Bin ja eher als Maskenfreund bekannt. Hab mich jetzt mal , sicherlich auch von hier beinflusst, zum maskenfreien Rumlaufen indoor hinreißen lassen. Und siehe da nach 4 Tg Skandinavien wars soweit. Es ist das ,was mir bei 400 Flügen und Aufenthalten auf allen Kontinenten inkl. Virusvariantengebieten etc bisher nicht passiert ist ,eingetreten. Trotz 4-fach Impfung hats mich erwischt. 10 Tage richtig krank mit sämtlichen Symptomen inkl. Riechverlust. 12 Tg bis ich wieder arbeiten konnte. Pcr war 10 Tg positiv mit Ct unter 30. Und nach 5 Tagen hätt ich alles gedurft inkl. Anstecken der ganzen Maskenlosen. Hab ich natürlich nicht gemacht.Bin da aber vermutlich in der Minderheit. Und wenn ich mich aktuell in den Fliegern umschaue und sehe wieviele Triefnasen mit Husten und glasigen Augen da rumhocken dann viel Spass.Komischerweise wird dann die Crew angesprochen und die Umsitzenden bekommens mit der Angst zu tun. Vorher gross ohne Maske angeben und dann plötzlich wegen des bisschen Schnupfen rumpienzen. Ich hoffe die Antimaskenfraktion hier bleibt dann auch tapfer ohne Maske daneben sitzen. Wird hier natürlich keiner zugeben. Genausowenig wie das man es schon gehabt hat und es vielleicht doch nicht so toll war. Jedenfalls war jeder meiner grippalen Infekte in den letzten 40 J angenehmer.
Ich fuer mich brauch das nicht zweimal, und schon gar nicht bei unklarem Long Covid bei Mehrfachinfektion und wieder möglicher Infektion mit der nächsten Variante. Ab sofort wieder wie schon die ganze Zeit der Pandemie immer Maske wenns mir kritisch erscheint und mir gehts gut damit. Und ja alle aktuellen Fälle im Umfeld eiern ganz schoen rum und keiner hat nach den 5 Tg Iso neg. Schnelltest oder gar PCR.
Und zum Thema hier. Die Länder merken das hoffentlich nach und nach auch wieder.
Ich habe dutzende Flüge hinter mir, und wo es ging, ohne Maske. Alle Aktivitäten der letzten beiden Jahre was ging ohne Maske. Zwei Jahre lang keine Infektion, selbst bei engem Kontakt in unbelüfteten Räumen zu bestätigten Virenschleudern.
Und was passiert kurz darauf? Ich fang mir irgend ein unidentifiziertes Erkältungsvirus ein, das mich 6 Wochen komplett erledigt hatte.
Nun die Infektion mit BA5 - Aufgelesen aller Wahrscheinlichkeit nach bei +1, und die wohl hats von der Arbeit. Da hilft halt einfach keine Maske.
Man darf sich getrost fragen, ob das nicht einfach nur darum passierte, weil das Immunsystem noch massiv geschwächt war.
Es ist doch logisch, dass ich während der Zeit nicht unter Leute gehe, bzw. den nötigen Einkauf nur mit FFP2 machte.
Symptome: ja. Unangenehm? Ja! Aber kein Vergleich zur vorhergehenden Erkrankung, ebenso verglichen mit den anderen echten Grippen, die ich in meinem Leben hatte, und das waren so einige.
Übrigens war bei mir auch die Impfung deutlich übler als die Infektion selber, und zwar jede verfickte Spritze davon. Die erste hat mich 2 Monate lang total erledigt, die zweite eine Woche. Nun bin ich froh um den natürlichen Omikron-Booster.
Ich bräuchte übrigens auch keine dieser Erkrankungen ein zweites Mal, aber ein Leben lang permanent mit Maske rumlaufen kann es echt nicht sein. Ein Leben lang haben wir uns in Viren und Bakterien geworfen ohne nur irgendwas zu hinterfragen oder eine Maske tragen zu wollen.
Auch das hat mit der Einstellung zu tun: alle in meinem Umfeld die panische Angst vor Corona hatten, haben das Virus mittlerweile bekommen. Die anderen zum grösseren Teil nicht.
Erklär mir bitte eines: die Fallsterblichkeit, bzw die effektive Letalität von Corona ist (mittlerweile) deutlich tiefer als die von Influenza. Ich wage jetzt einfach mal die These in den Raum zu stellen, dass Du Dich früher nicht mit Maske tagein-tagaus geschützt hast. Wo liegt also das Problem, diesem Virus nun ohne Maske zu begegnen?
Übrigens darfst Du von mir aus gerne den Rest Deines Lebens eine Maske tragen, solange Du von mir das nicht verlangst.
Und eines noch: in Zürich siehst Du im ÖV oder im Laden vielleicht noch 1-2% mit Masken, für den Rest der Menschen ist der Alltag zurückgekehrt, die Rationalität hat gesiegt und keiner interessiert sich für einen Huster oder Nieser hinter einem.
Ich darf noch erwähnen: die Schweiz hat trotz (oder sogar wegen!) der laxeren Maskenpflicht mittlerweile markant weniger Tote pro 100k Einwohner, wie Deutschland.
Da müsste doch auch Dir langsam mal ein Licht aufgehen