei unklarem Long Covid bei Mehrfachinfektion und wieder möglicher Infektion mit der nächsten Variante. Ab sofort wieder wie schon die ganze Zeit der Pandemie immer Maske wenns mir kritisch erscheint und mir gehts gut damit. Und ja alle aktuellen Fälle im Umfeld eiern ganz schoen rum und keiner hat nach den 5 Tg Iso neg. Schnelltest oder gar PCR.
Und zum Thema hier. Die Länder merken das hoffentlich nach und nach auch wieder.

Ich habe dutzende Flüge hinter mir, und wo es ging, ohne Maske. Alle Aktivitäten der letzten beiden Jahre was ging ohne Maske. Zwei Jahre lang keine Infektion, selbst bei engem Kontakt in unbelüfteten Räumen zu bestätigten Virenschleudern.
Und was passiert kurz darauf? Ich fang mir irgend ein unidentifiziertes Erkältungsvirus ein, das mich 6 Wochen komplett erledigt hatte.
Nun die Infektion mit BA5 - Aufgelesen aller Wahrscheinlichkeit nach bei +1, und die wohl hats von der Arbeit. Da hilft halt einfach keine Maske.
Man darf sich getrost fragen, ob das nicht einfach nur darum passierte, weil das Immunsystem noch massiv geschwächt war.
Es ist doch logisch, dass ich während der Zeit nicht unter Leute gehe, bzw. den nötigen Einkauf nur mit FFP2 machte.
Symptome: ja. Unangenehm? Ja! Aber kein Vergleich zur vorhergehenden Erkrankung, ebenso verglichen mit den anderen echten Grippen, die ich in meinem Leben hatte, und das waren so einige.
Übrigens war bei mir auch die Impfung deutlich übler als die Infektion selber, und zwar jede verfickte Spritze davon. Die erste hat mich 2 Monate lang total erledigt, die zweite eine Woche. Nun bin ich froh um den natürlichen Omikron-Booster.

Ich bräuchte übrigens auch keine dieser Erkrankungen ein zweites Mal, aber ein Leben lang permanent mit Maske rumlaufen kann es echt nicht sein. Ein Leben lang haben wir uns in Viren und Bakterien geworfen ohne nur irgendwas zu hinterfragen oder eine Maske tragen zu wollen.
Auch das hat mit der Einstellung zu tun: alle in meinem Umfeld die panische Angst vor Corona hatten, haben das Virus mittlerweile bekommen. Die anderen zum grösseren Teil nicht.

Erklär mir bitte eines: die Fallsterblichkeit, bzw die effektive Letalität von Corona ist (mittlerweile) deutlich tiefer als die von Influenza. Ich wage jetzt einfach mal die These in den Raum zu stellen, dass Du Dich früher nicht mit Maske tagein-tagaus geschützt hast. Wo liegt also das Problem, diesem Virus nun ohne Maske zu begegnen?

Übrigens darfst Du von mir aus gerne den Rest Deines Lebens eine Maske tragen, solange Du von mir das nicht verlangst.

Und eines noch: in Zürich siehst Du im ÖV oder im Laden vielleicht noch 1-2% mit Masken, für den Rest der Menschen ist der Alltag zurückgekehrt, die Rationalität hat gesiegt und keiner interessiert sich für einen Huster oder Nieser hinter einem.
Ich darf noch erwähnen: die Schweiz hat trotz (oder sogar wegen!) der laxeren Maskenpflicht mittlerweile markant weniger Tote pro 100k Einwohner, wie Deutschland.
Da müsste doch auch Dir langsam mal ein Licht aufgehen :idea:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Ich verlangs von keinem. Hab ich oft genug erwaehnt. Und damit sind wir uns einig. Du ohne und ich mit.
Und wenn das mit Long Covid hinsichtlich Risikofaktoren , Therapieoptionen und das kein erhoehtes Risiko dafuer besteht trotz Mehrfachinfektion geklaert ist dann lauf ich auch ohne rum. Solang warte ich geduldig.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.459
3.455
Hab mich jetzt mal , sicherlich auch von hier beinflusst, zum maskenfreien Rumlaufen indoor hinreißen lassen. Und siehe da nach 4 Tg Skandinavien wars soweit. Es ist das ,was mir bei 400 Flügen und Aufenthalten auf allen Kontinenten inkl. Virusvariantengebieten etc bisher nicht passiert ist ,eingetreten. Trotz 4-fach Impfung hats mich erwischt.

Man ist hier im Dilemma. Will man sich konsequent schützen, dann hat das kein Ende. Weil eine Immunisierung erfolgt nunmal nur durch Ansteckung und Ansteckung und Ansteckung. Es gibt keinen anderen Weg. Die Impfung schützt vor schweren Verläufen, aber nicht vor Ansteckung, Impfung und Ansteckung ist ein sehr guter Schutz, aber er garantiert nicht nicht vor einer weiteren Ansteckung. Früher oder später kommt jeder in Kontakt mit dem Virus, es wird nicht einfach verschwinden. Wollen wir die Maske ewig tragen? Ich sicherlich nicht. Wo du dich angesteckt hast, ist schwer zu sagen, theoretisch kannst du dich auch zu Hause angesteckt haben, die Inkubationszeit beträgt in der Regel 5 Tage.

Diverse Länder haben im Frühjahr die Massnahmen aufgehoben, um aus dieser Sackgasse zu kommen, nachdem wir während der Maskenpflicht rekordhohe Fallzahlen hatten. Die Leute sollen sich anstecken, damit sie im kommenden Winter einen besseren Schutz haben, da sie sich früher oder später, Maske hin oder her, sowieso anstecken. Ich fahre täglich ÖV und fliege oft, mich hat es seit Februar 20 nicht mehr erwischt. Dafür hatte ich eine lästige, hartnäckige Erkältung.

Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.976
6.022
Das habe ich mir auch ergooglet. Und die scheinen allen Ernstes ihre "Schwerpunktkontrollen" zu machen, ohne dass nicht wenigstens jemand vom Ordnungsamt mitläuft ist? Neben der o.g. recht komplizierten Entscheidung, wer von der Fahrt ausgeschlossen werden kann und wer eine Vertragsstrafe verwirkt hat, können sie allenfalls beim Ordnungsamt anzeigen. Und das auch nur, wenn sie die persönlichen Daten haben, was nur dann der Fall ist, wenn sie diese im Zuge der Geltendmachung der Vertragsstrafe bekommen. Anschließend darf sich das Ordnungsamt überlegen, was es mit den Anzeigen tut - und wird dabei hoffentlich die Rechtsprechung des OVG Niedersachsen zu Knöllchen-Horst und des OLG Frankfurt zu privaten Blitzern berücksichtigen (enge Grenzen bei der Verfolgung von durch Private festgestellten Ordnungswidrigkeiten).

Also wenn man wirklich die Maskenpflicht umsetzen will, muss man das Ordnungsamt mitnehmen - und nicht das NDR-Team, um von dem harte "Wir-tun-was"-Bilder zu bekommen.

Im HVV geht das auch ohne Ordnungsamt.

Dort wird bei Missachtung der Maskenpflicht unabhängig von der Ordnungswidrigkeit eine Vertragsstrafe erhoben:

Lowest-level-Juristerei:

Frage: Muss ich die Strafzahlung akzeptieren?
Antwort: Ja. Mit dem Kauf einer Fahrkarte werden die hvv Beförderungsbedingungen akzeptiert.

Gab es auch in Bezug auf 3G im ÖPNV:

Da schreiben sie sich die Regelung selbst kaputt, wird nur niemand gemerkt haben (Pressemitteilung vom 05.12.2021!):

Nach jetzigem Kenntnisstand besteht im ÖPNV kein höheres Ansteckungsrisiko als in anderen öffentlichen Räumen.

Der Fokus liegt also gar nicht auf Ordnungswidrigkeiten. Der Teil wird dann wahrscheinlich darüber erledigt, dass massenhaft Anzeigen mit den Kontrolleuren als Zeugen an das Ordnungsamt geschickt werden.

Interessante Fragen wären dann zum Beispiel, ob die Kontrolleure eine Art Provision auf Vertragsstrafenerhebungen bekommen und wie sich das datenschutzrechtlich verhält.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Man ist hier im Dilemma. Will man sich konsequent schützen, dann hat das kein Ende. Weil eine Immunisierung erfolgt nunmal nur durch Ansteckung und Ansteckung und Ansteckung. Es gibt keinen anderen Weg. Die Impfung schützt vor schweren Verläufen, aber nicht vor Ansteckung, Impfung und Ansteckung ist ein sehr guter Schutz, aber er garantiert nicht nicht vor einer weiteren Ansteckung. Früher oder später kommt jeder in Kontakt mit dem Virus, es wird nicht einfach verschwinden. Wollen wir die Maske ewig tragen? Ich sicherlich nicht. Wo du dich angesteckt hast, ist schwer zu sagen, theoretisch kannst du dich auch zu Hause angesteckt haben, die Inkubationszeit beträgt in der Regel 5 Tage.

Diverse Länder haben im Frühjahr die Massnahmen aufgehoben, um aus dieser Sackgasse zu kommen, nachdem wir während der Maskenpflicht rekordhohe Fallzahlen hatten. Die Leute sollen sich anstecken, damit sie im kommenden Winter einen besseren Schutz haben, da sie sich früher oder später, Maske hin oder her, sowieso anstecken. Ich fahre täglich ÖV und fliege oft, mich hat es seit Februar 20 nicht mehr erwischt. Dafür hatte ich eine lästige, hartnäckige Erkältung.
Durchseuchung laeuft ja gerade. Frage ist halt was passiert im Winter. Befuerchte halt da kommt was Neues und BA5-Immunitaet hilft da net viel. Und dann wieder solche Krankenstaende wie jetzt sind auch nicht optimal. Aber Allgemeinrezept gibts net. Und wie es optimal verlaufen waer wissen wir vermutlich auch erst im Nachhinein. Alles bloed.
Vielleicht wird ja Paxlovid der Gamechanger. Da hoert man fast nichts. Wohl in den USA recht gebraeuchlich.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.030
13.470
Im HVV geht das auch ohne Ordnungsamt.

Dort wird bei Missachtung der Maskenpflicht unabhängig von der Ordnungswidrigkeit eine Vertragsstrafe erhoben:

Ja, ich weiß, siehe #303. Man müsste halt überhaupt erst einmal etwas mit dem HVV zu tun haben. Was in Zeiten des Neun-Euro-Tickets schwierig wird. Klar, ein HVV-Abo, das aktuell nur neun Euro kostet, reicht.

Der Fokus liegt also gar nicht auf Ordnungswidrigkeiten. Der Teil wird dann wahrscheinlich darüber erledigt, dass massenhaft Anzeigen mit den Kontrolleuren als Zeugen an das Ordnungsamt geschickt werden.

Und das erinnert sich dann hoffentlich an Knöllchen-Horst und die privaten Blitzer von Freigericht.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.