Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.030
13.470
"Jeder kann durch eine Impfung für sich selber verhindern, schwer zu erkranken oder zu versterben. Die wenigen unvernünftigen Ungeimpften haben keine Chance mehr, das Gesundheitssystem übermäßig zu belasten. Ihr Sterben geht im Grundrauschen von einer Million Toten p.a. unter und ist Ausdruck des Rechts auf eigenverantwortliche Selbstgefährdung. Somit ist eine Maskenpflicht unverhältnismäßig."

Ganz eindeutig ein Argument, das seit zwei Jahren unverändert in der Diskussion ist :rolleyes:

• Like
Reaktionen: isiohi

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Ganz alleine ist DE nicht. LA Country möchte zum 29.7. wieder Maskenpflicht in Innenräumen einführen
Zypern hat es ja auch gemacht.
Wobei es einen himmelweiten Unterschied gibt. Unabhängig davon das eine Maskenpflicht völlig Murks ist (die Bevölkerung trägt die Maske nicht korrekt genug damit es eine Wirkung hat), machen die beiden es weil die Belastung des Gesundheitssystems es derzeit anscheinend erfordert. Das ist zwar ein Armutszeugnis aber irgendwie legitim. Das was hier geplant und von einigen Politikern propagiert wird wäre eine Maskenpflicht auf Vorrat, nicht weil das Gesundheitssystem es braucht, sondern weil es möglicherweise notwendig sein könnte.
Das ist komplett illegitim.

• Like
Reaktionen: Monstertour

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.595
5.821
oder Buschmann hat den Verstand verloren und agiert gegen seine eigene Fraktion.

Wenn ich mal an den gescheiterten Versuch der Impfpflicht zurückdenke, wiederholt sich hier ein Schema, nämlich dass die Parteispitze die Koalitionsräson und der Großteil der Fraktion die "reine Lehre" hochhält. Damals hat auch fast die ganze Fraktion mit "Nein" gestimmt, nur die "großen Namen" haben sich enthalten.

Dazu kommt noch, dass eine harte Maskenpflicht keine Mehrheit in der Bevölkerung hätte. Sieht man derzeit im ÖPNV.

Ähem? Ich habe vorhin gesagt, dass mehr Menschen ohne Maske in der Bahn sitzen, nicht, dass die Mehrheit dies tut. Es sind jetzt halt aber keine 2% Unmaskierten mehr, sondern vielleicht 20%.

Ganz alleine ist DE nicht. LA Country möchte zum 29.7. wieder Maskenpflicht in Innenräumen einführen

Corona in den USA ist ja auf beiden Seiten des politischen Spektrums nochmal ein ganz anderes Thema.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.990
6.204
Interessant ist, dass es bei der Zeit Online, wo sonst die "Moralisch richtige Klientel" tummelt, 80% der Kommentare schäumen.
Zeit Online (zumindest die dort kommentierende Leserschaft) ist auch nicht wirklich der Gegenpol; schaut Euch mal die Kommentare unter entsprechenden Artikeln bei TAZ Online an; da wird regelmäßig mit Moralargumentation vehement eine Maskenpflicht gefordert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu sehr passend: Da ich heute erstmals seit Monaten wieder Bahn gefahren bin, habe ich mal darauf geachtet, wie viele freie Gesichter man denn sieht, und der Anteil hat sich im Vergleich zum April sicher verzehnfacht. Selbst bei manchen Teenies, die ja in den staatlichen Schulen seit mehr als zwei Jahren purer Gehirnwäsche ausgeliefert sind, waren zum Teil freie Gesichter zu sehen. Die Maskenpflicht wird somit vermutlich den Weg der Geschwindigkeitsbeschränkungen gehen: Bei Überwachung wird der Gesslerhut kurz gegrüßt, ansonsten ignoriert.
die Tendenz dazu spiegelt sich ja schon in diversen Presseberichten der letzten Tage wider, die ich hier zum Teil auch verlinkt habe.
Ein überzeugenderes, da nicht durch Vorschriften verzerrtes Indiz über die Haltung der Bevölkerung ist m.E. die Maskenquote in Supermärkten. Nach meiner Beobachtung beträgt sie noch ungefähr 10%. In Museen übrigens ähnlich.
YMMV. Mag lokal sehr unterschiedlich sein.

Zuletzt bearbeitet:

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Die FDP schafft sich gerade selber ab:

Der Bundestagsfraktionsvorsitzende Christian Dürr hält auch eine Maskenpflicht zur Grippebekämpfung für möglich.

einfach nur wow! sollte die fdp hier nicht zügig gegensteuern ist für mich nurnoch die afd wählbar.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
Kann sich gerne nach China deportieren lassen, da kommen solche Ideen bestimmt noch super an.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
576
LEJ
Ein Framingfeuerwerk, bei dem selbst Pjöngjang TV blass vor Neid wird. Das ist kein Journalismus, das ist Müll, der den Speicherplatz auf dem Server nicht wert ist. Falsch ist die Aussage obendrein auch noch, wenn man während der letzten zwei Jahre maskenfreie Länder bereist hat. Aber anhand dieser Tatsachenbehauptung ist ja bereits klar zu erkennen, welche Kundschaft hier "informiert" werden soll.

Genug Rant über diesen Unjournalismus, zurück zur Frage: Vermutlich auf der selben nonexistenten Grundlage wie das berühmt-berüchtigte "Hausrecht", welches keines ist, und von dem auch niemand mehr spricht.
Ich bin seit dem Wochenende in CZ, SK und HU mit dem ÖV unterwegs. Hier trägt so gut wie keiner eine Maske. Am ehesten nur ein paar Interrailer in internationalen Zügen und vereinzelt örtliche Senioren.

Ich finde das schön so normal.

Klabauterbach müsste unbedingt für eine vor Ort Studie hier her.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
576
LEJ
Im HVV geht das auch ohne Ordnungsamt.

Dort wird bei Missachtung der Maskenpflicht unabhängig von der Ordnungswidrigkeit eine Vertragsstrafe erhoben:

Lowest-level-Juristerei:

Gab es auch in Bezug auf 3G im ÖPNV:

Da schreiben sie sich die Regelung selbst kaputt, wird nur niemand gemerkt haben (Pressemitteilung vom 05.12.2021!):

Der Fokus liegt also gar nicht auf Ordnungswidrigkeiten. Der Teil wird dann wahrscheinlich darüber erledigt, dass massenhaft Anzeigen mit den Kontrolleuren als Zeugen an das Ordnungsamt geschickt werden.

Interessante Fragen wären dann zum Beispiel, ob die Kontrolleure eine Art Provision auf Vertragsstrafenerhebungen bekommen und wie sich das datenschutzrechtlich verhält.
Kann hier mal jemand bitte juristisch auseinander setzen, ob der HVV einfach eine Vertragsstrafe für fehlende Maske einführen darf.
Ich halte das für bedenklich, da im Zweifel zur Vertragsstrafe noch die OWi hinzu kommt. Auch zu klären wäre, welche Höhe der Vertragsstrafe verhältnismäßig ist und ob diesr im Tarif aufgeführt ist und die Änderung von der Genehmigungsbehörde abgesegnet wurde, wenn ja auf welcher Grundlage.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Ich bin mir sicher , dass dieses Virus aus Respekt vor diversen politischen Parteien und der fortdauernden Maskendiskussion im Hinblick auf den öffentlichen Nahverkehr in Kürze seine Tätigkeit einstellen wird . Entscheidend dürfte auch der deprimierende Befund von Alpenfuzzi reimann wirken , welcher ausgerechnet hat , daß das Virus in Kürze einfach weg sein wird und möglicherweise sowieso nie da war . Da aber im physikalischen Zusammenwirken nichts einfach folgenlos verschwinden kann , stellt sich die Frage wo es bleibt . Ich bitte um sachdienliche Hinweise .

• Like
Reaktionen: Strolf

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.199
576
LEJ
Bis dahin habe ich gar nicht gedacht. (y) Ich werde das mal beim HVV anfragen. Nächsten Monat bin ich in Hamburg und werde auch den ÖPNV nutzen (mit 9€T). Selbstverständlich werde ich eine FFP2-Maske tragen. Aber nach dem Bericht des NDR scheint es ja alleine der Wertung der Maskenkontrollkraft zu obliegen, ob man diese korrekt trägt. Da will ich natürlich auf Nummer Sicher gehen.
Gilt die Maskenpflicht im HVV auch in den Tunnelbahnhöfen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.030
13.470
Nein. Selbst wenn man die Auffassung vertritt, das sei entgegen dem IfSG per Hausrecht möglich, versucht das der HVV nicht.

"Fahrgästen ist untersagt, sich in den Fahrzeugen und Betriebsanlagen, insbesondere auch an den Haltestellen, ohne Mund-Nasen-Bedeckung aufzuhalten (Maskenpflicht), es sei denn, dass die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nach den jeweils geltenden Verordnungen oder sonstigen behördlichen Maßnahmen zur Eindämmung und Bekämpfung des SARS-Cov2 Virus nicht besteht."

• Like
Reaktionen: Monstertour

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.493
4.775
44
Fluchhafen
Ich bin mir sicher , dass dieses Virus aus Respekt vor diversen politischen Parteien und der fortdauernden Maskendiskussion im Hinblick auf den öffentlichen Nahverkehr in Kürze seine Tätigkeit einstellen wird . Entscheidend dürfte auch der deprimierende Befund von Alpenfuzzi reimann wirken , welcher ausgerechnet hat , daß das Virus in Kürze einfach weg sein wird und möglicherweise sowieso nie da war . Da aber im physikalischen Zusammenwirken nichts einfach folgenlos verschwinden kann , stellt sich die Frage wo es bleibt . Ich bitte um sachdienliche Hinweise .
Wo es bleibt? Es wird immer da bleiben! Aber du, Strolf und Andere können gerne Zuhause bleiben! :doh:

• Like
Reaktionen: danix und skyblue99

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Es wäre interessant zu wissen was andere Länder planen oder diskutieren. Hat jemand Infos hierzu?
Ich kann zu Österreich und Ungarn berichten.
In AT will zwar der GM im Herbst wieder eine Maskenpflicht, aber die Chancen stehen nicht gut für ihn. In HU gibt es keine Diskussion in diese Richtung, nur ein paar abgedrehte Virologen schwafeln in den Medien.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Es wäre interessant zu wissen was andere Länder planen oder diskutieren. Hat jemand Infos hierzu?
Ich kann zu Österreich und Ungarn berichten.
In AT will zwar der GM im Herbst wieder eine Maskenpflicht, aber die Chancen stehen nicht gut für ihn. In HU gibt es keine Diskussion in diese Richtung, nur ein paar abgedrehte Virologen schwafeln in den Medien.
In der Schweiz soll es irgendwann im Herbst die vierte Impfung für alle willigen geben. Pläne zur Wiedereinführung der Maskenpflicht sind aber hoffentlich nur feuchte Träume von der Eckerle und Konsorten und werden zur Zeit in der Politik eher nicht angedacht.
Wobei die Medien immer mal wieder eine(n) Wissenschafter(in) der Horrorprophezeiungsfront zum Interview bitten. Gefahr latent also immer noch vorhanden.

Aktuell heute mal die andere Seite im Blick, Mister Corona der ersten Stunde, Daniel Koch.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Der Dr. Koch hat zu große Ohren , deswegen mag der die Masken nicht . Verantwortungslos .
Früher, als im VFT und anderen Foren durchaus übers Fliegen und Thailand diskutiert wurde, mochte ich deinen Humor. Der Kommentar ist aber nicht nur verantwortungslos, sondern verächtlich gegenüber einem Wissenschafter, der auch anderes liebt, als Panik zu verbreiten. Und wer den Pandemieanfang in der Schweiz mitgemacht hat, weiss, dass die Bezeichnung von verantwortungslos für diese Person einer Diffamierung gleichkommt.
Hingegen ist eine weiterhin geltend Schutz-Pflichterhaltung aller Art für die allgemeine Bevölkerung, wie in D, absolut unverhältnismässig und mit Weitblick auf künftige mögliche Erkrankungen viel verantwortungsloser!

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.006
3.149
ZRH / MUC / VIE
Der Dr. Koch hat zu große Ohren , deswegen mag der die Masken nicht . Verantwortungslos .
Das ist gegenüber jemandem, der sich seinen Namen bei Medecins sans frontières in Sierra Leone erarbeitet hat und dort unter Einsatz des eigenen Lebens während dem Krieg den Menschen viel gutes getan hat, eine sackprimitive verachtenswerte Äußerung.

Zu Beginn im VFF/VFT mochte ich Deinen Humor, aber damit hast Du Dich für mich endgültig als Schwätzer disqualifiziert.

Edit: letzten Satz entschärft, um nicht gesperrt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
In der Schweiz soll es irgendwann im Herbst die vierte Impfung für alle willigen geben. Pläne zur Wiedereinführung der Maskenpflicht sind aber hoffentlich nur feuchte Träume von der Eckerle und Konsorten und werden zur Zeit in der Politik eher nicht angedacht.
Wobei die Medien immer mal wieder eine(n) Wissenschafter(in) der Horrorprophezeiungsfront zum Interview bitten. Gefahr latent also immer noch vorhanden.

Aktuell heute mal die andere Seite im Blick, Mister Corona der ersten Stunde, Daniel Koch.
Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, was die Situation in der Schweiz betrifft. Die aktuelle Welle scheint bis jetzt mit einem recht entspannten und auch differenzierten Ansatz durchzugehen - da bin ich wirklich sehr positiv überrascht. Bis auf eine Pflicht für Masken in einigen Spitälern und einer allgemeinen Empfehlung für Arztpraxen ist nichts passiert. Ja man sieht etwas mehr Leute freiwillig Masken tragen - vielleicht 4 statt 2%, aber insgesamt int der Anteil der Maskenträger wirklich sehr gering. Wir sind hier noch nicht komplett raus, da die Medien einschlägige Experten (u.a. Eckerle aus Genf) und auch Schlagzeilen mal immer wieder hochbringen. In Gegensatz zu Deutschland bin ich aber zuversichtlich und ja ich schreibe dies aus der Westschweiz, die ja sowieso etwas eher zu allgemeinen Massnahmen tendiert als in der Zentral oder Ostschweiz ;)

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Ich hatte mal ein Apartment in Lagos/Portugal. Da wohnten jede Menge Schweizer, die brauchten auch alle ein Handbuch bis sie einen Scherz kapiert haben . ( Ausnahme mein Vroind Reto Stuppan 1658226579969.png ) Abgesehen davon habe ich den Artikel über den Ohrenmann tatsächlich gelesen und halte dessen Ausführungen für grundsätzlich vernünftig . Weil der nämlich im Gegensatz zu den hier tätigen Maskengestörten weiß worüber er redet und dies nachvollziehbar begründen kann . Wenn der den Quatsch hier in diesem Thread lesen würde , wäre es aus mit seiner guten Laune . Deine Überlegungen zur Verantwortungslosigkeit des Maskentragens hinsichtlich möglicher künftiger Erkrankungen bedürfen der Erloiterung . Hast du Angst , daß jemand die runterschluckt ?

• Like
Reaktionen: Strolf

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Ja man sieht etwas mehr Leute freiwillig Masken tragen - vielleicht 4 statt 2%, aber insgesamt int der Anteil der Maskenträger wirklich sehr gering.
Das sind die von der Sommerwelle erfassten Positiven, die mit Eigenverantwortung umzugehen wissen ;-)

Wir sind hier noch nicht komplett raus, da die Medien einschlägige Experten (u.a. Eckerle aus Genf) und auch Schlagzeilen mal immer wieder hochbringen. In Gegensatz zu Deutschland bin ich aber zuversichtlich und ja ich schreibe dies aus der Westschweiz, die ja sowieso etwas eher zu allgemeinen Massnahmen tendiert als in der Zentral oder Ostschweiz ;)
Ich finde, diese Eckerle gehört nach Deutschland ausgewiesen. Staatsfeinde wie sie sind hier nicht willkommen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.